Musikbelästigung in der ehemaligen Grottenaupost

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2618
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Musikbelästigung in der ehemaligen Grottenaupost

#1

Beitrag von SLR » Sa 12. Dez 2020, 10:41

Nachdem die Post ihr Gebäude in der Grottenau aufgegeben hatte, kaufte es die Stadt als Verwaltungsgebäude für einen Teil ihrer Mitarbeiter und als Unterkunft der Hochschule für Musik - das Leopold-Mozart-Zentrum.

Während die Verwaltung die Räume des für 29,3 Mio sanierten Gebäudes schon vor einiger Zeit bezogen hat, folgten unlängst die Musiker. In 90 Übungsräumen stehen Klaviere und andere Instrumente, eine Orchesterbesetzung ist abgedeckt. 100 Lehrbeauftragte betreuen 250 Studierende und nun gibt es Ärger.

Trotz aller Schallschutzmaßnahmen dringen nämlich die Klänge oder je nachdem auch Missklänge durch diese hindurch in die Büros der Sachbearbeiter, die klagen, ihrer Arbeit nicht mehr konzentriert nachgehen zu können.

Dies sollte man nicht als reine Mäkelei abtun, denn das was die Musikstudenten da aus ihren Instrumenten tönen lassen, sind mitnichten Musikstücke, sondern Etiduden, Übungsstücke, endlose Folgen von Tonleitern oder eben Fingerübungen.

Wer dem über Stunden ausgesetzt ist, ist bedauernswerter als die Kollegen, die in der Fußgängerzone 30 mal hintereinander die Peruanische Flötenspieler mit El Condor Pasa ertragen mussten.

Es soll Bedenkenträger gegeben haben, die im Vorfeld dieser Kombination in diesem Gebäude die Stirn gerunzelt haben. Man hat sie nicht hören wollen.

Nun muss man schauen, woran es liegt und wie man die Beeinträchtigungen behebt. Hoffentlich kostet es nicht zusätzlich viel Geld, von dem die Stadt fast nie weniger hatte als dieser Tage.


https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 99126.html


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Musikbelästigung in der ehemaligen Grottenaupost

#2

Beitrag von MrACE » Sa 12. Dez 2020, 19:30

Aber das hätte man doch schon vorher wissen müssen, wo eine Musikschule einzieht, wird es auch Musik geben.
Und dass "Übende" keine genussvollen Konzerte abliefern ist doch auch klar.
Konzentrierte Arbeit und übende Musiker, das passt nicht zusammen.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6774
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Musikbelästigung in der ehemaligen Grottenaupost

#3

Beitrag von FCAler » Sa 12. Dez 2020, 20:11

MrACE hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 19:30
Aber das hätte man doch schon vorher wissen müssen, wo eine Musikschule einzieht, wird es auch Musik geben.
Und dass "Übende" keine genussvollen Konzerte abliefern ist doch auch klar.
Konzentrierte Arbeit und übende Musiker, das passt nicht zusammen.

Das haben ja schließlich

Gstudierte verbochen, Volksschüler hätten das vielleicht vorher bedacht. :haha:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste