Die steigende Weltbevölkerung

Interessante Themen über Gesundheit, Gesellschaft, Familie und Soziales
Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Die steigende Weltbevölkerung

#1

Beitrag von Wasan » Do 14. Nov 2019, 10:47

Aktuell leben auf der Welt rund 7,7 Mrd Menschen.
Täglich werden es mehr. Wie es scheint ein Fass ohne Boden. Aber stimmt das?
Von den heute lebenden Menschen sind 2 Mrd unter 15 Jahren.
We viele Menschen werden im Jahre 2100 wohl in dem Alter sein.
Was schätzt ihr und wie entwickelt sich diese Zahl schon heute?

Schreibts mal hin bevor ihr den Artikel lest was ihr denkt.

Antwort gibt es in dem extrem interessanten Artikel, zumindest war er das für mich:
Ist die Welt bald zu voll

Auch interessant:

Die meisten Menschen sind nicht mehr arm, sondern zählen zur bescheidenen Mittelschicht, die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit liegt bei 70 Jahren und die jährliche Zahl an Opfern durch Naturkatastrophen hat sich in den vergangenen hundert Jahren halbiert.

Wer hätte den letzten Halbsatz so geschätzt? Bei all den täglichen Katastrophenmeldungen.



Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3279
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#2

Beitrag von thai.fun » Do 14. Nov 2019, 12:42

Wasan hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 10:47
Was schätzt ihr und wie entwickelt sich diese Zahl schon heute?
Ich sehe das Global und im Rückblick auf die Menschheitsgeschichte.

Wenn dem Menschen das Wasser bis zum Hals steht kann der der es lernen durfte schwimmen, die andern sind ersoffen.

Soll heißen: Ich glaube die Maximalbevölkerung ist erreicht. Die Natur, auch beim Menschen regelt sich von selbst. Mit bei, Kriegen, Seuchen, Übermaß und eben Über-Fluß. Im letzteren "Fluss" werden die Menschen bald schwimmen lernen ... :idea: :arrow:
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#3

Beitrag von Gast_7 » Do 14. Nov 2019, 17:30

War vor einigen Tagen was zu lesen oder kams im TV:

um das Jahr 2100 rechnet man mit um die 10 000 000 000 Menschen.

Ob es so weit kommen wird - ist müssig darüber zu spekulieren.
Es gibt zu viele Unwägbarkeiten.
-

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#4

Beitrag von MrACE » Fr 15. Nov 2019, 04:35

Gelesen habe ich das auch, aber tangieren tut mich das nicht besonders.
Die Chance, dass ich das lebend erreiche, ist gleich null!
Und das eine Bier, das ich noch trinken darf, würde ich dann noch bekommen :bier:
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#5

Beitrag von Wasan » Fr 15. Nov 2019, 09:25

MrACE hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 04:35
Gelesen habe ich das auch, aber tangieren tut mich das nicht besonders.
Die Chance, dass ich das lebend erreiche, ist gleich null!
Und das eine Bier, das ich noch trinken darf, würde ich dann noch bekommen :bier:
Müssen wir auch mal wieder gemeinsam trinken. :bier:

Aber, was kaum einer denkt, die Zahl der Jugendlichen auf der Welt hat sich längst bei 2 Mrd eingependelt und steigt nicht mehr an.
Wird auch und da ist sich die Wissenschaft ziemlich sicher im Jahr 2100 nicht höher liegen.
Noch gibt es einige Länder in Zentralafrika in denen die Geburten immer noch stark steigen, aber das wird längst durch andere Gegenden ausgeglichen und wird auch dort langsam zurückgehen und bei nicht meh rals 2,1 Kindern pro Frau enden.

Dass die Weltbevölkerung noch steigt liegt vor allem an der steigenden Lebenserwartung, nicht mehr an den Geburten.
Der Zustand der Menschheit ist viel besser als es die Medien, auch und gerade in diesen Tagen propagieren.

Damit will ich aber garantiert nicht Probleme wie den Klimawandel klein reden, ganz und gar nicht. Aber das mit der Bevölkerungsexplosion ist Denken von gestern das nicht mehr der Realität entspricht.

Und jetzt wäre es nett wenn ihr den Artikel vielleicht lest, gibt dort auch nen Link zu dem Buch aus dem die Daten entnommen sind, werde ich mir mal kaufen.

Studien zeigen, dass die allermeisten Menschen ein falsches Bild vom Zustand der Welt haben................ Wir unterschätzen systematisch Fortschritte bei der Bildung, in der Armutsbekämpfung und bei der Lebenserwartung. Gefahren hingegen überschätzen wir.

Welche Auswirkungen diese Fehleinschätzungen haben können, zeigt sich an den eingangs gestellten Fragen. Wer glaubt, die Zahl der Kinder steige weltweit stark an und Menschen in Ländern wie Bangladesch seien mit hohen Geburtenraten für eine Explosion der Bevölkerung verantwortlich, der hat ein veraltetes Weltbild.

Doch was ist richtig? Stimmt es wirklich, dass die Zeit hoher Geburtenraten vorbei ist? Und wie passt das zusammen mit der immer noch starken Zunahme der Weltbevölkerung? Hier die Erklärung in Zahlen und Grafiken:
Link im Eingangsbeitrag.

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#6

Beitrag von Gast_7 » Fr 15. Nov 2019, 16:38

Wasan hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 09:25
Müssen wir auch mal wieder gemeinsam trinken. :bier:

Aber, was kaum einer denkt, die Zahl der Jugendlichen auf der Welt hat sich längst bei 2 Mrd eingependelt und steigt nicht mehr an.
Wird auch und da ist sich die Wissenschaft ziemlich sicher im Jahr 2100 nicht höher liegen.
[...]
Nicht der Jugendlichen, die Zahl der Kinder, 0-14 Jahre, pendelt sich bei 2 000 000 000 ein.
Und das ist ausreichend.
-

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#7

Beitrag von Wasan » Sa 16. Nov 2019, 15:04

ikarus hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 16:38
Nicht der Jugendlichen, die Zahl der Kinder, 0-14 Jahre, pendelt sich bei 2 000 000 000 ein.
Und das ist ausreichend.
Ja, sorry. Das ist aber doch eine bemerkenswerte Tatsache, die kaum einer weiss.
Immer heisst es, die Weltbevölkerung steigt und steigt, aber, dass das bei Kindern nicht mehr gilt weiss kaum einer.
Die Menschheit hat das Problem im Griff, Panik war gestern.

Bittersüß

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#8

Beitrag von Bittersüß » Sa 16. Nov 2019, 17:26

Wasan hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 15:04
Ja, sorry. Das ist aber doch eine bemerkenswerte Tatsache, die kaum einer weiss.
Immer heisst es, die Weltbevölkerung steigt und steigt, aber, dass das bei Kindern nicht mehr gilt weiss kaum einer.
Die Menschheit hat das Problem im Griff, Panik war gestern.
Man sieht die wahren Rechenkünstler. Dass die Menschen immer älter werden interessiert nicht. Dass in diversen Ländern die Frauen schon mit 14 oder 15 zum ersten Mal Kinder bekommen - geschenkt. Weltbevölkerung wächst und wird immer jünger

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#9

Beitrag von Wasan » Sa 16. Nov 2019, 17:50

Bittersüß hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 17:26
Man sieht die wahren Rechenkünstler. Dass die Menschen immer älter werden interessiert nicht. Dass in diversen Ländern die Frauen schon mit 14 oder 15 zum ersten Mal Kinder bekommen - geschenkt. Weltbevölkerung wächst und wird immer jünger
Nix für ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Vielleicht auch mal den Link im Eingangsbeitrag.
Oder aus Ihrem Link:
Im Durchschnitt bringen Frauen nur noch 2,5 Kinder zur Welt. Damit sinkt die durchschnittliche Kinderzahl weiter. Vor 20 Jahren waren es noch drei Kinder pro Frau.
Und das ist aus einem zwei Jahre alten Artikel von Ihnen. Seit dem ist die Geburtenrate weiter gesunken und tut es weiterhin.
Bei 2,1 Kindern pro Frau haben Sie ohne Katastrophen Stabilität, darunter wird's weniger. Nicht von heute auf morgen, aber wenn es gleichbleibend viele junge Menschen gibt bei sinkender Geburtenrate dann ist eine Trendwende nach unten erreicht.
Was heute noch ansteigt ist insgesamt auf den medizinischen Fortschritt und weniger Katastrophen zurückzuführen.
Letzteres glaubt halt keiner wenn er täglich Medien konsumiert, der Aktionismus vernebelt die Sicht aufs grosse Ganze.

Bittersüß

Re: Die steigende Weltbevölkerung

#10

Beitrag von Bittersüß » Sa 16. Nov 2019, 22:54

Wasan hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 17:50
Nix für ungut, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
Na, dann lies mal das: Mehr als 7,7 Milliarden Menschen bevölkern derzeit die Erde. Und in jeder Sekunde werden es mehr. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte die Weltbevölkerung fast elf Milliarden betragen. (Quelle) Der link stammt vom Juli diese Jahres. 1987 lebten übrigens gerade mal 5 Miliarden Menschen auf der Welt, 32 Jahre später sind es über 50 Prozent mehr. Das sind Tatsachen, die lassen sich nicht einfach unter den Teppich kehren. Da spielt es keine Rolle, ob die Zahl der Jugendlichen relativ gleich bleibt. Denn mit 14 sterben die ja nicht, sondern bevölkern weiter die Welt. Auch deren Eltern leben dann noch viele Jahre und bevölkern die Welt. In der Zwischenzeit hat aber die Jugend auch wieder Partner und zeugt mit diesen Kinder. Früher wurden Menschen weit weniger alt, da gab es noch eine natürliche Fluktuation. Man sagte seinerzeit, dass ein alter Mensch gehen muss, wenn ein junger geboren wird. Aber das war einmal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste