Umbau der Karlstraße

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Umbau der Karlstraße

#1

Beitrag von SLR » Do 12. Mär 2020, 09:54

Kurz vor der Kommunalwahl machen die Initiatoren für eine Neugestaltung der Innenstadtachse Karlstraße noch einmal auf sich aufmerksam.

Wie schon im November vorgestellt schwebt der Allianz von Forum Augsburg lebenswert, VCD und dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub eine Reduzierung der Fahrstreifen auf eine in jede Richtung, die Verlagerung der Linie 1 in die Karlstraße und ein Tempolimit von 30 km/h vor.

Offen bleibt die Frage der Abbiegemöglichkeiten von der wichtigen Ost-West-Achse jeweils in die Karolinenstraße hinein und auch wo künftig die Feuerwehr gen Westen zu ihren Einsätzen fahren soll - bislang ist die Karlstraße die Hauptroute nach Pfersee von der Feuerwehrwache in der Berliner Allee aus. In den Plänen ist ein Rasengleis eingezeichnet, was verunmöglicht, dass die Straßenbahntrasse für Feuerwehr- oder Rettungsfahrzeugeinsätze mitbenutzt werden kann.

Überhaupt würde dieser Vorschlag für Radfahrer nur bedingt eine Verbesserung bedeuten, da die Straße (mit Straßenbahn) nicht durchgehend genügend Breite für Radwege hergibt (teilweise statt 23 m nur 16 breit)


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Umbau der Karlstraße

#2

Beitrag von Wasan » Fr 13. Mär 2020, 16:31

Die Karlstrasse in der heutigen Form ist die grösste Bombenwunde des 2. Weltkriegs in Augschburg.
Sie ist ein schlimmer zerstörerischer Schnitt durch das historische Zentrum.
An sich hätte sie es nie geben dürfen und ist nur dem Autowahn der fünfziger Jahre geschuldet.

Mit ein bisserl Verschlimmbesserung wird man da nicht weit kommen.
Eine Verengung auf je eine Spur in jede Richtung macht nur das Chaos komplett.
Hier hilft nur eine komplette Sperrung für den Durchgangsverkehr.
Das wird vielen nicht gefallen aber es ist der einzig gangbare Weg.

Ob nun eine Strassenbahnlinie 1 dort der Weisheit letzter Schluss ist, das halte ich eher für eine Schnapsidee.
Bei der Linie 3 und der neu zu bauenden über die Ackermannstrasse glühen seit Jahren die Köpfe wie man das mit den engen 90°-Kurven hinbekommen soll und hier will man völlig ohze Not zwei neue schaffen?

Strassenbahnlinie gerne, im HBF-Tunnel gibt's ja nicht ohne Grund schon die extra eingebaute Abzweigung in angedacht Richtung Kennedyplatz.

Dann aber bitte eine neue Strassenbahnlinie. gibt in Augschburgs Osten genug schienenunerschlossenes Gebiet.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Umbau der Karlstraße

#3

Beitrag von SLR » Fr 13. Mär 2020, 16:53

Wasan hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 16:31
Die Karlstrasse in der heutigen Form ist die grösste Bombenwunde des 2. Weltkriegs in Augschburg.
Sie ist ein schlimmer zerstörerischer Schnitt durch das historische Zentrum.
An sich hätte sie es nie geben dürfen und ist nur dem Autowahn der fünfziger Jahre geschuldet.

Mit ein bisserl Verschlimmbesserung wird man da nicht weit kommen.
Eine Verengung auf je eine Spur in jede Richtung macht nur das Chaos komplett.
Hier hilft nur eine komplette Sperrung für den Durchgangsverkehr.
Das wird vielen nicht gefallen aber es ist der einzig gangbare Weg.

Ob nun eine Strassenbahnlinie 1 dort der Weisheit letzter Schluss ist, das halte ich eher für eine Schnapsidee.
Bei der Linie 3 und der neu zu bauenden über die Ackermannstrasse glühen seit Jahren die Köpfe wie man das mit den engen 90°-Kurven hinbekommen soll und hier will man völlig ohze Not zwei neue schaffen?

Strassenbahnlinie gerne, im HBF-Tunnel gibt's ja nicht ohne Grund schon die extra eingebaute Abzweigung in angedacht Richtung Kennedyplatz.

Dann aber bitte eine neue Strassenbahnlinie. gibt in Augschburgs Osten genug schienenunerschlossenes Gebiet.
Du meinst wirklich, dass es für die Innenstadt als Ganzes besser wird, wenn man die Karlstraße dicht machte? Die direkte Verbindung zum Bahnhof? Und die Hauptroute der Feuerwehr zum Löschen Richtung westliche Innenstadt und Pfersee? Ich weiß ja nicht.

Wenn man die Straßenbahnlinie 1 durch die Karlstraße fahren lässt, fährt sie sicher den Leonhardberg hinauf, dann hat sie gar keine Kurve.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Wasan
Beiträge: 200
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:36

Re: Umbau der Karlstraße

#4

Beitrag von Wasan » Fr 13. Mär 2020, 18:01

Ich weiss schon, dass das eine radikale Lösung ist und ganz sicher auf ganz massiven Widerstand stossen würde. Zu Ende gedacht ist es aber die einzig zukunftsfähige und die städtebaulichen Sünden der direkten Nachkriegszeit behebende. Diese Strasse hat da in der Breite nix zu suchen, sie ist eine klaffende hässliche Wunde durch das Herz unserer Stadt.

Ich sage ja auch nicht, dass dort auf der ganzen Breite nun eine Blumenwiese entstehen soll. Ich stelle mir eine Verkehrsberuhigung wie in der Adenauerallee vor. Durchaus noch mit der Möglichkeit für die Feuerwehr ungehindert zu fahren.

Aber diese Strasse ist aktuell so ziemlich der lebensfeindlichste Betonwüstenort in ganz Augschburg. Und die gesamte Achse ist auch noch ein Hauptlaufweg der Touristen in Augschburg. Das ist ein Fiasko.

Durch die Achse fährt auch in erster Linie Durchgangsverkehr der meint hier schneller vorwärts zu kommen als um die Innenstadt herum.

Bogdan

Re: Umbau der Karlstraße

#5

Beitrag von Bogdan » Fr 13. Mär 2020, 18:38

Ich bin für eine Straßenbahnlinie von Lechhausen direkt zum Hauptbahnhof durch die Karlstraße. Auch sollte die Straße einspurig werden. Dies würde den von Wasan beschriebenen Durchgangsverkehr in der Innenstadt massiv ausbremsen. Die Karlstraße war ganz bzw. teilweis während der Bauzeiten einspurig. Die Welt in Augsburg ist dadurch nicht untergegangen. Die entsprechende Linie könnte man gleich am Hbf.als Linie 5 weiterfahren lassen.

Bittersüß

Re: Umbau der Karlstraße

#6

Beitrag von Bittersüß » Fr 13. Mär 2020, 21:37

Wasan hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 16:31
Die Karlstrasse in der heutigen Form ist die grösste Bombenwunde des 2. Weltkriegs in Augschburg.
Sie ist ein schlimmer zerstörerischer Schnitt durch das historische Zentrum.
An sich hätte sie es nie geben dürfen und ist nur dem Autowahn der fünfziger Jahre geschuldet.
Das stimmt so nicht. Schau dir den Stadtplan von 1905 an, da ist die Straße schon aufgeführt. Eine kleine Gasse war das damals auch schon nicht. Aber man hat die Zerstörungen des WK II genutzt, um eine Ost-West-Achse zu bekommen, dadurch wurde dank neuer Bebauung auch der Platz für eine Verbreiterung der Straße geschaffen. Dass die Straße heute kaum Lebensqualität bietet ist unbestritten, aber sie besteht schon länger als erst seit 1945.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Umbau der Karlstraße

#7

Beitrag von SLR » Sa 14. Mär 2020, 05:48

Ich habe auch immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn man aus heutiger Sicht alles als falsch und verfehlt einstuft, was sich in der Vergangenheit als notwendig oder nützlich dargestellt hat. Das Öffnen von Verkehrsverbindungen, eine gute Infrastruktur war schon IMMER ein Hauptkriterium für wirtschaftlichen Erfolg. Der Augsburger Bahnhof und das zentrale Postamt - früher auch die Paketstation liegen und lagen nunmal am westlichen Rand der Innenstadt und Kilometer Umwege drum rumfahren sind nicht wirklich umweltfreundlich, auch wenn es dem Flaniervergnügen in der Karlstraße abträglich war. Toll finde ich diese Straße und ihre Gestaltung auch nur bedingt. Und was alles möglich ist, zeigt der Königsplatzumbau, allerdings sehr wohl zulasten anderer Straßen und ihrer Anwohner, das sollte man auch nicht völlig unberücksichtigt lassen. Straßenbahngleise mit Rasenbett in der Innenstadt halte ich für völlig verfehlt.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste