OB- und Stadtratswahl

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

OB- und Stadtratswahl

#1

Beitrag von Wasan » Mo 25. Nov 2019, 12:26

Die zwei Amtszeiten von OB Kurt Gribl haben Augschburg einen Aufbruch beschert wie ihn nur wenige für möglich gehalten hätten.
Die Schmutzkampagne der AZ gegen OB Wengert und nicht zuletzt dessen Frau hat natürlich die Wahl des völlig unbekannten Quereinsteigers erst möglich gemacht. OB Wengert war ein guter OB, dessen Abwahl es nicht gebraucht hätte. Ganz sicher nicht, ohne (fehlende) Aphrodite wärs auch nicht dazu gekommen. Seis drum.

Jedenfalls waren es gute Jahre unter Kurt Gribl mit einem nie dagewesenen Standing bei der bayerischen Staatsregierung. Die Befürchtung, dass es damit nun vorbei ist und Augsburg wieder an Bedeutung verliert ist mehr als berechtigt.

Ich finde die OB-Kandidaten nicht sehr überzeugend. Bis jetzt gibt es wenn ich richtg gezählt habe 13 davon, können auch noch welche dazu kommen.
Realistische Chancen haben eh nur Eva Weber(CSU), Dirk Wurm(SPD) und Martina Wild(Grüne), die den schwächsten Eindruck von den Dreien macht. Gut möglich, dass es Frau Weber im ersten Wahlgang schafft.

Auf mich den kompetentesten Eindruck und mindestens auf Augenhöhe mit den Bewerbern von CSU und SPD macht Roland Wegner (V-Partei).
Als langjähriger Verwaltungsbeamter in Augsburg und seit gut zehn Jahren Chef der Verwaltung einer Umlandgemeinde mit 5200 Einwohnern (mit schwachem Bürgermeister und damit weitreichender Freiheit weiss er wie eine Kommune zu führen ist.

Kann durchaus für eine Überraschung gut sein.

Bei Trendy gibt's kurze Videos mit ein paar ausgewählten Fragen und entsprechender Beantwortung durch die Kandidaten.
Dabei ist auch das Umfeld und der Hintergrund den die sich dazu jeweils ausgesucht haben interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=1aEq_0U ... ex=12&t=0s



Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: OB- und Stadtratswahl

#2

Beitrag von Gast_7 » Mo 25. Nov 2019, 18:28

Realistische Chancen haben doch nur 2: nämlich der Vertreter der CSU und der SPD.
Aber noch wichtiger als der OB ist doch seine Referentenriege. Dort wird Augsburg geformt.
-

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: OB- und Stadtratswahl

#3

Beitrag von messalina » Mo 25. Nov 2019, 19:26

Ich finde, Martina Wild hätte eine gute Chance gehabt. Aber da hätte die SPD und die anderen kleinen Parteien sich auf sie einigen und auf eigene Kandidaten verzichten müssen. Die CSU hat ja nicht die absolute Mehrheit, und dann hätte Martina Wild es bestimmt geschafft.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Gast_7
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 08:08

Re: OB- und Stadtratswahl

#4

Beitrag von Gast_7 » Di 26. Nov 2019, 07:32

messalina hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 19:26
Ich finde, Martina Wild hätte eine gute Chance gehabt. Aber da hätte die SPD und die anderen kleinen Parteien sich auf sie einigen und auf eigene Kandidaten verzichten müssen. Die CSU hat ja nicht die absolute Mehrheit, und dann hätte Martina Wild es bestimmt geschafft.
Einen grünen OB kann ich mir in Augsburg nicht vorstellen - obwohl => wenn ich mir manchmal deren engen Gesichtskreis so zu Gemüte führe ....
-

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste