Der Wolf in Mitteleuropa

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
SophieLaRoche

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#21

Beitrag von SophieLaRoche » Do 15. Okt 2015, 14:28

Hmmh hmmmh hmmmh.

Wie immer sehr fantasievoll. Wie meist - verstehe ich nur wenig. Aber wenn's Spaß macht.

Threadtitel war allerdings Wölfe in MITTELEUROPA. Aber macht nix, der gute Wille zählt.

(Wenn der Threadersteller allerdings schon bei den Indianern landet... :D )



Auri

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#22

Beitrag von Auri » Do 15. Okt 2015, 14:46

Werte Sophie, Red Crow ist nicht irgend ein Indianer, im thematisierten Film der Häuptling was aber eine ziemliche Nebenepisode bei Red Crow Westerman ist.
Und das Video passt gut um wieder die Kurve zu kriegen.

Ich schrieb im Eingangsbeitrag ja, dass der Umgang mit dem Wolf in Mitteleuropa ein sehr unterschiedlicher ist. Italien und Wolf ist natürlich in den tiefsten Genen etwas ganz anderes als in Deutschland.

Dort angefangen von Romulus und Remus und einer sehr reichen positiven Sagenwelt, Franziskus habe ich dann absichtlich gebracht, gibt noch viel mehr. In Deutschland ist es das Gegenteil, der böse Wolf den die Gebrüder Grimm nicht erfunden, nur aufgeschrieben haben.

Ich meine, in der Schweiz ist es sehr ähnlich, in Österreich so Grenzgebiet zwischen den Gefühlen.

Warum gibt es heute im doch recht dicht besiedelten Italien von der Südspitze bis zu den Alpen im gebirgigen inneren flächendeckend Wölfe und in der Schweiz die eher bessere Bedingungen hat praktisch keine?

Es heisst, der Hund ist der beste Freund des Menschen, der Wolf unterscheidet sich im wesentlichen nicht genetisch von diesem sondern nur dadurch, dass Wolfsjungen bereits blind und taub ihrer Mutter folgen müssen, nach 2 Wochen auf der Welt. Lediglich angewiesen auf den Geruchssinn. Während ein Hund seine geschützte Umgebung normalerweise erst nach 4 Wochen verlässt und er dann bereits sehen und hören kann..

Heute bringen Züchter die Welpen aber immer früher an den Mann und Frau. Was das bedeutet?
Nix gutes jedenfalls.

SophieLaRoche

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#23

Beitrag von SophieLaRoche » Do 15. Okt 2015, 14:55

Obwohl ich sehr hundeaffin bin, sprang die Faszination Wolf auf mich nie so richtig über. Vllt. weil diese eben gar nicht das verkörpern, was für mich für den Hund steht. Abstammung her oder hin.

Ich habe aber auch nichts gegen sie. Sie sollen ihren Platz in der Natur finden, dort wo sie ihn einnehmen, ohne auf leicht erlegbare Beute zurückgreifen zu können.

Alaska II 2000

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#24

Beitrag von Alaska II 2000 » Do 15. Okt 2015, 15:05

w.augsburgblick.de/viewtopic.php?p=4348#p4348]SophieLaRoche » 15 Oct 2015, 14:28 hat geschrieben:Hmmh hmmmh hmmmh.

Wie immer sehr fantasievoll. Wie meist - verstehe ich nur wenig. Aber wenn's Spaß macht.

Threadtitel war allerdings Wölfe in MITTELEUROPA. Aber macht nix, der gute Wille zählt.

(Wenn der Threadersteller allerdings schon bei den Indianern landet... :D )

Ok Sophie, ist halt ergiebiger....Die Lausitz mit höchstens (?) 15 Rudeln + - ./. 100 Wölfe, die Schweiz lockert den Wolf- und Luchsschutz,
da schreibt es sich leichter, zB. bei ca 600 in Montana, das ergibt doch stuckra 100 Rudel. Und die Farmer bekommen Abschussrecht ...

PS: wenn ich mal kapiert habe, wie eigene Fotos eingebunden werden, dann strapaziere ich keinen Gockel, aber das Forum...In unserer Wohnung hängen 6 Wolfbilder, erfreuen mich täglich!

Alaska II 2000

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#25

Beitrag von Alaska II 2000 » Fr 16. Okt 2015, 11:01

"unsere Wölfe"
Bild

Auri

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#26

Beitrag von Auri » Fr 16. Okt 2015, 15:35

:richtig:

Das Ding in der Mitte ist aber eher für den Stubentiger, oder?

Alaska II 2000

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#27

Beitrag von Alaska II 2000 » Fr 16. Okt 2015, 15:41

Auri » 16 Oct 2015, 15:35 hat geschrieben::richtig:

Das Ding in der Mitte ist aber eher für den Stubentiger, oder?

Wo - welche Mitte? Katz ham mer nimmi....

Auri

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#28

Beitrag von Auri » Fr 16. Okt 2015, 15:45

Was ischn des gelbe Dings, der grosse Meterstab mit den 2 Dingern unten denn, wenn kein Kratzbaum?

Alaska II 2000

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#29

Beitrag von Alaska II 2000 » Fr 16. Okt 2015, 16:28

Auri » 16 Oct 2015, 15:45 hat geschrieben:Was ischn des gelbe Dings, der grosse Meterstab mit den 2 Dingern unten denn, wenn kein Kratzbaum?
des isch a Didgeridoo, mühsam bei einem VHS-Kurs gebastelt und "angeblasen", nachfolgend bin i aber fei net!

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=0_tIjm3tZhc[/bbvideo]

forest

Re: Der Wolf in Mitteleuropa

#30

Beitrag von forest » Fr 16. Okt 2015, 16:29

Auri » 16 Oct 2015, 15:45 hat geschrieben:Was ischn des gelbe Dings, der grosse Meterstab mit den 2 Dingern unten denn, wenn kein Kratzbaum?

Meiomei, des isch dr oine Schtecka vom sibirischn Klo. Da andra hent d'Wölf zrrissa.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste