Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Antworten
Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

#1

Beitrag von SLR » Fr 28. Jan 2022, 05:54

Da ist das Filmteam von Kabel Eins an den falschen Fahrgast geraten. Für das Format "Achtung Kontrolle" hatte die Produktionsfirma bei den SWA angefragt und eine Drehgenehmigung unter Einhaltung der üblichen Auflagen erteilt bekommen. Zu diesen gehört, dass Persönlichkeitsrechte Dritter am eigenen Bild nicht verletzt werden dürfen und dass Fahrgäste über Sinn und Zweck der Aufnahmen vorab informiert werden.

Dies war aber offenbar nicht geschehen. Zumindest schildert Augsburgs Kulturmarketingmann und Enfant terrible (mit dieser Beschreibung erweist man ihm sicherlich eine Ehre) Arno Löb den Vorfall so, dass eben nicht klar war, was es mit den mit Bodycams bestückten Fahrkartenkontrolleuren und den sie begleitenen Kameramännern mit großer Kamera auf sich hatte. Er weigerte sich erst mal seine Fahrkarte vorzuzeigen, wollte wissen, warum er gefilmt werde und habe darauf keine Erklärung erhalten. "Man hätte eine Sondergenehmigung" war alles, was er an Auskunft erhielt.

Das fand Löb unzureichend, schlug vor, an der Haltestelle Mozarthaus gemeinsam auszusteigen, doch die Dreharbeiten gingen auch dann weiter. Deshalb weigerte er sich auch weiter, sein Ticket vorzuzeigen. Es musste die Polizei anrücken. Diese forderte das Filmteam auf, die Filmarbeiten zu stoppen, worauf Loeb sein gültiges Billet sehen ließ.

Tja, wie soll man den Vorfall bewerten? Das, was Kabel Eins behauptet, dass man die Fahrgäste informiere, dass ihre Gesichter verpixelt werden, fand offenbar nicht statt. Anzunehmen ist auch, dass sie weniger an Fahrgästen interessiert sind, die einen gültigen Fahrausweis haben als an denen, die beim Schwarzfahren ertappt werden. Für die allerdings ist es ja richtig unangenehm, bei der Gelegenheit auch noch gefilmt zu werden. Ich würde das auch nicht wollen, mit gültigen Fahrausweis und erst recht nicht, wenn ich ihn vergessen habe... ^^

Fakten entnommen einem Bericht in der AA vom 28.01.22 - online (noch) nicht verfügbar.


"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

#2

Beitrag von Don Cat » Fr 28. Jan 2022, 10:15

Da hat er recht, der Löb.
Dennoch sind solche "Revoluzer-Aktionen" nur von solchen zu machen, die mit viel Zeit unterwegs sind. Andere mit Termin, hätte einfach ihr Ticket vorgezeigt, damit sie zügig weiter kommen und ihre Ruhe haben.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

#3

Beitrag von messalina » Fr 28. Jan 2022, 13:46

Das war bestimmt so ein Coronaleugner, der keinen 3G-Nachweis hatte, und Antisemit und Reichsbürger und Verfassungsfeind, wegen dem meine Impfung nicht wirkt und ich Maske anziehn muss und der mir mein Corona-Intensivbett wegnimmt! Raus mit ihm aus dem gesellschaftlichen Leben :happy:
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

#4

Beitrag von SLR » Fr 28. Jan 2022, 13:52

messalina hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 13:46
Das war bestimmt so ein Coronaleugner, der keinen 3G-Nachweis hatte, und Antisemit und Reichsbürger und Verfassungsfeind, wegen dem meine Impfung nicht wirkt und ich Maske anziehn muss und der mir mein Corona-Intensivbett wegnimmt! Raus mit ihm aus dem gesellschaftlichen Leben :happy:
Äh - wie meinen? :blink:
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Eh-La-Bas

Re: Dreharbeiten in der Tram verärgern Fahrgast

#5

Beitrag von Eh-La-Bas » Fr 28. Jan 2022, 17:00

messalina hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 13:46
Das war bestimmt so ein Coronaleugner, der keinen 3G-Nachweis hatte, und Antisemit und Reichsbürger und Verfassungsfeind, wegen dem meine Impfung nicht wirkt und ich Maske anziehn muss und der mir mein Corona-Intensivbett wegnimmt! Raus mit ihm aus dem gesellschaftlichen Leben :happy:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste