Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
外国人

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#11

Beitrag von 外国人 » Fr 4. Dez 2020, 13:43

Don Cat hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 10:00
… und arbeitet nicht wieder bemüht am eigenen Denkmal der Selbstgerechtigkeit.
Darin bist du doch der unangefochtene Spitzenreiter, siehe Köplatzthread…



ede

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#12

Beitrag von ede » Fr 4. Dez 2020, 13:46

Das eine ist eine den Normalbürger ziemlich verschlossene Welt (Drogen, Alkohol und Kleinkriminalität), von der er wenig bis keine Ahnung hat. Es sei denn, er arbeitet in diesem Bereich. Kurz: Drogenmilieu.
Passend dazu fand das eine Verbrechen ziemlich abseits der Öffentlichkeit statt.
Das andere ereignete sich in der städtischen Mitte Augsburgs, an einem sehr belebten Platz. Das Opfer kannten nicht alle, aber auch nicht wenige Augsburger, und es stand mitten in der Gesellschaft war geschätzt.
Das ist die Ausgangssituation ... und die erklärt ganz gut, was du als merkwürdig und kritikwürdig empfindest.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#13

Beitrag von SLR » Fr 4. Dez 2020, 13:58

ede hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 13:46
Das eine ist eine den Normalbürger ziemlich verschlossene Welt (Drogen, Alkohol und Kleinkriminalität), von der er wenig bis keine Ahnung hat. Es sei denn, er arbeitet in diesem Bereich. Kurz: Drogenmilieu.
Passend dazu fand das eine Verbrechen ziemlich abseits der Öffentlichkeit statt.
Das andere ereignete sich in der städtischen Mitte Augsburgs, an einem sehr belebten Platz. Das Opfer kannten nicht alle, aber auch nicht wenige Augsburger, und es stand mitten in der Gesellschaft war geschätzt.
Das ist die Ausgangssituation ... und die erklärt ganz gut, was du als merkwürdig und kritikwürdig empfindest.
Nix abseits der Öffentlichkeit. Bushaltestelle gutbürgerliches Wohnmilieu, früher Abend, genug Leute drum herum. Das mit dem Drogenmilieu wurde erst viel später bekannt, da hat ja beim Königsplatzfall schon ganz Deutschland hyperventiliert. Und dieses Medienecho wurde mittels der Schlagzeile, dass ein Feuerwehrmann getötet wurde, erzielt. Und da sind wir genau dabei, was ich kritisiere, wofür du offenbar Verständnis aufbringst: Wenn's ein Junkie ist, dann regt sich halt kaum jemand drüber auf und wenn der Täter eine junge Frau ist noch weniger als bei einem halbstarker Jugendlicher mit drei Staatsangehörigkeiten. Da braucht es dann auch keine ausufernde Pressekonferenz der Polizei. Den Begleiter kann man auch sofort frei lassen, denn der hat das Opfer sicher nicht umzingelt oder die Möglichkeit zur Flucht genommen....
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#14

Beitrag von leopold » Fr 4. Dez 2020, 17:11

SLR hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 13:58
Nix abseits der Öffentlichkeit. Bushaltestelle gutbürgerliches Wohnmilieu, früher Abend, genug Leute drum herum. Das mit dem Drogenmilieu wurde erst viel später bekannt, da hat ja beim Königsplatzfall schon ganz Deutschland hyperventiliert. Und dieses Medienecho wurde mittels der Schlagzeile, dass ein Feuerwehrmann getötet wurde, erzielt. Und da sind wir genau dabei, was ich kritisiere, wofür du offenbar Verständnis aufbringst: Wenn's ein Junkie ist, dann regt sich halt kaum jemand drüber auf und wenn der Täter eine junge Frau ist noch weniger als bei einem halbstarker Jugendlicher mit drei Staatsangehörigkeiten. Da braucht es dann auch keine ausufernde Pressekonferenz der Polizei. Den Begleiter kann man auch sofort frei lassen, denn der hat das Opfer sicher nicht umzingelt oder die Möglichkeit zur Flucht genommen....
Und dies vor dem Hintergrund, dass vermutlich keinerlei Videoaufzeichnungen von der Tat vorliegen. Dorschi hat sich aber womöglich auch nicht "einwandfrei verhalten".

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#15

Beitrag von FCAler » Fr 4. Dez 2020, 17:28

leopold hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 17:11
Und dies vor dem Hintergrund, dass vermutlich keinerlei Videoaufzeichnungen von der Tat vorliegen. Dorschi hat sich aber womöglich auch nicht "einwandfrei verhalten".

Und ist dafür dann "anständig" bestraft worden,

ein für sein Leben wohl unverzeihlicher Fehler. :info:
Das soll es geben, bräuchte es aber nicht unbedingt geben, wegen einem "Arschklatscher" oder?![/b] :no:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

ede

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#16

Beitrag von ede » Fr 4. Dez 2020, 18:06

SLR hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 13:58
Nix abseits der Öffentlichkeit. Bushaltestelle gutbürgerliches Wohnmilieu ...
Dort nicht, wo die Haltestelle ist. Das ist etwa 50 m nach Beginn der Uhlandstraße. Nix gutbürgerlich. Mehrere etwa zehnstöckige Häuser, etwas schäbig, hässlich sowieso und in die Jahre gekommen (70-er Jahre). Typ Plattenbau. Mehrere etwa zehnstöckige Häuser, etwas schäbig und in die Jahre gekommen (70-er Jahre). Typ Plattenbau.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#17

Beitrag von SLR » Fr 4. Dez 2020, 18:52

ede hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 18:06
Dort nicht, wo die Haltestelle ist. Das ist etwa 50 m nach Beginn der Uhlandstraße. Nix gutbürgerlich. Mehrere etwa zehnstöckige Häuser, etwas schäbig, hässlich sowieso und in die Jahre gekommen (70-er Jahre). Typ Plattenbau. Mehrere etwa zehnstöckige Häuser, etwas schäbig und in die Jahre gekommen (70-er Jahre). Typ Plattenbau.
Du ich habe mal in der Gegend gewohnt. Ich habe mich da sehr gut bürgerlich gefühlt. Nicht weit weg beginnt die Lutzstraße mit ihren gediegenen Häusern, die Ludwig-Thoma, Arnulfstraße, Dresdener Straße - viele Einfamilienhäuser. Ja die großen Wohnblocks. Die waren mal schick. Nix Plattenbau. Sind so in die Jahre gekommen wie das Schwabencenter, das stimmt. Aber jetzt so zu tun als sei diese Vorfall in einem asozialen Milieu gewesen, trifft es halt nun wirklich nicht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

ede

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#18

Beitrag von ede » Fr 4. Dez 2020, 21:44

SLR hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 18:52
Du ich habe mal in der Gegend gewohnt. Ich habe mich da sehr gut bürgerlich gefühlt. Nicht weit weg beginnt die Lutzstraße mit ihren gediegenen Häusern, die Ludwig-Thoma, Arnulfstraße, Dresdener Straße - viele Einfamilienhäuser. Ja die großen Wohnblocks. Die waren mal schick. Nix Plattenbau. Sind so in die Jahre gekommen wie das Schwabencenter, das stimmt. Aber jetzt so zu tun als sei diese Vorfall in einem asozialen Milieu gewesen, trifft es halt nun wirklich nicht.
So tu ich doch gar nicht.
"Gutbürgerlich" sieht für mich dieser Straßenabschnitt halt gar nicht aus. Nicht wirklich asozial, aber eben heruntergekommen und trist.
Warum ist denn dir so daran gelegen, dass dieses Verbrechen in einer eher gutbürgerlichen Umgebung stattfand?
Wäre es denn so außergewöhnlich oder unpassend, wenn Straftaten unter Drogenabhängigen in ihrem Milieu stattfinden?

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#19

Beitrag von SLR » Fr 4. Dez 2020, 23:19

ede hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 21:44
....
Warum ist denn dir so daran gelegen, dass dieses Verbrechen in einer eher gutbürgerlichen Umgebung stattfand?
Wäre es denn so außergewöhnlich oder unpassend, wenn Straftaten unter Drogenabhängigen in ihrem Milieu stattfinden?
Was soll das heißen, dass mir 'so' daran gelegen sei...

Es war eine Relativierung dieser deiner Behauptung:
Das eine ist eine den Normalbürger ziemlich verschlossene Welt (Drogen, Alkohol und Kleinkriminalität), von der er wenig bis keine Ahnung hat. Es sei denn, er arbeitet in diesem Bereich. Kurz: Drogenmilieu.
Passend dazu fand das eine Verbrechen ziemlich abseits der Öffentlichkeit statt.
Ich behaupte mal, dass das 'Milieu' am Königsplatz keinesfalls ein besseres ist als dort an der Haltestelle in Pfersee. Warum ist denn dir offenbar so sehr dran gelegen, dass es sich um eine 'Milieutat' handelte? Und abseits der Öffentlichkeit ist an einer gut frequentierten Bushaltestelle zur besten Tageszeit auch eine eher abwegige Aussage.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

ede

Re: Tödlicher Streit an Haltestelle in Pfersee

#20

Beitrag von ede » Sa 5. Dez 2020, 09:42

SLR hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 23:19
Was soll das heißen, dass mir 'so' daran gelegen sei...
Deine Worte
Aber jetzt so zu tun als sei diese Vorfall in einem asozialen Milieu gewesen, trifft es halt nun wirklich nicht.
... klingen aber so.
Übrigens:
Ich hab nirgendwo von einem "asozialen Milieu" geschrieben. Aber gutbürgerlich ist diese Ecke sicher schon länger nicht mehr.
Zum anderen ist "Milieu" nicht nur die lokale Umgebung, sondern auch die Gesellschaftsgruppe, in der man sich bewegt.
Und nicht selten decken sich Drogenabhängigkeit und asoziales Milieu. Ist aber natürlich keine Regel bzw. nicht mehrheitlich so.

Schon sehr bald nach dem Todesfall wurde in den Medien erwähnt, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls noch andere Personen, die das Opfer kannten, vor Ort waren, die sich aber dann fast alle entfernten (wer will schon gerne mit der Polizei zu tun haben). Und es wurde etliche herumstehende Bierflaschen erwähnt.
Könnte doch gut sein, dass sich in an der überdachten Bushaltestelle in dieser nicht so ganz gutbürgerlichen und randlagigen Ecke zwischen Uhland- bzw. Chemnitzer Straße, Kleingartenanlage und Wertach bei anbrechender Dunkelheit (derzeit ab 17 Uhr) ein Treffpunkt gebildet hatte. Eine Baumgruppe und einen Getränkemarkt gibt es auch direkt dort.
D.h., eigentlich nehme ich das ziemlich stark an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste