Der Spielberger hat verspielt

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
外国人

Der Spielberger hat verspielt

#1

Beitrag von 外国人 » Fr 15. Okt 2021, 19:29

Der BGH hat mit heutigem Urteil die Eigentümergemeinschaft, die gehofft hatte, das Parkhaus solange verrotten lassen zu können, bis es endgültig abbruchreif wird, verpflichtet, das Gebäude zu sanieren. Selbst, wenn die Sanierungskosten den Zeitwert überschreiten.

Gut so! Hatter sich verkalkuliert, der Spielberger...

Ein Schlupfloch hat das Urteil dennoch gelassen: Eine Ausnahme von der Sanierungspflicht sei nur dann möglich, wenn durch punktuelle Ereignisse wie Brand, Überflutung oder Explosion das Gebäude zu mehr als der Hälfte seines Wertes zerstört wurde.

Man darf gespannt sein...



Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Der Spielberger hat verspielt

#2

Beitrag von messalina » Fr 15. Okt 2021, 19:40

外国人 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:29
Der BGH hat mit heutigem Urteil die Eigentümergemeinschaft, die gehofft hatte, das Parkhaus solange verrotten lassen zu können, bis es endgültig abbruchreif wird, verpflichtet, das Gebäude zu sanieren. Selbst, wenn die Sanierungskosten den Zeitwert überschreiten.

Gut so! Hatter sich verkalkuliert, der Spielberger...

Ein Schlupfloch hat das Urteil dennoch gelassen: Eine Ausnahme von der Sanierungspflicht sei nur dann möglich, wenn durch punktuelle Ereignisse wie Brand, Überflutung oder Explosion das Gebäude zu mehr als der Hälfte seines Wertes zerstört wurde.

Man darf gespannt sein...
Danke für's erklären! Ich hab das Parkhaus gerade in der Rundschau im BR gesehn aber nicht wirklich verstanden um was es ging 😶

Geklagt hat doch glaub ein einzelner? Ich find das eigentlich selbstverständlich, dass wenn der da einen Stellplatz hat, dass nicht die anderen Eigentümer bestimmen dürfen, dass man den verrotten lässt.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Der Spielberger hat verspielt

#3

Beitrag von leopold » Fr 15. Okt 2021, 21:34

外国人 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 19:29
Der BGH hat mit heutigem Urteil die Eigentümergemeinschaft, die gehofft hatte, das Parkhaus solange verrotten lassen zu können, bis es endgültig abbruchreif wird, verpflichtet, das Gebäude zu sanieren. Selbst, wenn die Sanierungskosten den Zeitwert überschreiten.

Gut so! Hatter sich verkalkuliert, der Spielberger...

Ein Schlupfloch hat das Urteil dennoch gelassen: Eine Ausnahme von der Sanierungspflicht sei nur dann möglich, wenn durch punktuelle Ereignisse wie Brand, Überflutung oder Explosion das Gebäude zu mehr als der Hälfte seines Wertes zerstört wurde.

Man darf gespannt sein...
Das freut mich.

Gast_9

Re: Der Spielberger hat verspielt

#4

Beitrag von Gast_9 » Sa 16. Okt 2021, 11:21

leopold hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 21:34
Das freut mich.
Nichts einfacher als einen Brand zu legen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste