Das undurchdringliche Gesicht von China

News & Infos weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#201

Beitrag von Don Cat » Di 8. Feb 2022, 13:21

Hand aufs Herz, wir würden auch das Land verteidigen, zu dem wir persönlichen Bezug haben und aus dem unsere Partner/- innen kommen.
Aber vielleicht geht das auch in einem weniger verletzlichen Ton @Robert.
Für uns Europäer kommt China und sein Regime halt wirklich oft restriktiv und undemokratisch um die Ecke. Das trifft aber für andere Länder, wie z.B. Russland oder die Türkei ganz genau so zu, da beißt die Maus keinen Faden ab.


So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

外国人

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#202

Beitrag von 外国人 » Di 8. Feb 2022, 16:33

Nach den Brüllern, die Leo inzwischen gelandet hat, war das bereits mein am wenigsten verletzender Ton. In Peking habe ich unter lauter Chinesen in einem Studentenwohnheim gewohnt, in Hangzhou und in Kunming auch. Ich habe in Xinjiang bei einer uighurischen Familie gelebt und in Yunnan auf tibetisch bewohntem Gebiet bei einer tibetischen. Leo aber war nie in China, er hat keine Ahnung vom Leben dort, bildet sich aber allen Ernstes ein, ein Urteil fällen zu können.

Man könnte es auch mit Nuhr ausdrücken: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#203

Beitrag von leopold » Di 8. Feb 2022, 17:05

外国人 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:33
Nach den Brüllern, die Leo inzwischen gelandet hat, war das bereits mein am wenigsten verletzender Ton. In Peking habe ich unter lauter Chinesen in einem Studentenwohnheim gewohnt, in Hangzhou und in Kunming auch. Ich habe in Xinjiang bei einer uighurischen Familie gelebt und in Yunnan auf tibetisch bewohntem Gebiet bei einer tibetischen. Leo aber war nie in China, er hat keine Ahnung vom Leben dort, bildet sich aber allen Ernstes ein, ein Urteil fällen zu können.

Man könnte es auch mit Nuhr ausdrücken: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…"
Wen interessiert, wo du vor vielen Jahren mal ein paar Wochen im Urlaub gewohnt und aus einer Schüssel gefressen hast? Es geht darum, wie sich China in den letzten Jahren politisch entwickelt hat und was den Menschen dort und in Nachbarländern wie Taiwan in der Zukunft droht. Das willst oder kannst du nicht sehen. Du bist bloß ein Fan des Landes und deswegen kein ernstzunehmender Gesprächspartner zu diesem Thema. Mal ganz von deiner unzureichenden Kinderstube abgesehen und deiner Unfähigkeit, dich angemessen zu artikulieren.

外国人

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#204

Beitrag von 外国人 » Di 8. Feb 2022, 17:41

Du erinnerst mich mit deinem Geplärre an die ARD-Tusse im Vorfeld der olympischen Spiele 2008. Die stand in Ürümqi vor einem zweisprachig uighurisch-chinesisch beschrifteten Straßenschild und behauptete allen Ernstes in die Kamera, die uighurische Sprache sei verboten. Taiwan ist genauso wenig ein eigenständiges Land wie Katalonien oder Südtirol, auch wenn ein paar Abtrünnige das behaupten. Passt nur gerade in den Duktus der traditionell antichinesischen westlichen Presse, die oft nur die Dritte-Hand-Anekdoten irgendeines gehypten "Dissidenten" kolportiert.

Viel Meinung, keine Ahnung, werter Leo. Friss du weiter deine Gänsestopfleber in dich hinein aber lass diejenigen gefälligst in Ruhe, die das richtige Leben kennen!

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#205

Beitrag von leopold » Di 8. Feb 2022, 18:38

Werter Robert, du wirst nicht verhindern können, dass ich auch zukünftig die Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Diktatur und andere Missstände und Verbrechen in diesem Land anprangere. Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass dir die Lust auf Besuche dorthin bald vergehen wird, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist. :mrgreen:

PS: Das "richtige Leben" findet nicht im Urlaub statt.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#206

Beitrag von SLR » Mi 9. Feb 2022, 01:47

外国人 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 17:41
Du erinnerst mich mit deinem Geplärre an die ARD-Tusse im Vorfeld der olympischen Spiele 2008. Die stand in Ürümqi vor einem zweisprachig uighurisch-chinesisch beschrifteten Straßenschild und behauptete allen Ernstes in die Kamera, die uighurische Sprache sei verboten. Taiwan ist genauso wenig ein eigenständiges Land wie Katalonien oder Südtirol, auch wenn ein paar Abtrünnige das behaupten. Passt nur gerade in den Duktus der traditionell antichinesischen westlichen Presse, die oft nur die Dritte-Hand-Anekdoten irgendeines gehypten "Dissidenten" kolportiert.

Viel Meinung, keine Ahnung, werter Leo. Friss du weiter deine Gänsestopfleber in dich hinein aber lass diejenigen gefälligst in Ruhe, die das richtige Leben kennen!
Was ist eigentlich mit denjenigen, die auch das "richtige Leben" in China kennen, deren Berichte aber von den deinigen abweichen? Wer erzählt dann die 'Anekdoten'.

Ich halte dich für einen intelligenten Menschen mit einer überdurchschnittlichen Bildung, aber was China anbelangt trägst du extreme Scheuklappen.

Man konnte auch in der DDR ganz gut leben - keine Frage, reisen sollte man halt nicht unbedingt wollen und der Wunsch nach Südfrüchten... . War man in der Partei und/oder verhielt sich angepasst genug, war auch Hitlerdeutschland bis zum Kriegsbeginn so erträglich, dass Leute hinterher noch behaupteten: Es war nicht alles schlecht.

Also hör mit bitte mit deinen Beschönigungen auf, selbst wenn du zu Gast bei einer uigurischen Familie warst und die (ahnungslose) Reporterin sich falsch ausgedrückt hat. https://www.uigurkultur.com/volk-und-land/die-sprache/

Dann bin ich nach wie vor der Meinung, dass man, so man gute Argumente hat, diese auch adäquat formulieren sollte, weil sie dann überzeugen, wo sie in unflätiger Manier übermittelt, meist so wirken als sollten sie davon ablenken, dass man im Grunde eben keine habe.

Der 'Schenkelklopfer' für mich ist allerdings, wenn man in seiner Signatur eine Person einer anderen ein Zeugnis ausstellen lässt, die man unlängst erst in ähnlicher Manier abkanzelte.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Eh-La-Bas

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#207

Beitrag von Eh-La-Bas » Mi 9. Feb 2022, 08:34

外国人 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 17:41
Du erinnerst mich mit deinem Geplärre an die ARD-Tusse im Vorfeld der olympischen Spiele 2008. Die stand in Ürümqi vor einem zweisprachig uighurisch-chinesisch beschrifteten Straßenschild und behauptete allen Ernstes in die Kamera, die uighurische Sprache sei verboten. Taiwan ist genauso wenig ein eigenständiges Land wie Katalonien oder Südtirol, auch wenn ein paar Abtrünnige das behaupten. Passt nur gerade in den Duktus der traditionell antichinesischen westlichen Presse, die oft nur die Dritte-Hand-Anekdoten irgendeines gehypten "Dissidenten" kolportiert.

Viel Meinung, keine Ahnung, werter Leo. Friss du weiter deine Gänsestopfleber in dich hinein aber lass diejenigen gefälligst in Ruhe, die das richtige Leben kennen!
Bild

外国人

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#208

Beitrag von 外国人 » Mi 9. Feb 2022, 10:07

Du hasch doch a Schepperle, Ällabätsch, und zwar koi kloins…

外国人

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#209

Beitrag von 外国人 » Mi 9. Feb 2022, 10:24

SLR hat geschrieben:
Mi 9. Feb 2022, 01:47
Also hör mit bitte mit deinen Beschönigungen auf, …
Falsch. Ich habe nur eine etwas objektivere Sicht als die tendenziös antichinesisch berichtende und sich auf falsche "Informationen" und Anekdoten aus dritter Hand verlassende Presse. Hier kann doch jeder den größtmöglichen Mist verzapfen, das wird ungeprüft nur zu gerne weiterkolportiert, "schau mal die bösen Chinesen!" Jetzt schimpfen sie auf die MY2022-App, Nein, die Athleten und Funktionäre sind nicht gezwungen, diese zu nutzen, sie können ihre Tagesberichte auch auf einer Website abgeben. Musste ich in Chile auch, entweder per App, oder auf einer Website. Interessiert nur keinen, wenn Chile das macht, wenn aber die Chinesen das machen, ist das böse. Oder die Posse um die "illegal words list", die angeblich in der App enthalten ist. Für wie blöd hält man die chinesischen Programmierer eigentlich? Die Programmierer halten sich wahrscheinlich vor Lachen die Bäuche, weil ihnen die Idioten von der westlichen Presse prompt auf den Leim gegangen bzw. in den eingebauten Honeypot gefallen sind. Hält man die Programmierer wirklich für so bescheuert, eine solche Liste, wenn es die denn gäbe, nicht verschlüsselt oder verschleiert eingebaut zu haben? Typisch westliche Arroganz! Die "Analysten" geben ja selber zu, daß die gefundene Klartextliste gar nicht aktiv ist.

Und der werte Leo möge sich doch gefälligst ein anderes Opfer suchen, nachdem sein Lieblingsfeind ede hier nicht mehr schreibt!

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Das undurchdringliche Gesicht von China

#210

Beitrag von thai.fun » Mi 9. Feb 2022, 13:05

外国人 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 16:33
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…"
... auch Satiriker haben wie jeder Mensch nicht von allem eine Ahnung.
Probleme löst man nur indem man einfach andern ihre Meinung (stehen) lässt. :idea: :arrow:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste