Kopfballspiel schädlich fürs Gehirn?

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Kopfballspiel schädlich fürs Gehirn?

#1

Beitrag von SLR » Sa 29. Feb 2020, 09:28

Dass das Kopfballspiel für die Gesundheit von Fußballern nicht unbedingt förderlich sein soll, weiß man schon seit geraumer Zeit, auch wenn das aus den Reihen des Profifußballs gerne dementiert wird. In der Tat würde dies sonst unter Umständen erhebliche Einschnitte in das Spiel bedeuten.

Der Film ‚Erschütternde Wahrheit‘ mit Will Smith, schon 2016 in den Kinos, thematisierte das Problem der Folgen von Stößen gegen den Kopf erstmals in der breiten Öffentlichkeit.

Dem nigerianischen Arzt Omalu, gelang es erstmals nachzuweisen, dass die Vielzahl an Zusammenstößen, die Ursache dafür ist, dass amerikanische Football-Profis deutlich häufiger als andere an Demenz oder Alzheimer erkranken. Die NFL hat darauf ihre Regeln geändert um schweren Verletzungen vorzubeugen.

Auch beim Fußballspiel gilt nämliches. Studien haben klar gezeigt, dass Fußballspieler ein bis zu dreifach so hohes Riskiko haben, eine chronische Schädigung des Gehirns zu erleiden.

In den USA sind in Folge der wissenschaftlichen Erkenntnisse im American Football Kopfbälle seit 2015 für Kinder unter elf Jahren verboten. Nun zieht Enland nach. Für Kinder im Grundschulalter sind sie verboten, für ander U-Klassen sollen sie deutlich bis wo weit wie möglich reduziert werden. In Deutschland scheint man noch nicht so weit zu sein, obwohl es heißt, dass Kopfballtraining in letzter Zeit ‚stiefmütterlich‘ behandelt würde.

Je jünger Spieler sind, umso gravierender können die Einwirkungen bzw. Folgen sein.

Es gibt natürlich noch andere Gefahrenquellen, wie Kollisionen mit anderen Spielern oder Stürze. Gleichwohl, wird nicht von der Hand zu weisen sein, dass die Spieler vor allem dann mit den Köpfen zusammenprallen, wenn es um ein Kopfballspiel geht.


Ich persönlich dachte mir schon vor Jahren, dass man einigermaßen unverantwortlich mit der Gesundheit der Spieler umging, in dem man sie häufig auch nach minutenlanger Benommenheit wieder ins Spiel schickte/sie spielen ließ. Erst in letzter Zeit hat da ein Umdenken und auch eine Regeländerung eingesetzt.

Natürlich gibt es mit beispielsweise Boxen auch Sportarten, bei denen mit dem Gehirn noch viel unvorsichtiger umgegangen wird. Dort ist aber jedem auch klar, worum es geht. Beim Fußball bis dato wohl noch nicht so recht.

https://www.pressreader.com/germany/rie ... 3394004992

https://www.spektrum.de/news/wie-gefaeh ... rn/1400420

(Den Artikel im Spektrum habe ich nicht komplett gelesen, er kann also auch meinen Erkenntnissen widersprechende Aussagen enthalten)


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Kopfballspiel schädlich fürs Gehirn?

#2

Beitrag von nomoi II » Sa 29. Feb 2020, 16:26

SLR hat geschrieben:
Sa 29. Feb 2020, 09:28
Dass das Kopfballspiel für die Gesundheit von Fußballern nicht unbedingt förderlich sein soll, weiß man schon seit geraumer Zeit, auch wenn das aus den Reihen des Profifußballs gerne dementiert wird. ......

Auch beim Fußballspiel gilt nämliches. Studien haben klar gezeigt, dass Fußballspieler ein bis zu dreifach so hohes Riskiko haben, eine chronische Schädigung des Gehirns zu erleiden.

.......

Natürlich gibt es mit beispielsweise Boxen auch Sportarten, bei denen mit dem Gehirn noch viel unvorsichtiger umgegangen wird. Dort ist aber jedem auch klar, worum es geht. Beim Fußball bis dato wohl noch nicht so recht.

.

Das zu Erkennen, dafür sind keine umfangreichen Studien erforderlich.
2, 3 Interviews von Fußballprofis gehört und die Situation ist eindeutig :lol:

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Kopfballspiel schädlich fürs Gehirn?

#3

Beitrag von SLR » Sa 29. Feb 2020, 17:54

Heute in Sinsheim gab es auch beredte Beispiele - obwohl man natürlich nicht genau weiß, ob die transparenten Idioten alle Kopfballer sind.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste