Deutschland zurück auf der Weltbühne?

News & Infos weltweit
Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#1

Beitrag von Gast_7 » Mo 20. Jan 2020, 08:22

Viele Kommentare zum Libyengipfel, die gestern zu hören waren, malten ein positives Bild von Deutschland und der Bundeskanzlerin.

Ich meine: kommt drauf an. Worauf? Ob die Absichtserklärungen das Papier wert sind.
Ich glaube, die Weichen wurden in dem 4-Augengespräch zwischen Putin und Erdogan gestellt. Dieses Gespräch fand vor der großen Runde statt. Bemerkenswert ist auch: die beiden Libyenkontrahenten, der Präsident und der General, gingen sich aus dem Wege.

Heißt für mich: ich sehe das Ganze noch sehr skeptisch.


-

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#2

Beitrag von thai.fun » Mo 20. Jan 2020, 13:59

ikarus hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 08:22
Ich meine: kommt drauf an. Worauf?
... ob Man/n oder Frau das über der Mittelmass besser als dies darunter einstufen kann.

Schwierig in einer Zeit wo immer nur das erste, oberste oder beste zählt.

Im Sport zählen wenigstens noch Bronze, Silber und Gold sowieso.

Deutschland im obersten Rang von über 190 Völkern, beisst sich vor lauter Überdruss in zweierlei Sinne, in den eigenen Schwanz und jault dazu ... Merkel wird sicher ich die Positivsten Annalen von Deutschland und Europa eingehen. Gut hat sie keinen Schwanz ... :jubel:

Gast_6

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#3

Beitrag von Gast_6 » Mo 20. Jan 2020, 16:09

thai.fun hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:59
... ob Man/n oder Frau das über der Mittelmass besser als dies darunter einstufen kann.

Schwierig in einer Zeit wo immer nur das erste, oberste oder beste zählt.
Im Sport zählen wenigstens noch Bronze, Silber und Gold sowieso.
Deutschland im obersten Rang von über 190 Völkern, beisst sich vor lauter Überdruss in zweierlei Sinne, in den eigenen Schwanz und jault dazu ... Merkel wird sicher ich die Positivsten Annalen von Deutschland und Europa eingehen. Gut hat sie keinen Schwanz ... :jubel:
Und das heißt im Klartext ??

Unsere Bundeskanzlerin hat auf alle Fälle maßgeblich dazu beigetragen, dass "erneut" ein erster Schritt gemacht wurde.
Es ist nicht die alleinige Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland dort zu einem befriedeten Zustand zu gelangen!

Insofern ist auch die Ikaruss-sche Skepsis viel zu früh ausposaunt!

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#4

Beitrag von Gast_7 » Mo 20. Jan 2020, 16:26

thai.fun hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:59
... ob Man/n oder Frau das über der Mittelmass besser als dies darunter einstufen kann.

Schwierig in einer Zeit wo immer nur das erste, oberste oder beste zählt.

Im Sport zählen wenigstens noch Bronze, Silber und Gold sowieso.

Deutschland im obersten Rang von über 190 Völkern, beisst sich vor lauter Überdruss in zweierlei Sinne, in den eigenen Schwanz und jault dazu ... Merkel wird sicher ich die Positivsten Annalen von Deutschland und Europa eingehen. Gut hat sie keinen Schwanz ... :jubel:
Dieser Beitrag wird vermutlich von vielen nicht verstanden werden.
-

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#5

Beitrag von Gast_7 » Mo 20. Jan 2020, 16:28

restless hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:09
[...]
Insofern ist auch die Ikaruss-sche Skepsis viel zu früh ausposaunt!
Meine Skepsis resultiert aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und auch Jahrhunderte. 8-)
-

Gast_6

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#6

Beitrag von Gast_6 » Mo 20. Jan 2020, 17:58

ikarus hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:28
Meine Skepsis resultiert aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte und auch Jahrhunderte. 8-)

um nicht allzu deutlich zu werden, lebst also schon mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart.
Wobei wir "wieder" beim Thema sind: "Age takes its toll!" (hoffentlich ohne zu leiden!)

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#7

Beitrag von Gast_7 » Mo 20. Jan 2020, 18:11

restless hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:58
um nicht allzu deutlich zu werden, lebst also schon mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart.
Wobei wir "wieder" beim Thema sind: "Age takes its toll!" (hoffentlich ohne zu leiden!)
Ich lebe in der Zukunft - ich ziehe nur die Lehren aus der Vergangenheit. ;)
-

Gast_6

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#8

Beitrag von Gast_6 » Mo 20. Jan 2020, 18:39

ikarus hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:11
Ich lebe in der Zukunft - ich ziehe nur die Lehren aus der Vergangenheit. ;)
Back to the future = m.E. ein toller Film = Mr. Miyagi = wax on - wax off

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#9

Beitrag von thai.fun » Mo 20. Jan 2020, 18:43

ikarus hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 16:26
Dieser Beitrag wird vermutlich von vielen nicht verstanden werden.
Warum? Stösst sich jemand an dem "Annal'en"? Als Schweizer bin ich natürlich verpflichtet den Deutschen die Erklärung zu diesem Wort zu liefern. Ich will und kann ja nicht als Anal'ist in die "Annalen" eingehen.

So hab ich in Wiki nachgelesen und das Annalen k'anal'isiert. Passt genau zum Satz mit Merkel die in die Geschichte eingehen wird. ...
thai.fun hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:59
Merkel wird sicher ich die Positivsten Annalen von Deutschland und Europa eingehen.

Das Wort Annalen (Plural) steht für „Jahrbücher, nach Jahren geordnete Aufzeichnungen“. Gleichbedeutend ist das lateinische annālēs, das zu librī („Bücher“) ergänzt werden müsste und ein substantivierter Plural des Adjektivs lat. annālis 'ein Jahr dauernd, das Jahr betreffend' (zu lat. annus, „Jahr“) darstellt.
https://de.wikipedia.org/de.wikipedia.org › wiki › Annalen


Dieser Beitrag wird vermutlich von vielen verstanden werden.

Gast_6

Re: Deutschland zurück auf der Weltbühne?

#10

Beitrag von Gast_6 » Mo 20. Jan 2020, 18:58

thai.fun hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 18:43
Warum? Stösst sich jemand an dem "Annal'en"? Als Schweizer bin ich natürlich verpflichtet den Deutschen die Erklärung zu diesem Wort zu liefern. Ich will und kann ja nicht als Anal'ist in die "Annalen" eingehen.

So hab ich in Wiki nachgelesen und das Annalen k'anal'isiert. Passt genau zum Satz mit Merkel die in die Geschichte eingehen wird. ...

Das Wort Annalen (Plural) steht für „Jahrbücher, nach Jahren geordnete Aufzeichnungen“. Gleichbedeutend ist das lateinische annālēs, das zu librī („Bücher“) ergänzt werden müsste und ein substantivierter Plural des Adjektivs lat. annālis 'ein Jahr dauernd, das Jahr betreffend' (zu lat. annus, „Jahr“) darstellt.
https://de.wikipedia.org/de.wikipedia.org › wiki › Annalen


Dieser Beitrag wird vermutlich von vielen verstanden werden.
Diese Erklärung schon, Hauptlehrer Bluntschli,
aber das andere Zeugsl, dafür gibt auch Wiki nix her!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste