Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#221

Beitrag von SLR » Do 15. Okt 2020, 10:47

Was mich gestern wirklich erschüttert hat,ist der Artikel in der AA im Zusammenhang mit der Corona-Infektion einer Mitarbeiterin (durch die auch 14 Bewohner - bislang allerdings symptomlos infiziert wurden).

Da erfährt man via der Klage einer Angehörigen, dass eine demente, blinde alte Frau, die überhaupt nur noch über Berührungen zu erreichen ist, seit Anfang des Jahres nicht mehr besucht werden konnte und dann nur in der Weise, dass sie auf der einen Seite einer Glasscheibe sitzt und der Besuch auf der anderen, Berührung nicht möglich. Gespräche eben sowieso nicht, Mimik, Gestik kein Mittel für eine Verständigung.

Wie grausam ist das denn bitte? Soll das noch ein Leben sein? Und wie muss man sich als Angehöriger da fühlen? Warum sollte nicht mit guter Maske für Bewohnerin und Besucher + einer gründlichen Händedesinfektion vorher und nachher, ein körperlicher Kontakt möglich sein. Den haben die Pfleger ja auch, müssen ihn haben - und schleppen das Virus ein.

Dieses Wegsperren von alten wehrlosen Menschen, in angeblich ihrem Sinne, nur damit man fein raus ist und kein Risiko im eigenen Haus eingeht, finde ich entsetzlich.
Zuletzt geändert von SLR am Do 15. Okt 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#222

Beitrag von messalina » Do 15. Okt 2020, 10:48

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 10:13
Also 'zielführend' ist eine Maske immer. Die Frage ist, ob sie notwendig ist.
Ja, es kommt glaub auf das Ziel an :happy: Sie macht auf jeden Fall frei, sagt Söder. Und außerdem hilft sie gegen Bußgeld. Ob sie gegen Viren hilft, will nicht mal das bayerische Gesundheitsministerium wirklich sagen.
 
masken_wirksamkeit_unverbindliche_hinweise.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#223

Beitrag von messalina » Do 15. Okt 2020, 11:02

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 10:47
Dieses Wegsperren von alten wehrlosen Menschen, in angeblich ihrem Sinne, nur damit man fein raus ist und kein Risiko im eigenen Haus eingeht, finde ich entsetzlich.
Ja das ist total grausam. Vorgestern kam ein Bericht im Fernsehen, da war auch eine Frau schwer demenzkrank, kann nicht mehr sprechen, und der einzige den sie seit 5 Jahren noch erkennt und der ihre Reaktionen an den Augen erkennt ist ihr Mann, weil der sie gepflegt hat und umarmt und eben ganz engen Körperkontakt hatte. Sie kam dann trotzdem irgendwann ins Heim das nur paar hundert Meter von der Wohnung weg war und wo er immer hingehen konnte. Aber dank Corona wollten sie ihn nicht mehr ins Heim lassen und da hat er sich entschlossen, ins Heim zu ziehen in eine Art Gästezimmer, das sie ihm zum Glück gegeben haben. Jetzt darf er nur nicht mehr raus, aber er ist jetzt eine Art Hilfspfleger und in den ganzen Ablauf integriert, das ist so schön.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Gast_8

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#224

Beitrag von Gast_8 » Do 15. Okt 2020, 11:03

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 10:47
Was mich gestern wirklich erschüttert hat,ist der Artikel in der AA im Zusammenhang mit der Corona-Infektion einer Mitarbeiterin (durch die auch 14 Bewohner - bislang allerdings symptomlos infiziert wurden).

Da erfährt man via der Klage einer Angehörigen, dass eine demente, blinde alte Frau, die überhaupt nur noch über Berührungen zu erreichen ist, seit Anfang des Jahres nicht mehr besucht werden konnte und dann nur in der Weise, dass sie auf der einen Seite einer Glasscheibe sitzt und der Besuch auf der anderen, Berührung nicht möglich. Gespräche eben sowieso nicht, Mimik, Gestik kein Mittel für eine Verständigung.

Wie grausam ist das denn bitte? Soll das noch ein Leben sein? Und wie muss man sich als Angehöriger da fühlen? Warum sollte nicht mit guter Maske für Bewohnerin und Besucher + einer gründlichen Händedesinfektion vorher und nachher, ein körperlicher Kontakt möglich sein. Den haben die Pfleger ja auch, müssen ihn haben - und schleppen das Virus ein.

Dieses Wegsperren von alten wehrlosen Menschen, in angeblich ihrem Sinne, nur damit man fein raus ist und kein Risiko im eigenen Haus eingeht, finde ich entsetzlich.
Danke für das einstellen der Information.
Das sehe ich genau so wie Sie.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#225

Beitrag von SLR » Do 15. Okt 2020, 11:07

messalina hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 11:02
Aber dank Corona wollten sie ihn nicht mehr ins Heim lassen und da hat er sich entschlossen, ins Heim zu ziehen in eine Art Gästezimmer, das sie ihm zum Glück gegeben haben. Jetzt darf er nur nicht mehr raus, aber er ist jetzt eine Art Hilfspfleger und in den ganzen Ablauf integriert, das ist so schön.
Entschuldige bitte, das ist aufopferungsvoll aber nicht schön!
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#226

Beitrag von messalina » Do 15. Okt 2020, 11:22

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 11:07
Entschuldige bitte, das ist aufopferungsvoll aber nicht schön!
Rührend wollte ich sagen, und so schön dass sie ihm das ermöglicht haben, ich hab jedenfalls weinen müssen.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#227

Beitrag von SLR » Do 15. Okt 2020, 11:30

messalina hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 11:22
Rührend wollte ich sagen, und so schön dass sie ihm das ermöglicht haben, ich hab jedenfalls weinen müssen.
Dass sie ihm das ermöglicht haben?!?!?!?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#228

Beitrag von messalina » Do 15. Okt 2020, 11:55

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 11:30
Dass sie ihm das ermöglicht haben?!?!?!?
Ja, dass er ins Pflegeheim ziehen konnte als Nichtpflegefall. Das ist ja nicht selbstverständlich, die sind je keine Pension mit Gästezimmern.

Drück ich mich eigentlich immer so schwer verständlich aus? Daf liegt nur an der Mafffke.
Zuletzt geändert von messalina am Do 15. Okt 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#229

Beitrag von SLR » Do 15. Okt 2020, 13:07

messalina hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 11:55
Ja, dass er ins Pflegeheim ziehen konnte als Nichtpflegefall. Das ist ja nicht selbstverständlich, die sind je keine Pension mit Gästezimmern.

Drück ich mich eigentlich immer so schwer verständlich aus? Daf liegt nur an der Mafffke.
Ich kann das nicht so positiv sehen wie du. Du jubelst ja noch darüber, dass erst die demente Frau quasi weggesperrt wird und nun auch noch ihr Mann, der aber das Pflegepersonal entlasten darf. Würde mich mal interessieren, was er dafür zahlen muss.

Die hätten sich was einfallen lassen müssen, dass Besuche eben schon möglich sind. So kann es doch wirklich nicht gehen, dass ein gesunder Partner sich die 'Geschlossene' begeben muss, weil er aus Liebe und Mitmenschlichkeit seine Frau nicht im Stich lassen will.

Es wird schon immer bedenklicher in unserer Republik.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Auswirkung der Corona Pandemie für die Stadt Augsburg

#230

Beitrag von messalina » Do 15. Okt 2020, 13:17

SLR hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 13:07
Ich kann das nicht so positiv sehen wie du. Du jubelst ja noch darüber, dass erst die demente Frau quasi weggesperrt wird und nun auch noch ihr Mann, der aber das Pflegepersonal entlasten darf. Würde mich mal interessieren, was er dafür zahlen muss.
Dass sie sie weggesperrt haben hab ich aber nicht bejubelt? Das Ganze war ja schon in der 1. Welle. Und da gab es ja auch in Augsburg einen Fall mit mehreren Toten im Pflegeheim, und in Würzburg noch viel mehr, und alle waren unter dem Eindruck der Bilder aus Italien, wo sie den Fehler gemacht haben, Krankenhauspatienten wegen Platzmangel in Pflegeheime zu verlegen. Und da haben sie sich bei uns einfach aus Angst nichts mehr getraut, nur entweder draußen bleiben oder drinnen, aber nicht rein/raus. Das kann man glaub erst aufbrechen wenn es mal einen zuverlässigen 15-Minuten-Schnelltest gibt den man am Eingang machen kann.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste