Straftaten in Augsburg

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Straftaten in Augsburg

#1

Beitrag von FCAler » Do 27. Mai 2021, 11:27

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 56301.html

Schüsse im Netto am Kö: Angeklagter soll "Ich stech' dich ab" gerufen haben

Ich habe hier mal einen neuen Thread eröffnet,
wo man auch andere Straftaten die in Augsburg und Umgebung stattfinden, einbringen kann. :bier:
PLUS Als ein mutmaßlicher Ladendieb im Juni 2020 im Netto am Augsburger Kö mit einem Messer auf Polizisten losgegangen sein soll, schießen diese. Der Prozess offenbart nun neue Details.


VON
JAN KANDZORA
Andreas L. (Name geändert) geht in den Gerichtssaal und weiß zunächst nicht recht, wo er hin soll. Begleitet wird er von zwei Polizisten, er kommt aus der U-Haft. Sein Platz ist vorne; es ist der Stuhl, auf dem Angeklagte sitzen. Die Staatsanwaltschaft Augsburg geht davon aus, dass L., 20 Jahre alt, im Juni 2020 versucht hat, Polizisten mit einem Messer anzugreifen, und ihren Tod in Kauf nahm. Zwei der Beamten schossen auf ihn; den Ermittlungen zufolge hatten sie kaum eine andere Wahl. In der Anklage, die Staatsanwalt Benjamin Junghans zum Prozessstart verliest, wird Andreas L. unter anderem versuchter Totschlag vorgeworfen. Vor dem Landgericht kommen dabei auch neue, bislang nicht bekannte Details ans Licht, die eine dramatische Situation schildern.


Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
FCAler
Beiträge: 6757
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 15:18
Wohnort: 86517 Wehringen
Kontaktdaten:

Re: Straftaten in Augsburg

#2

Beitrag von FCAler » Mi 2. Jun 2021, 09:17

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 92436.html

Mehr Zwischenfälle als zuvor: Der Kö ist Augsburgs Gewalt-Schwerpunkt
PLUS In der Corona-Krise geht die Kriminalität in Augsburg zurück, auch im öffentlichen Raum - mit einer Ausnahme. Am Königsplatz nimmt die Zahl der Gewaltdelikte zu.


VON
JAN KANDZORA
In der Corona-Krise ging die Kriminalität bislang tendenziell zurück, so auch in Augsburg. Kein Wunder: Monatelang fand kaum öffentliches Leben statt, und wo etwa die meisten Läden geschlossen haben, sind Ladendiebstähle nur schwer möglich; wenn es kein Nachtleben gibt, in dem sich im Großstadtleben viele Delikte abspielen, gibt es tendenziell weniger Beleidigungen und Schlägereien unter Alkoholeinfluss. Die Zahl der Gewaltdelikte in Augsburg sank im Corona-Jahr 2020 der Polizeistatistik zufolge deutlich. Doch für einen Ort in der Stadt gilt das nicht.

Am Königsplatz verzeichneten die Beamten vergangenes Jahr mehr derartige Straftaten als zuvor. Der Kö ist nicht nur der zentrale Verkehrsknotenpunkt in der Innenstadt, an dem Tram- und Buslinien zusammentreffen und sich Fußgänger zwischen Bahnhof und den Einkaufsmeilen begegnen. Es ist auch ein Treffpunkt von Obdachlosen, alkohol- und drogenkranken Menschen und Migranten verschiedener Nationalitäten, die auf den Bänken oder am Rand des runden Thormannbrunnens sitzen. Ein Ort auch, den viele Jugendliche und junge Erwachsene am frühen Abend und nachts passieren, wollen sie zum Feiern und Trinken in die Innenstadt oder von dort aus wieder nach Hause. Es ist nicht neu, dass diese Mischung auch ein höheres Maß an Auseinandersetzungen und Kriminalität hervorbringt, als es an anderen Orten der Stadt der Fall ist. An keinem anderen öffentlichen Platz in Augsburg werden mehr Straftaten verübt, das ist seit Jahren so.
:info:
In einem anderen Fall steht ein 20-jähriger Mann unter anderem wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags vor dem Landgericht. Der junge Mann, der offenbar regelmäßig in der Alkohol- und Drogenszene am Kö verkehrte, soll versucht haben, Polizisten im Juni 2020 im Netto-Supermarkt am Königsplatz mit einem Messer zu verletzen. Dabei soll er auch ihren Tod in Kauf genommen haben. Zwei Beamte schossen damals auf den 20-Jährigen, der erhebliche Verletzungen erlitt und notoperiert werden musste. Er sitzt in Untersuchungshaft, der Prozess gegen ihn soll bis Ende Juli dauern.
Nur der FCA und der FSV Wehringen
https://ichbineinwehringer.jimdofree.com

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Straftaten in Augsburg

#3

Beitrag von messalina » Mi 2. Jun 2021, 13:11

FCAler hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 09:17
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 92436.html

Mehr Zwischenfälle als zuvor: Der Kö ist Augsburgs Gewalt-Schwerpunkt
Am Kö ist es echt nicht mehr schön zum laufen. Um den MacDonalds mach ich ja immer schon einen großen Bogen. Und die Bahnhofstraße wird auch immer mehr runtergezogen finde ich, was da gestern unterwegs war! :blink: Ich fühl mich da so unwohl inzwischen, ich kanns gar nicht sagen, ich krieg da eine Phobie!
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Straftaten in Augsburg

#4

Beitrag von Don Cat » Mi 2. Jun 2021, 14:30

messalina hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:11
Am Kö ist es echt nicht mehr schön zum laufen. Um den MacDonalds mach ich ja immer schon einen großen Bogen. Und die Bahnhofstraße wird auch immer mehr runtergezogen finde ich, was da gestern unterwegs war! :blink: Ich fühl mich da so unwohl inzwischen, ich kanns gar nicht sagen, ich krieg da eine Phobie!
Die Bahnhofsstraße war schon immer von komischen Gestalten frequentiert, seit ich mich erinnern kann. Das ist aber keine schlechte Entwicklung oder Ausnahmeerscheinung, sondern das Los von allen Großstädten: Das Bahnhofviertel, zu dem der Kö ja auch verlängert verkehrstechnisch gehört, ist überall ein Brennpunkt. Schau mal ins kleinere Ulm, da ist Augsburg ja vergleichsweise harmlos.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Gast_9

Re: Straftaten in Augsburg

#5

Beitrag von Gast_9 » Mi 2. Jun 2021, 17:09

messalina hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:11
Am Kö ist es echt nicht mehr schön zum laufen. Um den MacDonalds mach ich ja immer schon einen großen Bogen. Und die Bahnhofstraße wird auch immer mehr runtergezogen finde ich, was da gestern unterwegs war! :blink: Ich fühl mich da so unwohl inzwischen, ich kanns gar nicht sagen, ich krieg da eine Phobie!
Hängt vielleicht auch von der Tageszeit/der Uhrzeit ab. Und selbst wenn ich mal von einer Veranstaltung etwas später, total dunkel, über diese Gegend musste - null problemo.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste