Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#31

Beitrag von SLR » Do 12. Mär 2020, 09:48

Don Cat hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:32

Wir sind am Augsburger Kö, da hab ich früher meine Tochter zum Semmeln holen hin geschickt, ohne nachzudenken.
Das kannst du auch weiterhin sorglos tun, wenn du die Sache mal nüchtern und nicht wie bislang völlig voreingenommen betrachten könntest/wolltest.

So kannte ich dich bislang nicht.

Deine Einlassungen in dieser Thematik - vor allem auch noch nach der Entscheidung des BVerfG, das die Auswertung der durch Videoaufnahmen belegten FAKTEN, durch die Jugendkammer des LG Augsburg bestätigt hat, sind absolut unverständlich.

Irgendwann muss man vllt. auch mal einsehen, dass man entweder von den Insidern angekohlt wurde oder sich in seiner Einschätzung der Gegebenheiten verrannt hat.

Man kann in Augsburg über den Kö laufen ohne totgeschlagen zu werden. Seit dem 6. Dezember ist das an mehr als 120 Tagen nun schon geschehen. Noch wahrscheinlicher, unbehelligt von körperlichen Angriffen zu bleiben ist, wenn man auf eine einfache Frage nicht unangemessen aggressiv reagiert. Der Umstand, zum Opfer geworden zu sein, sagt noch überhaupt nichts über die Rolle im Tatgeschehen aus.

Das ist der unangenehmste Punkt in diesem traurigen Fall, der der bayerischen Justiz zur Schande gereicht.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#32

Beitrag von Don Cat » Do 12. Mär 2020, 10:28

SLR hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 09:48
... Noch wahrscheinlicher, unbehelligt von körperlichen Angriffen zu bleiben ist, wenn man auf eine einfache Frage nicht unangemessen aggressiv reagiert. ...
Das ist ja nicht dein Ernst, oder?
Warst du dabei?
Sicher hat der Schläger gesagt: "Hätten Sie bitte eine Zigarette für mich?"
Und wenn die Musterknaben dem Quartett, insbesondere den Frauen, was "Nettes" hinterher gegröhlt haben?
Die empfohlene Devise: "Immer hübsch die Klape halten, dann passiert dir auch nichts!"
Schade, dass die anwesenden Damen nirgendwo offentlich zu Wort kommen. Würde mich brennend interessieren.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#33

Beitrag von SLR » Do 12. Mär 2020, 11:10

Don Cat hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:28
Das ist ja nicht dein Ernst, oder?
Warst du dabei?
Sicher hat der Schläger gesagt: "Hätten Sie bitte eine Zigarette für mich?"
Und wenn die Musterknaben dem Quartett, insbesondere den Frauen, was "Nettes" hinterher gegröhlt haben?
Die empfohlene Devise: "Immer hübsch die Klape halten, dann passiert dir auch nichts!"
Schade, dass die anwesenden Damen nirgendwo offentlich zu Wort kommen. Würde mich brennend interessieren.
Aber du doch auch nicht!?! Allmählich beginne ich zu verzweifeln.

Es gibt Videoaufnahmen, das LG hat ausgiebig und umfangreich ermittelt. Aber das scheint an dir komplett abzuprallen. Du stützt deine Haltung wie Argumentation, die den Jugendlichen (weil sie nicht 'sauber' wären - soll eigentlich was genau heißen? Schon mal eine Schlägerei gehabt, schon mal mit Drogen gedealt? Alle Beteiligten?) maximale Gewaltbereitschaft als Gruppe unterstellt auf - ja worauf eigentlich? auf irgendwelche Annahmen, die von Anfang an in Form von wilden Gerüchten durch die Medien geisterten.

Man kann das mit dem Klappehalten natürlich auch aus der anderen Perspektive sehen: Sprich als Jugendlicher mit Migrationshintergrund nur ja keinen Deutschen an, der könnte den Ton unangemessen empfinden und dich in eine körperliche Auseinandersetzung verwickeln in der du dann auf jeden Fall den Schwarzen Peter hast. So will es das deutsche Volk und seine Polizei.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

leopold

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#34

Beitrag von leopold » Do 12. Mär 2020, 18:14

Don Cat hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 10:28
Das ist ja nicht dein Ernst, oder?
Warst du dabei?
Sicher hat der Schläger gesagt: "Hätten Sie bitte eine Zigarette für mich?"
Und wenn die Musterknaben dem Quartett, insbesondere den Frauen, was "Nettes" hinterher gegröhlt haben?
Die empfohlene Devise: "Immer hübsch die Klape halten, dann passiert dir auch nichts!"
Schade, dass die anwesenden Damen nirgendwo offentlich zu Wort kommen. Würde mich brennend interessieren.
Warum hältst du dich nicht einfach an das, was das Landgericht Augsburg zur Begründung seiner Entscheidung im Dezember der Öffentlichkeit mitgeteilt hat? Was sollen solche Spekulationen, die durch keinerlei Zeugenaussagen oder Ermittlungen gerechtfertigt sind? Meinst du, das LG hat die Vernehmungen der anwesenden Zeugen nicht berücksichtigt? Es hat sicher auf der Basis aller ihm vorliegenden Ermittlungsergebnisse entschieden. Das solltest du doch nun einfach mal akzeptieren.
Ob sich dann bei der Hauptverhandlung etwas anderes ergibt, wird man sehen. Da die Staatsanwaltschaft Augsburg die sechs Häftlinge unverzüglich freisetzen ließ, spricht allerdings nicht viel dafür, dass sie arg viel zusätzlich Belastendes gefunden hat bei ihren monatelangen Ermittlungen gegen die angebliche Gang.

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#35

Beitrag von Don Cat » Fr 13. Mär 2020, 13:01

leopold hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 18:14
Warum hältst du dich nicht einfach an das, was das Landgericht Augsburg zur Begründung seiner Entscheidung im Dezember der Öffentlichkeit mitgeteilt hat? Was sollen solche Spekulationen, die durch keinerlei Zeugenaussagen oder Ermittlungen gerechtfertigt sind? Meinst du, das LG hat die Vernehmungen der anwesenden Zeugen nicht berücksichtigt? Es hat sicher auf der Basis aller ihm vorliegenden Ermittlungsergebnisse entschieden. Das solltest du doch nun einfach mal akzeptieren.
Ob sich dann bei der Hauptverhandlung etwas anderes ergibt, wird man sehen. Da die Staatsanwaltschaft Augsburg die sechs Häftlinge unverzüglich freisetzen ließ, spricht allerdings nicht viel dafür, dass sie arg viel zusätzlich Belastendes gefunden hat bei ihren monatelangen Ermittlungen gegen die angebliche Gang.
Akzeptiere ich. Darum geht's gar nicht.
Du würdest nicht so nüchtern-gefasst urteilen, wärest du auf dem Heimweg vom Christkindlesmarkt involviert gewesen.
Mir ist die Familie bekannt, das war kein betrunkener, dummer Stänkerer, wie er hier dargestellt wird. Das ist beschämend.
Ich widersetze mich nicht Tasachen, sondern pauschale Verteidigungen von Beginn an der Umstehenden. Da wusste niemand etwas. Nur um dann zu triumphieren: Hab ich's nicht gesagt.
Und ich bleibe dabei aus langer Erfahrung: Niemand der keinen Dreck am Stecken hat kennt jemanden, der fähig ist, jemanden tot zu schlagen.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#36

Beitrag von Wasan » Fr 13. Mär 2020, 13:54

Don Cat hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 13:01
Akzeptiere ich. Darum geht's gar nicht.
Du würdest nicht so nüchtern-gefasst urteilen, wärest du auf dem Heimweg vom Christkindlesmarkt involviert gewesen.
Mir ist die Familie bekannt, das war kein betrunkener, dummer Stänkerer, wie er hier dargestellt wird. Das ist beschämend.
Ich widersetze mich nicht Tasachen, sondern pauschale Verteidigungen von Beginn an der Umstehenden. Da wusste niemand etwas. Nur um dann zu triumphieren: Hab ich's nicht gesagt.
Und ich bleibe dabei aus langer Erfahrung: Niemand der keinen Dreck am Stecken hat kennt jemanden, der fähig ist, jemanden tot zu schlagen.
Ich versteh dich bei dem Fall wirklich nicht. Rational ist das nicht und du unterstellst anderen auch genauso irrational zu handeln wie du.
Das ist ziemlich unfair.

Magst du nicht mal einsehen, dass du dich hier ziemlich verrant hast und du dir selbst argumentativ nix Gutes tust?
Ich kenne niemanden der Jugendlichen, auch keines der Opfer.
Ich kenne nur einen Angestellten eines Gewerbemieters bei mir dessen Frau eine Arbeitskollegin der Mutter des Italieners ist der um eine Zigarette geschnorrt hat. Und von doppeltem Hörensagen halt dann auch ein bisserl subjektives aus der Muttersicht. Viel zu wenig als mir ein Urteil erlauben zu dürfen. Allerdings mag ich es nicht besonders wenn das Kind einer Krankenschwester in einem Kinderkrankenhaus so pauschal als Gewohnheitskrimineller herabgewürdigt wird, ohne wie ich auch jemanden persönlich zu kennen weil dieses ausländisches Umfeld im Assistadteil Oberhausen ja sowieso von haus aus zu Kriminalität neigt.
Und ein Polizistenumfeld klar besser als ein Krankenhausumfeld ist.....

Ne, Andi, du solltest mal zur Besinnung kommen und einsehen, dass diese Unterscheidung und Abqualifizierung Unfug ist.

Am absurdesten ist allerdings deine Einschätzung zur Tötungsmöglichkeit von Menschen. Ich behaupte das genaue Gegenteil, es gibt niemanden der keinen kennt der jemanden totschlagen könnte. Und ja, das ist dann auch zuerst jeder einzelne Mensch, auch du.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#37

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 14:00

Also gut, DC. Du bist in dieser extremen Weise, die das Denkvermögen einigermaßen auszuschalten scheint, echauffiert, weil du persönlich betroffen bist. Das ist natürlich etwas ganz anderes. Angehörige dürfen fast alles. Auch fordern, dass man Verdächtige foltert, Erpressungen nachgibt. Persönliche Betroffenheit rechtfertigt, dass man übliche rechtsstaatliche Standards ausgesetzt sehen möchten.

Man hat so weit Verständnis. Darf aber nicht auf sie hören.

Ich habe diesbezüglich allerdings schon mal einen Perspektivwechsel angeregt: Würdest du die Sache genau so bewerten, wenn einer deiner Söhne in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen wäre und es ein Todesopfer gegeben hätte? Wenn er beteuern würde, er wollte das Opfer auf keinen Fall töten, es nur davon abhalten seinen viel kleineren und jüngeren Freund herumzuschubsen, es habe sich weggedreht, so sei der Schlag an die Schläfe gegangen? Was wenn er gar sagte - er sei 10 m weit weggestanden und habe erst durch das Gerangel mitbekommen, dass da was schief gelaufen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du auf einmal zu einer vollkommen anderen Bewertung fähig sein würdest.
Zuletzt geändert von SLR am Fr 13. Mär 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#38

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 14:08

Wasan hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 13:54

Am absurdesten ist allerdings deine Einschätzung zur Tötungsmöglichkeit von Menschen. Ich behaupte das genaue Gegenteil, es gibt niemanden der keinen kennt der jemanden totschlagen könnte. Und ja, das ist dann auch zuerst jeder einzelne Mensch, auch du.
Mich hat in diesem Fall von Anfang an gestört, dass durch die Aussage der Polizei ein Tötungsvorsatz intendiert wurde. Unsäglich von dieser, weil sie es zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen konnte, weil es immer noch überhaupt nicht geklärt ist. Seit man weiß, dass das spätere Opfer mit provokantem Verhalten zu den Jugendlichen zurückgekehrt ist und wohl als Erster begann, den Italiener, der ihn um die Zigarette angeschnorrt hatte, zu schubsen, ist doch von exzessiver Nothilfe bis schwere Körperverletzung mit Todesfolge alles wahrscheinlicher als ein vorsätzlicher Totschlag.

Offenbar haben ja all die Bemühungen der Polizei bislang nichts zu Tage gefördert, was die Mutmaßung einer kriminellen Vereinigung mit Freitagabendfreizeitsport Leutetotschlagen belegen könnte.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#39

Beitrag von FCAler » Fr 13. Mär 2020, 16:31

SLR hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 14:08
Mich hat in diesem Fall von Anfang an gestört, dass durch die Aussage der Polizei ein Tötungsvorsatz intendiert wurde. Unsäglich von dieser, weil sie es zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen konnte, weil es immer noch überhaupt nicht geklärt ist. Seit man weiß, dass das spätere Opfer mit provokantem Verhalten zu den Jugendlichen zurückgekehrt ist und wohl als Erster begann, den Italiener, der ihn um die Zigarette angeschnorrt hatte, zu schubsen, ist doch von exzessiver Nothilfe bis schwere Körperverletzung mit Todesfolge alles wahrscheinlicher als ein vorsätzlicher Totschlag.

Offenbar haben ja all die Bemühungen der Polizei bislang nichts zu Tage gefördert, was die Mutmaßung einer kriminellen Vereinigung mit Freitagabendfreizeitsport Leutetotschlagen belegen könnte.
Es wird wohl immer schwierig sein,
jemanden von einem fest eingefahrenen Weg abzubringen!
:no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

leopold

Re: Tödliche Königsplatzattacke - Erster Teilerfolg der Verteidigung

#40

Beitrag von leopold » Fr 13. Mär 2020, 16:56

Don Cat hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 13:01
Und ich bleibe dabei aus langer Erfahrung: Niemand der keinen Dreck am Stecken hat kennt jemanden, der fähig ist, jemanden tot zu schlagen.
Das ist eine krasse Sichtweise. Fast jeder ist fähig, jemanden totzuschlagen, wenn er körperlich dazu in der Lage ist. Sicher kann das nicht jeder mit Vorsatz tun, aber wenn es dumm läuft und man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann das fast jedem passieren. Oder willst du auch behaupten, dass es dir beispielsweise nicht passieren kann, schuldhaft einen Menschen zu töten, wenn du mit dem Auto unterwegs bist?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste