Kommunalwahl 2020

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Kommunalwahl 2020

#1

Beitrag von SLR » So 15. Mär 2020, 19:29

So, der erste Wahlgang ist abgeschlossen, ein Teil der Stimmen ausgezählt. In Augsburg liegt bei der Oberbürgermeisterwahl die CSU-Kandidatin Eva Weber mit um die 40% klar vorn, aber nicht so klar, dass es keine Stichwahl geben wird. Wer mit ihr in 14 Tagen um das Amt kämpfen wird, steht noch nicht annähernd fest. Dirk Wurm (SPD) mit momentan 18.8% und Martina Wild von den Grünen (17,7%) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um eine zweite Chance.

Bezüglich der Sitzverteilung wird es heute Abend nur eine grobe Tendenz geben können, da nur die Listen Berücksichtung finden, bei denen die Stimmen innerhalb einer Liste vergeben wurden.

Die Auszählung wird noch mindestens einen Tag in Anspruch nehmen.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Kommunalwahl 2020

#2

Beitrag von Bogdan » So 15. Mär 2020, 19:58

SLR hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 19:29
So, der erste Wahlgang ist abgeschlossen, ein Teil der Stimmen ausgezählt. In Augsburg liegt bei der Oberbürgermeisterwahl die CSU-Kandidatin Eva Weber mit um die 40% klar vorn, aber nicht so klar, dass es keine Stichwahl geben wird. Wer mit ihr in 14 Tagen um das Amt kämpfen wird, steht noch nicht annähernd fest. Dirk Wurm (SPD) mit momentan 18.8% und Martina Wild von den Grünen (17,7%) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um eine zweite Chance.

Bezüglich der Sitzverteilung wird es heute Abend nur eine grobe Tendenz geben können, da nur die Listen Berücksichtung finden, bei denen die Stimmen innerhalb einer Liste vergeben wurden.

Die Auszählung wird noch mindestens einen Tag in Anspruch nehmen.
Aus meiner Sicht für die OB-Wahl der zuerwartende Ausgang.

外国人

Re: Kommunalwahl 2020

#3

Beitrag von 外国人 » So 15. Mär 2020, 21:25

Weber Eva (CSU): 43,1 %
Wild Martina (GRÜNE): 18,5 %
Wurm Dirk (SPD): 18,8 %
(Quelle)

Schade. Ich persönlich hätte lieber Frau Wild in der Stichwahl gesehen. Den geschleckten Wurm mag ich nicht.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Kommunalwahl 2020

#4

Beitrag von messalina » So 15. Mär 2020, 21:37

Die Briefwahlstimmen sind aber noch nicht dabei haben sie auf a.tv gesagt. Vielleicht verschiebt es sich ja noch dadurch? Früher waren da ja immer mehr Grünstimmen dabei, naja, vielleicht ist es durch Corona anders, mal kucken. Ich tippe dass Martina Wild doch noch gewinnt.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Kommunalwahl 2020

#5

Beitrag von SLR » Mo 16. Mär 2020, 06:58

messalina hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 21:37
Die Briefwahlstimmen sind aber noch nicht dabei haben sie auf a.tv gesagt. Vielleicht verschiebt es sich ja noch dadurch? Früher waren da ja immer mehr Grünstimmen dabei, naja, vielleicht ist es durch Corona anders, mal kucken. Ich tippe dass Martina Wild doch noch gewinnt.
Komische Aussage. Die OB-Wahl wird in allen Wahlbezirken so auch der Briefwahl immer als erstes und komplett ausgezählt. Ist ja auch relativ einfach. Die Briefwahlbezirke fangen genau so um 18.00 Uhr mit dem Auszählen an wie die anderen - also warum sollten sie um halb zehn noch nicht fertig sein?

Ich vermute, die Aussage bezieht sich auf die vorläufigen Ergebnisse zur Stadtratswahl. Kann sein, dass sie da die Listen der Briefwahl noch gar nicht angeschaut haben, weil die ja eh in die Kongresshalle (und andere Locations) gebracht werden für das endgültige Auszählen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Kommunalwahl 2020

#6

Beitrag von Bogdan » Mo 16. Mär 2020, 07:52

Sitzverteilung sieht so aus:

einen Platz haben
Pro Augsburg
FDP
ÖDP
WSA (wahrscheinlich Herr Grab :jubel: )
Augsburg in Bürgerhand (wohl Herr M.)
Generation Aux
V-Partei

die Linke und die Freien Wähler haben 2 Sitze

die AfD 5 sitze
die SPD 8 Sitze und damit größte Oppositionspartei

CSU 22 und Grüne mit 14 Stimmen werden bzw. müssen eine Koaltion bilden.

Mein persönliche Einschätzung:
Jeder darf eine andere persönliche Meinung haben.
Ich bin mit der Sitzverteilung sehr zu frieden. Fast alle kleinen Parteien haben eine Stimme im Stadtrat.
Polit-WG sind klar gescheitert. Herr Süssmeier hat fertig. :jubel:
Die Partei hat wohl knapper einen Sitz verfehlt. Wobei die beiden richtigen Vereinigungen keinen Platz erhalten haben. Auf Provokationen der Partei ohne Sacharbeit kann man verzichten.

Ich gehe davon aus das Weber und Wurm in der Stichwahl sind. Meine Stimme wird der Herr Wurm erhalten. Wahrscheinlich wird es für Frau Weber reichen. Dies ist aber auch nicht tragisch.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Kommunalwahl 2020

#7

Beitrag von SLR » Mo 16. Mär 2020, 08:11

Also fest haben tut noch keine Partei eine bestimmte Anzahl von Sitzen. Auch kann man jetzt unmöglich sagen, wer es in den Stadtrat schafft oder nicht. Es sind weder die Briefwahlstimmen zum Stadtrat ausgezählt noch haben die kummulierten und panaschierten Stimmen Eingang in das TREND-Ergebnis gefunden.

Dass Weber und Wurm in der Stichwahl sind, steht dagegen schon fest.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Kommunalwahl 2020

#8

Beitrag von messalina » Mo 16. Mär 2020, 10:43

SLR hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 06:58
Komische Aussage. Die OB-Wahl wird in allen Wahlbezirken so auch der Briefwahl immer als erstes und komplett ausgezählt. Ist ja auch relativ einfach. Die Briefwahlbezirke fangen genau so um 18.00 Uhr mit dem Auszählen an wie die anderen - also warum sollten sie um halb zehn noch nicht fertig sein?

Ich vermute, die Aussage bezieht sich auf die vorläufigen Ergebnisse zur Stadtratswahl. Kann sein, dass sie da die Listen der Briefwahl noch gar nicht angeschaut haben, weil die ja eh in die Kongresshalle (und andere Locations) gebracht werden für das endgültige Auszählen.
Vielleicht haben sie es falsch gesagt? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mich nicht verhört habe, aber es ist glaub wirklich so dass die OB-Wahl durch ist. Die Stimmen stimmen auch mit der ganzen Wahlbeteiligung überein.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Bogdan

Re: Kommunalwahl 2020

#9

Beitrag von Bogdan » Mo 16. Mär 2020, 11:05

Laut Söder werden die Stichwahlen nur noch per Briefwahl möglich sein. Ich bin gespannt, wie man das innerhalb der nächsten 12 Tag organisieren will.

Muss man einen Antrag stellen oder bekommt man die Unterlagen automatisch zu geschickt? :?:
Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Tagen den Wählern erklärt wird.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Kommunalwahl 2020

#10

Beitrag von SLR » Mo 16. Mär 2020, 11:11

Wenn es von Staats wegen angeordnet ist, dass es nur Briefwahl gibt, wird man mit der Wahlbenachrichtigung sicherlich auch gleich die Unterlagen erhalten. Alles andere wäre ja zusätzlicher Aufwand.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste