Brand in der Karolinenstraße

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Brand in der Karolinenstraße

#1

Beitrag von SLR » Fr 17. Sep 2021, 02:12

Ein verheerender Brand in der Augsburger Karolinenstraße hat Gott sei Dank keine Menschenleben gekostet aber das wertvolle, viele Jahrhunderte alte, denkmalgeschützte Gebäude, das sogar die Bombennacht von Februar 1944 überstand, ist so zerstört, dass es abgerissen werden muss, was gar nicht so einfach ist, weil die angebauten Nachbarhäuser nicht in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen.

Überhaupt war (und ist es immer noch) dieser Brand, der vermutlich durch einen defekten Akku eines E-Rollers verursacht wurde, eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr und die Ordnungskräfte. Durch das viele Holz, das in diesem alten Gebäude verbaut war, durch die vielen Hohlräume, in denen sich nach wie vor Glutnester befinden, lodern noch sechs Tage nach dem ursächlichen Ereignis Feuer auf, sobald bei den Abbrucharbeiten Luft an diese kommt.

Die Einsatzkräfte sind inzwischen erschöpft und am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Schon am Freitag mussten ob der enormen Hitzeentwicklung einige Feuerwehrmänner mit Kreislaufkollaps behandelt werden.

Nachzulesen in https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 67276.html und älteren Artikeln

Die Hilfsbereitschaft war/ist groß. Pächter und Mitarbeiter des Lokas John Benton verpflegten die geflohenen Hausbewohner und Einsatzkräfte in der Brandnacht kostenlos. Für die Brandgeschädigten wurden Spendenaufrufe gestartet. Sie haben viel verloren. Einige Studenten ihre vor dem Abschluss stehenden Diplom- und Masterarbeiten. Vor allem auch alle Unterlagen, mit denen Ansprüche geltend gemacht werden können. Man möchte selbst nie in so eine Situation kommen - selbst wenn man hausratversichert ist.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Brand in der Karolinenstraße

#2

Beitrag von MrACE » Fr 17. Sep 2021, 05:16

Wenn eine Roller Batterie ein Haus entzünden kann, dann entwickeln wir gerade einen gefährlichen Bereich neu.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Brand in der Karolinenstraße

#3

Beitrag von messalina » Fr 17. Sep 2021, 10:05

MrACE hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 05:16
Wenn eine Roller Batterie ein Haus entzünden kann, dann entwickeln wir gerade einen gefährlichen Bereich neu.
Ich hab unsere E-Scooter gleich in die Garage verbannt nachdem ich das gelesen gab. Ich weiß nur nicht, ob man die da auch im Winter lassen kann oder ob von der Kälte die Akkus kaputt gehen? :blink:
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Brand in der Karolinenstraße

#4

Beitrag von Don Cat » Fr 17. Sep 2021, 11:31

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 10:05
Ich hab unsere E-Scooter gleich in die Garage verbannt nachdem ich das gelesen gab. Ich weiß nur nicht, ob man die da auch im Winter lassen kann oder ob von der Kälte die Akkus kaputt gehen? :blink:
Alles über 5 Grad+ ist völlig o.K. Ich würde den Akku bei Nichtnutzung nur ausbauen und auf etwa 60% aufladen. Gut belüftet, trocken und eher kühl lagern. Garage ist also top.
Beim Brand in der Karolinenstraße kommt sicher raus, dass die Akkuumgebung zu feucht war, das Ding unbeaufsichtigt am Kabel hing und/oder Brennbares in der Nähe war.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Brand in der Karolinenstraße

#5

Beitrag von messalina » Fr 17. Sep 2021, 11:46

Don Cat hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:31
Alles über 5 Grad+ ist völlig o.K. Ich würde den Akku bei Nichtnutzung nur ausbauen und auf etwa 60% aufladen. Gut belüftet, trocken und eher kühl lagern. Garage ist also top.
Beim Brand in der Karolinenstraße kommt sicher raus, dass die Akkuumgebung zu feucht war, das Ding unbeaufsichtigt am Kabel hing und/oder Brennbares in der Nähe war.
Okay danke! Dann tu ich die Scooter nur ins Haus, wenn mal ganz strenger Frost kommt, da wird es glaub schon unter +5° in der Garage? Obwohl, wir haben ja Klimaerwärmung, zum Glück :happy:
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Brand in der Karolinenstraße

#6

Beitrag von SLR » So 19. Sep 2021, 16:23

messalina hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 10:05
Ich hab unsere E-Scooter gleich in die Garage verbannt nachdem ich das gelesen gab. Ich weiß nur nicht, ob man die da auch im Winter lassen kann oder ob von der Kälte die Akkus kaputt gehen? :blink:
Ich habe im Harz ein E-Bike mit fest verbautem Akku. Der darf nicht dauerhaft (oder längere Zeit) unter 14 Grädern gelagert werden - sagte man mir jedenfalls. Ergo steht das Teil jetzt den Winter über im Heizraum (dumm im Weg rum), denn Keller haben wir keinen und in dem außerhäusigen Abstellraum wird es definitiv kälter. Da habe ich beim Kauf nicht aufgepasst. So ein Teil käme mir nicht mehr unter.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Brand in der Karolinenstraße

#7

Beitrag von messalina » So 19. Sep 2021, 21:58

In der Bedienungsanleitung von meinem E-Scooter steht "Lagertemperatur 0-40°". Da hab ich Glück, das geht in der Garage. Fahren darf man bis -20°, aber bei -10° ist die Reichweite schon 1/3 weniger steht da.

Ob das bei E-Autos auch so ist? Bestimmt geben sie im Prospekt nur die Reichweite bei +20° an. Das ist dann die gleiche Schummelei wie beim Benzinverbrauch.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Brand in der Karolinenstraße

#8

Beitrag von messalina » Mo 20. Sep 2021, 09:02

SLR hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 16:23
Ich habe im Harz ein E-Bike mit fest verbautem Akku. Der darf nicht dauerhaft (oder längere Zeit) unter 14 Grädern gelagert werden - sagte man mir jedenfalls.
Mir ist gerade ein Gedanke gekommen, weil 14 so eine krumme Zahl ist. Vielleicht sind da ja Fahrenheit gemeint? :blink: 14° Fahrenheit sind nämlich genau -10° Celsius. Dann wär es sogar ein guter Akku!

https://www.fahrenheit-umrechnen.de/
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste