Die Burka-Diskussion

News & Infos weltweit
Antworten
Auri

Re: Die Burka-Diskussion

#321

Beitrag von Auri » Mi 7. Sep 2016, 10:55

Da zitiere ich dann gerne den FCAler:
FCAler » 06 Sep 2016, 16:06 hat geschrieben:en mehr als 30 Gemeinden Burkiniverbote an ihren Stränden verhängt.

Dieses Thema wird immer noch blöder! :idiot:
Wie kann jemand auf die Idee kommen er könne sich in eine andere Person hineinfühlen wenn er mal dessen Klamotten anzieht? Das ist doch reine journalistische Show der Auflage wegen.

Wegen des Frauenthemas.
Wenn ich einen Tag lang mir von SLR Klamotten borge und so lange in denen rumlaufe weiss ich hinterher wie SLR fühlt.
Ganz bestimmt wird das so sein.

Wie kann man auf so eine bescheuerte Idee kommen?



forest

Re: Die Burka-Diskussion

#322

Beitrag von forest » Mi 7. Sep 2016, 11:39

Auri » 07 Sep 2016, 10:55 hat geschrieben: Wie kann jemand auf die Idee kommen er könne sich in eine andere Person hineinfühlen wenn er mal dessen Klamotten anzieht? Das ist doch reine journalistische Show der Auflage wegen.
Natürlich ist es das, jedenfalls des Gags wegen, und den finde ich nicht schlecht. Bild von Frau Stokowski auf der Startseite des Spiegel, übrigens renoviert (das Layout vom Spiegel, besser als vorher, ich las immer 3 Artikel gleichzeitig)
http://www.spiegel.de/, scrollen. Passende Physiognomie.
Auri hat geschrieben:Wenn ich einen Tag lang mir von SLR Klamotten borge und so lange in denen rumlaufe weiss ich hinterher wie SLR fühlt.
Kenne das mit 3 Monden, nicht einem Tag. Meinen Sie nicht, daß das Ihnen mal gut täte :?:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Die Burka-Diskussion

#323

Beitrag von FCAler » Mi 7. Sep 2016, 12:13

Ägyptischer Islam-Gelehrter
"Der Koran schreibt keinen Gesichtsschleier vor"

Stand: 07.09.2016 05:49 Uhr

In vielen europäischen Ländern wird derzeit die sogenannte "Burka-Debatte" geführt. Im ARD-Interview erklärt ein hochrangiger ägyptischer Islamgelehrter, dass die Grundlagen des islamischen Rechtes muslimischen Frauen nicht den Gesichtsschleier erlauben.
Die ägyptische Hauptstadt Kairo ist Sitz der Azhar-Universität. Sie ist die wichtigste sunnitisch-islamische Lehreinrichtung. Entsprechend gelten die Rechtsgutachten des Fatwa-Rates der Azhar als allgemeingültig für Sunniten. Der Generalsekretär des Fatwa-Rates, Scheikh Khaled Omran, hat sich jetzt in einem ARD-Interview eindeutig zu der Frage geäußert, ob muslimische Frauen generell ihr Gesicht verschleiern müssen - oder ob sie es überhaupt dürfen.

ARD: Müssen Frauen nach islamischem Recht einen Gesichtsschleier anlegen - was manche Musliminnen in Deutschland behaupten?
Weiter im Link

ww.tagesschau.de/ausland/burka-interview-101.html


Aber es kommt noch besser!


07.09.2016, 09:22 | 00:45 Min. | FOCUS Online
"Islamischer Staat
"Terrormiliz IS fürchtet sich plötzlich vor verschleierten Frauen

Der sogenannte „Islamische Staat“ geht offenbar gegen Vollverschleierung vor. Nach dem Anschlag einer verschleierten Frau nahe Mossul will die Terrormiliz das Tragen von Burkas in Sicherheitszonen und Militärzentren in der Stadt verbieten.

Dazu der Link mit Video

http://www.focus.de/panorama/videos/isl ... 1609071109
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

forest

Re: Die Burka-Diskussion

#324

Beitrag von forest » Fr 9. Sep 2016, 20:28

SLR » 07 Sep 2016, 06:21 hat geschrieben:Deutsche Journalistinnen machen Selbstversuche. Eine Meinung dazu von Margarete Stokowski
Es heißt ja, man solle nicht über jemanden urteilen, bevor man nicht einen Tag in seinen Mokassins gegangen ist (altes Indianersprichwort), aber Frau Stokowski meint, dass das in diesem Fall auch nicht viel nütze, man solle lieber mit den Mokassinträgerinnen sprechen, wie sie sich fühlen.
Kann man teilen, diese Haltung.
Mehr zu Frau Stokowski
In der SZ Buchkritik von Barbara Vorsamer
Ding, dong, hier geht's ums Vögeln (aus dem Buch entlehnte Überschrift)
Margarete Stokowski: Untenrum frei. Rowohlt, Reinbek. 256 Seiten, 19,95 Euro.
http://www.sueddeutsche.de/leben/untenr ... -1.3149963

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Die Burka-Diskussion

#325

Beitrag von SLR » Sa 10. Sep 2016, 06:21

forest » 09 Sep 2016, 20:28 hat geschrieben:Mehr zu Frau Stokowski
In der SZ Buchkritik von Barbara Vorsamer
Ding, dong, hier geht's ums Vögeln (aus dem Buch entlehnte Überschrift)
Margarete Stokowski: Untenrum frei. Rowohlt, Reinbek. 256 Seiten, 19,95 Euro.
http://www.sueddeutsche.de/leben/untenr ... -1.3149963
Ja, danke für den Tipp, klingt interessant. Eine neue Feministin, die nicht so genannt werden will, die es aber gerne unter anderem Label dringend braucht, nachdem Frau Schwarzer leider senil wird.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Luciana01
Beiträge: 853
Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:01

Re: Die Burka-Diskussion

#326

Beitrag von Luciana01 » Sa 10. Sep 2016, 09:10

:confus:
http://mobil.n-tv.de/ticker/Zeitung-Bun ... 07961.html

"Berlin (dpa) - In Deutschland radikalisieren sich offensichtlich immer mehr muslimische junge Frauen. Die Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge verzeichne einen starken Anstieg der Beratungen, in denen es um die religiöse Radikalisierung von Mädchen gehe, berichtet die «Neuen Osnabrücker Zeitung». Waren in der Vergangenheit in etwas mehr als einem Viertel der Beratungsfälle Mädchen betroffen, seien es 2015 bereits knapp die Hälfte aller Fälle gewesen."



Ist das jetzt ein weiterer Grund für ein Burkaverbot?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher! Bertolt Brecht

forest

Re: Die Burka-Diskussion

#327

Beitrag von forest » Sa 10. Sep 2016, 09:12

Die Kollegin von Frau Stokowski im Spiegel Sibylle Berg mögen Sie (SLR) ja nicht so gern.
Bei mir fängt es schon damit an, daß ich bei solchen Vornamen nicht weiß, wo - falls überhaupt - ein y. Das ist wie mit Libyen.
Es hat auch was mit dem Thread-Titel zu tun.
Mit Links gespickt wie ein Rindsbraten, Rundumschlag, angenehm kurz, zentrale Frage: Was wollt ihr, außer Macht? *

Man kann den Rülps auch einfach ignorieren
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 11483.html
--- --- ---
*Das Gleiche könnte man auch zurück fragen.

forest

Re: Die Burka-Diskussion

#328

Beitrag von forest » Sa 10. Sep 2016, 09:49

SLR » 10 Sep 2016, 06:21 hat geschrieben:Eine neue Feministin, die nicht so genannt werden will, die es aber gerne unter anderem Label dringend braucht, nachdem Frau Schwarzer leider senil wird.
Dieser Satz zergeht zweigeschmackig auf der Zunge.

Auri

Re: Die Burka-Diskussion

#329

Beitrag von Auri » Sa 10. Sep 2016, 10:20

Wenn wir gerade bei Zeitungsartikel sind, hier ist ein in meinen Augen guter, eigentlich ein Redenauszug:

Vom Mut, keine Angst zu haben

Wie stehen wir zur offenen Gesellschaft? Das ist die eigentliche Frage im Streit um die aktuelle Migration. Demokratie und Freiheit sind kein Eigentum, kein Privileg.

Ein Gastbeitrag von Esra Küçük


Auszug:
Schon lange wird gesagt, die Welt sei unübersichtlicher und komplexer geworden. Die Spannungslinien und Konflikte verlaufen nicht mehr entlang der altbewährten Trennungslinien rechts versus links, Migrant versus Nicht-Migrant, unten versus oben. Die Konfliktlinien, wie wir sie kannten, lösen sich auf. Plötzlich wollen linksliberale Intellektuelle die doppelte Staatsbürgerschaft rückgängig machen. Plötzlich können Migranten auch Nazis sein und durch ein Münchener Einkaufszentrum laufen, um Türken zu ermorden. Gleichzeitig schmiert die konservative Vorstadtfamilie Stullen für Geflüchtete am Bahnhof. Der Dompropst in Köln schaltet die Lichter aus, wenn Pegida demonstriert. Mein türkischer Taxifahrer hat Angst, dass Flüchtlinge ihm die Arbeit wegnehmen. Meine feministische Nachbarin trägt Kopftuch und abonniert das Missy Magazine. Konservative Unternehmensverbände setzen sich für ein Verbot der Abschiebung Geflüchteter im Ausbildungsstatus ein.

Wir kommen an Kommunikations- und Verständnisgrenzen. Ein Migrationshintergrund trifft noch keine Aussage über die Haltung einer Person gegenüber einer pluralen Gesellschaft

http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-09 ... ettansicht

Bogdan

Re: Die Burka-Diskussion

#330

Beitrag von Bogdan » Fr 28. Aug 2020, 09:04

Kopftuchverbot verstößt gegen Verfassung

Korrekt müsste es lauten: Das Bundesarbeitsgericht ist der Meinung, dass es gegen die Verfassung verstößt. Ob es gegen die Verfassung verstößt kann nur das Bundesverfassungsgericht entscheiden. Welche Grundrecht höher zu bewerten ist, wird wohl das BMVG irgendwann entscheiden.

Ergänzung: In Bayern gibt es kein generelles Kopftuchverbot. Dort wird der Einzelfall entschieden. Da waren die Bayern wieder einmal cleverer wie die Berliner. :joint:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste