Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

News & Infos weltweit
Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#1

Beitrag von augustus » Mi 11. Nov 2015, 22:31

Woher kommen Lederschuhe, Ledertaschen, Lederkleidung?
Im Grund genommen weiß man es ja genau. Vorwiegend in Asien produziert.
Trotzdem war ich heute mal wieder entsetzt nach einem PlusMinus-Bericht.

Selbst Marken wie Gabor, Rosenheim, lassen lt. den Recherchen in Indien produzieren unter erbärmlichsten Bedingungen.
Die Menschen, auch Kinder, arbeiten ohne irgendwelchen Schutz. Keine Handschuhe, keine Schuhe, keinen Mundschutz.
Inmitten von giftigen Chemikalien. Die Flüsse sind verseucht, die Menschen werden verseucht und wir letztendlich auch, da ja schließlich die Lederwaren auch Gifte in die Haut abgeben.
Warum entsorgen die Fabriken ihr Wasser nicht ordentlich? Wir wollen direkt dort nachfragen, schauen wie die Zustände dort sind. Aber als die Fabrikbetreiber die Kamera sehen, werden wir sofort wieder weggeschickt. Wir versuchen es erneut, bei einer andern Firma: Dieses Mal als interessierte Leder-Einkäufer, drehen verdeckt. Und tatsächlich: plötzlich dürfen wir die Produktionsstätten anschauen. Dass die Arbeiter ohne Handschuhe in giftige Farbe langen, scheint niemanden zu stören. Auch Atemschutz trägt keiner hier – obwohl das eigentlich vorgeschrieben ist. Und in einer Zulieferungsfirma sehen wir einen Arbeiter, der beim Gerben mit Chrom barfuß ist: Einem Schwermetall, das mit der bloßen Haut keinesfalls in Berührung kommen sollte.

In seiner Schuhfabrik können wir sehen, für wen der Besitzer Schuhe produziert. Stolz führt er uns rum, zeigt uns Schuhe der italienischen Marke GEOX . Und auch für einen hochpreisigen deutschen Schuhhersteller aus Rosenheim produziert er: Für Gabor.
http://www.daserste.de/information/wirt ... z-100.html

Insbesondere Gabor wirbt immer mit europäischen Produktionsstätten. Man kann doch niemandem mehr glauben! Ich weiß das eigentlich schon lange und trotzdem habe/hatte ich zu manchen Firmen noch ein Restvertrauen.
Ich mag nun mal keine Plastikschuhe und bevorzuge Leder. Deshalb fiel auch meine Wahl des öfteren schon auf Gabor. Damit ist jetzt erstmal Schluss! Ich habe Herrn Gabor auch gleich heute Abend angeschrieben. Mal sehen, ob eine Reaktion kommt.



Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#2

Beitrag von augustus » Mi 11. Nov 2015, 22:46

Hier die website von Gabor:
Rund 85 Prozent der von uns gefertigten Schuhe stammen aus unseren eigenen Produktionsstätten in der EU: Rosenheim in Deutschland, Banovce in der Slowakei und Silveiros in Portugal.

Langjährige Partnerfirmen produzieren zirka 15 Prozent unserer Schuhe. Auch hier legen wir großen Wert darauf, dass die Produktion nach unseren Qualiätsnormen und unseren hohen Umwelt- und Sozialstandards erfolgt.....

Durch die überwiegende Produktion in unseren eigenen europäischen Werken halten wir die Transportwege so kurz wie möglich und erfüllen die strengen EU-Richtlinien in Sachen Umweltschutz.
http://www.gabor.de/de/unternehmen/nach ... mwelt.html

Kein Wort von Indien.

Gibt es eigentlich irgendeine brauchbare Alternative zu Lederschuhen außer Sneakers? Gibt es einen Plastikschuh, der die gleichen/ähnliche Eigenschaften wie Leder hat und von dem man keine Schweißfüße bekommt?

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#3

Beitrag von Lucky-lucky » Do 12. Nov 2015, 01:09

Hallo augustus
Ich hab mir vor Jahren die Lederproduktionsstätten in Tamil Nadu, Indien angeshen - Horror!
Diese dort fabrizieten Schuhe stehen in unseren Geschäften, der um sich greifende "Schuhtick" leistet dem Vorschub, denn auch eigentlich sog. gute Hersteller machen den Reibach mit.

Eine gute Alternative aus Plastik sind diese Clogs verschiedenenr Hersteller, die nicht wirklich chick sind.
Ob sie die Füsse schwitzen lassen, kann ich nicht beurteilen, ich krieg keine Schweißfüsse davon, obwohl ich sie oft trage.
Vor einiger Zeit hab ich was tolles entdeckt: die Zehenschuhe!
Freunde von mit tragen diese mit Begeisterung, weil suuper bequem, gesund, ökologisch ok.
Manche Modelle auch mit Leder, jedoch (teilweise) zertifizierte Herstellung und Verarbeitung in Deutschland.
So ein nettes Zehenschuh-Modell steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Seit Jahren trage ich Schuhe des Herstellers "Naturalista" und "Think", die sind teuer, aber es lohnt sich.
Absolut klasse verarbeitet, nix geht kaputt, schöne Modelle für alle Anlässe und "nachhaltig" hergestellt.

Kuck dir doch mal die Zehenschuh Info an... echt ungewöhnlich und witzig, soll aber hervorragend sein im Tragecomfort und in der Verarbeitung.

http://www.zehenschuhefan.de/barfussschuhe/

http://barfuss-schuh.com/hersteller-und-marken/
------

http://www.betula.de/betula-de-unterneh ... i9l7lh6uc1
Betula kenn ich nicht persönlich, klingt aber recht gut
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

SophieLaRoche

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#4

Beitrag von SophieLaRoche » Do 12. Nov 2015, 07:40

Lucky-lucky » 12 Nov 2015, 01:09 hat geschrieben:

Eine gute Alternative aus Plastik sind diese Clogs verschiedenenr Hersteller, die nicht wirklich chick sind.
Ob sie die Füsse schwitzen lassen, kann ich nicht beurteilen, ich krieg keine Schweißfüsse davon, obwohl ich sie oft trage.
Vor einiger Zeit hab ich was tolles entdeckt: die Zehenschuhe!
Freunde von mit tragen diese mit Begeisterung, weil suuper bequem, gesund, ökologisch ok.
Manche Modelle auch mit Leder, jedoch (teilweise) zertifizierte Herstellung und Verarbeitung in Deutschland.
So ein nettes Zehenschuh-Modell steht ganz oben auf meiner Wunschliste.
Also ob diese Plastikschuhe so eine gute Alternative sind? Soll man nicht Plastik eher meiden? Nach Chemikalien stinken sie meistens und giftig sind sie obendrein. http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 13953.html

Waren mir noch nie geheuer.

Solange die Menschen Tiere essen, fallen Häute an und die sollten dann ja auch verwendet werden. Aber halt bitte zu anderen Bedingungen. Das berichtete ist natürlich indiskutabel.

Ähnlich geht es mir mit diesen Zehenschuhen. Ist doch nur wieder eine Mode, um was Neues verkaufen zu können. Ist doch schon mit Schuhen oft nicht einfach, sie passgerecht zu bekommen, wenn nun noch jede Zehe (die bei jedem Menschen anders geformt ist) eine eigene Box bekommt, sind Schmerzen über Schmerzen doch wohl vorprogrammiert. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen, mal abgesehen davon, dass es reichlich doof sieht - in meinen Augen zumindest, sorry.

Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 1118
Registriert: Do 29. Okt 2015, 17:03

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#5

Beitrag von Fuerst_48 » Do 12. Nov 2015, 10:06

Lucky-lucky » 12 Nov 2015, 01:09 hat geschrieben:Hallo augustus
Ich hab mir vor Jahren die Lederproduktionsstätten in Tamil Nadu, Indien angeshen - Horror!
Diese dort fabrizieten Schuhe stehen in unseren Geschäften, der um sich greifende "Schuhtick" leistet dem Vorschub, denn auch eigentlich sog. gute Hersteller machen den Reibach mit.

Eine gute Alternative aus Plastik sind diese Clogs verschiedenenr Hersteller, die nicht wirklich chick sind.
Ob sie die Füsse schwitzen lassen, kann ich nicht beurteilen, ich krieg keine Schweißfüsse davon, obwohl ich sie oft trage.
Vor einiger Zeit hab ich was tolles entdeckt: die Zehenschuhe!
Freunde von mit tragen diese mit Begeisterung, weil suuper bequem, gesund, ökologisch ok.
Manche Modelle auch mit Leder, jedoch (teilweise) zertifizierte Herstellung und Verarbeitung in Deutschland.
So ein nettes Zehenschuh-Modell steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Seit Jahren trage ich Schuhe des Herstellers "Naturalista" und "Think", die sind teuer, aber es lohnt sich.
Absolut klasse verarbeitet, nix geht kaputt, schöne Modelle für alle Anlässe und "nachhaltig" hergestellt.

Kuck dir doch mal die Zehenschuh Info an... echt ungewöhnlich und witzig, soll aber hervorragend sein im Tragecomfort und in der Verarbeitung.

http://www.zehenschuhefan.de/barfussschuhe/

http://barfuss-schuh.com/hersteller-und-marken/
------

http://www.betula.de/betula-de-unterneh ... i9l7lh6uc1
Betula kenn ich nicht persönlich, klingt aber recht gut
Du mußt nicht bis Indien schauen. Was in der Oststeiermark die Lederfabrik in Wollsdorf in den Fluß geleitet hat, war den Ungarn, wohin die Raab dann fließt, eine Klage wert.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#6

Beitrag von augustus » Fr 13. Nov 2015, 14:04

Gabor hat tatsächlich gleich am nächsten Tag geantwortet. Ich hoffe, ich darf das einstellen:
Wir verstehen Ihren Unmut und danken Ihnen, dass Sie sich an uns wenden. Uns liegt sehr daran, dass das im TV-Beitrag gezeigte Bild nicht unkommentiert bleibt.
Die Bilder aus Gerbereien, in denen unzulässige und unzumutbare Arbeits- und Umweltbedingungen gezeigt werden, stammen nicht von unseren Auftragnehmern.
Seien Sie versichert: Faire Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz sind uns sehr wichtig – das ist bei uns gelebte Unternehmenskultur. Kinderarbeit tolerieren wir keinesfalls!
Wir haben für die Zusammenarbeit mit unseren Zulieferbetrieben den Code of Conduct entwickelt, der konkrete und faire Regeln z.B. zu Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsthemen vorgibt. Diesen wenden wir seit mehr als 10 Jahren verpflichtend an.
Der TV-Beitrag ist dennoch Anlass für uns, Kontrollen und Prüfverfahren weiter zu intensivieren. Wir fordern unsere Lieferanten auf, aktuelle Nachweise über deren Unter-Auftragnehmer zu erbringen und dort umgehend Kontrollen durchzuführen. Diese zeitnah durchzuführenden Prüfungsmaßnahmen werden durch unsere Mitarbeiter vor Ort überwacht.
Der größte Anteil der Gabor Schuhe wird in unseren eigenen Produktionsstätten in der Slowakei und in Portugal hergestellt. Darüber hinaus kaufen wir bei langjährigen Lieferanten in Asien zu. Wir beziehen jedoch keine fertigen Schuhe aus Indien, sondern Schäfte. Unsere Leder kommen zum großen Teil aus Italien, nur einen geringeren Anteil der Leder beziehen wir beispielsweise aus Portugal oder Indien.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit wichtige Informationen geben konnten und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.
Das klingt jetzt schon einigermaßen glaubwürdig und auch betroffen.
Ich denke, dass sich manche Firmen schon Mühe geben, dass solche Sauereien in der Lieferantenkette nicht vorkommen, aber es ist auch schwer ständig zu überprüfen.

Benutzeravatar
augustus
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:23

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#7

Beitrag von augustus » Fr 13. Nov 2015, 14:08

Danke für die Schuh-Tipps! Muss ich mir noch genauer anschauen.
Nur die Zehenschuhe kommen für mich nicht in Frage. Da müßte ich zuerst meine Zehen kürzen lassen bzw. der gängigen Norm angleichen lassen. :heul:

Auri

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#8

Beitrag von Auri » Fr 13. Nov 2015, 14:13

nur einen geringeren Anteil der Leder beziehen wir beispielsweise aus Portugal oder Indien.

Das ist deren letzter satz im vorletzten Abschnitt. quasi das Schlusstatement.
Ein Dementi sieht für mich anders aus, zuvor sehr viel nichtssagender beschwichtigender Text, das entscheidende schreiben sie da am Schluss und die Prozentzahlen bleiben offen.
Fakt: Sie geben zu aus Indien Leder zu beziehen, geringerer Teil kann viel bedeuten bis hin zu nahe 50 %.
Ganz wenig, dann würde ich als Verfasser des Briefes das anders formulieren.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 537
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 16:08
Wohnort: LL

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#9

Beitrag von Kalle » Fr 13. Nov 2015, 18:53

augustus » 11 Nov 2015, 22:31 hat geschrieben:Woher kommen Lederschuhe, Ledertaschen, Lederkleidung?
Tja, woher wohl? Woher kommen überhaupt billige bis billigste Handelsware? Der öffentliche Seufzer diesbezüglich mag ja ehrlich gemeint sein, beim Einkaufen zeigt sich die Realität. "Was, hier kosten T-Shirt`s im 10ner Pack genauso viel wie im Laden X ein T-Shirt allein."
Klar, Geiz ist geil bzw. für viele Menschen, die unter dem Existensminimum leben, hat das nichts mehr mit Geil zu tun sondern hier geht es nur noch um`s halbnackte Überleben.

Schon pervers, Arme kaufen (indirekt) bei Armen, damit die Armen noch ärmer werden.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.

Lucky-lucky
Beiträge: 337
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:50
Wohnort: woanders

Re: Giftiges Leder - vergiftete Umwelt - vergiftete Menschen

#10

Beitrag von Lucky-lucky » Fr 13. Nov 2015, 19:31

Kalle, du hast durchaus recht.

Aber es gibt auch 'reichen Fachhandel' für Reiche!
Mein (Horror-) Beispiel sah ich bei Rieger-Pelz München im Schaufenster:
Ein optisch schlichter Trechcoat, am Preisschild zu meiner Verwunderung, ein Preis von nahezu 5000€ ?!?
Tja, das edle Stück war mit Hamsterfell nach innen, drüber Rohseide, quasi im Look "Under-statement" natürch Hand gearbeitet.
Obwohl in D hergestellt, bezweifle ich, daß die Näher/innen im Tariflohnbereich bezahlt werden, oder
den Hamstern eine artgerechte Haltung und Pflege zukam.

Die Schere in unserer Gesellschaft ist schon gaaanz weit auf!
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste