Umberto Eco ist tot

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Umberto Eco ist tot

#21

Beitrag von Fuerst_48 » Mi 24. Feb 2016, 17:07

SEMIOTIKER: In ganz Österreich ist der Unterricht gratis, nur im Burgenland UMSONST.
Schriftsteller: Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts...
:jippi: :jippi: :jippi: :jippi:



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Umberto Eco ist tot

#22

Beitrag von Nathan » Mi 24. Feb 2016, 17:13

Fuerst_48 » 24 Feb 2016, 17:07 hat geschrieben:SEMIOTIKER: In ganz Österreich ist der Unterricht gratis, nur im Burgenland UMSONST.
Schriftsteller: Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nichts...
:jippi: :jippi: :jippi: :jippi:
Deine ollen Kamellen schmecken wenigstens noch... :joint:
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Umberto Eco ist tot

#23

Beitrag von Fuerst_48 » Mi 24. Feb 2016, 17:16

Nathan » 24 Feb 2016, 17:13 hat geschrieben:Deine ollen Kamellen schmecken wenigstens noch... :joint:
Sowas schüttle ich locker aus dem Ärmel... :lach: :lach: :lach: :haha: :haha: :haha:

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Umberto Eco ist tot

#24

Beitrag von Fuerst_48 » Mi 24. Feb 2016, 17:41

Man könnte den ECO-Strang mit dem Sprache-Strang fusionieren... :confus: :confus: :richtig: :richtig:

Auri

Re: Umberto Eco ist tot

#25

Beitrag von Auri » Do 25. Feb 2016, 08:32

Ich würde Eco sehr gerne den eigenen Thread gönnen.
Das hat er doch auch verdient. Er ist ja auch vielseitiger als nur Sprache.
Finde ich.

Hier habe ich noch eine Stunde mit ihm, Sternstunde Philosophie.

Ein Gedanke daraus, der Mensch lacht als einziges Lebewesen weil er als einziger weiss, dass er sterben muss.
Meinungen dazu?
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=nHwjZf_tRCE[/bbvideo]

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Umberto Eco ist tot

#26

Beitrag von Nathan » Do 25. Feb 2016, 08:52

Auri » 25 Feb 2016, 08:32 hat geschrieben:...

Ein Gedanke daraus, der Mensch lacht als einziges Lebewesen weil er als einziger weiss, dass er sterben muss.
Meinungen dazu?
Das wird Herrn Voltaire sicher bestens munden wenn ich wieder mal feststelle, dass die Löcher in meiner Bildung größer sind als die Bildung selbst...*hmpf*... Den Satz kannte ich von Herrn ECO noch nicht. Aber ich stelle ihm zwei andere Aussagen ebenso profilierter Zeitgenossen an die Seite:

Zum einen Mark Twain, der ist ja ähnlich spitzig, wenn es um den Menschen geht:
Das einzige Lebewesen, das erröten kann, ist der Mensch. Es ist aber auch das einzige, das Grund dazu hat.
und dann noch Herrn Shaw, auch son Sprachstachel:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat.
Es läuft immer auf das selbe hinaus: Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit Gefühlen, was einen Hinweis darauf liefert, dass zuviel Hirn eher stört und den stattlich Behirnten zum großen Zweifler werden lässt. Menschen mit wenig Hirn fehlen diese Gefühle, was ihr Auftreten bestimmter macht, deutlicher, herrischer. Deswegen ist dieser Herrenmensch von einer rustikalen, fast animalischen Durchsetzungskraft. Deswegen haben wir auch immer das Problem mit dem Rechtsextremismus auf der ganzen Welt. Dummheit ist letztlich irdische Stärke. Der Behirnte tut gut daran, die Erde so schnell wie möglich zu verlassen und sich einen galaktischen Überblick zu verschaffen. Der Mensch wird sich letztlich erst weiter entwickeln, wenn er den Kosmos besiedelt. Ja, BB, darauf könnten wir mal einen heben.
Meinungen dazu?
:o Alles, nur das nicht!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Umberto Eco ist tot

#27

Beitrag von Nathan » Mo 29. Feb 2016, 15:00

forest » 24 Feb 2016, 17:04 hat geschrieben:Ei, sagen Se doch mal einen Satz als Semiotiker und dann den gleichen als Romancier. Keine Erläuterungen bitte, nur als Beispiel.
Vor dem Champagner spreizte sie den kleinen Finger, danach die Beine.

[Ein geradezu polnisch anmutender, möglicherweise nach dem von mir verehrten Satiriker Stanislaw Jerzy Lec schmeckender Aphorismus. Jedoch mein eigen geistig Hab und Gut und Semiotik pur]

Hell perlte Ihr Lachen mit den schaumigen Blasen im gülden bekränzten Kristall um die Wette, eine leise Röte überzog die edle Blässe ihres fein geschnittenen Gesichts, als ihr anmutiger Leib in das Brokat der Chaiselongue sank und sich ihre Lippen verheißungsvoll öffneten...

ich weiß auch nicht, ich bin total unromantisch, aber so ungefähr stell ich mir Romantik vor.

Noch Fragen? Wo is eigentlich der verdammte Lehrer, wenn man ihn mal braucht? Ich hab eigentliche keine Zeit für den Schmarrn!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Umberto Eco ist tot

#28

Beitrag von forest » Mo 29. Feb 2016, 15:20

Danke für die Beispiele! :)
Nathan » 29 Feb 2016, 15:00 hat geschrieben: Noch Fragen? Wo is eigentlich der verdammte Lehrer, wenn man ihn mal braucht? Ich hab eigentliche keine Zeit für den Schmarrn!
Sie müssen Aristoteles sagen und triadisches Zeichensystem und dann ein bißchen warten, bis er wieder aus der Eifel zurück ist.

Bargle

Re: Umberto Eco ist tot

#29

Beitrag von Bargle » Mo 29. Feb 2016, 15:32


Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: Umberto Eco ist tot

#30

Beitrag von voltaire » Mo 29. Feb 2016, 16:45

Nathan » 25 Feb 2016, 08:52 hat geschrieben:Das wird Herrn Voltaire sicher bestens munden wenn ich wieder mal feststelle, dass die Löcher in meiner Bildung größer sind als die Bildung selbst...*hmpf*... Den Satz kannte ich von Herrn ECO noch nicht. Aber ich stelle ihm zwei andere Aussagen ebenso profilierter Zeitgenossen an die Seite:

Zum einen Mark Twain, der ist ja ähnlich spitzig, wenn es um den Menschen geht:


und dann noch Herrn Shaw, auch son Sprachstachel:



Es läuft immer auf das selbe hinaus: Der Mensch ist das einzige Lebewesen mit Gefühlen, was einen Hinweis darauf liefert, dass zuviel Hirn eher stört und den stattlich Behirnten zum großen Zweifler werden lässt. Menschen mit wenig Hirn fehlen diese Gefühle, was ihr Auftreten bestimmter macht, deutlicher, herrischer. Deswegen ist dieser Herrenmensch von einer rustikalen, fast animalischen Durchsetzungskraft. Deswegen haben wir auch immer das Problem mit dem Rechtsextremismus auf der ganzen Welt. Dummheit ist letztlich irdische Stärke. Der Behirnte tut gut daran, die Erde so schnell wie möglich zu verlassen und sich einen galaktischen Überblick zu verschaffen. Der Mensch wird sich letztlich erst weiter entwickeln, wenn er den Kosmos besiedelt. Ja, BB, darauf könnten wir mal einen heben.


:o Alles, nur das nicht!
Der Herr voltaire (kleines v, um nicht größenwahnsinnig zu erscheinen) hatte an Ihrer Bildung noch nie etwas auszusetzen, schon eher an Ihrer Einbildung.
Die von Ihnen genannten Zitate sind auch gut.
Und um das Lob, das ich Ihnen hier zuteil werden lasse, in grausame Höhen zu treiben, fasse ich Ihren letzten Absatz prägnant und für einen bekennenden Hundehasser angemessen wie folgt zusammen:
Jeder Straßenkläffer ist jedem Rassehund überlegen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste