Personal an Uniklinik klagt

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Personal an Uniklinik klagt

#1

Beitrag von SLR » Sa 4. Apr 2020, 15:01

Sehr dezent überschreibt die AA heute einen Bericht über Zustände am Uniklinikum mit Mitarbeiter an der Uniklinik fühlen sich im Stich gelassen.

Tatsächlich geht es darum, dass nicht dringend nötige Operationen, die eigentlich zurückgestellt werden sollten, in einem Fall dochdurchgeführt wurde, obwohl der Patient aus einen Risikogebiet kam und Symptome aufwies. Der Patient hatte dann tatsächlich Corona, Pflegekräfte haben sich bei ihm angesteckt, auch als durch Test klar war, dass Corona im Spiel war mussten die Mitarbeiter weiter arbeiten, bis auch bei ihnen der Test positiv war. Das ist eigentlich ein Skandal.

Desweiteren würden Mitarbeiter angehalten, keine Kritik zu üben, weil das sonst arbeitsrechtliche Konsequenezen haben könne und Pflegekräfte, die der Betriebsarzt in Quarantäne nach Hause geschickt habe bis das Testergebnis da sei, wären von der Personalabteilung aufgefordert worden am nächsten Tag wieder zu erscheinen, sonst würde ihnen das Gehalt gekürzt.

Da schluckt man schon, wenn man das liest. Unser ach so gut aufgestelltes Gesundheitssystem. Und diese Fürsorgepflicht den Mitarbeitern gegenüber ganz zu schweigen von den etwaigen Auswirkungen auf Patienten, die mit schweren Erkrankungen einer zusätzlichen Coronainfektion ausgesetzt werden.

Da kann man nur hoffen, dass der Gang an die Öffentlichkeit ein Schuss vor den Bug für die Klinikleitung ist.


https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 83266.html


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Bogdan

Re: Personal an Uniklinik klagt

#2

Beitrag von Bogdan » So 5. Apr 2020, 10:53

Man darf gespannt sein, ob weiterhin darüber berichtet wird.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Personal an Uniklinik klagt

#3

Beitrag von SLR » Di 21. Apr 2020, 08:45

Heute ist ein Bericht in der Zeit über Zustände an Kliniken und wie das Personal, das über diese verunsichert ist oder diese moniert behandelt wird.
Dabei wird auch ausführlich die Uniklinik Augsburg 'gewürdigt' (Seite 2).

Inzwischen wurden die entsprechenden Mitarbeiter ja mundtot gemacht, bzw. gibt es genügend andere, die bereit sind, das Gegenteil auszusagen.

Wem man da wohl glauben soll?

https://www.zeit.de/arbeit/2020-04/pfle ... en/seite-2
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste