Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#1

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 09:02

Die vom Immobilienunternehmen Solidas geplante Wohnbebauung südlich des historischen Bahnparks an der Firnhaberstraße liegt wohl für Jahre auf Eis.

Jedenfalls hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die beantragte Freistellung abgelehnt, obwohl auf dem Gelände seit Jahrzehnten keine Nutzung für den Schienenverkehr stattfindet (auch nicht für Zwecke des Abstellens, die Gleise sind mit Pollern gesperrt). Man wäre nicht sicher, dass das Gelände nicht doch irgendwann einmal beim Ausbau von nachhaltiger öffentlicher Mobilität benötigt werden könnte. Offenbar hat die Stadt Augsburg eine entsprechende Stellungnahme abgegeben, in der es heißt, dass sie in der Nähe des Hbf großen Bedarf für schienengebundene Betriebsflächen beispielsweise für den Regio-Schienentakt sähe. Ihr Stadtentwicklungskonzept sähe dort außerdem Flächen für bahnaffines Gewerbe vor.

Die DB hat dagegen nichts gegen eine Freistellung. Sie wie BRB oder GoAhead haben ihre Betriegsstellen längst anderswo gefunden. Auch Bemühungen des Bahnparks sein komplettes befahrbares Gleisfeld im Norden des Geländes zu vermieten sind bisher auf keinerlei Interessen bei Bahnunternehmen gestoßen

Auch wenn man sich der Argumentation der Stadt anschließen möchte, dass man nicht Gelände umwidmet, das man vllt. künftig einmal für die ursprünglichen benötigen könnte, stellt sich die Frage, ob es wirklich das ganze Grundstück mit seinen 65.000 qm sein muss, das nun wieder für weitere Jahrzehnte brachliegen dürfte. Eine teilweise Nutzung zur Wohnungsbeschaffung, die in Augsburg ebenfalls dringlich nötig ist, entlang der Firnhaberstraße sollte eigentlich möglich sein.

Auch fragt sich der interessierte Zeitungsleser, ob es im Vorfeld des Erwerbes des Grundstücks durch Solidas, das auch an anderer Stelle in Augsburg Wohnungen baut (ehemaliges Zeuna-Stärker-Gelände in Oberhausen) von der Münchner Immobilienfirma Isaria nicht Gespräche mit der Stadt Augsburg gegeben hat, die eine grundsätzliche Zustimmung zu einer Wohnbebauung vermittelten. Sonst wäre der Kauf einigermaßen blauäugig erfolgt.



https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 61376.html


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#2

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 09:12

SLR hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:02
Die v.....

Jedenfalls hat das Eisenbahnbundesamt (EBA) die beantragte Freistellung abgelehnt, obwohl auf dem Gelände seit Jahrzehnten keine Nutzung für den Schienenverkehr stattfindet (auch nicht für Zwecke des Abstellens, die Gleise sind mit Pollern gesperrt). ....

-----einigermaßen blauäugig erfolgt.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 61376.html
Das Bundesamt ist nun (leider?) mit dieser Aufgabe vom Gestzgeber beauftragt worden.
Wie du als Schafkopferin doch weißt wer sticht -- keinen Aprilscherz an falscher Stelle bitte


Thema: Infrastruktur
Freistellung

Betriebsanlagen einer Eisenbahn des Bundes unterliegen dem Planfeststellungsvorbehalt, § 18 AEG. Dieser gilt für Grundstücke, die Betriebsanlagen einer Eisenbahn sind oder auf denen sich Betriebsanlagen einer Eisenbahn befinden, solange, bis eine Freistellung von Bahnbetriebszwecken, § 23 AEG, erfolgt ist.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#3

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 09:14

nomoi II hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:12
Das Bundesamt ist nun (leider?) mit dieser Aufgabe vom Gestzgeber beauftragt worden.
Wie du als Schafkopferin doch weißt wer sticht -- keinen Aprilscherz an falscher Stelle bitte


Thema: Infrastruktur
Freistellung

Betriebsanlagen einer Eisenbahn des Bundes unterliegen dem Planfeststellungsvorbehalt, § 18 AEG. Dieser gilt für Grundstücke, die Betriebsanlagen einer Eisenbahn sind oder auf denen sich Betriebsanlagen einer Eisenbahn befinden, solange, bis eine Freistellung von Bahnbetriebszwecken, § 23 AEG, erfolgt ist.
Ja und?

Und bitte verknappe mein Zitat nicht völlig sinnentstellend.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#4

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 09:17

.
nix, nur wieder mal meine Schlaumeierphase

wir wussten doch auch vorher schon, dass du dir den ADAC leisten kannst :bier:

deine Ergänzung erst nach dem Einschänken gelesen, sonst hättest nix bekommen.

Interessierte können doch "zurückblättern" - Platz sparen
und zur Stadt wollte ich auch nix schreiben ....

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#5

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 09:21

In einem Kommentar, der online noch nicht verfügbar ist, spricht Eva Maria Knab, die zuständige Berichterstatterin bei der AA von einer verfahrenen Lage und paradoxen Situation auf dem alten Bahngelände.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#6

Beitrag von FCAler » Mi 1. Apr 2020, 09:28

SLR hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:14
Ja und?

Und bitte verknappe mein Zitat nicht völlig sinnentstellend.

Hauptsache der Kerl


kann mit seinen roten Griffeln drin herumschmieren! :idiot:
Von NICHTS eine Ahnung, aber davon viel. :richtig:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#7

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 09:30

nomoi II hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:17
.
nix, nur wieder mal meine Schlaumeierphase

wir wussten doch auch vorher schon, dass du dir den ADAC leisten kannst :bier:

deine Ergänzung erst nach dem Einschänken gelesen, sonst hättest nix bekommen.

Interessierte können doch "zurückblättern" - Platz sparen
und zur Stadt wollte ich auch nix schreiben ....
Bei mir entwickelt sich der Eindruck, dass du Streit suchst, warum auch immer. Wenn du hättest Platz sparen wollen, hättest du die letzte Zeile, mit der Blauäugigkeit einfach weggelassen. Sie hat überhaupt nichts mit dem EBA zu tun.

(Und was in diesem Beitrag der ADAC soll - verstehe ich auch nicht)
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#8

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 09:46

SLR hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:30
Bei mir entwickelt sich der Eindruck, dass du Streit suchst, warum auch immer. Wenn du hättest Platz sparen wollen, hättest du die letzte Zeile, mit der Blauäugigkeit einfach weggelassen. Sie hat überhaupt nichts mit dem EBA zu tun.

(Und was in diesem Beitrag der ADAC soll - verstehe ich auch nicht)
Hammse dich heute zu sehr in den April geschickt?

Woran machst du deinen Eindruck fest, nur weil du mich so, also diskreditieren möchtest?
War also das Eisenbahnbundesamtszeug irgendwie auffällig?
Auf alle Fälle hast einen schon aktiviert, 1:0 für dich!

..."hättest einfach weggelassen"....
habe ich bisher immer so gemacht, noch ein Schlusswort des Zitierten zu tippen um zu zeigen, dass dessen Ausführungenn noch nicht beendet waren.
Blöd von mir, gell!

Mein Auszug aus dem Aufgabenkatalog des Eisenbahnbundesamtes hat aber fast die Bedeutung deiner Mitteilung zur finanziellen Situation :D

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#9

Beitrag von SLR » Mi 1. Apr 2020, 10:09

nomoi II hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 09:46
Hammse dich heute zu sehr in den April geschickt?

Woran machst du deinen Eindruck fest, nur weil du mich so, also diskreditieren möchtest?
War also das Eisenbahnbundesamtszeug irgendwie auffällig?
Auf alle Fälle hast einen schon aktiviert, 1:0 für dich!

..."hättest einfach weggelassen"....
habe ich bisher immer so gemacht, noch ein Schlusswort des Zitierten zu tippen um zu zeigen, dass dessen Ausführungenn noch nicht beendet waren.
Blöd von mir, gell!

Mein Auszug aus dem Aufgabenkatalog des Eisenbahnbundesamtes hat aber fast die Bedeutung deiner Mitteilung zur finanziellen Situation :D
Ich hatte nicht die Absicht, dich zu diskreditieren, konnte mit deinem Beitrag aber so überhaupt nichts anfangen. Sprich, ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinauswolltest - auch mit dem Hinweis auf den Schafkopf nicht.

Die Pünktchen nach dem ersten Zitat reichen doch vollkommen aus, um zu kennzeichnen, dass danach noch etwas kommt. Dadurch, dass du dann noch etwas anfügst, vermittelt es den Eindruck, dass dieses Angefügte mit dem zuerst Zitierten in Verbindung steht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

nomoi II

Re: Wohnbebauung am Bahnpark liegt auf Eis

#10

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 10:18

SLR hat geschrieben:
Mi 1. Apr 2020, 10:09
Ich hatte nicht die Absicht, dich zu diskreditieren, konnte mit deinem Beitrag aber so überhaupt nichts anfangen. Sprich, ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinauswolltest - auch mit dem Hinweis auf den Schafkopf nicht.

Die Pünktchen nach dem ersten Zitat reichen doch vollkommen aus, um zu kennzeichnen, dass danach noch etwas kommt. Dadurch, dass du dann noch etwas anfügst, vermittelt es den Eindruck, dass dieses Angefügte mit dem zuerst Zitierten in Verbindung steht.
Einfachers am Anfang / Schafkopf = der Ober sticht den Unter.
Das Eisenbahnbundesamt ist nun mal Entscheidungsträger, basta.

Habe nicht behauptet, dass meine Schreibweise korrekt sei, habe lediglich gemeint .... das wäre nachvollziehbar.
Vielleicht kann ich ´s mir merken, bisher wurde es nicht kritisiert,
da man mir vllt. solche Eindrücke wie du gewinnst nicht unterstellt hat.

Think positiv, das ist mein Schlagwort.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste