Briten stimmen für Brexit

News & Infos weltweit
Antworten
Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Briten stimmen für Brexit

#301

Beitrag von messalina » Fr 25. Dez 2020, 11:20

leopold hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 10:37
Deutsch ist eine der Amtssprachen der EU! Und englisch ist nun einmal eine internationale Sprache. In Irland spricht man übrigens englisch.
Achso, ist schon? Aber in Irland sprechen sie hauptsächlich irisch, das ist anders, und englisch haben sie glaub nur wegen Großbritannien gelernt. Und Englisch ist glaub nur so international weil es irgendwie eine Kindersprache ist finde ich, Central Park, East River, 1st Street, Christ Church, der die das the the the wieso weshalb warum why why why.


Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Briten stimmen für Brexit

#302

Beitrag von leopold » Fr 25. Dez 2020, 11:37

外国人 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 10:38
Also steht es doch nicht so doll um die EU, wie du immer kolportierst…

Ich warte auf die Offenlegung des faulen Eies, das man uns als "Erfolg" untergejubelt hat.
Auch Deutschland hat einen relevanten (ich glaube knapp 8%) Exportanteil mit GB, der von GB mit der EU liegt aber bei etwa 50% (!). Daraus ergibt sich die relative Bedeutung, das sollte jedem einleuchten. Deswegen saß die EU immer am längeren Hebel.
Da der Brexit allen Beteiligten schadet, ist ein Vertrag besser als kein Vertrag. Die EU schützt mit diesem Vertrag ihren Binnenmarkt und die Briten können kein "Piratennest" auf der Insel errichten, wie sich das die Hardliner vorgestellt haben. Das ist das wichtigste Ergebnis.

Die EU kann sich nun auf ihr fast fertiges Investitionsabkommen mit China konzentrieren. Danach sollte es vorbei sein mit den einseitigen Handelsbeziehungen. Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft war ein voller Erfolg.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3281
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Briten stimmen für Brexit

#303

Beitrag von thai.fun » Fr 25. Dez 2020, 13:27

外国人 hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 09:45
Abwarten, welchen faulen Kompromiss uns die EU-Kommission am Parlament vorbei untergejubelt hat.

Wenn alles so gut für die EU stünde, warum hat man die Briten dann nicht einfach ohne Deal abzwitschern lassen?
Sehe und Frage ich mich genauso ...
Das ganze ist eine "Wurst" deren eine Ende nicht gebunden werden kann!

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Briten stimmen für Brexit

#304

Beitrag von FCAler » Fr 25. Dez 2020, 14:11

"Gewaltige Aufgabe": EU-Staaten prüfen jetzt 1.246 Seiten

Nach Brexit-Einigung: EU-Staaten prüfen Vertrag

EU-Chefunterhändler Michel Barnier informierte am Freitag die Botschafter der 27 EU-Staaten über das Ergebnis der monatelangen und zähen Verhandlungen. Die EU-Mitgliedstaaten würden die 1.246 Seiten nun prüfen und "diese gewaltige Aufgabe in den kommenden Tagen fortsetzen", schrieb ein Sprecher der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am Freitag auf Twitter. Weil Deutschland derzeit turnusgemäß den Vorsitz der EU-Staaten innehat, hatte es kurzfristig eine Botschaftersitzung angesetzt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte bereits am Donnerstag zugesagt, den Text nun zügig zu prüfen. Das Bundeskabinett werde sich am Montag telefonisch über die deutsche Position verständigen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir hier ein gutes Resultat vorliegen haben.

Na dann,

frohe Weihnachten bis die Seiten geprüft sind. :bier: :engel2:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Briten stimmen für Brexit

#305

Beitrag von leopold » Fr 25. Dez 2020, 17:37

Manche Einlassungen sind so dämlich, die kann man sich gar nicht ausdenken. :mrgreen: Auszüge aus der "Vita" von Boris Johnson:
Nach seinem Studienabschluss erhielt Johnson zunächst eine Traineestelle bei einer Unternehmensberatung, gab diese aber nach einer Woche aus Desinteresse wieder auf und begann ein journalistisches Praktikum bei der renommierten Tageszeitung The Times. Weil er ein Zitat seines Patenonkels Colin Lucas, später Vizepräsident der Universität Oxford, verfälscht hatte, wurde er entlassen. Er schrieb dann für das mittelenglische Lokalblatt Wolverhampton Express and Star. 1987 wechselte er zum Daily Telegraph und schrieb in der Folge häufig die Leitartikel dieser Zeitung. Von 1989 bis 1994 berichtete er als Brüsseler Korrespondent und erfand Berichte über lächerliche EU-Regulierungen.
(...)
Am 16. Oktober 2004 löste ein Leitartikel des Spectator einen Skandal aus. Der Anlass war die Berichterstattung über die Geiselnahme und Ermordung des Briten Kenneth Bigley durch irakische Terroristen. Der Artikel kritisierte in harschen Worten, dass sich die Bewohner von Bigleys Heimatstadt Liverpool quasi stellvertretend für Bigley in einer Opferrolle suhlten.(...)
Bei einer Live-Sendung der BBC rief Paul Bigley an, der Bruder des Ermordeten, und sagte zu Johnson: „Sie sind ein egozentrischer, aufgeblasener Idiot – verschwinden Sie aus der Öffentlichkeit!"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boris_Johnson

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Briten stimmen für Brexit

#306

Beitrag von FCAler » Sa 26. Dez 2020, 13:55

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... orten.html

Das sollten Sie über den Brexit-Deal wissen
Kein No Deal also, aber ist das nun ein weicher Brexit?

Nein. Die weiche Landung, die sich viele in der EU noch lange erhofft hatten, war spätestens mit dem Wahlerfolg Boris Johnsons im vergangenen Jahr vom Tisch. Großbritannien verlässt den Binnenmarkt und die Zollunion und ist deutlich weiter vom Orbit Brüssels entfernt als beispielsweise Norwegen oder die Schweiz. Wirtschaftsverbände auf beiden Seiten des Ärmelkanals hatten sich deutlich mehr erhofft. Die Zusammenarbeit ist auf ein Minimum beschränkt. Der Brexit ist also eher hart. Aber es ist kein Sturz über die Klippe mit chaotischen Folgen für Wirtschaft und Menschen.

Dazu gibt es ein Sprichwort:

Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen dabei ist! :info:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Briten stimmen für Brexit

#307

Beitrag von leopold » Sa 26. Dez 2020, 14:03

Sehr lesenswerter FAZ-Artikel zur Rolle Merkels in den Brexit-Verhandlungen:
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 16563.html

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Briten stimmen für Brexit

#308

Beitrag von leopold » So 27. Dez 2020, 17:03

Johnson hat sich für die kleinen Leute noch nie interessiert, auch wenn er sie das glauben machte. Das hat er mit Trump und all den anderen Populisten gemeinsam.
Aber immerhin hat Johnson in drei Tagen Verhandlungen eine Verkürzung der Übergangsfrist um ein ganzes Jahr herausgeholt. Das muss ihm erst mal einer nachmachen: :mrgreen:
Die Fischereifrage ist für viele Briten zum Symbol für ihre künftige Freiheit geworden. Bis zuletzt haben EU und Großbritannien erbittert über Fangquoten gestritten. Das Ergebnis empört die britischen Fischer.
(...)
Das Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien sieht eine fünfeinhalbjährige Übergangsphase vor. In dieser Zeit werden die Fangrechte für EU-Fischer nach und nach um 25 Prozent gekürzt, sie haben aber weiterhin Zugang zu der Fangzone zwischen sechs und zwölf Meilen vor der britischen Küste. Ab Juni 2026 wird dann jährlich über die Fangquoten verhandelt. Dabei gibt das Abkommen beiden Seiten die Möglichkeit, im Falle ernsthafter Meinungsverschiedenheiten Zölle auf die Fischexporte der jeweils anderen Seite zu erheben.
Ursprünglich hatte Großbritannien gefordert, die Rechte der EU um 80 Prozent zu kürzen. Anfang der Woche hatte dann die EU ein Angebot Londons abgelehnt, das Quotenkürzungen von bis zu 60 Prozent bei einer dreijährigen Übergangszeit vorsah. Zu der Zeit stand Brüssels Angebot bei einer Kürzung um nur 25 Prozent und einer Übergangszeit von sechs Jahren.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/hande ... 535f2c7a6f

外国人

Re: Briten stimmen für Brexit

#309

Beitrag von 外国人 » So 27. Dez 2020, 17:24

Naja, die EU wollte 14 Jahre. Bekommen hat sie nur etwas mehr als ein Drittel davon. Und Zölle, die die Briten erheben können. Ok, die EU auch.

Alles in allem kein Ruhmesblatt für die EU, auch, wenn es von hiesigen Medien als solches verkauft wird. Man will uns wohl gaaanz langsam auf die Kröten einstimmen, die wir zur schlucken haben.

Oder auch nicht, wenn das EU-Parlament den Verhandlungsführern ihre zwölfhundertirgendwas Seiten um die Ohren haut und das Abkommen nicht ratifiziert. Schätze aber, den Mut dazu wird das Parlament nicht aufbringen.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Briten stimmen für Brexit

#310

Beitrag von leopold » So 27. Dez 2020, 18:50

外国人 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 17:24
Naja, die EU wollte 14 Jahre. Bekommen hat sie nur etwas mehr als ein Drittel davon. Und Zölle, die die Briten erheben können. Ok, die EU auch.

Alles in allem kein Ruhmesblatt für die EU, auch, wenn es von hiesigen Medien als solches verkauft wird. Man will uns wohl gaaanz langsam auf die Kröten einstimmen, die wir zur schlucken haben.

Oder auch nicht, wenn das EU-Parlament den Verhandlungsführern ihre zwölfhundertirgendwas Seiten um die Ohren haut und das Abkommen nicht ratifiziert. Schätze aber, den Mut dazu wird das Parlament nicht aufbringen.
Du weißt doch gar nicht, was im Einzelnen drin steht. Was aber bekannt ist, ist gut für die EU, denn die großen Leitlinien passen.
Es war doch klar, dass die EU den Briten beim (im Grunde unwichtigen Fisch) etwas entgegenkommt, damit Boris was Plakatives herzeigen kann. Ich bin nur überrascht, dass es nun gar so wenig ist. Denen ging wohl am Ende der Arsch auf Grundeis.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste