E-Scooter als Geisterfahrer

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

E-Scooter als Geisterfahrer

#1

Beitrag von messalina » Fr 19. Mär 2021, 12:58

Ich bin letzte Woche in einen Supermarkt links abgebogen, über einen Radweg, und da kam ein E-Scooter von hinten als Geisterscooter auf dem Radweg angesaust und ich hätt den beinah erwischt. Bei Geisterradlern ist man ja immer mit schuld. Aber ein E-Scooter ist ja ein Kraftfahrzeug? Das ist eigentlich wie wenn mich ein Motorrad beim links abbiegen noch schnell links überholt. Der müsste doch ganz alleine schuld sein, oder? :blink: Also der mit dem E-Scooter.


Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: E-Scooter als Geisterfahrer

#2

Beitrag von SLR » Fr 19. Mär 2021, 17:38

Interessante Frage, ja. Vergleichbar mit - es fährt ein Auto auf dem Gehweg und wird von dir übersehen. Vermutlich sagt das Gericht: Wenn du ein Auto übersiehst, übersiehst du auch einen E-Scooter-Fahrer alternativ einen Radfahrer. Ergo Mitschuld. Prinzipiell ist man eigentlich fast immer irgendwo schuld wenn man ein Auto bewegt. Gefährdungshaftung und so. Allenfalls wenn man steht hat man gute Karten. Obwohl, dann sagt der Richter, wenn sie da nicht gestanden wären, hätte der andere nicht drauf fahren können. So oder so ähnlich.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Gast_9

Re: E-Scooter als Geisterfahrer

#3

Beitrag von Gast_9 » Sa 20. Mär 2021, 07:54

messalina hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 12:58
Ich bin letzte Woche in einen Supermarkt links abgebogen, über einen Radweg, und da kam ein E-Scooter von hinten als Geisterscooter auf dem Radweg angesaust und ich hätt den beinah erwischt. Bei Geisterradlern ist man ja immer mit schuld. Aber ein E-Scooter ist ja ein Kraftfahrzeug? Das ist eigentlich wie wenn mich ein Motorrad beim links abbiegen noch schnell links überholt. Der müsste doch ganz alleine schuld sein, oder? :blink: Also der mit dem E-Scooter.
§1 StVO regelt alles.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: E-Scooter als Geisterfahrer

#4

Beitrag von messalina » Sa 20. Mär 2021, 11:26

Wie ist das eigentlich, jetzt kann ich ja bald wieder mit meinem E-Scooter los, die Konrad-Adenauer-Allee ist ja jetzt Fahrradstraße. Da bin ich dann glaub die einzigste die nicht rein darf? Zu Fuß geht, mit dem Rad sowieso, Autos und Motorräder sind extra freigegeben mit einem Schild, und für alle anderen ist es ja verboten die nicht ausdrücklich freigegeben werden. Und für die Elektrokleinstfahrzeuge ist da aber kein Schild 😶 da gäbs nämlich extra eins. Oder hab ich da einen Denkfehler drinnen?
.
PSX_20210320_110235.jpg
PSX_20210320_110514.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste