Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#1

Beitrag von SLR » So 14. Mär 2021, 05:39

Lange musste Frank Habermeier, der ehemalige Chef der Berufsfeuerwehr Augsburg, um dieses sein Projekt kämpfen. Bereits seit 2006 kämpfte er für eine Einrichtung, in der anschaulich Wissen zum Thema Feuer, Feuerwehr und Brandbekämpfung vermittelt werden sollte.

Mehrmals schien die Feuerwehrerlebniswelt vor dem Aus zu stehen, bevor sie noch in die Gänge gekommen war. Alle fanden das Unternehmen prinzipiell gut, doch niemand wollte es finanziell unterstützen nicht mal durch eine Bürgschaft.

Halt falsch. Nicht niemand, denn sonst würde es sie heute nicht geben. Der Stadtrat wollte vor allem nicht. Ihm konnte nicht vermittelt werden, dass das finanzielle Risiko relativ gering wäre, weil davon ausgegangen werden konnte, dass sich das Projekt selbst tragen würde.

Zu heikel, war es den Stadträten trotzdem.

Ja, die werfen das Geld lieber anderweitig mit vollen Händen raus, statt in eine Sache zu investieren, die zum einen der Nachwuchsrekrutierung bei den freiwilligen Feuerwehren dienen könnte und darüber hinaus eminent wichtiges Wissen zum Thema Feuer, Entstehung von Bränden und Explosionen vermittelt. Weiß man doch alles? Offenbar nicht. Sonst würden Menschen nicht immer wieder Feuer und Flammen unterschätzen und im Fall des Falles falsch reagieren.

Nun haben sich jedenfall Sponsoren gefunden, die das richtig bewerten und so öffnet nun Ende März im Martinipark der neue Anziehungspunkt in Augsburg.

Man darf ihm jedenfalls in jeder Hinsicht viel Erfolg wünschen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 88191.html


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

ede

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#2

Beitrag von ede » So 14. Mär 2021, 09:08

Sehe ich auch so.
Der Habermeier arbeitet schon jahrelang an diesem Projekt, die Stadtregierungen Gribl/Weber schenkten ihm schöne Worte und ließ ihn ansonsten in der Luft hängen. Und das, obwohl der vorige OB von 1986 bis 1995 Erster Kommandant und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Kriegshaber war (Wiki).
Aber Habermeier war hatte wohl kein Theaterabonnement und war dementsprechend nicht mit den wichtigen und entscheidungsrelevanten gesellschaftlichen Kreisen vernetzt - noch war er jung und hipp (Modular) und er gehörte auch nicht zum Umkreis von m&m.

Viel Geld dagegen hatte die Stadt auch für die Bewerbung um den Titel "Unesco-Welterbe" gespendet (1,2 Mio., laut StaZ vom 16.5.1916), von den millionenschweren Folgekosten im Falle einer erfolgreichen Bewerbung ganz zu schweigen. Geld, das man anderswo viel dringender bräuchte.
Dass dann beim Unesco-Welterbe Wassermanagement dennoch nichts voranging, kann man nur bedingt auf die Corona-Pandemie schieben. Denn im Verleihungsjahr 2019 (im Juli) wusste man schon nicht so recht bzw. gar nicht, wie man damit umgehen sollte und was denn nun zu tun wäre. Es wurde zwar viel über mögliche Rundgänge und Rundfahrten geschwafelt, aber es geschah so gut wie nichts. Man schaffte es bis zum Ausbruch der Coronakrise im Frühjahr 2020 nicht mal, in den nun wirklich beschränkten Räumlichkeiten der ehemaligen Bürger-Info am Rathausplatz das geplante Welterbe Info Zentrum einzurichten. Kein Geld. Gott sei Dank kam dann das Coronavirus als Ausrede.

Aber Hauptsache Unesco-Welterbe.
Sanierung der Schulen: Sparflamme.
Neubau des römischen Museums: am St.Nimmerleinstag.
Um nur zwei Beispiele zu nennen ...

Dass Habermeier, der ehemalige Chef der Berufsfeuerwehr, sein Projekt nun ohne Hilfe der Stadt verwirklicht hat, ist grandios und für den Stadtrat und die Stadtregierung ein Grund zum Schämen.
Aber bei der Eröffnungsfeier werden sich die städtischen Vertreter inklusive OB*In ( :roll: ) für ihr Kommen sicherlich nicht schämen und sich auch nicht in die hinteren Reihen zurückziehen.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#3

Beitrag von leopold » So 14. Mär 2021, 09:19

Solch ein Vergnügungspark ist doch ein typisches kommerzielles Projekt. Warum sollte dafür Steuergeld ausgegeben werden? Dass der Park jetzt eröffnet, ist der Beweis dafür, dass das nicht notwendig war.
Man wird sehen, ob sich das Konzept tatsächlich rechnet. Wenn nicht, wurde der Stadt ein dauerhaftes Zuschussgeschäft erspart, wenn doch, können die Betreiber und Besucher ihren Nutzen daraus ziehen.

ede

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#4

Beitrag von ede » So 14. Mär 2021, 09:59

leopold hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 09:19
Solch ein Vergnügungspark ist doch ein typisches kommerzielles Projekt. Warum sollte dafür Steuergeld ausgegeben werden? Dass der Park jetzt eröffnet, ist der Beweis dafür, dass das nicht notwendig war.
Man wird sehen, ob sich das Konzept tatsächlich rechnet. Wenn nicht, wurde der Stadt ein dauerhaftes Zuschussgeschäft erspart, wenn doch, können die Betreiber und Besucher ihren Nutzen daraus ziehen.
Vergnügungspark?
Sie sollten den AA-Artikel gründlich lesen.
Ihrer Einordnung nach wäre dann auch das Unesco-Welterbe Wasser ein überdimensionaler Vergnügungspark. Da wird es neben Information und geführten Rundgängen bzw. -fahrten auch staunende Bewunderung und viel Plantscherei geben - für die kleineren Besucher.

Wenn es überhaupt so weit kommt ...

PS: Auch ein zeitgemäßes Römisches Museum käme ohne ein gewisses Maß von Unterhaltung und "Bespaßung" nicht aus.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#5

Beitrag von SLR » So 14. Mär 2021, 10:48

leopold hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 09:19
Solch ein Vergnügungspark ist doch ein typisches kommerzielles Projekt. Warum sollte dafür Steuergeld ausgegeben werden? Dass der Park jetzt eröffnet, ist der Beweis dafür, dass das nicht notwendig war.
Man wird sehen, ob sich das Konzept tatsächlich rechnet. Wenn nicht, wurde der Stadt ein dauerhaftes Zuschussgeschäft erspart, wenn doch, können die Betreiber und Besucher ihren Nutzen daraus ziehen.
Sehr weitsichtig ist Ihre Sicht auf die Dinge nicht, obwohl ich es doch erläutert habe. Es geht eben gerade nicht nur um Event. Sie wissen was passiert, wenn die freiwilligen Feuerwehren nicht mehr genug Zulauf haben?

Und dass es viel zu wenig Wissen über die Entstehung von Bränden gibt, das richtige Verhalten bei ihnen etc. ist doch auch Fakt.

Es schadet doch nichts, das spektakulär aufzubereiten.

Den Zirkelschluss, den Sie hier gerade anbieten bemerken Sie schon, oder?
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#6

Beitrag von SLR » Fr 12. Nov 2021, 07:03

Gestern waren wir in der Feuerwehrerlebniswelt.

Es war sehr interressant und informativ. Tolle Ausstellung. Und das eine und andere, das man noch nicht wusste, hat man auch erfahren.

Vllt. könnte man noch etwas mehr auf die von Akkus ausgehenden Gefahren hinweisen (falls wir das nicht lediglich übersehen haben). Gerade am aktuellen Beispiel mit dem verheerenden Brand in der Karolinenstraße ausgelöst durch einen E-Scooter wäre das u.U. nützlich. (Was sollte man tunlichst nicht machen, was kann als Warnhinweis dienen).

Man konnte sich als Anruf entgegennehmender Mitarbeiter der Rettungsleitstelle versuchen. Durch dunkle Räume den Ausgang suchen, digital einen Brand löschen und eine Feuerwalze über sich hinwegrollen erleben verbunden mit dem nicht unwichtigen Hinweis, niemals eine Tür zu einem Raum zu öffnen, in dem ein Rauchmelder Alarm schlägt, weil sonst nämlich genau dieses passieren kann. Nur dass das dann nicht zweieinhalb Meter über dem eigenen Kopf stattfindet. Lieber Fehlalarm in Kauf nehmen. Selbst die Feuerwehr geht in einem solchen Fall nur mit gemischtem Gefühl und größter Vorsicht in den Raum.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#7

Beitrag von leopold » Fr 12. Nov 2021, 08:16

SLR hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 07:03
Gestern waren wir in der Feuerwehrerlebniswelt.

Es war sehr interressant und informativ. Tolle Ausstellung. Und das eine und andere, das man noch nicht wusste, hat man auch erfahren.

Vllt. könnte man noch etwas mehr auf die von Akkus ausgehenden Gefahren hinweisen (falls wir das nicht lediglich übersehen haben). Gerade am aktuellen Beispiel mit dem verheerenden Brand in der Karolinenstraße ausgelöst durch einen E-Scooter wäre das u.U. nützlich. (Was sollte man tunlichst nicht machen, was kann als Warnhinweis dienen).

Man konnte sich als Anruf entgegennehmender Mitarbeiter der Rettungsleitstelle versuchen. Durch dunkle Räume den Ausgang suchen, digital einen Brand löschen und eine Feuerwalze über sich hinwegrollen erleben verbunden mit dem nicht unwichtigen Hinweis, niemals eine Tür zu einem Raum zu öffnen, in dem ein Rauchmelder Alarm schlägt, weil sonst nämlich genau dieses passieren kann. Nur dass das dann nicht zweieinhalb Meter über dem eigenen Kopf stattfindet. Lieber Fehlalarm in Kauf nehmen. Selbst die Feuerwehr geht in einem solchen Fall nur mit gemischtem Gefühl und größter Vorsicht in den Raum.
Letzteres finde ich etwas übertrieben. Ich kann doch nicht jedes Mal die Feuerwehr rufen, wenn es piept. Starkes Feuer macht sich ja auch anderweitig bemerkbar wie Geruch und Qualm.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#8

Beitrag von SLR » Fr 12. Nov 2021, 08:39

leopold hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 08:16
Letzteres finde ich etwas übertrieben. Ich kann doch nicht jedes Mal die Feuerwehr rufen, wenn es piept. Starkes Feuer macht sich ja auch anderweitig bemerkbar wie Geruch und Qualm.
Hauptsache Sie machen eine geschlossene Türe nicht auf. Wenn nach einiger Zeit weder Rauch noch Flammen wahrzunehmen sind, wird es wohl nur ein Fehlalarm oder eine leere Batterie sein.

PS: Da es aber auch nicht so besonders vorteilhaft ist, ein entstehendes Feuer sich erst mal weiter entwickeln zu lassen, bis durch eine geschlossene Tür klar ist - da drinnen brennt's, wäre esdoch empfehlenswert so wie von den Fachleuten angeraten sofort die 112 zu wählen. Kostet dann auch nichts. Fehlalarme gibt es regelmäßig und sind den Rettern lieber als Schwerstverletzte durch Fehlverhalten.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehrerlebniswelt eröffnen im Martinipark

#9

Beitrag von FCAler » Fr 12. Nov 2021, 10:18

SLR hat geschrieben:
Fr 12. Nov 2021, 08:39
Hauptsache Sie machen eine geschlossene Türe nicht auf. Wenn nach einiger Zeit weder Rauch noch Flammen wahrzunehmen sind, wird es wohl nur ein Fehlalarm oder eine leere Batterie sein.

PS: Da es aber auch nicht so besonders vorteilhaft ist, ein entstehendes Feuer sich erst mal weiter entwickeln zu lassen, bis durch eine geschlossene Tür klar ist - da drinnen brennt's, wäre esdoch empfehlenswert so wie von den Fachleuten angeraten sofort die 112 zu wählen. Kostet dann auch nichts. Fehlalarme gibt es regelmäßig und sind den Rettern lieber als Schwerstverletzte durch Fehlverhalten.


Man sollte halt die Finger von dem E-Zeug lassen

das die Grünen sooo propagieren. :blink: :engel: :happy:

Den sichersten und umweltfreundlichsten Diesel-Motor bei den Autos macht man "mutwillig" kaputt und puscht dafür die überhaupt "größten Umwelt" zerstörenden E-Autos. :info:

Eben typisch "Grüne" :idiot:
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste