Augsburg und der ÖPNV

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Bogdan

Augsburg und der ÖPNV

#1

Beitrag von Bogdan » Fr 24. Apr 2020, 11:24

Ab Montag fahren die Straßenbahnen wieder im 7,5 Minuten-Takt. Ab 20.30 Uhr wird in 30 MInuten-Takt gefahren. Es ist aus meiner Sicht gut, dass man den Takt immer den Gegebenheiten anpasst.

Ich bin gespannt, wie hoch die Verluste sind, die jetzt eingefahren werden. Hoffentlich kann man das Angebot aufrecht erhalten und muss nicht auf Grund der finanziellen Situation das normale Angebot kürzen.



Scratch! II

Re: Augsburg und der ÖPNV

#2

Beitrag von Scratch! II » Fr 24. Apr 2020, 12:03

Bogdan hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 11:24
Ab Montag fahren die Straßenbahnen wieder im 7,5 Minuten-Takt. Ab 20.30 Uhr wird in 30 MInuten-Takt gefahren. Es ist aus meiner Sicht gut, dass man den Takt immer den Gegebenheiten anpasst.

Ich bin gespannt, wie hoch die Verluste sind, die jetzt eingefahren werden. Hoffentlich kann man das Angebot aufrecht erhalten und muss nicht auf Grund der finanziellen Situation das normale Angebot kürzen.
Die Obrigkeit tut sich immer leicht Kosten weiterzugeben insbesondere dann wenn sie fast ein Monopol hat.

Bogdan

Re: Augsburg und der ÖPNV

#3

Beitrag von Bogdan » Fr 24. Apr 2020, 12:08

Scratch! II hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 12:03
Die Obrigkeit tut sich immer leicht Kosten weiterzugeben insbesondere dann wenn sie fast ein Monopol hat.
Es ging um eine Verringerung des Angebots und nicht um eine Fahrpreiserhöhung.
Für mich als Nicht Autosesitzer ist das Angebot entscheident.
Preiserhöhungen im ÖPNV wäre nicht nett, stören mich aber nicht.

Scratch! II

Re: Augsburg und der ÖPNV

#4

Beitrag von Scratch! II » Sa 25. Apr 2020, 08:26

Bogdan hat geschrieben:
Fr 24. Apr 2020, 12:08
Es ging um eine Verringerung des Angebots und nicht um eine Fahrpreiserhöhung.
Für mich als Nicht Autosesitzer ist das Angebot entscheident.
Preiserhöhungen im ÖPNV wäre nicht nett, stören mich aber nicht.
Ich erzähl Ihnen mal eine kleine Geschichte zum ÖPNV - den Sie offensichtlixch so schätzen.

Vor ca. 4 Wochen wurden plötzlich die Fahrtzeiten um 38iger Bus geändert. Mitbekommen habe ich das durch eine verworrene Ansage des Busfahrers. Die Aushänge waren natürlich noch nicht erneuert. Ich schrieb an swa (im Internet waren noch die falschen Zeiten) und keiner wußte was. Dann schrieb ich nochmals konkret wann exakt der entprechende Busfahrer das gesagt hat. Nach ein paar Tagen kam dann die Antwort, so sinngemäß: das war uns nicht bekannt, wurde korrigiert). Das stimmt. Aber die Aushänge vor den Haltestellen sind bis heute nicht ausgewechselt.

Bogdan

Re: Augsburg und der ÖPNV

#5

Beitrag von Bogdan » Sa 25. Apr 2020, 10:02

Scratch! II hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 08:26
Ich erzähl Ihnen mal eine kleine Geschichte zum ÖPNV - den Sie offensichtlixch so schätzen.

Vor ca. 4 Wochen wurden plötzlich die Fahrtzeiten um 38iger Bus geändert. Mitbekommen habe ich das durch eine verworrene Ansage des Busfahrers. Die Aushänge waren natürlich noch nicht erneuert. Ich schrieb an swa (im Internet waren noch die falschen Zeiten) und keiner wußte was. Dann schrieb ich nochmals konkret wann exakt der entprechende Busfahrer das gesagt hat. Nach ein paar Tagen kam dann die Antwort, so sinngemäß: das war uns nicht bekannt, wurde korrigiert). Das stimmt. Aber die Aushänge vor den Haltestellen sind bis heute nicht ausgewechselt.
Ihr Bericht denkt sich mit Bericht, die mir zugetragen wurden. Genau die gleichen Dinge wurden mir berichtet.

Scratch! II

Re: Augsburg und der ÖPNV

#6

Beitrag von Scratch! II » Sa 25. Apr 2020, 11:06

Bogdan hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 10:02
Ihr Bericht denkt sich mit Bericht, die mir zugetragen wurden. Genau die gleichen Dinge wurden mir berichtet.
Es gibt ja auch wirklich keinen diesbzgl etwas zu erfinden. Märchen überlasse ich anderen. :D

Bogdan

Re: Augsburg und der ÖPNV

#7

Beitrag von Bogdan » Mo 29. Jun 2020, 21:29

Unter Mithilfe der Grünen werden nun die Fahrpreise im ÖPNV erhöht.
Die grünen Logik begreift der Autofahrer sicherlich warum er auf dem ÖPNV umsteigen soll.

Bogdan

Re: Augsburg und der ÖPNV

#8

Beitrag von Bogdan » Mi 22. Jul 2020, 08:46

Die Straßenbahnlinie 3 wird vom 35. Juli bis 7. September durch Busse ersetzt.
Die Linie 3 fährt dann ab Königsplatz als Linie 6 nach Friedberg-West.
Es wird an der Endhaltestelle baut. Die Weiterführung nach Königsbrunn wird gebaut. :jubel:
Es werden bei den Rasengleisen die Unterlageplatten erneuert.
In derf Salomon-Idler-Straße werden die Gleise erneuert.
Der Bus B3 fährt ab Hauptbahnhof.

Es ist sehr gut, dass man in den Sommerferien bzw. in der Semesterfreien Zeit das Gleisnetz der Tram erneuert. :jubel:

Bogdan

Re: Augsburg und der ÖPNV

#9

Beitrag von Bogdan » Mi 12. Aug 2020, 20:44

Polizei kündigt Kontrollaktion in Bayern an

Angekündigte Kontrollen haben auf Dauer noch nie Wirkung hinterlassen. Wenn die Polizei kommt, wird halt schnell die Maske hoch angezogen.
Die wenigen die erwischt werden, müsste man eigentlich wegen Dummheit die doppelte Strafe aufbrummen. Okay mir ist klar, dass man wegen Dummheit die Strafe nicht verdoppeln darf. Schade, wirklich richtig schade. Die Maskenpflicht ist halt im ÖPNV sehr schwer durchzusetzen.

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Augsburg und der ÖPNV

#10

Beitrag von MrACE » Do 13. Aug 2020, 18:45

Bogdan hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 20:44
Polizei kündigt Kontrollaktion in Bayern an

Angekündigte Kontrollen haben auf Dauer noch nie Wirkung hinterlassen. Wenn die Polizei kommt, wird halt schnell die Maske hoch angezogen.
Die wenigen die erwischt werden, müsste man eigentlich wegen Dummheit die doppelte Strafe aufbrummen. Okay mir ist klar, dass man wegen Dummheit die Strafe nicht verdoppeln darf. Schade, wirklich richtig schade. Die Maskenpflicht ist halt im ÖPNV sehr schwer durchzusetzen.
Wenn ein Polizist in zivil an einer Haltestelle steht und sieht bei der Einfahrt Passagiere ohne Maske, sind das 150 E und Ausreden gibt es keine!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste