Der Zoo braucht Geld

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Der Zoo braucht Geld

#1

Beitrag von SLR » Fr 5. Aug 2016, 18:49

Die EU-Fördertöpfe wollen nix ausspucken und das erforderliche neue Elefantenhaus kostet viel zu viel, dass es die Zoogesellschaft samt ihrem Unterstützerkreis aufbringen könnte.

Jetzt hofft man auf die Stadt die - notorisch klamm - bislang strikt jede Beteiligung verweigerte.

Sie wird sich diesbezüglich aber schon erklären müssen - im Hinblick auf ihr teures Sanierungsobjekt Stadttheater.

Wenn man aus ethischen Gründen den Zoo zurückfahren will, dann soll das der Stadtrat für seine Tochtergesellschaft entscheiden und kommunizieren. Wenn nicht,muss er sie unterstützen, den Augsburgern und Schwaben, die Tiere zeigen zu können, die sie in freier Wildbahn auf keinen Fall zu Gesicht bekommen können.

Der Zoo spricht zumindest ebenso viele Besucher an, wie das Stadttheater. Nur mal so angemerkt.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

forest

Re: Der Zoo braucht Geld

#2

Beitrag von forest » Fr 5. Aug 2016, 21:30

Hätts das alte Elefantenhaus nicht noch als Ausweichspielstätte getan? Stück irgendwas mit Hannibal in drei Akten?
Beim Tierpark muß man nicht 2 Stunden still sitzen und zum Klatschen aufstehen, wenns gut war, außerdem gibts da jedes Frühjahr tapsige Junge, mei wia liab!

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#3

Beitrag von SLR » Sa 6. Aug 2016, 09:17

Mit maroden Spielstätten kennt sich das Theater bestens aus, stimmt. Nur wohin mit den Elefanten derweil ? Ins verwaiste Giraffenhaus? Maybe, whynot, tragen sie mal Vovo (Votteler vor).

Ja, der Zoo hat eindeutig Vorteile. Er findet tagsüber statt bei freien Eintrittszeiten. Die Inszenierungen erfolgen frei Tierschnauze und nicht in selbstgefälliger Regisseursauffallsucht. Die Kinder müssen nicht still sein und sind an der frischen Luft.

Und genau tapsige Junge. Haben Sie schon Kibo gesehen? Nein? Dann wirds höchste Eisenbahn - der bleibt auch nicht ewig en miniature.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Der Zoo braucht Geld

#4

Beitrag von SLR » Mi 10. Aug 2016, 07:29

Gefahr erkannt - Gefahr schon halb gebannt.

OB Gribl hat sich flott zum Augsburger Zoo bekannt und eine Lösung fürs neue Elefantenhaus in Aussicht gestellt. „Selbstverständlich gehört der Zoo zur Augsburger Stadtkultur, und zwar ebenso wie das Theater“, teilte er mit. Einzelne Projekte dürften aber nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Nun, das wird ihm aber künftig drohen, dass man ihm vorhält, was alles nicht geht, weil... und deshalb wäre es der Sache Theatersanierung höchst dienlich, wenn man sich in dieser Ecke endlich mal bewegen würde und auch dafür Sorge trüge, a) dass man selbst Gelder heranschafft, wie es der Zoo lange schon tut (tun muss) b) Einsparungen vorschlägt (muss es solange die Tilgung läuft wirklich ein Vierspartenhaus sein oder könnte man ein oder zwei Jahrzehnte auch mal mit einem dezimierten Orchester und ohne Ballett auskommen?) c) ebenfalls an eine Steigerung der Einnahmen über erhöhte Kartenpreise für Nichtaugsburger nachzudenken.

The winner takes it all kommt halt nicht so gut in einer 300.000 Einwohnerstadt,in der das Interesse für das Stadttheater wahrlich nicht alle teilen.

Die CSU will jetzt erstmal die Baukosten geprüft habe, die GRÜNEN wollen einen Zoo ohne Elefanten - überhaupt das Konzept überdenken und Herr Schafitel möchte statt für den Zoo Geld ausgeben, lieber den Erhalt natürlicher Lebensräume für Wildtiere gefördert sehen.

Das ist so der aktuelle Stand der Dinge und Diskussion.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Pustekuchen

Re: Der Zoo braucht Geld

#5

Beitrag von Pustekuchen » Mi 10. Aug 2016, 08:39

SLR » 10 Aug 2016, 07:29 hat geschrieben:The winner takes it all kommt halt nicht so gut in einer 300.000 Einwohnerstadt,in der das Interesse für das Stadttheater wahrlich nicht alle teilen.

Die CSU will jetzt erstmal die Baukosten geprüft habe, die GRÜNEN wollen einen Zoo ohne Elefanten - überhaupt das Konzept überdenken und Herr Schafitel möchte statt für den Zoo Geld ausgeben, lieber den Erhalt natürlicher Lebensräume für Wildtiere gefördert sehen.
Das Problem liegt darin, dass Geld selten auf Bäumen wächst. Jetzt rächt sich eben, dass man in Augsburg viel zu lange notwendige Maßnahmen immer wieder verschoben hat, nun treten die Kosten mit voller Wucht zu Tage. Sowohl beim Theater wie beim Zoo wäre es wünschenswert, wenn der Bürger sich mit einer (freiwilligen) Spende für die jeweilige Institution mit beteiligen würde. Also quasi Bausteine erwerben, beispielsweise gestaffelt mit 20 Euro, 50 Euro, 100 Euro.

Und dass Herr Schafitel gegen etwas ist, das ist nun wirklich nichts Überraschendes :haha:

ede

Re: Der Zoo braucht Geld

#6

Beitrag von ede » Mi 10. Aug 2016, 09:00

Pustekuchen » 10 Aug 2016, 08:39 hat geschrieben:Das Problem liegt darin, dass Geld selten auf Bäumen wächst. Jetzt rächt sich eben, dass man in Augsburg viel zu lange notwendige Maßnahmen immer wieder verschoben hat, nun treten die Kosten mit voller Wucht zu Tage. Sowohl beim Theater wie beim Zoo wäre es wünschenswert, wenn der Bürger sich mit einer (freiwilligen) Spende für die jeweilige Institution mit beteiligen würde. Also quasi Bausteine erwerben, beispielsweise gestaffelt mit 20 Euro, 50 Euro, 100 Euro.
Ich weiß wirklich nicht, warum immer der Bürger angebettelt wird. Der ist ja als Steuerzahler eh schon beteiligt. Und Eintrittsgeld bzw. Karten bezahlt er ja auch schon.
Solange etliche -zig Millionen so unreflektiert (und das von Anfang der Planungen an) wie für die Theatersanierung aus leeren Kassen ausgegeben werden, sollten nicht die Bürger zu Spenden aufgerufen werden. Das ist unmoralisch.

PS: Spende für den Zoo - jederzeit
Spende fürs Theater - unter den jetzigen finanziellen Rahmenbedingungen: nein
Zuletzt geändert von ede am Mi 10. Aug 2016, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Der Zoo braucht Geld

#7

Beitrag von BamBam778 » Mi 10. Aug 2016, 09:03

Die Fehler in der Vergangenheit helfen in der Gegenwart nicht weiter.
Eine freiwillige Spende interessant, aber vermutlich wenig ziielführend. Und was passiert, wenn mehr Menschen für den Zoo statt fürs Theater spenden? Wird dann ein möglicher Zuschuss für den Zoo gekürzt, weil ja mehr da ist oder mehr Geld hingeschoben, da der Zoo beliebter ist (Beispiel gilt auch andersrum).
Oder ein Bürgerentscheid, ob Geld für den Zoo oder das Theater verwendet werden soll? Das Ergebnis würde mich interessieren.
Ich finde die Denkanstösse von SLR zur Einsparung am Theater interessant.

Pustekuchen

Re: Der Zoo braucht Geld

#8

Beitrag von Pustekuchen » Mi 10. Aug 2016, 09:13

ede » 10 Aug 2016, 09:00 hat geschrieben:Ich weiß wirklich nicht, warum immer der Bürger angebettelt wird. Der ist ja als Steuerzahler eh schon beteiligt. Und Eintrittsgeld bzw. Karten bezahlt er ja auch schon.
Solange etliche -zig Millionen so unreflektiert (und das von Anfang der Planungen an) wie für die Theatersanierung aus leeren Kassen ausgegeben werden, sollten nicht die Bürger zu Spenden aufgerufen werden. Das ist unmoralisch.
Wo liegt Ihr Problem, ede? Warum soll sich nicht jemand, dem das Theater oder der Zoo wichtig ist, mit einer Geldspende einbringen dürfen? Ich würde es ja wie Sie sehen, wenn jeder Bürger diese Pflichtspende leisten sollte, obwohl er weder Theater noch Zoo mag. Aber ich schrieb eindeutig von einer freiwilligen Spende. Denn Sponsoren, welche für eines der Projekte viel Geld springen lassen, sind nicht nur in Augsburg kaum zu finden. Aber viele Kleinbeträge geben auch eine große Summe, und die helfen mehr, als nur immer zu meckern, was hier alles angeblich falsch läuft. Frei nach dem Motto von John F. Kennedy: "Frag nicht, deine Stadt für dich tun kann. Frag lieber, was du für deine Stadt tun kannst."

ede

Re: Der Zoo braucht Geld

#9

Beitrag von ede » Mi 10. Aug 2016, 09:21

Pustekuchen » 10 Aug 2016, 09:13 hat geschrieben:Wo liegt Ihr Problem, ede? Warum soll sich nicht jemand, dem das Theater oder der Zoo wichtig ist, mit einer Geldspende einbringen dürfen? Ich würde es ja wie Sie sehen, wenn jeder Bürger diese Pflichtspende leisten sollte, obwohl er weder Theater noch Zoo mag. Aber ich schrieb eindeutig von einer freiwilligen Spende. Denn Sponsoren, welche für eines der Projekte viel Geld springen lassen, sind nicht nur in Augsburg kaum zu finden. Aber viele Kleinbeträge geben auch eine große Summe, und die helfen mehr, als nur immer zu meckern, was hier alles angeblich falsch läuft. Frei nach dem Motto von John F. Kennedy: "Frag nicht, deine Stadt für dich tun kann. Frag lieber, was du für deine Stadt tun kannst."
Von einer Pflichtspende habe ich nicht geredet und darüber brauchen wir auch gar nicht reden, denn so etwas gibt es de facto gar nicht. Das ist ein Euphemismus, eine Umschreibung für (unfreiwillige) Aufnahmegebühren, in den meisten Fällen jedenfalls.
Ich sage es nochmals: Wenn ohne grundlegende und umfangreiche Reflexion unter Mitwirkung verschiedenster Fachleute (Bau, Planung, Finanzierung, Städteplanung usw.) und unter Einbeziehung der verschiedenen Perspektiven einer Stadtgesellschaft vor der endgültigen Planung so eine horrende Summe Geld zur Verfügung gestellt wird, und zwar aus leeren Stadtkassen, dann soll doch bitte niemand die Bürger zu Spenden aufrufen.
Wer dennoch freiwillig was dazuzahlen will, kann sich ja an die Stadtkasse wenden.
Für mich ist das kein Problem. Die Sanierungsplanung ist durch, okay.
Die echten Probleme werden noch kommen: Bauverzögerungen, Kostensteigerungen (Lohnkosten, Materialkosten, Überschreiten der Bauzeit, Zinsanstieg usw.)

BamBam778
Beiträge: 826
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:49

Re: Der Zoo braucht Geld

#10

Beitrag von BamBam778 » Mi 10. Aug 2016, 09:44

Pustekuchen » 10 Aug 2016, 09:13 hat geschrieben:Wo liegt Ihr Problem, ede? Warum soll sich nicht jemand, dem das Theater oder der Zoo wichtig ist, mit einer Geldspende einbringen dürfen? Ich würde es ja wie Sie sehen, wenn jeder Bürger diese Pflichtspende leisten sollte, obwohl er weder Theater noch Zoo mag. Aber ich schrieb eindeutig von einer freiwilligen Spende. Denn Sponsoren, welche für eines der Projekte viel Geld springen lassen, sind nicht nur in Augsburg kaum zu finden. Aber viele Kleinbeträge geben auch eine große Summe, und die helfen mehr, als nur immer zu meckern, was hier alles angeblich falsch läuft. Frei nach dem Motto von John F. Kennedy: "Frag nicht, deine Stadt für dich tun kann. Frag lieber, was du für deine Stadt tun kannst."
Wobei es dies beim Zoo schon seit Jahren gibt.
http://www.zoo-augsburg.de/freundeskrei ... ndeskreis/
Im Zoo können Sie auch an den jeweiligen Tafeln die Höhen der Spenden sehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste