Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

Alles über Augsburg - News & Infos aus der Augsburger Allgemeinen u.a.
Auri

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#21

Beitrag von Auri » Mo 2. Mai 2016, 13:36

Die neuesten Videos der Stadtwerke zum HBF:
Gestaltung der Bahnhofsplätze, der bestehende und neu der im Westen.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=BDVgXLDkJq8[/bbvideo]
Das kommt heute etwas mit Verspätung.

Ganz aktuell ist dieses hier:
Dabei geht's um Ausgleichsflächen.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=UMvbQqxoMbk[/bbvideo]

Übrigens, die Baufortschritte sind schon ganz beträchtlich.
Sehr enttäuschend war ein Besuch in der Infobox die extra ja dazu da ist damit man sich als Bürger informieren kann. Fachkompetenz darf in meinen Augen erwartet werden.
Beide anwesenden "Berater" hatten keinerlei Ahnung zum neuen erforderlichen Bahnsteig, schon gar nicht zum Planungsstand.
Dann kann man die Box auch abbauen.



Auri

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#22

Beitrag von Auri » Fr 24. Jun 2016, 13:01

Unter dem Güterbahnhof bis vor die Personengleise macht die Baustelle gute Fortschritte.
Auch die Wendeschleife dürfte bald ausbetoniert werden.

Der komplizierteste Teil der ganzen Baumasnahme, die Untertunnelung des Bahnhofsgebäudes dort beginnt man gerade an den Hausfundamenten zu arbeiten.

Das passierte heute vormittag: :richtig:
Montag früh muss der Zugverkehr hier wieder rollen.
Bis dahin ist auch im Personenbereich mit Engpässen zu rechnen da aktuell eben nicht alle Gütergleise befahrbar sind und verstärkt auf den Personenbahnhof ausgewichen werden muss.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=PsPy3aVx2k4[/bbvideo]

Und eine schöne Bildergalerie:
http://www.b4bschwaben.de/bildergalerie ... leryanchor

Auri

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#23

Beitrag von Auri » Di 28. Jun 2016, 09:16

Nochmal SWA-Produktion zum Brückeneinschub.
Zeitraffer beginnend mit dem Ausbau der Behelfsbrücken.
Gut gemacht!
Das zweite Segment im Vordergrund ist dieses Wochenende dran.
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=Au6WGXXcpLw[/bbvideo]

Auri

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#24

Beitrag von Auri » Fr 1. Jul 2016, 16:32

Gestern schon hat man den weiteren Teil eingeschoben.
Starke Leistung!

Der erstmal letzte Tunnel- Verschub am HBF. Wie beim ersten Mal hat auch dieses genau durchgetaktete Manöver exakt geklappt. Die Gleisbrücke wurde heraus gehoben und das Tunnel-Teilstück an die entsprechende Stelle geschoben.

[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=oWJW4OkRGkg[/bbvideo]

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#25

Beitrag von Nathan » Do 1. Sep 2016, 17:03

Auri » 01 Sep 2016, 16:12 hat geschrieben:Das ist so ein schöner Thread.
Wäre es nicht angebracht den Bahnhofsumbau im entsprechenden Strang zu diskutieren?
Der führt in meinen Augen völlig unverdient bisserl ein Schattendasein.
Hier nur soviel, ich benutze die Gleise am HBF hin- und zurück rund viermal die Woche.

Oh je. Es kommt tagsüber immer seltener vor, dass ich nicht jemandem helfe den Kinderwagen rauf- oder runterzutragen. oder einer alten Dame den Koffer. Da bin ich rein gar kein Vorbild sondern es ist einfach der Normalfall.
Man schämt sich dort wenn man Auswärtige, gar asiatische Touristen dort denn Zustand betrachten sieht.
Den am ältesten intakten Bahnhof Deutschlands.
Der Umbau ist Teil der Mobilitätsdrehscheibe, dazu gehört auch der exzelent gelungene Köumbau und eben die neue Linie 6.

Da ist auch nix zu klein, es ist notwendig und zukunftsweisend.
Die Stadt leistet dabei auch das allerwenigste, es ist ein Projekt der Bahn mit den Stadtwerken und sehr hoch bezuschust vom Bund.
Der einzige der noch dagegen wettert ist die Autolobby mit dem Hohenau als Sprachrohr.

Für Nathan:
https://www.youtube.com/watch?v=8Eueeg_37aQ

Antworten wären schön wenn sie im entsprechenden Thread gepostet würden:
viewtopic.php?f=6&t=69
Oki, das hatte SLR schon deutlich gemacht. Tunnel und Stadttheater haben finanztechnisch keine Wechselwirkung, weil einmal Bahnverbund+Bund und einmal Stadt+Land. Scheint also immer noch so zu sein, dass der ganze Bahnhof der DB gehört und die DB auch in Augsburg einen Verbund mit den städtischen Verkehrsbetrieben bildet, es also analog zum Münchner "MVV" einen "AVV" gibt, der aber hier "AVG" heißt. Wenn man sich noch die Unternehmensstruktur ergoogelt hat und nunmehr weiß, dass die Stadtwerke Augsburg privatrechtlich organisiert und Teil eines Konzerns sind, ist die Verbindung zum Theater auf der Kostenseite völlig erledigt.

Die Autolobby ist beleidigt, weil...?
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Pustekuchen

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#26

Beitrag von Pustekuchen » Do 1. Sep 2016, 18:11

Nathan » 01 Sep 2016, 17:03 hat geschrieben:Scheint also immer noch so zu sein, dass der ganze Bahnhof der DB gehört und die DB auch in Augsburg einen Verbund mit den städtischen Verkehrsbetrieben bildet, es also analog zum Münchner "MVV" einen "AVV" gibt, der aber hier "AVG" heißt.
Lesen bildet! :joint:

Augsburger Verkehrsgesellschaft (AVG)

Als Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH sorgen wir für umweltfreundliche Mobilität in der drittgrößten bayerischen Kommune. Mit unseren Straßenbahnen und Bussen bringen wir jährlich über 50 Millionen Fahrgäste – tagsüber mit der Straßenbahn sogar im 5-Minuten-Takt – leichter ans Ziel.

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV)

Aufgabe und Ziel des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds ist die optimale Erschließung des öffentlichen Nahverkehrs für alle Bürger im Verbundgebiet. Die Gesellschafter der AVV-GmbH sind die Stadt Augsburg sowie die drei Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg und Dillingen a.d.Donau. Zusammen mit dem Freistaat Bayern sichern sie Ihre Mobilität im Verbundraum.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#27

Beitrag von SLR » Do 1. Sep 2016, 20:14

Auri » 01 Sep 2016, 16:12 hat geschrieben:Das ist so ein schöner Thread.
Wäre es nicht angebracht den Bahnhofsumbau im entsprechenden Strang zu diskutieren?
Der führt in meinen Augen völlig unverdient bisserl ein Schattendasein.
Hier nur soviel, ich benutze die Gleise am HBF hin- und zurück rund viermal die Woche.

Oh je. Es kommt tagsüber immer seltener vor, dass ich nicht jemandem helfe den Kinderwagen rauf- oder runterzutragen. oder einer alten Dame den Koffer. Da bin ich rein gar kein Vorbild sondern es ist einfach der Normalfall.
Man schämt sich dort wenn man Auswärtige, gar asiatische Touristen dort denn Zustand betrachten sieht.
Den am ältesten intakten Bahnhof Deutschlands.
Der Umbau ist Teil der Mobilitätsdrehscheibe, dazu gehört auch der exzelent gelungene Köumbau und eben die neue Linie 6.

Da ist auch nix zu klein, es ist notwendig und zukunftsweisend.
Die Stadt leistet dabei auch das allerwenigste, es ist ein Projekt der Bahn mit den Stadtwerken und sehr hoch bezuschust vom Bund.
Der einzige der noch dagegen wettert ist die Autolobby mit dem Hohenau als Sprachrohr.

Für Nathan:
https://www.youtube.com/watch?v=8Eueeg_37aQ

Antworten wären schön wenn sie im entsprechenden Thread gepostet würden:
viewtopic.php?f=6&t=69
Dass der Bahnhof umgebaut und modernisiert gehört(e) ist doch keine Frage. Umso schlimmer, dass nun immer noch Bahnsteige relativ schmal ausfallen werden. Schlecht überdacht sind? Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, ich bin dann mal ausgestiegen aus der Thematik.

In Deinem dritten Absatz muss es glaube ich 'zu groß' heißen statt zu 'klein'

Mit dem zu groß meint nathan - so mutmaße ich jetzt mal - die immense Investition für viele viele Meter Tunnelweg für eine Verbesserung, die nur einem Teil der Fahrgäste tatsächlich eine Verbesserung beschert. Die man mit anderen Alternativen ähnlich hätte hinbringen können. Die zuletzt präsentierte Lösung mit der vor den Hauptbahnhof gezogenen Straßenbahn in halbtiefer Lage war nicht schlecht. Sie kam halt zu spät. Hätte m.E. vollkommen ausgereicht.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Pustekuchen

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#28

Beitrag von Pustekuchen » Do 1. Sep 2016, 21:24

SLR » 01 Sep 2016, 20:14 hat geschrieben:Mit dem zu groß meint nathan - so mutmaße ich jetzt mal - die immense Investition für viele viele Meter Tunnelweg für eine Verbesserung, die nur einem Teil der Fahrgäste tatsächlich eine Verbesserung beschert. Die man mit anderen Alternativen ähnlich hätte hinbringen können. Die zuletzt präsentierte Lösung mit der vor den Hauptbahnhof gezogenen Straßenbahn in halbtiefer Lage war nicht schlecht. Sie kam halt zu spät. Hätte m.E. vollkommen ausgereicht.
Das war die dümmste Lösung überhaupt, aber man muss den Schwachsinn auch nicht weiter diskutieren. Was jetzt gebaut wird, das ist die beste Lösung, da sie für die Mehrzahl der Nutzer nur Vorteile bringt. Wenn einige wenige Nutzer dadurch etwas weitere Wege haben, dann ist das im Rahmen des üblichen. Der weitaus größere Teil hat kürzere Umsteigewege, und das ist entscheidend.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#29

Beitrag von Nathan » Do 1. Sep 2016, 22:44

SLR » 01 Sep 2016, 20:14 hat geschrieben:...In Deinem dritten Absatz muss es glaube ich 'zu groß' heißen statt zu 'klein'

Mit dem zu groß meint nathan - so mutmaße ich jetzt mal - die immense Investition für viele viele Meter Tunnelweg für eine Verbesserung, die nur einem Teil der Fahrgäste tatsächlich eine Verbesserung beschert. Die man mit anderen Alternativen ähnlich hätte hinbringen können. Die zuletzt präsentierte Lösung mit der vor den Hauptbahnhof gezogenen Straßenbahn in halbtiefer Lage war nicht schlecht. Sie kam halt zu spät. Hätte m.E. vollkommen ausgereicht.
Genau.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Straßenbahntunnel unter dem Hbf und Linie 5

#30

Beitrag von Nathan » Do 1. Sep 2016, 22:46

Pustekuchen » 01 Sep 2016, 18:11 hat geschrieben:Lesen bildet! :joint:

Augsburger Verkehrsgesellschaft (AVG)

Als Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH sorgen wir für umweltfreundliche Mobilität in der drittgrößten bayerischen Kommune. Mit unseren Straßenbahnen und Bussen bringen wir jährlich über 50 Millionen Fahrgäste – tagsüber mit der Straßenbahn sogar im 5-Minuten-Takt – leichter ans Ziel.

Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV)

Aufgabe und Ziel des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbunds ist die optimale Erschließung des öffentlichen Nahverkehrs für alle Bürger im Verbundgebiet. Die Gesellschafter der AVV-GmbH sind die Stadt Augsburg sowie die drei Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg und Dillingen a.d.Donau. Zusammen mit dem Freistaat Bayern sichern sie Ihre Mobilität im Verbundraum.
Danke für die Zusammenfassung.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste