Strafzettel für Parken auf dem Gehweg

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Strafzettel für Parken auf dem Gehweg

#1

Beitrag von SLR » Di 25. Jan 2022, 08:01

Große Aufregung in der Kleiststraße in Lechhausen. Was jahrzehntelang geduldet oder vllt. auch gar nicht zur Kenntnis genommen wurde, nämlich dass dort als Folge einer sehr schmalen Fahrbahn bei beidseitig überbreiten Gehwegen, gewohnheitsmäßig ein Teil des Gehwegs als Parkfläche mit benutzt wurde, wird jetzt vom Ordnungsdienst der Stadt Augsburg rigoros verfolgt. Nach den neuen Bußgeldregelungen kostet das Vergehen, das bislang kein Problem darstellte, 55 Euro.

Auf den Bildern des Plus-Artikels in der AA https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 72971.html lässt sich sehr schön sehen, dass das Gehsteigparken in dieser Straße wohl wirklich kein Problem für Gehwegbenutzer aller Kategorien (Kinderwagen, Rollatoren, Rollstühle) sein dürfte. Bis zu 2,80 m sind die Trottoire breit.

Gleichwohl ist unser Ordnungsreferent, der bei Umtrieben in der Maxstraße eher großzügig und verständnisvoll agiert, zu keiner Diskussion bereit. Gehwegparken sei verboten (stimmt), es gebe zunehmend Beschwerden von Fußgängern aus verschiedenen Stadtteieln, die sich an den Rand gedrängt oder auf die Straße verbannt fühlten und deswegen werde nun eben durchgegriffen. Ob Gehwegparken offiziell ausgewiesen werden könne, werde geprüft. Selbstverständlich gibt es diesbezügelich aber einiges zu berücksichtigen.

Nunja. Es gälte halt zu differenzieren. Es gibt Situationen, da ist es so, wie Anwohner berechtigt beklagen und da sollten die Parkraumüberwacher täglich am Besten mehrmals durchstreifen und Verstöße sanktionieren. Und dann gibt es Straßen wie die Kleist. In denen die Verstöße eigentlich keine Rolle spielen dürften, sie vielmehr einer ziemlich irrwitzigen Fahrbahnsituation, die Müllfahrzeuge ggf. auch die Feuerwehr behindert, abhelfen. Jahrzehntelang unbeanstandet. Selbst wenn sich nun jemand beschwert hätte - so stellt sich immer noch die Frage, ob man wegen eines Paragraphenreiters ein für viele funktionierendes System abschaffen muss.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Strafzettel für Parken auf dem Gehweg

#2

Beitrag von Don Cat » Di 25. Jan 2022, 11:58

Ich kann den Unmut ob der Sinnlosigkeit sehr gut nachvollziehen.
Vor 15-20 Jahren meinte ich in Augsburg an kostenfreien Parkmöglichkeiten in der Innenstadt aus den vollen schöpfen zu können, Ortskenntnis vorausgesetzt. Ausflüge mit dem PKW in die Stadt waren kein Problem.
Inzwischen fahre ich längst mit den Öffis aus FDB, kein Bock mehr.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Strafzettel für Parken auf dem Gehweg

#3

Beitrag von messalina » Di 25. Jan 2022, 12:16

Ich glaube ja es geht der Stadt nur ums Geld. Weil jetzt wo sie nicht mehr so viele wegen Maskenpflicht im freien abzocken können und wo die meisten Bußgelder sich seit November verdoppelt haben, lohnt es sich wieder viel mehr auf die Autofahrer loszugehn.

Parken in der Feuerwehrzufahrt oder auf einem Behindertenparkplatz kostet übrigens auch "nur" 55 Euro, wie halb auf dem Gehweg. Also wenn schon, dann am besten gleich richtig falsch parken! Außerdem kann man beim Gehwegparken viel schneller einen Punkt kriegen, da muss der Ordnungsdienst nur sagen es war mit Behinderung.

viewtopic.php?f=8&t=1776&p=60118#p60118
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Strafzettel für Parken auf dem Gehweg

#4

Beitrag von SLR » Di 25. Jan 2022, 12:39

Die Bußgeldvorschriften sind echt der Witz. Das unberechtigte Parken auf einem Geh- und/oder Radweg kostet, wenn es länger als eine Stunde andauert sogar 70 Euro. Diese zeitliche Begrenzung gibt es beim Parken in der Feuerwehrzufahrt nicht. Strange oder? Da wird es erst teurer, wenn man einen Einsatz behindert. Dafür, dass man damit dann aber Leib und Leben gefährdet sind 100 Euro vergleichsweise geschenkt.

Die in der Kleiststraße hatten auch noch 'Glück', dass sie 'nur' 55 Euro zahlen mussten. Die Autos sind dort ja wohl längerfristig abgestellt...
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste