Vom Wesen von Kunst und Künstlern

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Antworten
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#31

Beitrag von bbuchsky » Di 12. Apr 2016, 18:00

Bargle » 12 Apr 2016, 14:41 hat geschrieben:Zustimmung.
Die Hauptinitialzündung hat jedoch die Kanzlerin mit ihrer unseeligen Einmischung geleistet:
"Finde das Schmähgedicht bewusst verletzend!" Wenn sie dies öffentlich äußert, tut sie dies als Kanzlerin und nicht als Privatperson. Darüber hat sie eben nicht zu urteilen. Jetzt hat sie sich die Option, doch noch unter der Kunst-/Pressefreiheit-Decke zu schlüpfen, verbaut. Sie wird so oder so als "Depp" dastehen.
Von der Bemerkung hätte ihr dringend abgeraten werden müssen.
Ein weiteres Indiz dafür, dass sie eben NICHT strategisch denkt, wie Nathan so gerne behauptet.
Diese reaktive Ader ist eine lästige Eigenschaft des Konservativismus, zu allem eine Meinung, von nix eine Ahnung.

Sehr gelungen ist die Blutgrätsche von der anderen höchsten Instanz in Deutschland, dem hochverehrten Diddi Hallervorden.
Perfektes Timing, der Mann hat eine Exzellentoffensive zur Rettung der Freiheit der Kunst eröffnet, dass ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen!



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#32

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 18:19

bbuchsky » 12 Apr 2016, 18:00 hat geschrieben:Von der Bemerkung hätte ihr dringend abgeraten werden müssen.
Ein weiteres Indiz dafür, dass sie eben NICHT strategisch denkt, wie Nathan so gerne behauptet.
Diese reaktive Ader ist eine lästige Eigenschaft des Konservativismus, zu allem eine Meinung, von nix eine Ahnung.

Sehr gelungen ist die Blutgrätsche von der anderen höchsten Instanz in Deutschland, dem hochverehrten Diddi Hallervorden.
Perfektes Timing, der Mann hat eine Exzellentoffensive zur Rettung der Freiheit der Kunst eröffnet, dass ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen!
:haha:

Das schneide ich mir aus wenn ich genug Geld für einen neuen Monitor habe.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#33

Beitrag von Nathan » Di 12. Apr 2016, 18:26

Bargle » 12 Apr 2016, 14:41 hat geschrieben:Zustimmung.
Die Hauptinitialzündung hat jedoch die Kanzlerin mit ihrer unseeligen Einmischung geleistet:
"Finde das Schmähgedicht bewusst verletzend!" Wenn sie dies öffentlich äußert, tut sie dies als Kanzlerin und nicht als Privatperson. Darüber hat sie eben nicht zu urteilen. Jetzt hat sie sich die Option, doch noch unter der Kunst-/Pressefreiheit-Decke zu schlüpfen, verbaut. Sie wird so oder so als "Depp" dastehen.
Sehe ich wirklich ganz anders. Inhaltlich hat sie recht, ein Schmähgedicht ist nun mal bewusst verletzend, das ist sozusagen eine immanente Eigenschaft von Schmähgedichten. Man hätte die konkret vorhandenen Kritikpunkte durchaus auch satirisch überhöhen können, ohne den Menschen Erdogan zu verletzen. Darum ging es aber Herrn Böhmermann nicht. Er ist für ganz billig auf den Hasszug aufgesprungen, des Beifalls des Pöbels gewiss. Nun redet man dem Armen auch noch die Angst ein, er könnte jetzt Opfer von Attentaten werden...wie verrückt ist das nur wieder.

Und natürlich hat AM dabei sehr wohl strategisch gedacht, das ist doch ganz offenkundig. Man wirft ihr doch gerade diese Strategie vor, die Flüchtlinge aus den Augen der Deutschen zu entfernen und sie dafür in der Türkei zu bunkern. das geht aber nur mit türkischem good will (und europäischen Millionen). Es ist nicht klug, in die rettende Hand sehr viel Geld zu legen und dann hineinzubeißen...
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#34

Beitrag von Bargle » Di 12. Apr 2016, 18:35

Nathan » 12 Apr 2016, 18:26 hat geschrieben:Sehe ich wirklich ganz anders. Inhaltlich hat sie recht, ein Schmähgedicht ist nun mal bewusst verletzend, das ist sozusagen eine immanente Eigenschaft von Schmähgedichten. Man hätte die konkret vorhandenen Kritikpunkte durchaus auch satirisch überhöhen können, ohne den Menschen Erdogan zu verletzen. Darum ging es aber Herrn Böhmermann nicht. Er ist für ganz billig auf den Hasszug aufgesprungen, des Beifalls des Pöbels gewiss. Nun redet man dem Armen auch noch die Angst ein, er könnte jetzt Opfer von Attentaten werden...wie verrückt ist das nur wieder.

Und natürlich hat AM dabei sehr wohl strategisch gedacht, das ist doch ganz offenkundig. Man wirft ihr doch gerade diese Strategie vor, die Flüchtlinge aus den Augen der Deutschen zu entfernen und sie dafür in der Türkei zu bunkern. das geht aber nur mit türkischem good will (und europäischen Millionen). Es ist nicht klug, in die rettende Hand sehr viel Geld zu legen und dann hineinzubeißen...
Versteh mich richtig: Die Mutti und Erdogan haben die Affäre erst zu einer solchen gemacht.
Ich persönlich fand das Gedicht dämlich und der Boehmermann ist für mich auch ein Möchtegern.
Womöglich wollte Boehmermann Merkel einen Gefallen tun, damit Erdogan ob des deutschen Seitenschlusses gefügig wird ;)
Ne, eine Gesellschaft darf nicht erpressbar sein und seine Werte verkaufen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#35

Beitrag von Nathan » Mi 13. Apr 2016, 01:52

Bargle » 12 Apr 2016, 18:35 hat geschrieben:Versteh mich richtig: Die Mutti und Erdogan haben die Affäre erst zu einer solchen gemacht.
Ich persönlich fand das Gedicht dämlich und der Boehmermann ist für mich auch ein Möchtegern.
Womöglich wollte Boehmermann Merkel einen Gefallen tun, damit Erdogan ob des deutschen Seitenschlusses gefügig wird ;)
Ne, eine Gesellschaft darf nicht erpressbar sein und seine Werte verkaufen.
Sicher, aber vergiss nicht, dass auch unsere Gesetze Teil unserer Werte sind!
Du sollst nicht töten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut und du sollst nicht zu einem Staatsoberhaupt "Zigenficker" sagen! Diese unsere Gesetze haben sich doch bewährt und ermöglich erst das Bewahren der übrigen Werte.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#36

Beitrag von bbuchsky » Mi 13. Apr 2016, 09:30

Nathan » 13 Apr 2016, 01:52 hat geschrieben:Sicher, aber vergiss nicht, dass auch unsere Gesetze Teil unserer Werte sind!
Du sollst nicht töten. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut und du sollst nicht zu einem Staatsoberhaupt "Zigenficker" sagen! Diese unsere Gesetze haben sich doch bewährt und ermöglich erst das Bewahren der übrigen Werte.
Unsinn.
Nehmen wir den "Ziegenficker".
Soll das eine Idee der rechten Nationalisten sein, die frühpubertäre Einschränkung sozialer Kontakte zum anderen Geschlecht fußt doch nicht auf externen Vorgaben, oder?
Ob sie Melonen nehmen oder Ziegen spielt eine eher untergeordnete Rolle, die Sexualisierung der pubertierenden jungen Männer findet in diesem "Kulturkreis" völlig ohne die Mitwirkung des weiblichen Geschlechts statt. Das hat Folgen! Fragen Sie einen meiner Berberfreunde in Ketama.
Der Terminus "Ziegenficker" zielt also deutlich auf den defizitären gesellschaftlich-sozialen Kontext, auf die fehlende Emanzipation der Frauen und auf die unterentwickelte Impulskontrolle der Männer.
Das ist keine "Beleidigung", sondern der Ausdruck von Mitgefühl.
Eine großartige menschliche Geste, die Böhmermann noch den Karlspreis und diverse Orden einbringen wird.

Die Morddrohungen gegen Böhmermann entlarven die Aktion Erdogans als Element der angestrebten umfassenden Kontrolle, der geplanten Vernichtung von Andersdenkenden (die hat E. schon formuliert).

Die Frage stellt sich:
Hat jemand das Recht, sich auf Gesetze zu berufen, der seine in Frage stehende Ehre durch Mörder und Schläger verteidigen läßt?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#37

Beitrag von Nathan » Mi 13. Apr 2016, 10:49

bbuchsky » 13 Apr 2016, 09:30 hat geschrieben:Unsinn.
Nehmen wir den "Ziegenficker".
Soll das eine Idee der rechten Nationalisten sein, die frühpubertäre Einschränkung sozialer Kontakte zum anderen Geschlecht fußt doch nicht auf externen Vorgaben, oder?
...
Wie schon in einem anderen Thread erklärt habe ist es halt schlicht Fakt. "Ziegenficker" ist eine ganz typische Beleidigung, mit der die Rechtsextremen Muslime beleidigen, gerne auch mit dem Zusatz "anatolische", selbst wenn der Ziegenficker Iraner ist...
Die Frage stellt sich:
Hat jemand das Recht, sich auf Gesetze zu berufen, der seine in Frage stehende Ehre durch Mörder und Schläger verteidigen läßt?
Sie wissen, ich bin keineswegs der Edeldemokrat, mir schwebt eigentlich eine ganz andere Gesellschaftsform vor. Wir leben aber nun mal in einer Demokratie und eine bessere und zugleich praktikable Alternative ist leider nicht in Sicht. Also bin ich Demokrat, der Not gehorchend, sozusagen. Als solcher stelle ich mir Ihre Frage nicht. Selbstverständlich hat vor dem Gesetz jeder Verbrecher die gleichen Rechte wie jeder andere Mensch, der sich im Geltungsbereich dieses Gesetzes aufhält. Die Vorteile dieses Systems sollte ich Ihnen nicht erklären müssen.

Sie müssen sich die logische Verbindung zwischen Gesetz und Verbrecher vor Augen halten: Ohne Gesetze gäbe es keine Gesetzesbrecher. Erst ein Gesetz macht einen Menschen zum Verbrecher und zwar sowohl per sprachlicher Definition als auch per Wechselwirkung. Gesetze sind sehr schädlich, wie man mal wieder sieht. Allerdings wäre ein gesetzloser Zustand noch schädlicher, wenn der Mensch nicht von selbst einsichtig genug ist, was er leider aktuell nicht ist. Also ja, ich bin für Demokratie und Gesetze sowie Einrichtungen, die für die Einhaltung dieser Gesetze sorgen.

Wie ich ebenfalls schon ausführte hat man damals beim Schahbesuch diese Frage selbstverständlich auch nicht gestellt sondern schlicht das Gesetz angewendet. Nun ist es auf einmal ein riesiges Problem. Das ist auch Kunst. Irgendwie.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Bargle

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#38

Beitrag von Bargle » Mi 13. Apr 2016, 12:10

Nathan » 13 Apr 2016, 10:49 hat geschrieben:[...]

Wie ich ebenfalls schon ausführte hat man damals beim Schahbesuch diese Frage selbstverständlich auch nicht gestellt sondern schlicht das Gesetz angewendet. Nun ist es auf einmal ein riesiges Problem. Das ist auch Kunst. Irgendwie.
Ich war zwar da noch nicht auf der Welt, doch weiß ich, dass dieser Vergleich hinkt.
Die Schah-Schergen haben auf die deutschen Demonstranten vor den Augen deutscher Polizisten eingeprügelt. Außerdem war der deutsche Staat damals noch restriktiver, konservativer (vorsichtig formuliert) und weniger selbstbewusst als heute.
Wir haben uns zum Glück weiterentwickelt und emanzipiert.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#39

Beitrag von Nathan » Mi 13. Apr 2016, 13:16

Bargle » 13 Apr 2016, 12:10 hat geschrieben:Ich war zwar da noch nicht auf der Welt, doch weiß ich, dass dieser Vergleich hinkt.
Die Schah-Schergen haben auf die deutschen Demonstranten vor den Augen deutscher Polizisten eingeprügelt. Außerdem war der deutsche Staat damals noch restriktiver, konservativer (vorsichtig formuliert) und weniger selbstbewusst als heute.
Wir haben uns zum Glück weiterentwickelt und emanzipiert.
Eben. Es ging eben gerade nicht um die "Jubelperser" und Prügelbanden, sondern darum, dass der Schah von einer Kölner Zeitung geschmäht wurde. Der Vergleich hinkt keineswegs. Der Schah bekam recht, die Redakteure wurden verurteilt.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: Vom Wesen von Kunst und Künstlern

#40

Beitrag von bbuchsky » Mi 13. Apr 2016, 15:47

Nathan » 13 Apr 2016, 13:16 hat geschrieben:Eben. Es ging eben gerade nicht um die "Jubelperser" und Prügelbanden, sondern darum, dass der Schah von einer Kölner Zeitung geschmäht wurde. Der Vergleich hinkt keineswegs. Der Schah bekam recht, die Redakteure wurden verurteilt.
Der Vergleich ist stimmig. Statt seine Prügeltürken loszuschicken, nimmt der Kalif der Kalifen die dienstbare Justiz der Partnerdiktatur in Anspruch.
Erbärmlich läßt sich doch steigern.....
Junckers Kommentar im EU-Parlament passte ausnahmsweise, der türkische Staatschef ist drauf und dran, den Begriff "Staatspräsident" umfassend zu entwerten.
Hysterie steht Staatsmännern nicht gut.
Die Reaktion von Frau Merkel sind ebensowenig souverän wie angemessen.
Ich hätte Böhmermann längst in den Ethikrat aufgenommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste