Literaturempfehlungen

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Antworten
Boy

Re: Literaturempfehlungen

#111

Beitrag von Boy » Mo 7. Dez 2015, 09:29

Viel lesen hilft nicht, alles Vergangenheit und alt.



Bargle

Re: Literaturempfehlungen

#112

Beitrag von Bargle » Mo 7. Dez 2015, 09:55

Hier wurde durchgekehrt.
Vermisste Beiträge sind entweder hier oder dort.
Bargle

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Literaturempfehlungen

#113

Beitrag von Athineos » Di 8. Dez 2015, 08:20

Boy » 07 Dec 2015, 09:29 hat geschrieben:Viel lesen hilft nicht, alles Vergangenheit und alt.
Genau!
Ich hab´ an der Tür meines Zimmers das schöne Schild " Lesen macht dumm und gewalttätig!" .
Das überlasse ich Ihnen gern!
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Literaturempfehlungen

#114

Beitrag von Nathan » Di 8. Dez 2015, 12:28

Boy » 07 Dec 2015, 09:29 hat geschrieben:Viel lesen hilft nicht, alles Vergangenheit und alt.
Ich hätte hier die AZ von morgen, magst lesen?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Auri

Re: Literaturempfehlungen

#115

Beitrag von Auri » So 3. Jan 2016, 14:16

Fabio Geda: Im Meer schwimmen Krokodile. Eine wahre Geschichte .
Aus dem Italienischen übersetzt von Christiane Burkhardt.

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen. Vorgestern mal 60 Seiten verschlungen, wollte gestern ein bischen weiterlesen, konnte es aber nicht mehr weglegen und habs am Stück zu Ende gelesen. Unheimlich starke wahre afghanische Flüchtlingsgeschichte eines zehnjährigen Jungen der rund 7 Jahre später in Italien ankommt.
Vom gleichen Volkstamm der Hazara betreue ich selbst zwei Flüchtlinge, ich hatte so manches Ahaerlebnis bei der Lektüre.

Unbedingte Empfehlung. Danach wird man einiges zur Flüchtlingsdiskussion anders sehen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Literaturempfehlungen

#116

Beitrag von Nathan » So 3. Jan 2016, 17:15

Auri » 03 Jan 2016, 14:16 hat geschrieben:Fabio Geda: Im Meer schwimmen Krokodile. Eine wahre Geschichte .
Aus dem Italienischen übersetzt von Christiane Burkhardt.

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen. Vorgestern mal 60 Seiten verschlungen, wollte gestern ein bischen weiterlesen, konnte es aber nicht mehr weglegen und habs am Stück zu Ende gelesen. Unheimlich starke wahre afghanische Flüchtlingsgeschichte eines zehnjährigen Jungen der rund 7 Jahre später in Italien ankommt.
Vom gleichen Volkstamm der Hazara betreue ich selbst zwei Flüchtlinge, ich hatte so manches Ahaerlebnis bei der Lektüre.

Unbedingte Empfehlung. Danach wird man einiges zur Flüchtlingsdiskussion anders sehen.
Danke dafür!

(und auch dafür: "...betreue ich selbst zwei Flüchtlinge...")
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Literaturempfehlungen

#117

Beitrag von Lucky-lucky » Mo 5. Sep 2016, 12:15

Durch die Auszeichnung mit dem Friedespreis des dt Buchhandels 2016
möchte ich hier auf Preisträgerin Carolin Emcke hinweisen.

Ich bin von ihren Werken sehr eingenommen,
viele kennen sie vllt vom Spiegel, Zeit und SZ.

Einiges von ihr kannte ich schon, da ich kaum mehr in Buchläden stöbern kann, hatte ich sie leider etwas aus den Augen verloren.



http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 99518.html
daraus:
Die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2016. Das teilte der Börsenverein am Freitag mit. Emcke leiste mit ihrem Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden, heißt es in der Begründung des Vereins.

Weiter heißt es dort: "Carolin Emcke setzt sich schwierigen Lebensbedingungen aus und beschreibt - vor allem in ihren Essays und ihren Berichten aus Kriegsgebieten - auf sehr persönliche und ungeschützte Weise, wie Gewalt, Hass und Sprachlosigkeit Menschen verändern können. Mit analytischer Empathie appelliert sie an das Vermögen aller Beteiligten, zu Verständigung und Austausch zurückzufinden."

Die 48-jährige Emcke wurde in Mülheim an der Ruhr geboren und studierte in London, Frankfurt am Main und an der Havard-Universität in den Vereinigten Staaten. Sie war Stipendiatin der Deutschen Studienstiftung. Später hat sie unter anderem als Redakteurin beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und als Autorin für die "ZEIT" gearbeitet. Für die "Süddeutsche Zeitung" schreibt sie eine wöchentliche Kolumne. In ihren Artikeln und Essays berichtet sie oft aus Krisen- und Kriegsgebieten, etwa aus Afghanistan, Pakistan, Irak und dem Gazastreifen. Ihre journalistische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.

Aus der FAZ:

In ihrem ersten erfolgreichen Buch, „Von den Kriegen – Briefe an Freunde“, erschienen 2004, stellte die damals beim „Spiegel“ beschäftigte Reporterin Carolin Emcke lapidar fest: „Es gibt Kollegen, die wollen schreiben, um sich selbst zu lesen, es gibt solche, die wollen Preise gewinnen, es gibt solche, die erzählen wollen, solche, die aufrütteln wollen. Ich will Zeugin sein, bei den Menschen, denen Unrecht widerfährt.“ Es ist diese Haltung, für die Carolin Emcke den diesjährigen Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhält.

------

Sehr empfehlenswert empfinde ich:

"Weil es sagbar ist" von Carolin Emcke

Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit, erschienen 2013,

Immer noch hochaktuell.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Literaturempfehlungen

#118

Beitrag von Lucky-lucky » Mo 5. Sep 2016, 12:17

Durch die Auszeichnung mit dem Friedespreis des dt Buchhandels 2016
möchte ich hier auf Preisträgerin Carolin Emcke hinweisen.

Ich bin von ihren Werken sehr eingenommen,
viele kennen sie vllt vom Spiegel, Zeit und SZ.

Einiges von ihr kannte ich schon, da ich kaum mehr in Buchläden stöbern kann, hatte ich sie leider etwas aus den Augen verloren.



http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 99518.html
daraus:
Die Journalistin und Publizistin Carolin Emcke erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2016. Das teilte der Börsenverein am Freitag mit. Emcke leiste mit ihrem Büchern, Artikeln und Reden einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Dialog und zum Frieden, heißt es in der Begründung des Vereins.

Weiter heißt es dort: "Carolin Emcke setzt sich schwierigen Lebensbedingungen aus und beschreibt - vor allem in ihren Essays und ihren Berichten aus Kriegsgebieten - auf sehr persönliche und ungeschützte Weise, wie Gewalt, Hass und Sprachlosigkeit Menschen verändern können. Mit analytischer Empathie appelliert sie an das Vermögen aller Beteiligten, zu Verständigung und Austausch zurückzufinden."

Die 48-jährige Emcke wurde in Mülheim an der Ruhr geboren und studierte in London, Frankfurt am Main und an der Havard-Universität in den Vereinigten Staaten. Sie war Stipendiatin der Deutschen Studienstiftung. Später hat sie unter anderem als Redakteurin beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und als Autorin für die "ZEIT" gearbeitet. Für die "Süddeutsche Zeitung" schreibt sie eine wöchentliche Kolumne. In ihren Artikeln und Essays berichtet sie oft aus Krisen- und Kriegsgebieten, etwa aus Afghanistan, Pakistan, Irak und dem Gazastreifen. Ihre journalistische Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet.

Aus der FAZ:

In ihrem ersten erfolgreichen Buch, „Von den Kriegen – Briefe an Freunde“, erschienen 2004, stellte die damals beim „Spiegel“ beschäftigte Reporterin Carolin Emcke lapidar fest: „Es gibt Kollegen, die wollen schreiben, um sich selbst zu lesen, es gibt solche, die wollen Preise gewinnen, es gibt solche, die erzählen wollen, solche, die aufrütteln wollen. Ich will Zeugin sein, bei den Menschen, denen Unrecht widerfährt.“ Es ist diese Haltung, für die Carolin Emcke den diesjährigen Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhält.

------

Sehr empfehlenswert empfinde ich:

"Weil es sagbar ist" von Carolin Emcke

Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit, erschienen 2013,

Immer noch hochaktuell.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Literaturempfehlungen

#119

Beitrag von Nathan » Mo 5. Sep 2016, 14:14

Danke für diesen Hinweis! Ich denke, das ist der beste Weg, die durch die monatelangen Hetzreden und die erbärmlichen Lügen verstörte deutsche Bevölkerung, die einfach nicht mehr weiß, wem sie nun glauben soll, wieder einzufangen und mitzunehmen auf einen Weg zurück zur Wahrheit, der sicher nicht ohne Steine und Dornengestrüpp ist, aber auch nicht direkt in den Abgrund führt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlungen

#120

Beitrag von FCAler » Mo 5. Sep 2016, 14:56

Nathan » 05 Sep 2016, 14:14 hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis! Ich denke, das ist der beste Weg, die durch die monatelangen Hetzreden und die erbärmlichen Lügen verstörte deutsche Bevölkerung, die einfach nicht mehr weiß, wem sie nun glauben soll, wieder einzufangen und mitzunehmen auf einen Weg zurück zur Wahrheit, der sicher nicht ohne Steine und Dornengestrüpp ist, aber auch nicht direkt in den Abgrund führt.
Amen!
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste