In aller Munde (und leider nicht nur dort) - was sind Viren eigentlich

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

In aller Munde (und leider nicht nur dort) - was sind Viren eigentlich

#1

Beitrag von SLR » So 5. Apr 2020, 17:56

Tja, in der Tat, weiß der Durchschnittsbürger über diese Plagegeister, die in der Lage sind unser ganzes Leben komplett umzukrempeln relativ wenig.

Gut, inzwischen mag der eine oder andere, der seit Wochen den Virologen andächtig lauscht informiert sein.

Ich habe mich jetzt auch erst mal schlau gemacht und bin auf folgenden Artikel gestoßen, den ich ganz gut fand.

Was ist eigentlich ein Virus

Interessant ist, dass Viren zwischen lebendig und nichtlebendig eingestuft werden. Im Gegensatz zu Bakterien haben sie keine eigene Zelle und können sich deshalb auch nicht durch Zellteilung fortpflanzen. Sie bestehen nur aus DNA und brauchen deshalb einen Wirt, dessen Zellen sie benutzen.

Viren sind viel viel kleiner als Bakterien, die allermeisten nur unter dem Elektronenmikroskop sichtbar.

Es gibt mannigfach Viren, die dem Menschen quasi gar nicht schaden und andere, die ohne Impfung tödlich wirken (beispielsweise Tollwut).

Warum das so ist, ist immer noch nicht so ganz klar.
Tatsächlich scheint eine so genannte evolutionäre Strategie von Viren zu sein, eine Balance zwischen Schädigung des Organismus und Schonung desselben zu finden, denn ein sofort sterbender Wirt ist kein gutes Vehikel für die Weiterverbreitung.
In dem Sinn hat es das 2019 nCoV2 schon ziemlich weit gebracht, da es schafft sich noch vor dem eigentlichen Ausbruch der Krankheit im Wirt auszubreiten. Das ist wohl auch der Umstand, der seine besondere Gefährlichkeit ausmacht.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: In aller Munde (und leider nicht nur dort) - was sind Viren eigentlich

#2

Beitrag von SLR » Do 9. Apr 2020, 09:29

Hier noch eine Ergänzung wie das Virus vom Tier auf den Menschen übersprang und zum SARS-CoV-2 wurde

https://www.wissen.de/wie-springen-vire ... chen-ueber
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast