Uniklinik rüstet sich für Coronaansturm

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Uniklinik rüstet sich für Coronaansturm

#1

Beitrag von SLR » Sa 28. Mär 2020, 10:49

Zwar weiß man nicht, ob die Welle kommen wird und ob sie sich zu einem Tsunami auswachsen wird, aber man will so gut wie möglich gewappnet sein.

In der Uniklinik hat man deshalb Platz gemacht und die Belegung im Haus heruntergefahren.

Zwei Stationen mit je 20 Betten für stabile Coronapatienten und Verdachtsfälle gibt es schon - sie können kurzfristig um weitere Bereiche mit 57 Betten erweitert werden.

Für schwer erkrankte Covidfälle gibt es zwei Bereiche mit augenblicklich 27 Plätzen, die um 9 erweitert werden können.

Aktuell befinden sich 30 Coronapatienten in der Klinik. 11 davon müssen beatmet, weitere 6 intensivmedizinisch betreut werden.

Statt 1250 Patienten werden momentan nur 800 behandelt und gepflegt. So schafft man Personalreserven für dann, wenn's losgehen sollte.

Planbare OPs werden nach Möglichkeit verschoben - Notfälle selbstverständlich ordnungsgemäß versorgt.

Auch für den allerschlimmsten Fall, dass nicht mehr alle schweren Fälle behandelt werden können ist schon Vorsorge getroffen - ein sog. Triageteam aus Ärzten, Pflege, Seelsorge und Verwaltung wurde benannt. Sie müssten im Extremfall entscheiden, wer eine lebenswichtige Behandlung bekommt und wer nicht. Natürlich hoffen alle, dass es so weit nicht kommen wird wie in Italien und im Elsass schon an der Tagesordnung.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 43346.html


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Uniklinik rüstet sich für Coronaansturm

#2

Beitrag von messalina » Sa 28. Mär 2020, 12:59

SLR hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 10:49
Für schwer erkrankte Covidfälle gibt es zwei Bereiche mit augenblicklich 27 Plätzen, die um 9 erweitert werden können.

Aktuell befinden sich 30 Coronapatienten in der Klinik. 11 davon müssen beatmet, weitere 6 intensivmedizinisch betreut werden.
Also das erschreckt mich jetzt aber viel mehr als es mich beruhigt? Bild 27+9 wären 36 Intensivbetten maximal, aber jetzt sind schon 11+6 = 17 belegt. Also fast genau schon die Hälfte! Und das obwohl wir in Bayern mit 38 Fällen pro 100.000 Einwohner fast die niedrigsten Zahlen von allen Städten und Landkreisen haben. Der Schnitt in Bayern ist schon über 70, München ist schon bei 124 Fällen pro 100.000 Einwohner. Also muss es sich nur noch 1x verdoppeln dann wären im Klinikum schon alle Intensivbetten voll, das kann ja schon in 5 Tagen sein!

https://interactive.spiegel.de/int/pub/ ... BCberblick
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

外国人

Re: Uniklinik rüstet sich für Coronaansturm

#3

Beitrag von 外国人 » Sa 28. Mär 2020, 15:29

Also noch schnell anstecken, bevor alle Betten weg sind!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste