Der Zoo braucht Geld

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Der Zoo braucht Geld

#71

Beitrag von MrACE » So 17. Mai 2020, 18:44

Bogdan hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 16:47
Es wäre nett, wenn Sie berichten können ob die Elefanten im neuen Elefantenhaus auf der Außenanlage waren. Wenn ja: Haben sie zu den beiden älteren Augsburger Damen Kontakt aufgenommen.
Sind am Sonntag auch die Tiger getrennt?
Die neuen Elfanten waren nicht im Außenbereich, konnte aber nur einen im neuen Haus entdecken.
Die alten Damen waren im alten Areal und trompeteten sehr aufgeregt vor sich hin! Kontakt zwischen jung und alt gab es Keinen.
Bei den Tigern lief nur Einer im Außenbereich rum und "tigerte" missmutig am Zaun entlang. Der 2. lag faul auf einem Brett in der Höhe im Haus.

Schade, dass nichts im Zoo verkauft werden durfte und die Kioske, bis auf dem Eingangskiosk, alle geschlossen hatten. (Eis durfte nur nach außerhal des Zoos verkauft werden, lachhaft)
Nachdem ab morgen Biergarten erlaubt ist, hätte man in Bayern bereits dieses Wochenende aufmachen können, aber war halt leider nicht.

Insgesamt aber ein sehr erfreucher Tag, mal wieder was Anderes, vor allem viele lachenden Kindergesichter!


Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Bogdan

Re: Der Zoo braucht Geld

#72

Beitrag von Bogdan » Mo 18. Mai 2020, 12:10

MrACE hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 18:44
Die neuen Elfanten waren nicht im Außenbereich, konnte aber nur einen im neuen Haus entdecken.
Die alten Damen waren im alten Areal und trompeteten sehr aufgeregt vor sich hin! Kontakt zwischen jung und alt gab es Keinen.
Bei den Tigern lief nur Einer im Außenbereich rum und "tigerte" missmutig am Zaun entlang. Der 2. lag faul auf einem Brett in der Höhe im Haus.

Schade, dass nichts im Zoo verkauft werden durfte und die Kioske, bis auf dem Eingangskiosk, alle geschlossen hatten. (Eis durfte nur nach außerhal des Zoos verkauft werden, lachhaft)
Nachdem ab morgen Biergarten erlaubt ist, hätte man in Bayern bereits dieses Wochenende aufmachen können, aber war halt leider nicht.

Insgesamt aber ein sehr erfreucher Tag, mal wieder was Anderes, vor allem viele lachenden Kindergesichter!
Dankeschön Bei mir war es genauso.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#73

Beitrag von SLR » Di 19. Mai 2020, 08:24

Also das mit dem Ticketsystem beim Zoo ist alles andere als ausgereift und ein ziemliches Ärgernis.

Sonntag schaute ich nach, wegen eines zu meiner Dauerkarte notwendigen kostenlosen Tickets, weil ich mit einer Freundin, die auch eine Dauerkarte hat, diese Woche in den Zoo gehen wollte. Der Montag war erstaunlicherweise ausgebucht aber für den Rest der Woche (Donnerstag habe ich gar nicht geschaut, da gehen wir gewiss nicht) waren noch reichlich Karten vorhanden. Für Dienstag war ein Kontingent von 368 kostenlosen Karten angezeigt,so sah es auch für Mittwoch und Freitag aus.

Gestern Mittag nach Absprache mit meiner Freundin wollte ich dann also mein kostenloses Ticket ausdrucken lassen. Was zeigt mir die Homepage schon beim Aufruf an: Für alle Tage dieser Woche sei kein Ticket mehr buchbar. Aha. Staun. Das ging aber schnell. Ein richtiger Run auf den Zoo. Leider kam man aber auch nicht an andere Tage ran, um sich wenigstens rechtzeitig einen anderen Termin zu sichern. Wir sagten die Unernehmung also erst mal ab.

Heute rufe ich die Website auf und wieder wird kundgetan, dass diese Woche alles ausverkauft sei.

Ich konnte aber immerhin die Terminseite aufrufen und siehe da: Für heute gäbe noch 11 Kinderkarten ebenso morgen und am Donnerstag gibt es jetzt sogar noch 5 kostenlose und von diesen am Freitag auf einmal 181.

Soll ich jetzt meine Freundin anrufen, fragen, ob sie Zeit hat und mit ihr was ausmachen und bis wir dann buchen wollen, sind wieder alle weg? Oder buche ich mal auf Verdacht, dann haben wir ggf.reservierte kostenlose Plätze, die wir nicht wahrnehmen und es steht zu vermuten, dass das vielfach so gemacht wird.

Die Frage ist auch, wo die Kinder herkommen sollen, die den Zoo noch besuchen könnten, wenn es keine Erwachsenenkarten mehr gibt. Meinen die, die Erwachsenen laden schnell noch ein paar Nachbarskinder mit in Auto, weil es noch freie Kontingente gibt?

Außerdem:

Es gibt lediglich Tagestickets. Wer bleibt aber schon den ganzen Tag im Zoo? Die Dauerkartenbesitzer ja wohl auf keinen Fall. Warum kann man diese nicht wenigstens bis 10 Uhr unter der Woche ohne eine zusätzliche Berechtigung einlassen, wie es in der ersten Woche ja auch noch war? Warum blockiere ich mir mit der zulässigen Anzahl den ganzen Tag? Auf diese Weise ist es vllt. dann am Vormittag komplett leer und am Nachmittag sind alle auf einmal da? Dann räume ich halt bis 13 Uhr den Zoo und und lass ab 13.30 Uhr die zweite Schicht hinein. So ließen sich mehr Besucher unterbringen und es gäbe mehr Kohle. Da die Häuser nicht offen sind, wird sich das schon bewerkstelligen lassen. Einlass nur bis 10.30 Uhr. Fertig.

Ich werde jetzt keinen Aufstand wegen der reduzierten Nutzungsmöglichkeit meiner DK machen, weil ich sie grundsätzlich auch bei nur einem jährlichen Besuch als Spende verstehe, aber richtig ist das so auch nicht.

Da sollte der Zoo im eigenen Interesse mal über eine Änderung nachdenken.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Der Zoo braucht Geld

#74

Beitrag von messalina » Di 19. Mai 2020, 09:10

SLR hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 08:24
Die Frage ist auch, wo die Kinder herkommen sollen, die den Zoo noch besuchen könnten, wenn es keine Erwachsenenkarten mehr gibt. Meinen die, die Erwachsenen laden schnell noch ein paar Nachbarskinder mit in Auto, weil es noch freie Kontingente gibt?
Irgendwie musste ich jetzt sofort an die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge denken :happy: vielleicht ist der Programmierer ja ein Flüchtlingsfreund und für den ist es was ganz normales, dass Kinder alleine unterwegs sind?
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#75

Beitrag von SLR » Di 19. Mai 2020, 09:42

messalina hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 09:10
Irgendwie musste ich jetzt sofort an die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge denken :happy: vielleicht ist der Programmierer ja ein Flüchtlingsfreund und für den ist es was ganz normales, dass Kinder alleine unterwegs sind?
*stirnrunzel*
Deine Gedankengänge sind wunderlich mylady.

Ich denke da nur dran, dass man eigentlich, wenn man alle Erwachsenentickets verkauft hat, die überzähligen Kindertickets reduzieren und wieder zusätzliche Erwachsenentickets zur Verfügung stellen müsste oder bei einer geringen Zahl gleich alle zu Erwachsenentickets machen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Der Zoo braucht Geld

#76

Beitrag von messalina » Di 19. Mai 2020, 12:00

SLR hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 09:42
*stirnrunzel*
Deine Gedankengänge sind wunderlich mylady.

Ich denke da nur dran, dass man eigentlich, wenn man alle Erwachsenentickets verkauft hat, die überzähligen Kindertickets reduzieren und wieder zusätzliche Erwachsenentickets zur Verfügung stellen müsste oder bei einer geringen Zahl gleich alle zu Erwachsenentickets machen.
Ich weiß auch nicht, ich hab eben ab und zu so Assoziationen, wie andere die einen Trip eingeschmissen haben manchmal, und dann sprudeln die Gedanken eben so raus und ich bin anstrengend. Aber eigentlich war das doch wirklich bisschen naheliegend, oder nicht? :blink: Die ganzen letzten Wochen waren ja immer die unbegleiteten Mädchen U14 auf Lesbos Thema in den Medien, und dass wir 50 von denen nehmen wollten aber so viele hat es gar nicht gegeben, darum waren dann nur 4 Mädchen im Flugzeug. Und so ist das irgendwie jetzt auch beim Zoo, sie wollen welche reinlassen aber die Kinder gibt es gar nicht.

Ich hab jetzt mal im Ticketshop nachgekuckt, die ganze Woche sind alle Erwachsenen und Kostenloskarten aus, nur unbegleitetete Kinder könnten noch kommen, mal 10, mal über 50. Steht eigentlich irgendwo wie groß die Kontingente insgesamt sind? In dem Verhältnis müssten sie dann die restlichen Kinderkarten immer in Erwachsene/Kinder/Kostenlose aufteilen. Aber vielleicht ist das zu kompliziert oder sie haben Angst dass plötzlich alles durcheinander kommt und sich jemand vertippt und plötzlich gibt es wieder 5000 Karten.

Ich glaube ja, die sind schon am üben für Nach-Corona-Zeiten. Weil es gibt ja zu wenig Parkplätze am Zoo und da könnten sie die Karten dann weiter nur noch online verkaufen, immer nur so viele wie noch Parkplätze da sind. Und Kinder eben beliebig mehr, weil die haben ja kein Auto.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#77

Beitrag von SLR » Di 19. Mai 2020, 14:20

messalina hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 12:00

Ich hab jetzt mal im Ticketshop nachgekuckt, die ganze Woche sind alle Erwachsenen und Kostenloskarten aus, nur unbegleitetete Kinder könnten noch kommen, mal 10, mal über 50. Steht eigentlich irgendwo wie groß die Kontingente insgesamt sind? In dem Verhältnis müssten sie dann die restlichen Kinderkarten immer in Erwachsene/Kinder/Kostenlose aufteilen. Aber vielleicht ist das zu kompliziert oder sie haben Angst dass plötzlich alles durcheinander kommt und sich jemand vertippt und plötzlich gibt es wieder 5000 Karten.

Das sind keine Karten für 'unbegleitete Kinder'. Maximal 1000 Besucher dürfen rein https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 69891.html . Was allerdings tatsächlich unklar bleibt ist, wieviele Tickets sie verkaufen. Das ist ja ein Vabanquespiel, wenn man Tagestickets verkauft und mehr als Leute hineindürfen.

Offensichtlich kontigentieren die die Tickets im Shop vorher. Ich nehme an, dass sie eine gewisse Erfahrung haben, wie das Verhältnis von Eltern zu Kindern ist also ob im Schnitt ein Erwachsener 1,5 Kinder dabei hat oder so und wieviel Dauerkarteninhaber so am Tag kommen. Dann kann es aber an manchen Tagen anders sein und es hat jeder Erwachsene nur 1 Kind dabei und schon sind da Karten über aber eben nicht für 'unbegleitete' Kinder.

Wenn keine Erwachsenenkarten zu verkaufen sind, ist das Kinderkartenangebot (nicht Kindergarten...) sinnlos. Aber das hatten wir ja schon.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Der Zoo braucht Geld

#78

Beitrag von messalina » Di 19. Mai 2020, 15:04

SLR hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:20
Das sind keine Karten für 'unbegleitete Kinder'. Maximal 1000 Besucher dürfen rein https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 69891.html . Was allerdings tatsächlich unklar bleibt ist, wieviele Tickets sie verkaufen.
Ja, irgendwie verkaufen sie mehr als 1000. Ich hab gerade gekuckt, am Freitag 29.5. gibt es noch 545 Erwachsene, 275 Kinder und 721 Kostenlose, das wären 1541. Und Ermäßigte dürfen anscheinend immer rein. Scheint bisschen auch nach Gefühl zu gehen dass sich das verteilt über den Tag, im Artikel steht "Jantschke schätzt, dass weniger als die Hälfte des zulässigen Besucherkontingents gleichzeitig unterwegs war." Ich würde aber nie eine Karte für den 29.5. jetzt schon kaufen, da weiß man ja nicht wie das Wetter wird? Also ich hab schon zwei Apps mit 14-Tage-Wetter, aber ob das wirklich stimmt? Bei der einen ist 17° bedeckt und kein Regen, bei der anderen 19° und vormittags Regen. Aber für die Tage wo man das Wetter noch glauben kann, also bis zum Wochenende, ist alles schon ausverkauft (bis auf die 'unbegeleiteten Kinder'), blöd irgendwie.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Der Zoo braucht Geld

#79

Beitrag von MrACE » Di 19. Mai 2020, 15:28

Also, sowohl beim Eingang, als auch beim Ausgang wurde gezählt. Ich kam übrigens ohne Karten rein, einfach auf Vertrauen.
Ich habe gebucht, aber die paypal Bezahlung klappte nicht.
Daraufhin habe ich einfach überwiesen und eine email an den Zoo geschickt. Darauf hin bekam ich eine Antwort vom Zoo, dass sobald mein Geld da ist, werden die Karten verschickt.
Nachdem die KARTEN nicht kamen, bin ich mit Ausdrucken hingefahren und durfte nach kurzer Verhandlung mit meinen 3 Begleitern rein.
Die Karten sind bis heute nicht da, nun warte ich noch bis morgen, dann schreibe ich noch ne email.
Jedenfalls war es ne tolle Abwechslung, bis auf die fehlende Kneipe!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Bogdan

Re: Der Zoo braucht Geld

#80

Beitrag von Bogdan » Mo 25. Mai 2020, 17:58

Nach langen suchen hat der Augsburger Zoo für das Südliches Kugelgürteltier ein Weibchen bekommen. Fredo muss lange auf Emeralda warten. Die Tierart ist als gering gefährdet eingestuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste