Mensch ohne Hobby

Interessante Themen über Gesundheit, Gesellschaft, Familie und Soziales
Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Mensch ohne Hobby

#1

Beitrag von Nathan » Mi 15. Jun 2016, 11:56

wegen eines Appels des geschätzten Foristen berndgrimm, auch andere Mitglieder könnten doch über ihre Hobbys berichten, wollte ich begeistert allsogleich in die Tasten hauen. Jedoch - ich stellte fest, ich habe gar keine Hobbys, genauer betrachtet.

Kein aktives Vereinsleben, keine Auto-, Briefmarken- Schach- oder Swingerclubs, keine regelmäßige Spielkartenrunde, keine Kirch- oder sonstigen Anbetungsvorgänge, rein gar nichts. Vielfältige Interessen, aber regelmäßig ausgeübte Hobbys? Hm, nein. "Messer wetzen in Foren" würde noch am ehesten die Kriterien für ein Hobby erfüllen, aber aktuell ist der AB das einzige von mir frequentierte Forum. Bei aller Liebe, das ist ein bisschen wenig für ein gestandenes Hobby. Die Seefahrt ist Profession, innerstes Bedürfnis, kein Hobby. Skifahren ohne Schnee ist auch kein Hobby, wie überhaupt sämtliche Sportarten nur rein theoretisch in Frage kommen, in der Praxis mir aber viel zu anstrengend sind. Insofern ist auch die Bundesliga kein Hobby, es sei denn man würde Couching oder gelegentliches Stadion-Sitting als Hobby durchgehen lassen. Eher nicht. Mein Beruf als Hobby? Niemals! Ich könnte natürlich meine Familie als Hobby anführen, aber diese Plattheit erspare ich mir. Hund habe ich auch keinen, noch nicht mal einen Hamster oder ein Krokodil. Computerspiele? Da gibt es eines aber das ist auch kein Hobby sondern viel eher ein Suchtverhalten. "Rauchen" würde man ja auch nicht als Hobby betrachten können.

So ein Mist. Braucht man ein Hobby? Was fehlt einem, der kein Hobby hat? Jaja, dem fehlt ein Hobby, aber so war die Frage natürlich nicht gemeint.

Also?


Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#2

Beitrag von thai.fun » Mi 15. Jun 2016, 12:59

Nathan » 15 Jun 2016, 11:56 hat geschrieben:... So ein Mist. Braucht man ein Hobby? Was fehlt einem, der kein Hobby hat? Jaja, dem fehlt ein Hobby, aber so war die Frage natürlich nicht gemeint.
Also?
... Also fange ich mal an mit dem warum Papa nun im Rentner-Dasein kaum mehr ein Hobby hat, braucht:

Meinem Sohn seine Hobbys ziehen Papa (mich thai.fun) seit Jahren und 1001 Stunden, in seinen Bann, seine Werkstatt, auf Feld zu Rennpisten, ans Wasser und neuerdings fast in die Luft bringt... warte noch auf ein Lear-Jet! ;)

Also. Nach Eisenbahn Ferngesteuerten Lastwagen Lego und Playmobil in der Kindheit, war da bei ihm in der Lehre das erste Modell-Auto bis zu den Modell- Racings 2Jahre später. ...

Bild

Dan ging es auf die Pisten....

Bild


...und die viele viele sich wiederholende Arbeit.

Bild

Dann musste es etwas anderes und grösseres sein...

Bild


...mit noch mehr Arbeit... und dann am Wasser spielen...

Bild


Dann glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen...

Bild


Dann musste es etwas besseres sein... ich zog oft den Kopf ein!

Bild


... und jetzt geht's über die Dächer mit Kamera Spieltrieb und dem Ende des gebastelten... und nur noch Spielen!...und jetzt bring ich meine Augen kaum mehr auf den Boden....

Bild


Aber weil dem Sohn sein Beruf die Zeit stiehlt, geht‘s hat manchmal „nur“ noch an Spielzeugmessen, zum Beispiel nach Friederichshafen....

Bild


Und immer war da der Papa als Sauber Fan und der Sohn als Ferrari Fan, und die vielen vielen F1 Rennen die wir zusammen zu 99% am TV verbracht und verfachsimpelt haben. Und so wird das nächste Hobby meines Sohnes bald einmal ein echter Ferrari sein, so wie hier auf dem Foto wo er seinem Papa auf Probe einen Gemieteten Ferrari vorführte.

Bild


… bei Kauf des Ferrari durfte dann Papa auch dabei sein. … .

Bild


… so hat Papa tatsächlich seinen Führerschein für immer abgegeben, in weiser Voraussicht im Fall der Sohn mal fragt, „Papa willst du auch mal Fahren“…

Bild


Ja, so ist die Langeweile und Hobby im Rentneralter, in so einer Beziehung zum Sohn, fast ein Fremdwort!

thai.fun

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#3

Beitrag von Nathan » Mi 15. Jun 2016, 13:24

Hammer! Gibt's z.B. von dem Rennboot noch mehr Detailfotos oder sogar Videos in Fahrt?

Wer ist denn bei euch der begnadete Mechaniker? Ich kann ungefähr nachvollziehen, was es bedeutet, ein solches Modell zu bauen. Unendlich Zeit sowieso, aber auch sehr viel Wissen, Können und Geschick.

Natürlich, das sind insgesamt schon kernige Hobbys. Ich wünsche euch aber, dass der Ferrari einfach fährt und nicht auch noch zum Hobby ausartet, denn ich weiß, was es bedeutet, den V12 instandzuhalten. Vom instandsetzen ganz zu schweigen...da brauchts dann schon mehr als eine normale Mechanikerhand.

Dabei fällt mir ein, was ich gerne als Hobby hätte: Einen Caterpillar Dozer. Aber ach, das wird wohl hinieden nichts mehr werden:

Bild
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#4

Beitrag von Nathan » Mi 15. Jun 2016, 13:45

ahhhhh:

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=lJdl91C91OU[/bbvideo]
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#5

Beitrag von thai.fun » Mi 15. Jun 2016, 21:33

Nathan » 15 Jun 2016, 13:24 hat geschrieben:... Einen Caterpillar Dozer.
... hast du einen Nachbarn mit schönerem Garten als du? Oder hat der gar ein größeres Haus als du? ... :joint:

Und ich hab leider gerade keine Bilder auf meinem PC vom Schiff auf dem See. Sind beim Sohn.
Gibt aber viele Videos im Netz von solchen Modell-Speedboot Anlässen ...

forest

Re: Mensch ohne Hobby

#6

Beitrag von forest » Mi 15. Jun 2016, 22:24

Nathan » 15 Jun 2016, 13:24 hat geschrieben:Hammer! Gibt's z.B. von dem Rennboot noch mehr Detailfotos oder sogar Videos in Fahrt?
Ja.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Du0yEIvk_PQ[/bbvideo]

Benutzeravatar
berndgrimm
Beiträge: 1764
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 16:39

Re: Mensch ohne Hobby

#7

Beitrag von berndgrimm » Do 16. Jun 2016, 12:49

Nathan hat geschrieben:Kein aktives Vereinsleben, keine Auto-, Briefmarken- Schach- oder Swingerclubs, keine regelmäßige Spielkartenrunde, keine Kirch- oder sonstigen Anbetungsvorgänge, rein gar nichts. Vielfältige Interessen, aber regelmäßig ausgeübte Hobbys? Hm, nein.
Also viel Zeit fuer neue Ideen!
Die Seefahrt ist Profession, innerstes Bedürfnis, ..
Und lustig nicht zu vergessen!
thai.fun hat geschrieben:… so hat Papa tatsächlich seinen Führerschein für immer abgegeben, in weiser Voraussicht im Fall der Sohn mal fragt, „Papa willst du auch mal Fahren“
Keine Angst, Max! In den Ferrari kommst du zwar auch ohne Fuehrerschein rein.....
aber auch mit Fuehreschein nicht wieder raus!Jedenfalls in unserem Alter.
Hä?

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Mensch ohne Hobby

#8

Beitrag von Nathan » Do 16. Jun 2016, 13:09

forest » 15 Jun 2016, 22:24 hat geschrieben:Ja.
...
Danke, aber mir geht es natürlich darum, das beschriebene Original zu sehen, wenn ich schon Kontakt zu der Erbauerfamilie habe! Das ist dann was ganz anderes als irgendeine anonyme Kiste!
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Mensch ohne Hobby

#9

Beitrag von thai.fun » Do 16. Jun 2016, 18:07

Nathan » 16 Jun 2016, 13:09 hat geschrieben:Danke, aber mir geht es natürlich darum, das beschriebene Original zu sehen, wenn ich schon Kontakt zu der Erbauerfamilie habe! Das ist dann was ganz anderes als irgendeine anonyme Kiste!
Werde meinen Sohn gerne nach den Videos und Bilden fragen. Aber er ist ab Samstag für 2 Wochen in Sardinien im wohlverdienten Urlaub. Also etwa in 3-4 Wochen. :bier:

forest

Re: Mensch ohne Hobby

#10

Beitrag von forest » Do 16. Jun 2016, 20:56

thai.fun » 16 Jun 2016, 18:07 hat geschrieben:Werde meinen Sohn gerne nach den Videos und Bilden fragen. Aber er ist ab Samstag für 2 Wochen in Sardinien im wohlverdienten Urlaub. Also etwa in 3-4 Wochen. :bier:
Hier ist was für Väter von Ferrari fahrenden Söhnen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 91161.html
216-06-16-rolls.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste