Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#1

Beitrag von SLR » Di 10. Mär 2020, 09:27

Über die Keas, eine in Neuseeland beheimatet Papageienart, hört man immer wieder mal so Erstaunliches wie Abschreckendes. Fest stand bereits, dass die putzigen Vögel mit dem eher unauffällig grünschwarzen Federkleid, das im Flug eine überraschend orange Färbung präsentiert, ziemlich intelligent sind. Ähnlich wie Hochbegabte, die nicht genug gefordert werden, fällt ihnen regelmäßig aus Langeweile viel Unfug ein. Berichtet und belegt sind Zerstörungsvorfälle von Motorradsitzbänken, Gummidichtungen an Autos, geplünderte Rucksäcke, Steinangriffe auf Wanderer und verschobene Pylone – Letzteres soll mit dem Hintergrund erfolgt sein, Fahrzeuge umzuleiten, um so um Fressbares betteln zu können.

Das Verhältnis Mensch Papagei ist deshalb in Neuseeland schon seit längerem schwierig, die starke Reduktion ihrer Art hängt aber sowohl mit dem Umstand zusammen, dass sie Bodenbrüter sind und viele Feinde haben, die ihre Gelege plündern als auch damit, dass sie von den Schafzüchtern des Landes gefürchtet werden. Ausgestattet mit scharfen Krallen und einem ebensolchen spitzen Schnabel, überfallen sie Schafe, setzen sich auf deren Rücken und hacken auf die armen Tiere ein, um an ihr Fleisch zu kommen. Tödlich endet die Sache dann oft aufgrund der Verletzungen, die sich entzünden. Sie wurden deshalb als Schafs-Killer wahrgenommen und bekämpft und erst als sie von der Ausrottung bedroht waren unter Artenschutz gestellt.

Sieht man von dieser eher uanangenehmen Marotte ab, wissen Keas als witzige und gewitzte Zeitgenossen in Zoos und bei wissenschaftlichen Experimenten zu gefallen.

Zwei Wissenschaftler von der Universität Auckland haben nun einen Versuch durchgeführt, ob Keas ähnlich wie Menschenaffen bei der Entscheidungsfindung Wahrscheinlichkeiten berücksichtigen können.

In dem unten verlinkten Artikel befindet sich die Versuchsbeschreibung und dazu ein Video.

Tatsächlich konnten Amalia Bastos und Alex Taylor beweisen, dass Keas erkennen können, welche von zwei Möglichkeiten die höhere Chance auf das erhoffte Leckerli bietet. Darüber hinaus können sie sogar Wahrscheinlichkeiten mit dem Verhalten verschiedener Menschen verknüpfen.

Ziemlich erstaunlich. Man darf gespannt sein, mit was uns die Keas sonst noch überraschen.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... ichkeiten/


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#2

Beitrag von nomoi II » Di 10. Mär 2020, 12:02

SLR hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 09:27
Über die Keas, eine in Neuseeland beheimatet Papageienart, hört man immer wieder mal so Erstaunliches wie Abschreckendes......


Tatsächlich konnten Amalia Bastos und Alex Taylor beweisen, dass Keas erkennen können, welche von zwei Möglichkeiten die höhere Chance auf das erhoffte Leckerli bietet. Darüber hinaus können sie sogar Wahrscheinlichkeiten mit dem Verhalten verschiedener Menschen verknüpfen.

Ziemlich erstaunlich. Man darf gespannt sein, mit was uns die Keas sonst noch überraschen.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... ichkeiten/
Prima Zusammenfassung,
das Erstaunliche, weil vom Menschen nicht erwartet,
Abschreckendes, weil wir als Krone der Schöpfung nicht in die so kleinen Vogelgehirne gucken können.

Zu meinen Favoriten unter den Vögeln, der Specht, vom Weißkopfseeadler ganz zu schweigen.
An seiner Kraft mit dem Schnabel -- da könnte man sich ein Vorbild nehmen :D

Besonders schön eine sehr auffällige Art, der Tukan, Ja er gehört zur Famile ....
Eine Besonderheit, aber in der Vogelwelt mehrfach, seine Partnertreue.
Auch dass vom Federkleid ausnahmsweise (?) Männlein und Weiblein nicht zu unterscheiden. :love:

Nach Nat. Geographic die schlausten Vögel:
https://www.nationalgeographic.de/tiere ... l-der-welt

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#3

Beitrag von SLR » Di 10. Mär 2020, 13:18

nomoi II hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 12:02
Prima Zusammenfassung,
das Erstaunliche, weil vom Menschen nicht erwartet,
Abschreckendes, weil wir als Krone der Schöpfung nicht in die so kleinen Vogelgehirne gucken können.

Zu meinen Favoriten unter den Vögeln, der Specht, vom Weißkopfseeadler ganz zu schweigen.
An seiner Kraft mit dem Schnabel -- da könnte man sich ein Vorbild nehmen :D

Besonders schön eine sehr auffällige Art, der Tukan, Ja er gehört zur Famile ....
Eine Besonderheit, aber in der Vogelwelt mehrfach, seine Partnertreue.
Auch dass vom Federkleid ausnahmsweise (?) Männlein und Weiblein nicht zu unterscheiden. :love:

Nach Nat. Geographic die schlausten Vögel:
https://www.nationalgeographic.de/tiere ... l-der-welt
Ja, danke schön. Stimmt, die Rabenvögel sind auch sehr klug. Kann man häufig auch bei uns beobachten, wenn die Krähen sich einer Nuss bemächtigen oder die Abfalleimer plündern.

Eine nette Geschichte habe ich noch von den Albatrossen.

Diese Flugkünstler mit der riesigen Spannweite haben ja oft Probleme mit Start und Landung und gelten deshalb als tolpatschig. Kommt halt auf die Luftströmungen an und zum Starten brauchen sie vor allem Anlauf, um sich überhaupt in die Lüfte schwingen zu können.

Auf der Pazifikinsel Midway-Island haben sie eine riesige Brutkolonie, von der sie sich auch durch den Bau eines Militärstützpunktes der Amerikaner mit Hafen und Airbase nicht haben vertreiben lassen.

Schon vor 30 Jahren drehten zwei Deutsche für 'Tiere vor der Kamera' einen Film über diese witzigen Gesellen.

Auf youtube verfügbar:




500.000 halten sich zur Brutzeit dort auf und bestimmen das Leben dort. Man nimmt auf sie Rücksicht und so sie sich auf der Start- und Landebahn des Flughafens breit.

Wenn dann doch mal geflogen werden muss, muss die Militärpolizei erst mal die Vögel vertreiben und die hartnäckigeren unter ihnen einsammeln. Die werden dann auf Pickups gesetzt und an die Küste gefahren (min. 32:14) . Ja, die bleiben dort sitzen, obwohl die Ladefläche offen ist. Sieh oben, können sie nämlich nicht einfach wegfliegen ohne Anlauf.

Weniger lustig als erschreckend - schon damals war der Plastikmüll im Meer Thema des Filmes. Diesen frasen oder verschluckten die Albatrosse schon vor 30 Jahren (!) - kurz vor der Landebahnsequenz.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#4

Beitrag von nomoi II » Di 10. Mär 2020, 18:09

SLR hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 13:18

Ja, danke schön. Stimmt, die Rabenvögel sind auch sehr klug. Kann man häufig auch bei uns beobachten, .....
UnserW. Busch hat ihm eine nette Geschichte gwidmet
dabei spricht man immer vom Schluckspecht

Bild

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#5

Beitrag von thai.fun » Di 10. Mär 2020, 18:31

Wenn Ihr schon von Vögeln schreibt … gerade gelesen …
Mysteriöser Vorfall in Triboltingen TG CH: Rund 120 Vögel fielen vom Himmel und starben. Experten rätseln über die Ursache. Nicht zum ersten mal. ...
21F37E81C85D8572B84E0CFA3DE4BEB1.jpg
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz ... --10176006

nomoi II

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#6

Beitrag von nomoi II » Di 10. Mär 2020, 18:57

thai.fun hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 18:31
Wenn Ihr schon von Vögeln schreibt … gerade gelesen …
Mysteriöser Vorfall in Triboltingen TG CH: Rund 120 Vögel fielen vom Himmel und starben. Experten rätseln über die Ursache. Nicht zum ersten mal. ...

21F37E81C85D8572B84E0CFA3DE4BEB1.jpg
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz ... --10176006
"vogelwild, seltsam"

Damit wir jetzt nicht wie Lämmergeier weiter lämmertiern,

hier musikalisch aufberteitet '"Alle Vöglein sind schon da" vorgetragen vom Vögelkundler Fredl Fesl!

https://www.youtube.com/watch?v=_S2A9OZockA

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Killer-Papageien Neuseelands sind Stochastikgenies

#7

Beitrag von SLR » Di 10. Mär 2020, 19:55

thai.fun hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 18:31
Wenn Ihr schon von Vögeln schreibt … gerade gelesen …
Mysteriöser Vorfall in Triboltingen TG CH: Rund 120 Vögel fielen vom Himmel und starben. Experten rätseln über die Ursache. Nicht zum ersten mal. ...

21F37E81C85D8572B84E0CFA3DE4BEB1.jpg
https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz ... --10176006
Das ist wirklich eine sehr mysteriöse Geschichte.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste