Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Auri

Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#1

Beitrag von Auri » Do 22. Sep 2016, 09:33

Die Schreckebsmeldungen häufen sich.
Vor wenigen Monaten wurde bekannt, dass die Eisschmelze der Antarktis schneller voranschreitet, letzte Woche war die Arktis so eisfrei wie noch nie und nun mussten die Klimaforscher ihre Berechnungen zum grönländischen Eispanzer über den Haufen werfen.

20 Mrd Tonnen höhere Eisschmelze pro Jahr allein für Grönland als bisher gedacht ist eine Hausnummer.

Die Menschheit hat keine Zeit mehr für Sperenzchen und Nostalgie.
mit das haben wir schon immer schon gemacht und das lassen wir uns nicht wegnehmen muss nun endgültig vorbei sein. Sonst wird die Zukunft biterböse.

Guter Artikel der Zeit:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-0 ... limawandel



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Klimawandel auch nach Trumps Wahl

#2

Beitrag von SLR » So 29. Jan 2017, 10:37

Auch wenn Donald Trump es nicht glauben will - der Mensch ist verantwortlich für den Klimawandel.

Hier nochmal dargelegt vom Klimaforscher Anders Levermann

http://www.deutschlandfunk.de/klimawand ... _id=377391
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Klimawandel auch nach Trumps Wahl

#3

Beitrag von thai.fun » So 29. Jan 2017, 18:19

SLR » 29 Jan 2017, 10:37 hat geschrieben:Auch wenn Donald Trump es nicht glauben will - der Mensch ist verantwortlich für den Klimawandel. ...
Ja aber, Trump ist für fast die hälfte der Demokratischen Staaten-Bürger dass Mass aller Dinge? ... :jubel:

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Klimawandel auch nach Trumps Wahl

#4

Beitrag von berndgrimm » Mo 30. Jan 2017, 04:37

thai.fun » 29 Jan 2017, 18:19 hat geschrieben:Ja aber, Trump ist für fast die hälfte der Demokratischen Staaten-Bürger dass Mass aller Dinge? ... :jubel:
Und noch mehr glauben nicht an den Klimawandel !
In DACH ist es eh viel zu kalt, da täten ein paar mehr Grad ganz gut.
Und in Thailand ist es eh viel zu heiss da kann es garnicht heisser werden
sondern nur mehr Unwetter geben und die bringen Regen, sind also gut!
Hä?

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#5

Beitrag von messalina » Mo 30. Jan 2017, 12:07

Wenn es wirklich mal wärmer werden sollte, muss das nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, oder? Ich beneide bei jedem Wetterbericht die Gegend am Oberrhein oder um den Bodensee, weil es da 2 Grad wärmer ist und die schönsten Blumen und Wein und Obst wachsen. Und die meisten fliegen im Urlaub in den Süden, weil es da wärmer ist. Ich glaube, nicht die haben das falsche Klima, sondern wir.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#6

Beitrag von SLR » Mo 30. Jan 2017, 12:39

messalina » 30 Jan 2017, 12:07 hat geschrieben:Wenn es wirklich mal wärmer werden sollte, muss das nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, oder? Ich beneide bei jedem Wetterbericht die Gegend am Oberrhein oder um den Bodensee, weil es da 2 Grad wärmer ist und die schönsten Blumen und Wein und Obst wachsen. Und die meisten fliegen im Urlaub in den Süden, weil es da wärmer ist. Ich glaube, nicht die haben das falsche Klima, sondern wir.
Um uns geht es da auch weniger - sondern um die Gegenden der Welt wo es aufgrund gehobenen Meeresspiegel Lebensraum aufgegeben werden muss oder um jene wo sich Landschaften in Wüstenzonen verwandeln werden.

Wir bekommen vllt. noch unruhigeres Klima. Noch mehr Stürme, Tornados, Überschwemmungen.

Wenn man gesehen hat, was der Tornado in Neusäß, Westheim, Diedorf. Deuringen angerichtet hat, möchte man nicht unbedingt mehr davon haben.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#7

Beitrag von FCAler » Mo 30. Jan 2017, 13:35

SLR » 30 Jan 2017, 12:39 hat geschrieben:Um uns geht es da auch weniger - sondern um die Gegenden der Welt wo es aufgrund gehobenen Meeresspiegel Lebensraum aufgegeben werden muss oder um jene wo sich Landschaften in Wüstenzonen verwandeln werden.

Wir bekommen vllt. noch unruhigeres Klima. Noch mehr Stürme, Tornados, Überschwemmungen.

Wenn man gesehen hat, was der Tornado in Neusäß, Westheim, Diedorf. Deuringen angerichtet hat, möchte man nicht unbedingt mehr davon haben.

Vielleicht paßt das dazu

http://www.diezeitfalle.de/
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#8

Beitrag von thai.fun » Mo 30. Jan 2017, 13:47

FCAler » 30 Jan 2017, 13:35 hat geschrieben:Vielleicht paßt das dazu

http://www.diezeitfalle.de/
Was mir besonders gefallen hat, das Web-Front Bild ...

Bild

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#9

Beitrag von messalina » Mo 30. Jan 2017, 14:37

SLR » 30 Jan 2017, 12:39 hat geschrieben:Um uns geht es da auch weniger - sondern um die Gegenden der Welt wo es aufgrund gehobenen Meeresspiegel Lebensraum aufgegeben werden muss oder um jene wo sich Landschaften in Wüstenzonen verwandeln werden.

Wir bekommen vllt. noch unruhigeres Klima. Noch mehr Stürme, Tornados, Überschwemmungen.

Wenn man gesehen hat, was der Tornado in Neusäß, Westheim, Diedorf. Deuringen angerichtet hat, möchte man nicht unbedingt mehr davon haben.
Ob das nicht nur einzelne Wetterereignisse waren oder der Klimawandel, weiß man aber nicht so genau? Bild

Der Meeresspiegel ist seit der letzten Eiszeit vor 10.000 Jahren um 120 Meter gestiegen, das wäre im Schnitt 1,20 Meter pro Jahrhundert. Am Anfang ging es schneller, jetzt langsamer, so 20 cm im Jahrhundert. Die vielen Strandhäuser aus Holz, die die haben, halten aber gar kein Jahrhundert, sondern vielleicht 20 oder 30 Jahre. Da müsste man für das nächste Haus nur die Pfosten 10 cm länger machen und alles wäre wieder gut. Und so groß werden die Strandflächen zwischen 0 und 20 cm über dem Meeresspiegel auch nicht gerade sein? Da könnte man das neue Haus für die nächsten 100 Jahre auch ein paar Meter weiter Richtung Strand bauen.

Und durch den Klimawandel werden auch die Wüsten wieder grüner, z.B. in der Sahelzone:
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... kehrt.html

Ich glaube, die Klimafolgen werden schon sehr überschätzt und übertrieben. Und die positiven werden in den Diskussionen immer unterschlagen, z.B. dass die Heizkosten sinken und die Pflanzen mit mehr CO2 besser wachsen, was wieder gut gegen den Welthunger ist. Von extremen Sachen möchte ich gar nicht erst anfangen? Das wäre die Zeitersparnis für den Welthandel durch eine Nordpassage und die vielen Bodenschätze unter dem Nordmeer, die zugänglich werden. Oder die riesige neue Siedlungsfläche, ich glaube siebenmal so groß wie Deutschland, wenn Grönland eisfrei wäre. Da hätten 500 Millionen Klimaflüchtlinge gut Platz und wir könnten uns dann in den verlassenen afrikanischen Ländern schöne tropische Urlaubsressorts bauen Bild
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Klimawandel - Eisschmelze schneller als bisher gedacht

#10

Beitrag von SLR » Mo 30. Jan 2017, 17:03

FCAler » 30 Jan 2017, 13:35 hat geschrieben:Vielleicht paßt das dazu

http://www.diezeitfalle.de/
Düstere Aussichten. Die Frage die gestellt werden muss ist aber: Ist die Menschheit wirklich so wichtig, dass sie nicht aussterben darf, oder meint sie das nur. :mrgreen:

Das Bild ist schön, da hat thai.fun recht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste