Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

News & Infos weltweit
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#1

Beitrag von SLR » Mi 15. Apr 2020, 11:06

Vor einem Jahr stand sie lichterloh in Flammen: Die Kathedrale Notre-Dame, das Wahrzeichen von Paris. Der Schock darüber hat sich weitgehend gelegt, zumindest wird er von einem noch viel größeren überlagert: Der Corona-Pandemie.

Der Wiederaufbau, den Präsident Macron in fünf Jahren zu bewerkstelligen versprach lief nicht ganz so zügig wie vorgesehen, jetzt stehen die Arbeiten seit Mitte März - Beginn der Ausgangssperre - ganz. Man versucht Möglichkeiten zu finden, die Arbeiten in kleinen Gruppen in naher Zukunft wieder aufzunehmen.

Unklar ist auch noch, ob Notre-Dame vollkommen originalgetreu wieder hergestellt werden soll oder wie von Macron favorisiert eine architektonisch moderne Spielart erhalten soll.

Bis März holten Roboter Teile aus dem zerstörten Bereich und brachten sie in weiße Zelte auf dem Vorplatz, wo sie klassifiziert werden, um möglichst viel originale Teile bei der Rekonstruktion verwenden zu können.

Die Ursachen des Brandes sind immer noch nicht geklärt, die Feststellung dürfte sich über Jahre ziehen. Es gibt drei Thesen: Eine nicht ganz ausgedrückte Zigarette eines Arbeiters, ein Kurzschluss im elektronischen Glockensystem oder in einem Aufzug zum Gerüst.


Die Baustelle muss ganzjährig gesichert und überwacht werden. Zum einen besteht immer noch Einsturzgefahr, zum anderen versuchen immer wieder Menschen in die Kirche zu gelangen oder etwas von den Steinen zu entwenden.

„Fluctuat nec mergitur“ – sie wankt, aber sie fällt nicht: Das Stadtmotto von Paris in lateinischer Sprache, das erstmals im 16. Jahrhundert auf Geldmarken auftauchte, es gilt auch für die Kathedrale


https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 27916.html
Zuletzt geändert von SLR am Mi 15. Apr 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Jahrestage des Brandes in Notre-Dame

#2

Beitrag von Bogdan » Mi 15. Apr 2020, 11:29

Da merkt man wie schnell die Zeit vergeht. Es ist schon wieder 1 Jahr her.
Letzte Woche kam im Fernsehen eine Dokumentation über den Bau und die Geschichte.

Bis 10 Mai noch verfügbar in der Mediathek

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#3

Beitrag von thai.fun » Mi 15. Apr 2020, 13:24

Ja, da werden errinerungen wach. Ich war so gemütlich euch noch vor dem Drama ein Bildbericht über Paris hier einzustellen ... schaut wider mal rein!

Bild
Bild
Bild


Ich sah da auch den "Glöckner von Notre-Dame" ... ;)

Bild

http://www.augsburgblick.de/viewtopic.p ... 6812#p6811


... und ich bin (nicht alleine) ein Befürworter der Moderne. Anstelle Historisch -nachbauen eine Glasdachkonstruktion oder so, geht schnelle billiger und Zeitgerechter.

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#4

Beitrag von Athineos » Mi 15. Apr 2020, 20:36

Ich find´s lustig, wenn der Befürworter einer Glasdachkonstruktion als Motto " .. der werfe den ersten Steintisch .. " hat!
Μολών λαβέ!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#5

Beitrag von thai.fun » Mi 15. Apr 2020, 22:42

Athineos hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:36
Ich find´s lustig, wenn der Befürworter einer Glasdachkonstruktion als Motto " .. der werfe den ersten Steintisch .. " hat!
... Sie meinen "Steine " die man/n aufs aufs Glasdach werfen müsste, oder so!? ;)

Benutzeravatar
Athineos
Beiträge: 1948
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:56
Wohnort: Linksrheinisch nahe Bonn

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#6

Beitrag von Athineos » Mi 15. Apr 2020, 23:05

thai.fun hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 22:42
... Sie meinen "Steine " die man/n aufs aufs Glasdach werfen müsste, oder so!? ;)
Ich dachte, das meinen Sie, Ihrem Motto gemäß! Und wollten dafür ( oder daher ) eines ....
Μολών λαβέ!

Bogdan

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#7

Beitrag von Bogdan » Do 16. Apr 2020, 11:50

Laut Medienberichten soll Notre-Dame immer noch einsturzgefährdet sein.
und ein Jahr reicht nicht aus, um Notre-Dame gegen den Einsturz zu sichern? :confus:

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#8

Beitrag von FCAler » Do 16. Apr 2020, 11:54

Bogdan hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 11:50
Laut Medienberichten soll Notre-Dame immer noch einsturzgefährdet sein.
und ein Jahr reicht nicht aus, um Notre-Dame gegen den Einsturz zu sichern? :confus:
Was tun die dann da jetzt auf der "Baustelle"

mit all den Gerüsten und den Maschinen und Werkzeugen die den Firmen (gegenüber früher) jetzt zur Verfügung stehen? :confus:

Wahrscheinlich zuerst einen Wurscht von Behören-Forderungen abarbeiten! :no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Jahrestag des Brandes in Notre-Dame

#9

Beitrag von thai.fun » Do 16. Apr 2020, 12:51

Athineos hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:36
Ich find´s lustig, wenn der Befürworter einer Glasdachkonstruktion als Motto " .. der werfe den ersten Steintisch .. " hat!
... sah im Net einige Vorschläge und Ideen zur Rennovation des Notre Dame. Auch in Glas Ideen.
Und so-was gefiel mir besonders ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste