Die bösen, bösen Marder

Diskussionen rund um Natur und Umwelt
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Die bösen, bösen Marder

#1

Beitrag von FCAler » Fr 20. Mai 2016, 09:11

Marderabwehr - was wirklich hilft

19.05.2016, 09:45 Uhr | ADAC, t-online.de

Marder sind jetzt wieder aktiv: Im Frühjahr und Frühsommer reagiert der Marder besonders gereizt auf Eindringlinge in seinem Revier. Wir verraten Ihnen, wie Sie Mardern den Appetit an Ihrem Auto verderben. Klicken Sie sich durch unsere Tipps zur Marderabwehr.
Einen guten Schutz vor Marderbissen bieten Abschottungen für den Motorraum. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Denn sie verhinderten, dass die Pelztiere mit den scharfen Zähnen in die Nähe von Gummidichtungen, Stromleitungen oder Kühlschläuchen kommen.

Für einige Modelle gibt es Nachrüstsätze, einige Hersteller führen es als Sonderausstattung.
Marder: tierischer Vandalismus im Frühjahr

Weiter lesen im Link.

Selbst habe ich auch schon üble Erfahrungen mit diesen "niedlichen" Tierchen gemacht. :down:

In einem Firmenfahrzeug Opel Vectra, Zündkabel durch gebissen. Nichts mehr ging beim starten. :heul:

Bei einm Firmen-Fahrzeug Ford Mondeo, auf der Rückfahrt von der Messe in Frankfurt, kapitaler Motorschaden auf der Autobahn Höhe Ingolstadt. Das böse Tierchen hatte die Kühlwasserschläuche zum Motor durchgebissen. Bei rasender Fahrt am Samstag nachhause (Am Abend hätte ich noch ein Schach-Punktspiel für Bobingen bestreiten sollen, das sich dann buchstäblich in Dampf auflöste, als aus dem Motorraum, aufeinmal weißer Dampf kam und der Motor abstotterte, Standstreifen und ADAC-Abschlepp-Dienst gerufen. :jubel:

An meinen beiden Privat-Autos, je einmal die Gummi-Radio-Antennen auf dem Dach attakiert, nur noch schlechter Empfang! :jippi:

Also sooo nett die Tierchen auch aussehen mögen, so ungern sind Sie meine Lieblinge geworden. :joint:

Habt Ihr auch Erfahrungen damit gehabt, lasst hören. :bier:


http://www.t-online.de/auto/technik/id_ ... -fern.html


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Die bösen, bösen Marder

#2

Beitrag von Banshee » Fr 20. Mai 2016, 12:46

@FCAler
Deine Beiträge sind immer so schön bunt bei all den Smileys... manchmal wäre weniger mehr ;)

Soweit ich weiß, helfen weder Ultraschallsender noch bestimmte Gerüche auf Dauer, sondern nur ein engmaschiges Drahtgeflecht, das man in einen Rahmen nagelt, den man unter den Motorraum schiebt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die freilaufenden Katzen der Nachbarn die Viecher auch auf Distanz halten, jedenfalls bin ich an meinem jetzigen Wohnort selten auf Marder(schäden) gestoßen.

Auri

Re: Die bösen, bösen Marder

#3

Beitrag von Auri » Fr 20. Mai 2016, 13:04

Toi, toi, toi.
Ich hatte noch nie einen Marderschaden.
Obwohl sich die Tiere in meiner Umgebung lange sehr wohlgefühlt haben und wenn man nachts mal aus dem Schlafzimmer durchs Fenster auf die Terrasse geschaut hat da die Jungtiere wenig lärmbewusst herumspielten.

Ich mag die Tiere, trotz ihrer Vorliebe für Eier und -sehr selten- mal für Hühnerblut.
Wie gesagt ich hatte in D immer eine grosse Marderkolonie um mich. Und nie den geringsten Fahrzeugschaden.

Die einzige Vorbeugemasnahme meinerseits war immer im Motorraum zwar den Motor entsprechend zu pflegen aber alle Kabel tunlichst dreckig zu lassen. Mag nicht jedermanns und -fraus Geschmack sein, ich bin damit immer gut gefahren.
Aber das ist in meinen Augen das beste Mardervorbeugemittel.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die bösen, bösen Marder

#4

Beitrag von FCAler » Fr 20. Mai 2016, 15:03

Banshee » 20 May 2016, 12:46 hat geschrieben:@FCAler
Deine Beiträge sind immer so schön bunt bei all den Smileys... manchmal wäre weniger mehr ;)

Soweit ich weiß, helfen weder Ultraschallsender noch bestimmte Gerüche auf Dauer, sondern nur ein engmaschiges Drahtgeflecht, das man in einen Rahmen nagelt, den man unter den Motorraum schiebt.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die freilaufenden Katzen der Nachbarn die Viecher auch auf Distanz halten, jedenfalls bin ich an meinem jetzigen Wohnort selten auf Marder(schäden) gestoßen.
Zu 1. Lassen Sie mir halt auch meine Freude. Ich weiß manche mögen es lieber trist, so wie eben ihr/der Alltag ist. Ich dagegen, wenn es mir gut geht, will Leben um mich rum haben und eben bunt. Die Zeit die ich noch vor mir habe ist nicht mehr sooo lange, bis ich unter der Erde im LOch liege tief schwarz und bis mich die Würmer anknabbern. :diabolo:

Ja, Sie haben recht, manchmal wäre weniger Kritik ausüben, mehr! :richtig:

Ihren Vorschlag mit dem Gitternetz (selbst zusammen gebastelt) habe ich längst nach meinen Erfahrungen ausgeführt, als noch ein Auto von mir freistehend auf dem Stellplatz stand und seiher gabe es auch keine Probleme mehr. Ich habe dieses Gitter meiner Mieterin, die jetzt den Stellplatz nützt, überlassen. Aber meist ist sie zu faul, das Teil unter den Wagen zu schieben. ;)
Ich sage nur, selber schuld wenn mal so ein Tierchen wieder zuschlagen/zubeißen will. :lol:

P.S. Bei Gummi-Dach-Antennen, ist der Vorschlag aber für die Katz, da hilft wirklich besser, wenn eine Katze um`Auto schleicht und sooo das gute Teil hütet. :haha:

Und noch etwas werter Banshee:
Haben Sie schon bemerkt, dass diese vielen bunten Smileys gezielt von mir eingesetzt werden, um den Sinn der vorherigen Zeilen noch zu unterstützen :?: :confus: :!:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Moderator

Re: Die bösen, bösen Marder

#5

Beitrag von Moderator » Fr 20. Mai 2016, 15:18

FCAler » 20 May 2016, 15:03 hat geschrieben:Zu 1. Lassen Sie mir halt auch meine Freude. Ich weiß manche mögen es lieber trist, so wie eben ihr/der Alltag ist. Ich dagegen, wenn es mir gut geht, will Leben um mich rum haben und eben bunt. Die Zeit die ich noch vor mir habe ist nicht mehr sooo lange, bis ich unter der Erde im LOch liege tief schwarz und bis mich die Würmer anknabbern. :diabolo:
Die Obergrenze von Smilies in einem Beitrag von 10 ist Ihnen ja bekannt, nehme ich an?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Die bösen, bösen Marder

#6

Beitrag von Nathan » Fr 20. Mai 2016, 15:37

Den Vorschlag des Drahtgeflechts unter dem Vorderwagen unterstütze ich aus eigenem Erleben. Das funktioniert. Allerdings nur zuhause.
Die negativen Erfahrungen mit einem elektronischen Marderschreck kann ich nicht bestätigen. Fachmännisch installierte Qualitätsanlagen erfüllen ihren Zweck und sind stets mit an Bord. Hier liegen sehr breitbandige Erfahrungswerte vor. Es gibt wohl den einen oder anderen tauben Marder, aber das sind wirklich Ausnahmen. Was auch sehr gut hilft ist der Einsatz von kräftigen Felidae (womit nicht die Userin mit dem ähnlichen Pseudonym gemeint ist). Das Einpinseln des Motorraums mit Altöl ist eine elende Umweltsauerei, fragwürdig in der Wirkung und ebenfalls verboten. Das Anbringen von Hundehaaren oder Urinalsteinen (vulgo "Klosteine") ist weitestgehend wirkungslos.

Marder sind wunderschöne Tiere und artengeschützt. Gewaltmaßnahmen wie der Gebrauch von Schusswaffen aller Art sowie das Aufstellen von Marderfallen zum Zweck der Tötung der Tiere sind streng verboten.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 14:54
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Die bösen, bösen Marder

#7

Beitrag von Banshee » Fr 20. Mai 2016, 17:15

@FCAler

Ich war der Meinung, man duze sich jetzt hier...! :shock: Sollte ich Ihnen mit meinem "Du" also zu nahe getreten sein, bedaure ich das.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die bösen, bösen Marder

#8

Beitrag von FCAler » Fr 20. Mai 2016, 17:21

Banshee » 20 May 2016, 17:15 hat geschrieben:@FCAler

Ich war der Meinung, man duze sich jetzt hier...! :shock: Sollte ich Ihnen mit meinem "Du" also zu nahe getreten sein, bedaure ich das.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich duzen muss! Ich habe auch bestimmt nicht deshalb geantwortet, weil mich das gestört hätte. Ich habe ganz normal darauf geantwortet.

Und nachdem ich Sie nicht persönlich kenne, duze ich Sie auch nicht, mache aber bei Leuten die mit mir normal diskutieren, bestimmt deshalb kein Aufheben. :no:

Von Allen, will ich mir das jedoch nicht unbedingt gefallen lassen, kann dagegen aber auch nichts machen, was soll`s ;)
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Die bösen, bösen Marder

#9

Beitrag von Nathan » Fr 20. Mai 2016, 20:09

FCAler » 20 May 2016, 17:21 hat geschrieben:Es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich duzen muss! Ich habe auch bestimmt nicht deshalb geantwortet, weil mich das gestört hätte. Ich habe ganz normal darauf geantwortet.

Und nachdem ich Sie nicht persönlich kenne, duze ich Sie auch nicht, mache aber bei Leuten die mit mir normal diskutieren, bestimmt deshalb kein Aufheben. :no:

Von Allen, will ich mir das jedoch nicht unbedingt gefallen lassen, kann dagegen aber auch nichts machen, was soll`s ;)
Ich werde Sie Siezen und wenn Sie mich auf Knien um das Du anflehen! :mrgreen:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Die bösen, bösen Marder

#10

Beitrag von Auri » Fr 20. Mai 2016, 20:14

Siezt oder duzt ihr Marder?
Womit wir dann bei der Bitte wären, hier sich über die lieben oder bösen Tiere mit gewissem Hang zu nicht artgerechter Nahrung zu diskutieren. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste