Ausstellung Kinder-Sprechstunde Kinder malen ihre psychisch kranken Eltern

News und Diskussionen über Kunst und Kultur
Antworten
Auri

Ausstellung Kinder-Sprechstunde Kinder malen ihre psychisch kranken Eltern

#1

Beitrag von Auri » Do 12. Mai 2016, 19:47

Ein sehr interessantes projekt das ein noch häufig verdrängtes Thema in den Mittelpunkt stellt wurde heute im Rokokosaal der Regierung von Schwaben von der bay. Gesundheitsministerin eröffnet.

Was die Kinder zeichneten

Diese wirken lustig, aber nur solange man sie aus der Ferne betrachtet: ein blaues Strichmännchen etwa, mit langen, rotbraunen Zottelhaaren. Zu seinen Füßen deutet ein Pfeil auf eine Lache. "Papa trinkt zu viel", ist das Bild untertitelt. Der fünfjährige Marvin, der die Zeichnung angefertigt hat, hat den Ausstellungsmachern erzählt, dass die anderen Buben und Mädchen im Kindergarten immer lachen, wenn er ihnen vormacht, wie sein Papa umhertorkelt. Ihn selbst macht das traurig.

Und dann ist da auch dieses grüne Gespenst, das neben einem Arzt steht. Sarah hat das Bild gemalt. Der Arzt hat am Arm ein Netz hängen - und in diesem Netz ist Mama, aufgefangen. Das Bild entstand nach einem Klinikbesuch, seitdem weiß Sarah, was eine Psychose ist

Interessanter Artikel zum Thema.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/muenc ... -1.2989065



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast