Ein Jahr Augsburgblick

hier können Anregungen, Wünsche und Kritik für das Forum gepostet werden.
Auri

Ein Jahr Augsburgblick

#1

Beitrag von Auri » Di 6. Sep 2016, 09:57

Wir feiern Geburtstag!
Gestern vor einem Jahr habe ich bei unserem Admin angefragt ob er nicht Lust hätte dieses Forum zu gründen.
Noch am selben Tag entstand die Rohfassung die von Anfang an recht gut funktionierte.
Nach und nach gab es Erweiterungen. Aber als ich heute vor einem Jahr den Link auf die Seite morgens im Emailfach hatte sah das schon ziemlich so aus wie wir es heute kennen.
Blos noch ohne die diversen Styles.

Am 8.9. machten wir es dann am letzten Tag des AZ-Forums dort allgemein bekannt.
an dem Tag haben sich bereits etliche von euch angemeldet.
Die allererste war Sophie, nun SLR.

Ein herzlicher Dank an unseren Admin der das so schnell und professionell auf die Beine gestellt hat und seither ziemlich geräuschlos den Laden am laufen hält und zusammenhält.
Und, das darf auch nicht vergessen werden dieses Forum bezahlt.
Immer noch werbefrei. Spenden sind aber natürlich herzlich gerne willkommen.
Der Button oben links "Donate" wird vielen schon aufgefallen sein.
Aber, selbstverständlich ist das ein kostenloses Angebot hier und niemand braucht ein schlechtes Gewissen haben deswegen.

Danke sage ich auch ganz besonders allen Moderatoren während der Zeit.
Unser Schiri ist von Anfang an dabei und der Sportbereich ist sicher der entspannteste.
Unser Mod,dem das Forum viel zu verdanken hat ist geräuschlos off gegangen. Einen kurzen Abschied oder Hinweis auf eine Pause könnte sinnvoll gewesen sein. Aber jeder wie er es für richtig hält.

Besonders auch danke an alle die sich hier beteiligen.
Und so wenige wie manchmal geunkt wird sind das nicht.
Ich denke der Augsaburgblick hat eine Grösse bei der es nicht langweilig wird aber auch die Übersicht an Beiträgen und Themen noch da ist.
Im Durchschnitt ziemlich genau 100 Beiträge pro Tag ist kein "sieches Forum" als was es Leopold gestern bezeichnet hat.
Das war vor einem Jahr von wenigen uns zugetraut worden.
Damals gaben uns viele keine lange Lebensdauer.
Und zwischendrin wurden wir auch mehrmals totgesagt.
Mehr als ein schmunzeln konnte ich dafür nie aufbringen.
Unser Admin hat sowieso einen sehr langen Atem.

Auch allen die hier mitlesen ein herzliches Dankeschön.
Bleiben Sie uns gewogen.

Auf das nächste Jahr!
:bier: :bier: :bier:



Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#2

Beitrag von Nathan » Di 6. Sep 2016, 10:32

Gratulation aus Landsberg/L. ! Mich freut besonders, dass der "Augsburgblick" auch Mitglieder von außerhalb, die nicht vom ehemaligen "AA" kommen und somit komplette Neueinsteiger waren, mit offenen Armen aufgenommen hat. Ich habe mich hier nie als "fremd" empfunden, auch wenn anfangs einige altgediente Mitglieder ein bisschen gemauert haben. Mir macht es großen Spaß und ich werde dem "AB" auch weiterhin die Treue halten.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#3

Beitrag von forest » Di 6. Sep 2016, 10:45

Auri » 06 Sep 2016, 09:57 hat geschrieben:Wir feiern Geburtstag!

Auf das nächste Jahr!
:bier: :bier: :bier:
Auch Gratulation von einem der paar Hanseln! :D

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#4

Beitrag von berndgrimm » Di 6. Sep 2016, 13:09

Bild
Bild

Herzlichen Glückwunsch! Nur weiter so!
Hä?

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#5

Beitrag von FCAler » Di 6. Sep 2016, 13:35

forest » 06 Sep 2016, 10:45 hat geschrieben:Auch Gratulation von einem der paar Hanseln! :D
Zu denen ich mich auch zähle,

auf ein weiteres Jahr. :jubel:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

ede

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#6

Beitrag von ede » Di 6. Sep 2016, 14:53

Auch ich möchte zum einjährigen Gründungstag des Forums gratulieren.
Die damals von der AA vor die Tür gestellten User waren sehr froh, eine „Zuflucht“ zu finden und weiter zu schreiben und in Kontakt bleiben zu können. Das rechtslastige Augusta-Forum konnte für die meisten keine akzeptable Lösung sein.

Dafür Dank und Respekt, Auri.

Das Forum entwickelte sich gut, war eher klein, aber fein und wurde anfangs auch noch moderiert, wie es sich für ein gutes Forum gehört. Seine beste, leider etwas kurze Zeit erlebte es, als Mod Bargle an der Seite von Auri moderierte. Als er aufgehört hatte ( ich weiß um die Gründe, werde sie aber niemand auf die Nase binden), schlingerte das Forum von einer kleinen Krise in die andere. Hauptschuld hatte daran die unberechenbare und oft unschlüssige Moderation durch den Forengründer.
Nach dessen Rückzug als Moderator begann die „unmoderierte“ Phase, die mittlerweile zu „angespannten“ Verhältnissen geführt hat, zu einer echten Krise sogar, wenn man als Forist davon ausgeht, dass in einem Forum als Grundlage Toleranz und die daraus sich ergebenden demokratischen Eckpunkte Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit unabdingbar sind.

Da dies nicht mehr so ist, möchte ich mich aus diesem Forum zurückziehen und bitte um die Auflösung meines Accounts.

Konkrete Ursachen und Gründe:
Dieses Forum ist angetreten als Forum, in dem rechtsextreme und rechtspopulistische Ansichten keine Heimat haben sollen. Das stieß bei den Foristen auf allgemeine Zustimmung.
Die Entwicklung bis zum heutigen Tag war aber die, dass von einem später dazugekommenen User namens Nathan eine regelrechte Hatz veranstaltet wurde, um - in seinen Augen - rechte oder rechtsextreme User zu entlarven. Fast ein Dutzend von Foristen wurden von diesem „Nazijäger“ als rechtsradikal und nazinah geoutet. Bei einigen nahm er es zurück, andere verstummten angesichts dieser Vorwürfe.
Als besondere Zielscheibe hat er mich ausgesucht, wohl weil ich angesichts seiner unzutreffenden beleidigenden und ehrverletzenden Anschuldigungen weder Reue noch Einsicht zeige und mich nach Kräften zur Wehr setze.
Leider, werter Auri, stellten Sie sich vor kurzem auf seine Seite und nannten mich öffentlich einen Rechtsextremisten. Oder war es Rechtsradikaler? Egal, das eine so schlimm wie das andere.
Die Begründung dafür blieb aus, obwohl ich Sie zweimal darum gebeten hatte.
Sie wiederholten nur, wie Nathan es ständig tut, ihre aus der Luft gegriffene Beschuldigung, Beleidigung,üble Nachrede und ergingen sich in allgemeinen Floskeln. Auch die Möglichkeit zur Entschuldigung nutzten Sie nicht.

Dafür, Auri, keinen Dank und keinen Respekt!

Ich möchte auch nicht länger mit einem User konfrontiert sein sein, der aus diesen Auseinandersetzungen offensichtlich große Genugtuung schöpft, sei es, weil er glaubt, sich dabei als strahlender Nazigegner präsentieren zu können oder weil er dies zu seinem Frustabbau braucht. Verstärkt dadurch, dass dieser User sehr wahrscheinlich an einer veritablen Persönlichkeitsstörung leidet, die ihm schubweise die Kontrolle über sein Denken und Schreiben raubt. Mir dagegen bereitet es keine Genugtuung, mit so einem User diskutieren zu können. Wie soll ich mich gegen einen User wehren, der von einer fixen Idee besessen ist, dessen Verhalten krankhaft ist? Selbst wenn er sein Verhalten ändern würde, könnte ich nicht mehr unbefangen und offen mit ihm verkehren.

Wohlgemerkt: was von Nathan und Auri als nazinah bis rechtsextrem diskreditiert wird, ist z.B.:
meine Äußerung, dass es die AfD-Veranstaltung mit Hauptrednerin Petry im Rathaus wohl demokratisch legitimiert sei, wenn das Gericht so entschieden habe;
meine wohl begründete Ansicht, dass ich für das Verbot der Burka in der Öffentlichkeit bin (was ja sogar in den muslimischen nordafrikanischen Staaten der Fall ist);
meine Überzeugung, dass die Flüchtlingspolitik Merkels an etlichen Fehlern (z.B. monatelange offene Grenzen ohne Kontrolle und kaum möglicher Registrierung) und an mangelhafter Organisation leide, bis hin zum Pakt mit der Türkei (ebenfalls mehrfach differenziert begründet, von Schließung der Grenzen und Aufnahmestopp war meinerseits nie die Rede).

Was mir abschließend Anlass zum Nachdenken gibt, ist die Beobachtung, dass weniger eine Handvoll User bereit ist, das Verhalten des Users Nathan zu kritisieren. Ungewöhnlich bei Foristen, die sich heftigst gegen die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei positionieren, hier, vor Ort im Forum, aber den Mund nicht aufbekommen angesichts der versuchten Meinungsdiktatur eines einzelnen Users. Doch wenn's einen nicht direkt angeht, hält man sich raus, oder?
Das finde ich bedrückend, aber das erleichtert mir den Abschied.

Grüße an meine Forenfreunde, an meine Schwester und Brüder im Geiste.

ede

PS: Auri, bitte verzichten Sie wenigstens dieses Mal auf das Brimborium der Bedenkzeit und löschen Sie bitte den Account bis heute Abend 19 Uhr.. Ich fahre am Freitag für zwei Wochen weg und möchte die Sache dann abgeschlossen haben.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#7

Beitrag von Nathan » Di 6. Sep 2016, 17:11

ede » 06 Sep 2016, 14:53 hat geschrieben:...Was mir abschließend Anlass zum Nachdenken gibt, ist die Beobachtung, dass weniger eine Handvoll User bereit ist, das Verhalten des Users Nathan zu kritisieren. Ungewöhnlich bei Foristen, die sich heftigst gegen die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei positionieren, hier, vor Ort im Forum, aber den Mund nicht aufbekommen angesichts der versuchten Meinungsdiktatur eines einzelnen Users. Doch wenn's einen nicht direkt angeht, hält man sich raus, oder?
Das finde ich bedrückend, aber das erleichtert mir den Abschied.
...
Du hättest gerne die Massen gegen mich mobilisiert? Welche? Das hat nicht funktioniert und deswegen verteilst du zum Abschied noch Fußtritte nach allen Seiten und knallst beleidigt die Türe hinter dir zu? Ein Abschied mit mehr Würde wäre auch möglich gewesen.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

leopold

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#8

Beitrag von leopold » Di 6. Sep 2016, 17:43

ede » 06 Sep 2016, 14:53 hat geschrieben:Auch ich möchte zum einjährigen Gründungstag des Forums gratulieren.
Die damals von der AA vor die Tür gestellten User waren sehr froh, eine „Zuflucht“ zu finden und weiter zu schreiben und in Kontakt bleiben zu können. Das rechtslastige Augusta-Forum konnte für die meisten keine akzeptable Lösung sein.

Dafür Dank und Respekt, Auri.

Das Forum entwickelte sich gut, war eher klein, aber fein und wurde anfangs auch noch moderiert, wie es sich für ein gutes Forum gehört. Seine beste, leider etwas kurze Zeit erlebte es, als Mod Bargle an der Seite von Auri moderierte. Als er aufgehört hatte ( ich weiß um die Gründe, werde sie aber niemand auf die Nase binden), schlingerte das Forum von einer kleinen Krise in die andere. Hauptschuld hatte daran die unberechenbare und oft unschlüssige Moderation durch den Forengründer.
Nach dessen Rückzug als Moderator begann die „unmoderierte“ Phase, die mittlerweile zu „angespannten“ Verhältnissen geführt hat, zu einer echten Krise sogar, wenn man als Forist davon ausgeht, dass in einem Forum als Grundlage Toleranz und die daraus sich ergebenden demokratischen Eckpunkte Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit unabdingbar sind.

Da dies nicht mehr so ist, möchte ich mich aus diesem Forum zurückziehen und bitte um die Auflösung meines Accounts.

Konkrete Ursachen und Gründe:
Dieses Forum ist angetreten als Forum, in dem rechtsextreme und rechtspopulistische Ansichten keine Heimat haben sollen. Das stieß bei den Foristen auf allgemeine Zustimmung.
Die Entwicklung bis zum heutigen Tag war aber die, dass von einem später dazugekommenen User namens Nathan eine regelrechte Hatz veranstaltet wurde, um - in seinen Augen - rechte oder rechtsextreme User zu entlarven. Fast ein Dutzend von Foristen wurden von diesem „Nazijäger“ als rechtsradikal und nazinah geoutet. Bei einigen nahm er es zurück, andere verstummten angesichts dieser Vorwürfe.
Als besondere Zielscheibe hat er mich ausgesucht, wohl weil ich angesichts seiner unzutreffenden beleidigenden und ehrverletzenden Anschuldigungen weder Reue noch Einsicht zeige und mich nach Kräften zur Wehr setze.
Leider, werter Auri, stellten Sie sich vor kurzem auf seine Seite und nannten mich öffentlich einen Rechtsextremisten. Oder war es Rechtsradikaler? Egal, das eine so schlimm wie das andere.
Die Begründung dafür blieb aus, obwohl ich Sie zweimal darum gebeten hatte.
Sie wiederholten nur, wie Nathan es ständig tut, ihre aus der Luft gegriffene Beschuldigung, Beleidigung,üble Nachrede und ergingen sich in allgemeinen Floskeln. Auch die Möglichkeit zur Entschuldigung nutzten Sie nicht.

Dafür, Auri, keinen Dank und keinen Respekt!

Ich möchte auch nicht länger mit einem User konfrontiert sein sein, der aus diesen Auseinandersetzungen offensichtlich große Genugtuung schöpft, sei es, weil er glaubt, sich dabei als strahlender Nazigegner präsentieren zu können oder weil er dies zu seinem Frustabbau braucht. Verstärkt dadurch, dass dieser User sehr wahrscheinlich an einer veritablen Persönlichkeitsstörung leidet, die ihm schubweise die Kontrolle über sein Denken und Schreiben raubt. Mir dagegen bereitet es keine Genugtuung, mit so einem User diskutieren zu können. Wie soll ich mich gegen einen User wehren, der von einer fixen Idee besessen ist, dessen Verhalten krankhaft ist? Selbst wenn er sein Verhalten ändern würde, könnte ich nicht mehr unbefangen und offen mit ihm verkehren.

Wohlgemerkt: was von Nathan und Auri als nazinah bis rechtsextrem diskreditiert wird, ist z.B.:
meine Äußerung, dass es die AfD-Veranstaltung mit Hauptrednerin Petry im Rathaus wohl demokratisch legitimiert sei, wenn das Gericht so entschieden habe;
meine wohl begründete Ansicht, dass ich für das Verbot der Burka in der Öffentlichkeit bin (was ja sogar in den muslimischen nordafrikanischen Staaten der Fall ist);
meine Überzeugung, dass die Flüchtlingspolitik Merkels an etlichen Fehlern (z.B. monatelange offene Grenzen ohne Kontrolle und kaum möglicher Registrierung) und an mangelhafter Organisation leide, bis hin zum Pakt mit der Türkei (ebenfalls mehrfach differenziert begründet, von Schließung der Grenzen und Aufnahmestopp war meinerseits nie die Rede).

Was mir abschließend Anlass zum Nachdenken gibt, ist die Beobachtung, dass weniger eine Handvoll User bereit ist, das Verhalten des Users Nathan zu kritisieren. Ungewöhnlich bei Foristen, die sich heftigst gegen die Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei positionieren, hier, vor Ort im Forum, aber den Mund nicht aufbekommen angesichts der versuchten Meinungsdiktatur eines einzelnen Users. Doch wenn's einen nicht direkt angeht, hält man sich raus, oder?
Das finde ich bedrückend, aber das erleichtert mir den Abschied.

Grüße an meine Forenfreunde, an meine Schwester und Brüder im Geiste.

ede

PS: Auri, bitte verzichten Sie wenigstens dieses Mal auf das Brimborium der Bedenkzeit und löschen Sie bitte den Account bis heute Abend 19 Uhr.. Ich fahre am Freitag für zwei Wochen weg und möchte die Sache dann abgeschlossen haben.
Ach ede, Ihr wievielter endgültige Abschied ist das nun? :lol: Aber Sie sollten vielleicht wirklich Pause machen, da Sie zunehmend wegen Kleinigkeiten völlig die Fassung verlieren.

ede

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#9

Beitrag von ede » Mi 7. Sep 2016, 08:32

Da hängt nun mein Bitte um Löschung meines Accounts - und nicht nur das - hinter zwei sehr wertvollen Beiträgen fest.
Der eine natürlich vom Hauptverantwortlichen der Verleumdungskampagne, der auf einmal von Würde spricht.
Lach, der und Würde ...
Und der zweite vom berüchtigsten Nachtreter der Augsburger Forenszene. Immer wenn User gesperrt sind oder gehen ... wie nobel!

Wie geht's weiter?
Nathan wird erst mal gut Wetter machen, mit dem ranzigen Charme eines Vorwerk-Vertreters und zuckersüßer Anschleime. Das wird nicht lange halten.
Dann muss man aufpassen, nicht in die Mangel des Meinungspolizisten zu geraten. Es heißt gut zu überlegen, was man schreibt, gerne schreiben würde oder schreiben müsste. Hier im Forum wie in der Türkei ...

UND JETZT, AURI, LÖSCHEN SIE ENDLICH MEINEN ACCOUNT. BITTE

Auri

Re: Ein Jahr Augsburgblick

#10

Beitrag von Auri » Mi 7. Sep 2016, 08:51

Lieber Ede, ich bedaure Ihren Entschluss sehr.
Sie sind ein grosser Verlust.
ich werde Ihre Bitte gleich anschliessend an den Admin weitergeben.
Ich weiss nicht wann er hier wieder online sein wird, bitte nicht böse sein wenn es bis morgen früh dauern sollte.
Ihrem Wunsch wird auf jeden Fall nachgekommen.

Zu den Streitereien:
Nun, wie so oft gehören dazu immer zwei.
ich hatte ja mehrmals darum gebeten auf der sachlichen Ebene zu bleiben.
Es kann nützlich sein wenn man nicht selbst immer wieder Spitzen setzt.
es würde zumindest vieles erleichtern.

Wenn ich selbst Sie persönlich getroffen habe dann tut mir das sehr leid.
Es lag nie in meiner Absicht. Wenn gewisse pollitische Aussagen halt immer wieder im vagen bleiben und öfters auch ein gewisses Überlegenheitsgefühl anderen Gruppen gegenüber durchzublicken scheint dann muss man schon mit Gegenwind umgehen können.
Meine Meinung.
In jedem Fall entschuldige ich mich bei Ihnen da meine Gegenmeinung offensichtlich sehr persönlich genommen wurde. Sorry!

Was es nun nicht braucht ist ein nachtreten.
Das ist kein guter Stil.
Und, es ist bestimmt nicht notwendig ausgerechnet in diesem Forum die versammelte Userschaft in eine Rechtsaussenecke zu stellen.
Da gehört sie definitiv nicht hin.

Ede ist herzlich eingeladen sich nach seinem Urlaub und einer Pause wieder anzumelden.
Ihnen erst mal gute Erholung. Kommen Sie gesund wieder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste