Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Ich eröffne einmal für das Thema Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5 einem Thread.
Inzwischen gibt es wieder 31 Parkplätze vor dem Hauptbahnhof. Dies ist sicherlich nicht viel, aber besser als gar nichts. Im kommenden Jahr fallen diese wieder weg, weil man den Platz für die Bauarbeiten benötigt. Bis zur Fertigstellung im Jahre 2022 werden noch 7 Jahre vergehen. Man kann nur hoffen, dass die Einschränkung, während des Tunnelbaues unter dem Gleisen sich in Grenzen halten.
Inzwischen gibt es wieder 31 Parkplätze vor dem Hauptbahnhof. Dies ist sicherlich nicht viel, aber besser als gar nichts. Im kommenden Jahr fallen diese wieder weg, weil man den Platz für die Bauarbeiten benötigt. Bis zur Fertigstellung im Jahre 2022 werden noch 7 Jahre vergehen. Man kann nur hoffen, dass die Einschränkung, während des Tunnelbaues unter dem Gleisen sich in Grenzen halten.
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Auch für den Hauptbahnhofumbau lassen die Stadtwerke vom selben Filmstudio wie bei der UNESCO-Bewerbung Informationsfilme drehen die mit dem Baufortschritt ergänzt werden sollen. Aktuell gibt es 4 davon:
Teil 1:
Zukunft - Da geht's lang:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=32omfYuwAEg[/bbvideo]
Teil 2:
Warum muss hier eigentlich gebaut werden?"
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=gYdw1RrOTxk[/bbvideo]
Teil 3:
Ein Tunnel für Fußgänger und Rollstuhlfahrer
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=8Eueeg_37aQ[/bbvideo]
Teil 4:
Archäologie Spezial
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=6ePiPln1eLQ[/bbvideo]
Teil 1:
Zukunft - Da geht's lang:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=32omfYuwAEg[/bbvideo]
Teil 2:
Warum muss hier eigentlich gebaut werden?"
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=gYdw1RrOTxk[/bbvideo]
Teil 3:
Ein Tunnel für Fußgänger und Rollstuhlfahrer
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=8Eueeg_37aQ[/bbvideo]
Teil 4:
Archäologie Spezial
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=6ePiPln1eLQ[/bbvideo]
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Welche Einschränkungen denn? Rund um den Bahnhof gibt es genügend Parkhäuser und Parkplätze für den, der länger parken will. Und zum aus- und einsteigen gibt es bereits heute die Möglichkeit. Augsburg scheint viele fußkranke Bürger zu haben, denen jeder Schritt zuviel ist.TomTinte hat geschrieben:Ich eröffne einmal für das Thema Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5 einem Thread.
Inzwischen gibt es wieder 31 Parkplätze vor dem Hauptbahnhof. Dies ist sicherlich nicht viel, aber besser als gar nichts. Im kommenden Jahr fallen diese wieder weg, weil man den Platz für die Bauarbeiten benötigt. Bis zur Fertigstellung im Jahre 2022 werden noch 7 Jahre vergehen. Man kann nur hoffen, dass die Einschränkung, während des Tunnelbaues unter dem Gleisen sich in Grenzen halten.
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Stimmt schon, aber gerade für Ortsunkundige oder Leute, die Menschen nur kurz abholen, ist ein Parkplatz direkt am Bahnhof schon günstiger.Klartexter hat geschrieben: Welche Einschränkungen denn? Rund um den Bahnhof gibt es genügend Parkhäuser und Parkplätze für den, der länger parken will. Und zum aus- und einsteigen gibt es bereits heute die Möglichkeit. Augsburg scheint viele fußkranke Bürger zu haben, denen jeder Schritt zuviel ist.
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader
Josef Hader
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Um die Ecke, unter der leeren Galerie ist ein Parkhaus. Koscht abr was, ummesonscht is nicht mal dr Tod, der koscht 's Läbe
Nur Nullen haben keine Ecken und Kanten
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)
Life is a dream for the wise, a game for the fool, a comedy for the rich, a tragedy for the poor. (Sholom Aleichem)
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Das ist unbestritten. Aber direkt neben dem Hotel Riegele ist der gebührenpflichtige Parkplatz der Spardabank, der kostet weniger als der vor dem Bahnhof. Und man braucht kein Bargeld, die Parkgebühr wird mit EC-Karte bezahlt. Vom Parkplatz sind es nur wenige Meter zu den Gleisen.Don Cat hat geschrieben: Stimmt schon, aber gerade für Ortsunkundige oder Leute, die Menschen nur kurz abholen, ist ein Parkplatz direkt am Bahnhof schon günstiger.
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
zum BeispielKlartexter hat geschrieben:
Welche Einschränkungen denn?...
- Streichung von Fernverkehrszügen in Richtung Norden.
- Verschlechterung der jetzt auf einander abgestimmten Anschlüsse
- Komplizierte Wege zum jeweiligen Bahnsteig, jeder der einmal während es Umbaues in Ingolstadt war, weis von was ich rede
- zeitweilige Sperrungen einzelner Strecken, wegen Baumaßnahmen
Deshalb schrieb ich: Man kann nur hoffen, dass die Einschränkung, während des Tunnelbaues unter dem Gleisen sich in Grenzen halten.
Dieser Satz beinhaltet, dass die Einschränkungen notwendig sind.
Es ist gut, dass der Tunnel so gebaut wird wie er geplant war. Auch halte ich die Wendeschleife für äußert sinnvoll. Das macht das Tramnetz wesentlich flexibler. Gott sei dank ist der schwachsinnige Versuch, diesen Tunnel zu verhindern gescheitert.
Wo die Linie 5 dann lang fährt, werden die Experten schon wissen. Mir ist es egal ob die Tram links oder rechts um den Häuserblock fährt.
Übrigens haben die Experten recht behalten mit der Linienführung am Theodor-Heuss-Platz. Da wurde im AA-Forum von den Gegner der Untergang des stätischen Verkehrs voraus gesagt. Ich nehme an das Ihnen das noch bekannt ist.
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Ich bin gegenüber des Tunnelausgangs aufgewachsen und habe vor kurzem den T-Ausgang gesehen! Mir blutet das Herz, das hat jetz nix mit der Augsburger Verkehrssituation zu tun.
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Haltepunkt Morellstraße wird von der Deutschen Bahn modernisiert.
Es werden 1,4 Mio Euro verbaut. Die Bahnsteige werden auf eine Höhe von 55 Zentimetern über Schienenoberkante erhöht. Das erleichert den Ein-und Ausstieg. Während der Baumaßnahme kann der Haltespunkt nicht benutzt werden. Im Link sind die Alternativen aufgezeigt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 35672.html
Es werden 1,4 Mio Euro verbaut. Die Bahnsteige werden auf eine Höhe von 55 Zentimetern über Schienenoberkante erhöht. Das erleichert den Ein-und Ausstieg. Während der Baumaßnahme kann der Haltespunkt nicht benutzt werden. Im Link sind die Alternativen aufgezeigt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 35672.html
Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5
Der Tunnel war heute auch mal wieder in den Medien. Statt der geplanten 70 Mio kostet er jetzt 180 Mio. Der Bund der Steuerzahler ist darüber nicht sonderlich erfreut. Läuft unter der Kladde "Verschwendete Steuergelder"
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste