Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Bogdan

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#11

Beitrag von Bogdan » Mi 1. Apr 2020, 10:55

Artikel vom 31.03. kein Plus Artikel

Nur zur Ergänzung gedacht. Es ist kein Plus-Artikel.



Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#12

Beitrag von FCAler » Mi 1. Apr 2020, 11:03

Bogdan hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:55
Artikel vom 31.03. kein Plus Artikel

Nur zur Ergänzung gedacht. Es ist kein Plus-Artikel.

Habe ich heute schon in meinem Abo gelesen,

ich finde es unmöglich, wie sich da die Bahn, bzw. Stadt verhält, oder waren die Käufer sooo unerfahren und blauäugig um sich vor dem Kauf nicht auch "richtig" abzusichern? :no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#13

Beitrag von SLR » So 5. Apr 2020, 08:32

Die FDP macht Baureferent Merkle für das Nein des Eisenbahnbundesamtes verantwortlich. Das kann man so sehen, obwohl er die negative Stellungnahme an das EBA, das dieses zu seiner Absage an eine Freigabe für andere als schienengebundene Nutzung veranlasst haben dürfte, wohl nicht allein zu vertreten hat.

Schon seit längerer Zeit macht sich die Augsburger FDP für eine sinnvolle Nutzung des seit jahrzehnten brachliegenden Geländes neben dem historischen Bahnpark an der Firnhaberstraße stark. In bester innenstadtnaher Lage ließen sich dort 700 Wohnungen schaffen (diese allerdings kaum zu besonders günstigen Konditionen für Käufer und Mieter - persönliche Anmerkung). Da Merkle mit der Schaffung von Wohnraum (1237 pro Jahr bei einem Bedarf von 1791 Wohnungen) ohnedies deutlich hinterherhinke sei dies unverständlich, so Lars Vollmer.

DB und GoAhead, die britische Bahngesellschaft, die ab 2021 das Regionalbahnnetz im Großraum Augsburg übernehmen wird, setzen nicht mehr auf das Gelände im Hochfeld, deshalb hält Vollmer die Begründung Merkles für das Nein der Stadt für eine Fehleinschätzung.

Dass Solidas Widerspruch gegen den Bescheid des EBA angekündigt hat, begrüßt er ausdrücklich.

Das wird m.E. allerdings aber kaum etwas nützen, wenn sich die Haltung der Stadt nicht ändert. Insofern sollte Solidas versuchen mit der neuen Stadtregierung nochmal Gespräche zu führen, um deren Umdenken zu bewirken.


https://www.daz-augsburg.de/fdp-merkle- ... erhindert/
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#14

Beitrag von Bogdan » Mi 12. Aug 2020, 09:47

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eigenen Thread aufmachen, ist aus meiner Sicht Unsinn

Augsburger Immobilienmarkt verzeichnet deutliche Preisanstiege

Da bin ich gespannt, ob die Immobilienblase platzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Dauer die Preise auf dem Markt zu erzielen sind.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#15

Beitrag von MrACE » Mi 12. Aug 2020, 19:10

Bogdan hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 09:47
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eigenen Thread aufmachen, ist aus meiner Sicht Unsinn

Augsburger Immobilienmarkt verzeichnet deutliche Preisanstiege

Da bin ich gespannt, ob die Immobilienblase platzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Dauer die Preise auf dem Markt zu erzielen sind.
Corona wird die Immobilienblase platzen lassen, zunächst bei Gewerbeimmobilien.
Zunächst werden Gaststätten in Massen zu machen und die Vermieter müssen die Preise zurück schrauben.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Bogdan

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#16

Beitrag von Bogdan » Di 25. Aug 2020, 08:46

Immobilienpreise in Augsburg steigen weiter an

Wer kann diese Preise über Jahrzehnte noch finanzieren? :o
Wieviel sind durch Corona und den wirtschaftlichen Einbruch in finanzielle Schwierigkeiten gekommen?

Fragen über Fragen

Gast_8

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#17

Beitrag von Gast_8 » Mo 16. Nov 2020, 08:30

Wohnungspreise sind nur in Berlin stärker gestiegen

Inzwischen bezahlen die Menschen Phantasie-Preise. Der Strukturwandel bei BMW und Audi, sowie bei anderen Industriebranchen, wird gut bezahlte Arbeitsplätze kosten. Dann werden bestimmte Menschen die Kredite nicht mehr bedienen können. Auch werden Sie merken, dass viele nicht bereit sind, diese Preis zu bezahlen.
Viele Vermieter sind jedoch mit niedrigeren Mieten, die pünktlich bezahlt werden, zufrieden",
Zitat aus dem Link
Dies kann ich aus meinen Bekanntenkreis bestätigen. Es wird auch schon geschaut, wer der Arbeitgeber ist.
Es fängt so langsam an. Nein die Blase wird nicht morgen und übermorgen platzen. Aber sie platzt.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#18

Beitrag von SLR » So 24. Jan 2021, 08:43

Es gibt Neuigkeiten beim Bahnareal an der Firnhaberstraße.

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat nun doch - entgegen einer frühereren Entscheidung und gegen den ausdrücklichen Willen der Stadt - einen Teil der früheren Bahnfläche zwischen Historischem Bahnpark und Messe freigegeben.

Der Eigentümer SOLIDAS kann nun, wie es immer schon seine Absicht war, dort Wohnungen bauen. Ob das allerdings schon zeitnah erfolgen kann, ist zweifelhaft, denn erst muss dort wohl ein Bebauungsplan erstellt werden und das ist nun wieder Aufgabe der Stadt, die ja offenbar nicht so recht will.

Prognose: kann dauern.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 33456.html
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#19

Beitrag von FCAler » So 24. Jan 2021, 12:12

SLR hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 08:43
Es gibt Neuigkeiten beim Bahnareal an der Firnhaberstraße.

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat nun doch - entgegen einer frühereren Entscheidung und gegen den ausdrücklichen Willen der Stadt - einen Teil der früheren Bahnfläche zwischen Historischem Bahnpark und Messe freigegeben.

Der Eigentümer SOLIDAS
kann nun, wie es immer schon seine Absicht war, dort Wohnungen bauen. Ob das allerdings schon zeitnah erfolgen kann, ist zweifelhaft, denn erst muss dort wohl ein Bebauungsplan erstellt werden und das ist nun wieder Aufgabe der Stadt, die ja offenbar nicht so recht will.

Prognose: kann dauern.


https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 33456.html

Dann muss der Eigentümer,

der Stadt einfach Dampf machen, sooo schwer dürfte das meines Erachtens auch wieder nicht sein, wenn Wohnungsnot herrscht. :joint:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste