Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#11

Beitrag von FCAler » Di 25. Feb 2020, 16:14

Bittersüß hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 15:43
Du musst das Video downloaden http://www.channel-welcome.de/wp-conten ... 80x720.mp4

Bis jetzt lese ich aber nur SLR und Dich, sonst tut sich wenig
Danke Sophie, (Entschuldigung) sehe ich jetzt erst, das war ja der "Bittersüß"
habe ich mir zwar gedacht, aber dann doch nicht gemacht das hochladen!
Man sieht jedoch eigentlich nichts zu der Tat, sondern nur den normalen Straßenverkehr auf der Kreuzung. Die Tat passierte doch wohl etwas nördlicher! Jedoch der dazu gesprochene Text,war sehr gut und ganz in meinem Sinne. :bier:

Was ich lustig an dem Video fand,
war ein Verkehrsteilnehmen (etwa 3/4 hinten) der falsch in die Halderstraße abgebogen ist. :diabolo:
Er hat es bemerkt, hat zurück gesetzt und ist dann richtig in die Halderstraße eingebogen. :shock:

Mir ist nämlich das Gleiche vor einem 1/2 Jahr passiert, wie ich von der Göggingerstraße gekommen bin und erstmals in die Halderstraße links ab/einbiegen wollte, bin ich zu weit nach vorne gefahren, wurde angehubt und bin dann die eigentliche Straßenbahnstrecke ein Stück weiter gefahren und wo es dann möglich war, auf die Halderstraße gefahren. :idiot:
Es freute sich (meine ältere Tochter war dabei, wollte ich zu einer Arzt-Praxis bringen) meine Frau zuhause und die jüngere Tochter, haben mich dann ausgelacht. :lol:

Jetzt sah ich, dass es doch mehr so blöde völlig untaugliche Autofahrer wie mich gibt, die den gleichen Fehler machen, bzw. begangen haben! Der Teil der Kreuzung ist nämlich gerade für Ortsunkundige wirklich mit dieser Abbiegesprur, sehr schlecht gemacht meine ich. :richtig:


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#12

Beitrag von SLR » Di 25. Feb 2020, 16:23

Bittersüß hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 15:43

Bis jetzt lese ich aber nur SLR und Dich, sonst tut sich wenig. :lol:
Warum freut dich das eigentlich so?

Es wird seine Zeit dauern. Aber den Versuch ist es wert. Verlorene Kunden lassen sich nicht so schnell zurückgewinnen, aber es pressiert ja nicht. Es kostet ja nichts außer ein wenig Mühe, ein paar Beiträge zu verfassen.

Und der eine und andere hat schon wieder mal vorbei geschaut, ist doch schön.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#13

Beitrag von SLR » Di 25. Feb 2020, 16:30

FCAler hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 16:14
Danke Sophie, (Entschuldigung) sehe ich jetzt erst, das war ja der "Bittersüß"
habe ich mir zwar gedacht, aber dann doch nicht gemacht das hochladen!
Man sieht jedoch eigentlich nichts zu der Tat, sondern nur den normalen Straßenverkehr auf der Kreuzung. Die Tat passierte doch wohl etwas nördlicher! Jedoch der dazu gesprochene Text,war sehr gut und ganz in meinem Sinne. :bier:

Was ich lustig an dem Video fand,
war ein Verkehrsteilnehmen (etwa 3/4 hinten) der falsch in die Halderstraße abgebogen ist. :diabolo:
Er hat es bemerkt, hat zurück gesetzt und ist dann richtig in die Halderstraße eingebogen. :shock:

Mir ist nämlich das Gleiche vor einem 1/2 Jahr passiert, wie ich von der Göggingerstraße gekommen bin und erstmals in die Halderstraße links ab/einbiegen wollte, bin ich zu weit nach vorne gefahren, wurde angehubt und bin dann die eigentliche Straßenbahnstrecke ein Stück weiter gefahren und wo es dann möglich war, auf die Halderstraße gefahren. :idiot:
Es freute sich (meine ältere Tochter war dabei, wollte ich zu einer Arzt-Praxis bringen) meine Frau zuhause und die jüngere Tochter, haben mich dann ausgelacht. :lol:

Jetzt sah ich, dass es doch mehr so blöde völlig untaugliche Autofahrer wie mich gibt, die den gleichen Fehler machen, bzw. begangen haben! Der Teil der Kreuzung ist nämlich gerade für Ortsunkundige wirklich mit dieser Abbiegesprur, sehr schlecht gemacht meine ich. :richtig:
Das war mir nicht aufgefallen, weil ich mich eigentlich nur auf den Text konzentrierte. Aber diese Einfahrt in die Halderstraße ist schon wirklich tückisch. Vor allem auch von der anderen Seite her. Da wäre ich auch schon beinahe mal...

Noch so eine hübsche Ecke ist die Prinzstraße, in der der Kfz-Verkehr auf einmal nach links verschwenkt wird, während die Straßenbahn geradeaus weiterfahren kann. Anfangs war das noch sehr schlecht kenntlich gemacht und regelmäßig landeten Autos im Gleisbett. (da ist dann nämlich auch kein Asphalt mehr, da muss man dann rausgehievt werden) . Erst als die Stadtwerke merkten, dass das den Betriebsablauf merklich behindert, bequemte man sich die Stelle mehr als unbedingt notwendig abzusichern. Trotzdem passiert es immer noch.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 99036.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#14

Beitrag von FCAler » Di 25. Feb 2020, 16:57

Bittersüß hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 15:43
Du musst das Video downloaden http://www.channel-welcome.de/wp-conten ... 80x720.mp4 Aber es lohnt sich nicht, denn es ist nur ein gesprochener Kommentar, wozu es da ein Video gebraucht hat weiss kein Mensch.
Ja, das habe ich auch bemerkt und leider verwechselt wer das hochgeladen hat, dafür Danke! :richtig:
Bis jetzt lese ich aber nur SLR und Dich, sonst tut sich wenig

Tut mir leid für Sie,

dass es nicht ganz sooo läuft wie Sie es sich wahrscheinlich wünschen würden! :diabolo:

In diesem Forum wurden allein heute, zumindest bis jetzt, in insgesamt 10 Thread-Themen, dazu noch mehrfach, Beiträge geschrieben und auch beantwortet. Dafür Daumen rauf. :richtig:

Von nichts kommt halt nichts, aber wenn es so weiter geht, dann kann man glaube ich nicht mehr von einem fast ganz toten Forum sprechen bzw.geschrieben werden. Und wenn man mich persönlich nicht wieder mal dumm anmacht, dann will ich auch weiter alles tun, das es kein Strohfeuer bleibt, sondern ein ganz normales kleines Feuerlein in einem Kreis von Leuten bleibt, wo keine/r abgehoben ist und glaubt jemanden unbedingt seine Meinung, seinen Stil aufdrängen muss! :no:
Eine gedeihliche Diskussion kann nur dann bestehen, wenn man auch den Gegenüber respektiert. :richtig:

Deshalb sollte sich jede/r Gedanken machen wenn man einen Post abschickt, ob man auch auf die Belange der Gegenseite eingegangen ist und es nicht nur unbedingt auf Streitgespräche anlegt, Danke. :bier:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#15

Beitrag von messalina » Di 25. Feb 2020, 18:06

SLR hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 11:05
Ich habe ja messalina schon mal gefragt, was sie davon hielte, wenn man ihren Sohn monatelang einlochen würde, weil er zufälligerweise (in einiger Entfernung) dabei war, wie Freunde von ihm etwas Dummes anstellten. Auch sie fand das nicht so prickelnd, hält aber wohl von meinen Thesen zum Tathergang wenig.
Ein Bekannter von uns hat neulich gesagt dass es für ihn Mord war. Weil der Schlag kam von der Seite und der Feuerwehrmann konnte den gar nicht kommen sehen und eine Abwehrbewegung machen und die Reflexe gehen dann auch nicht, also dass man automatisch ausweicht oder dass sich noch Muskeln anspannen und das abfedern. Und deshalb war der Schlag total heimtückisch. Und absichtlich war er ja auch, also vorsätzlich. Unser Bekannter hat auch noch gesagt, dass es Clubs gibt, wo vor allem junge Migranten sowas trainieren, so heimtückische tödliche Schläge. Und wenn die jetzt zusammen in so einem Club waren und da trainiert haben, dann ist das vielleicht die kriminelle Vereinigung die das Gericht gesucht hat? Also ich kann mir schon vorstellen dass es so ist.

Jetzt sind wir glaub total weit auseinander gekommen mit unseren Tathergangs-Vorstellungen, stimmt's?
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#16

Beitrag von SLR » Di 25. Feb 2020, 19:03

messalina hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 18:06
Ein Bekannter von uns hat neulich gesagt dass es für ihn Mord war. Weil der Schlag kam von der Seite und der Feuerwehrmann konnte den gar nicht kommen sehen und eine Abwehrbewegung machen und die Reflexe gehen dann auch nicht, also dass man automatisch ausweicht oder dass sich noch Muskeln anspannen und das abfedern. Und deshalb war der Schlag total heimtückisch. Und absichtlich war er ja auch, also vorsätzlich. Unser Bekannter hat auch noch gesagt, dass es Clubs gibt, wo vor allem junge Migranten sowas trainieren, so heimtückische tödliche Schläge. Und wenn die jetzt zusammen in so einem Club waren und da trainiert haben, dann ist das vielleicht die kriminelle Vereinigung die das Gericht gesucht hat? Also ich kann mir schon vorstellen dass es so ist.

Jetzt sind wir glaub total weit auseinander gekommen mit unseren Tathergangs-Vorstellungen, stimmt's?
Ja, da sieht man mal, wie die Betrachtungsweisen auseinander gehen können.

Es stand ja auch mal irgendwo zu lesen, die hätten sich verabredet, jemand totzuschlagen.

Theoretisch möglich wäre so etwas, natürlich.

Aber ist es wahrscheinlich, kommt es der Wahrheit nahe?

Schön ist ja, dass man nicht ausschließlich auf Zeugenaussagen angewiesen ist sondern Videoaufnahmen hat.

Ich führe jetzt mal auf, was meiner Ansicht nach gegen die Meinung deines Bekannten spricht.

Wenn ich auf Streit aus bin und ggf. jemanden verprügeln will, lasse ich den dann erst mal des Weges ziehen? Das spätere Opfer und sein Begleiter waren ja schon vorbei an der Gruppe, das Opfer drehte erst nach der Schnorre um eine Zigarette um.

Die Aggression ging offenbar vom Opfer aus. Eine an sich harmlose Frage (selbst wenn sie als Anmache aufgefasst wird), wurde relativ rüde verbeschieden. Das Opfer hat den sich völlig passiv verhaltenden 17jährigen als erster geschubst. Damit ist ein Zuhilfekommen im Affekt ziemlich plausibel. Ob man bei dem Reflex schon denkt: den bring ich jetzt um??

Selbst wenn die Beschuldigten alle dieselbe Kampfsportschule besucht hätten (darf man das nicht?) so war die Situation vor Ort doch so, dass gerade keine Umzingelung stattfand, sich nicht alle Beschuldigten der Situation zugewandt hatten, sondern teilweise 10 m entfernt standen, anderweitig beschäftigt waren. Sieht also nicht so recht nach krimineller Vereinigung aus, die unterwegs war zu meucheln.

Diesen Eindruck hatten auch die Sichterrichter des Überwachungsvideos. Nämlich dass keine Gruppendynamik zu erkennen war, sich einige aus der Gruppe absolut passiv verhalten hätten.

Der Schlag kam von der Seite, weil der Schläger eben seitlich neben dem Feuerwehrmann stand. Hätte er erst einen Schritt zur Seite machen müsse um seinen Freund zu verteidigen? Gibt es Anweisungen, wie so ein Vorfall abzulaufen hat oder entstehen diese in Köpfen von Leuten, die einfach welche rollen sehen wollen, weil es sich um Jugendliche mit Migrationshintergrund handelt?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#17

Beitrag von Wasan » Di 25. Feb 2020, 19:16

Georg hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:07
www.channel-welcome.de/sendungen/beitraege/tod-amkoe/

Hier findet ihr einen weiteren Beitrag, "Tod am Kö", zu zwei Ereignissen am Augsburger Königsplatz im Dezember 2019 und Januar 2020, die auf tragische Weise für zwei Menschen zum Tode geführt haben.
Auf dem YouTube-Kanal von Channel Welcome wurde der Kommentar zensiert, angeblich, weil er eine "Hassbotschaft" enthielt. Channel Welcome hat dagegen Einspruch erhoben. Den Beitrag gibt es aber auf der Webseite von Channel Welcome.

P.S.
In eigener Sache: Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr hier in diesem Forum, habe nichts mehr gepostet, weil aus meiner Sicht die Diskussionskultur weit unter dem Niveau lag, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich mir aber jetzt die Kommentare anschaue, gerade zu "Tödliche Königsplatzattacke", dann habe ich doch wieder die Hoffnung, dass sich auf dieser eigentlich so guten Plattform etwa getan hat.:jippi:
Ganz herzlichen Dank, dass Sie Ihren Kommentar nun selbst eingestellt haben. Ich wollte es gerade verlinken.

Für alle: Ich hatte den Videokommentar als er bei youtube online ging mir angehört und wollte ihn gestern morgen hier hochladen, musste leider feststellen, dass er bei youtube gelöscht wurde. Also hab ich Herrn Pfeil angeschrieben weil ich wissen wollte warum es entfernt wurde.
Es ist schon sehr bemerkenswert, dass sowas sachliches innerhalb eines Tages von youtube wegen angeblicher "Hassbotschaft" entfernt wird.
Das haben die doch nicht von sich aus gemacht, langsam wird dieser Fall zu einer grossen Skandalgeschichte der Augschburger Ermittlungsbehörden.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#18

Beitrag von messalina » Di 25. Feb 2020, 20:52

SLR hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 19:03
Ja, da sieht man mal, wie die Betrachtungsweisen auseinander gehen können.

Es stand ja auch mal irgendwo zu lesen, die hätten sich verabredet, jemand totzuschlagen.

Theoretisch möglich wäre so etwas, natürlich.

Aber ist es wahrscheinlich, kommt es der Wahrheit nahe?

Schön ist ja, dass man nicht ausschließlich auf Zeugenaussagen angewiesen ist sondern Videoaufnahmen hat.

Ich führe jetzt mal auf, was meiner Ansicht nach gegen die Meinung deines Bekannten spricht.

Wenn ich auf Streit aus bin und ggf. jemanden verprügeln will, lasse ich den dann erst mal des Weges ziehen? Das spätere Opfer und sein Begleiter waren ja schon vorbei an der Gruppe, das Opfer drehte erst nach der Schnorre um eine Zigarette um.

Die Aggression ging offenbar vom Opfer aus. Eine an sich harmlose Frage (selbst wenn sie als Anmache aufgefasst wird), wurde relativ rüde verbeschieden. Das Opfer hat den sich völlig passiv verhaltenden 17jährigen als erster geschubst. Damit ist ein Zuhilfekommen im Affekt ziemlich plausibel. Ob man bei dem Reflex schon denkt: den bring ich jetzt um??

Selbst wenn die Beschuldigten alle dieselbe Kampfsportschule besucht hätten (darf man das nicht?) so war die Situation vor Ort doch so, dass gerade keine Umzingelung stattfand, sich nicht alle Beschuldigten der Situation zugewandt hatten, sondern teilweise 10 m entfernt standen, anderweitig beschäftigt waren. Sieht also nicht so recht nach krimineller Vereinigung aus, die unterwegs war zu meucheln.

Diesen Eindruck hatten auch die Sichterrichter des Überwachungsvideos. Nämlich dass keine Gruppendynamik zu erkennen war, sich einige aus der Gruppe absolut passiv verhalten hätten.

Der Schlag kam von der Seite, weil der Schläger eben seitlich neben dem Feuerwehrmann stand. Hätte er erst einen Schritt zur Seite machen müsse um seinen Freund zu verteidigen? Gibt es Anweisungen, wie so ein Vorfall abzulaufen hat oder entstehen diese in Köpfen von Leuten, die einfach welche rollen sehen wollen, weil es sich um Jugendliche mit Migrationshintergrund handelt?
Also dass die sich verabredet haben jemand zu schlagen oder sogar totzuschlagen glaub ich auch nicht. Aber heimtückisch ist so ein Schlag von einem Dritten den der andere nicht sehen kann und der sich gerade voll auf den konzentrieren muss der vor ihm steht auf jeden Fall, das kann ich gut nachvollziehen. Dass man Kampfsport macht ist auch nichts schlimmes, wollte ich sogar auch schon mal, also mehr Selbstverteidigung, ich hab nur einfach zu wenig Zeit.

Aber es gibt eben unterschiedlichen Kampfsport, und wenn man da tödliche Schläge trainiert und auch, wann man am besten schlägt wenn der andere abgelenkt ist weil es dann viel mehr Wirkung hat, also ich weiß ja nicht? Das ist nicht mehr harmlos oder Selbstverteidigung damit man flüchten kann, sondern da trainiert man wie man jemand mit einem Schlag umbringt. Außerdem dürfen Kampfsportler nicht alles was sie können, die müssen den anderen sogar vorwarnen dass sie Kampfsportler sind.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 18:54
Wohnort: Augburg

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#19

Beitrag von Georg » Di 25. Feb 2020, 21:38

Hallo Bittersüß,
Channel Welcome ist ein Videokanal, deswegen auch kein Podcast oder Text sondern ein Video. Oder fragst du beim ARD-Kommentar genau so? Kommentare werden eben im TV meist gesprochen. Auch muss man das Video nicht downloaden, anklicken genügt. :P
Bittersüß hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 15:43
Du musst das Video downloaden http://www.channel-welcome.de/wp-conten ... 80x720.mp4 Aber es lohnt sich nicht, denn es ist nur ein gesprochener Kommentar, wozu es da ein Video gebraucht hat weiss kein Mensch.

Bittersüß

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#20

Beitrag von Bittersüß » Di 25. Feb 2020, 22:26

Georg hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 21:38
Hallo Bittersüß,
Channel Welcome ist ein Videokanal, deswegen auch kein Podcast oder Text sondern ein Video. Oder fragst du beim ARD-Kommentar genau so? Kommentare werden eben im TV meist gesprochen. Auch muss man das Video nicht downloaden, anklicken genügt. :P
Wenn im TV Kommentare gesprochen werden, lieber Georg, dann sieht man den Kommentator im Bild und nicht irgendeine Filmsequenz beispielsweise vom Reichstag oder Brandenburger Tor. Das Video wäre wohl ehrlicher, wenn der Kommentierende im Bild sichtbar wäre. Aber so entsteht übrigens nicht nur bei YouTube der Eindruck, dass hier anonym gegen Behörden gestänkert werden soll. Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass am Ende des Videos entsprechende schriftliche Angaben gemacht werden. Was mich allerdings gewaltig stört ist die Tatsache, dass hier zwei völlig unterschiedliche Ereignisse miteinander vermischt werden, deren einzige Gemeinsamkeit eine örtliche Nähe ist. Das eine ist eine Gewalttat, das andere ein tragischer Unfall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste