Zentrum für Tierversuche

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Zentrum für Tierversuche

#1

Beitrag von SLR » Sa 21. Mär 2020, 12:43

An der neuen Uniklinik ist offensichtlich ein Zentrum für Tierversuch geplant.

7800 Käfige für 23.400 Mäuse sind schon genehmigt. 35 Millionen Euro soll der Nichtspaß für Tiere kosten.

Es gibt Proteste von Tierschützern aber auch Ärzten.

https://www.daz-augsburg.de/uniklinik-p ... erersuche/


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2090
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Zentrum für Tierversuche

#2

Beitrag von messalina » Sa 21. Mär 2020, 13:01

Ich bin ja schon dafür dass z. B. Kosmetika gut getestet sind, aber ob man das mit Tieren machen muss? Und man liest gerade bei Medikamenten oder neuen Behandlungen so oft, dass sie an Mäusen getestet wurden aber man weiß nicht ob die Ergebnisse überhaupt übertragbar sind und es würde noch mindestens 5 Jahre dauern bis ... blablabla. Dann kann man es sich eigentlich gleich sparen, oder? Die armen Mäuse, ich bin so froh dass jetzt die V-Partei im Stadtrat ist.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Zentrum für Tierversuche

#3

Beitrag von SLR » Sa 21. Mär 2020, 15:37

Das genau ist die Gretchenfrage: bringt es überhaupt so viel, dass man es gerade noch so rechtfertigen könnte, was man mit den armen Lebewesen anstellt. Ich mein: wie soll man herausfinden, ob eine neu entwickeltes Medikament wirkt. Für Kosmetika halte ich Tierversuche sowieso für völlig intolerabel, da sollen sich die Menschen bitteschön endlich mit bewährten Produkten zufrieden geben. Aber wenn man nun etwas finden könnte gegen wirklich schlimme Dinge beispielsweise Weichteilrheumatismus oder das Reizdarmsyndrom oder oder ... das wäre schon wünschenswert. Und gleich an Menschen testen ist auch schwierig, auch wenn das ganz gut bezahlt wird.

Wenn es dann aber heißt, das sei nur bedingt aussagekräftig...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2090
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Zentrum für Tierversuche

#4

Beitrag von messalina » Sa 21. Mär 2020, 16:11

Ein Gutes hätten die Tierversuche ja eigentlich schon: für Mäuse gibt es ganz tolle Medikamente schon Jahre vor es die für uns gibt, wenn überhaupt. Zum Beispiel eine Tablette gegen Grippe.
Anti-Grippe-Pille wirkt bei Mäusen

Mäuse überleben dank einer neuen Arznei Grippe-Infektionen, die sonst tödlich sind. Der Wirkstoff neutralisiert im Körper der Tiere wirksam den Erreger der Grippe-Pandemie von 2009 sowie die ebenfalls für Menschen gefährliche Variante des Vogelgrippevirus A/H5N1. Von einer Anwendung am Menschen ist das Mittel derzeit aber noch weit enfernt.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4359311

Die Tablette würde bei denen bestimmt auch gegen Corona helfen. Aber wer gibt schon Mäusen Tabletten, wenn die mal Grippe haben? Dann haben sie doch wieder nichts davon.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Scratch! II

Re: Zentrum für Tierversuche

#5

Beitrag von Scratch! II » Sa 21. Mär 2020, 17:47

Eines scheint sicher: Ohne Tierversuche hätte die Medizin in ihrer Gesamtheit nicht den Stand von heute.

Benutzeravatar
thai.fun
Beiträge: 3284
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Zürich

Re: Zentrum für Tierversuche

#6

Beitrag von thai.fun » Sa 21. Mär 2020, 18:25

Weil der Mensch ein Geschöpf ist das nicht in das Gott gegebene Natur Kreislauf Gesetzt von Fauna und Flora passt, ist es möglich das ein Tierschützer am Familientisch Gehacktes an Spaghetti isst und zugleich vor seinen Kindern über Massentierhaltung flucht.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Zentrum für Tierversuche

#7

Beitrag von SLR » Sa 21. Mär 2020, 19:33

thai.fun hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 18:25
Weil der Mensch ein Geschöpf ist das nicht in das Gott gegebene Natur Kreislauf Gesetzt von Fauna und Flora passt, ist es möglich das ein Tierschützer am Familientisch Gehacktes an Spaghetti isst und zugleich vor seinen Kindern über Massentierhaltung flucht.
Vielleicht ist sein Gehacktes ja aus tierfreundlicher Haltung? Dann ist nur noch der Umstand, dass er überhaupt noch Tier isst bedenklich. ^^..^^
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Zentrum für Tierversuche

#8

Beitrag von Bogdan » Sa 21. Mär 2020, 22:22

Scratch! II hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 17:47
Eines scheint sicher: Ohne Tierversuche hätte die Medizin in ihrer Gesamtheit nicht den Stand von heute.
Diese Tatsache ist den selbsternannten Tierschützer egal. Natürlich profitieren Sie auch von diesen medizinischen wissenschaften Erkenntnissen.

Bittersüß

Re: Zentrum für Tierversuche

#9

Beitrag von Bittersüß » Sa 21. Mär 2020, 23:32

Bogdan hat geschrieben:
Sa 21. Mär 2020, 22:22
Diese Tatsache ist den selbsternannten Tierschützer egal. Natürlich profitieren Sie auch von diesen medizinischen wissenschaften Erkenntnissen.
Das schreibt ein wahrer Tierfreund :no:

Scratch! II

Re: Zentrum für Tierversuche

#10

Beitrag von Scratch! II » So 22. Mär 2020, 07:56

Ich kenne niemand ohne Bewußtseinsspaltung und demzufolge ambivalentem Handeln/Sprechen.
Wasser predigen - Wein trinkern, Janus steht Pate, Goethe hat das Syndrom mit den 2 Seelen dichterisch aufdgearbeitet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste