Michael Stiller

News & Infos ausserhalb von Augsburg
Antworten
forest

Michael Stiller

#1

Beitrag von forest » Mo 15. Aug 2016, 19:01

Michael Stiller (1945 - 2016) war ein Garant für Spannung, Unterhaltung und Aufklärung im erst- bis zweitallerheiligsten Bayerns, der CSU
Der journalistische Ermittler Stiller konnte sich, so sagte es einmal der Kollege Hans Leyendecker, auf die Wucherungen von Affären einlassen. Diese Gaben waren notwendig, um die komplexen Korruptions-, Bestechungs- und Parteispendenskandale anzupacken und durchzustehen: die Zwick-Affäre (einer der größten deutschen Steuerskandale), die Schreiber-Affäre rund um den Waffenhändler und CSU-Finanzier, schließlich die Amigo-Affäre, die mit dem Rücktritt des Ministerpräsidenten Max Streibl endete. Der Druck, den die CSU-Regierung auf ermittelnde Staatsanwälte ausübte, war Stiller ein Ansporn.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.3121582



ede

Re: Michael Stiller

#2

Beitrag von ede » Mi 17. Aug 2016, 09:49

forest » 15 Aug 2016, 19:01 hat geschrieben:Michael Stiller (1945 - 2016) war ein Garant für Spannung, Unterhaltung und Aufklärung im erst- bis zweitallerheiligsten Bayerns, der CSU
Der journalistische Ermittler Stiller konnte sich, so sagte es einmal der Kollege Hans Leyendecker, auf die Wucherungen von Affären einlassen. Diese Gaben waren notwendig, um die komplexen Korruptions-, Bestechungs- und Parteispendenskandale anzupacken und durchzustehen: die Zwick-Affäre (einer der größten deutschen Steuerskandale), die Schreiber-Affäre rund um den Waffenhändler und CSU-Finanzier, schließlich die Amigo-Affäre, die mit dem Rücktritt des Ministerpräsidenten Max Streibl endete. Der Druck, den die CSU-Regierung auf ermittelnde Staatsanwälte ausübte, war Stiller ein Ansporn.
http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.3121582
Danke.
Ja, er war ein großartiger Journalist, der leider fast in Vergessenheit geraten war. Er tat das, was eigentlich die parlamentarische Opposition hätte tun müssen, wenn es denn im bayrischen Landtag eine gegeben hätte. Auch ich hatte nicht mehr an ihn gedacht. Aber als ich den Namen las, schnackelte es sofort.

forest

Re: Michael Stiller

#3

Beitrag von forest » Mi 17. Aug 2016, 14:28

Michael Stiller war Moderator des Abends, als das Buch 'Macht und Mißbrauch' von Wilhelm Schlötterer im Literaturhaus München vorgestellt wurde.
http://www.sueddeutsche.de/politik/csu- ... s-1.119369
Stiller war Landtagskorrespondent bei der SZ und Schlötterer erwähnt ihn erinnerlich mehrfach in seinem Buch. Schlötterer war auch der letzte Strohhalm Mollaths, um aus der Klapse zu kommen. Da war Stiller schon a.D., allerdings hatte die SZ dafür schon Olaf Przybilla, der zusammen mit dem Kollegen Uwe Ritzer den Fall aufbereitete und dafür den Wächterpreis der deutschen Tagespresse erhielt.
Interview in Telepolis: http://www.heise.de/tp/artikel/39/39368/1.html

forest

Re: Michael Stiller

#4

Beitrag von forest » Fr 19. Aug 2016, 20:29

Schlötterer legt nach:
http://www.merkur.de/bayern/millionen-w ... 77063.html
http://www.sueddeutsche.de/bayern/recht ... -1.3128836
Dass Strauß angeblich einige Hundert Millionen D-Mark im Ausland deponierte, das hatte Schlötterer schon früher gemeint. Aber er hatte keine Beweise.
An diesem Freitag nun meint er, endlich den ultimativen Beleg in Händen zu halten. Den versammelten Journalisten übergibt er einige Blätter. Die Kopie eines Auszugs eines angeblichen Prüfberichts der Deutschen Genossenschaftsbank (DGB) aus dem Jahr 1994 ist für ihn das entscheidende Dokument.

forest

Re: Michael Stiller

#5

Beitrag von forest » Sa 20. Aug 2016, 10:22

Nun berichtet auch der Landtagskorrepondent der AA, Uli Bachmeier
http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 43187.html
und schließt:
Ein mutmaßlich gefälschtes „DG intern“ tauchte 2009 bereits in einem anderen Rechtsstreit auf. Zudem finden sich in dem Papier viele Merkwürdigkeiten – formal und inhaltlich.
Leider nennt er nicht näher die Merkwürdigkeiten, weder formal noch inhaltlich.
Vor Jahren hielt ich Herrn Bachmeier für ein ähnliches Kaliber wie Michael Stiller selig. Gut, Herr Stiller mußte nicht an der Leine gehen.

forest

Re: Michael Stiller

#6

Beitrag von forest » So 21. Aug 2016, 09:59

Der Münchner Merkur ist auskunftsfreudiger:
- Schlötterer habe das Dokument, auf dem der 4. April 1994 als Ausstellungsdatum vermerkt ist, „vor wenigen Wochen aus dem Kreis der Adressaten“ zugeschickt bekommen. Es ist mit der Zeile „Konto FIDINAM Franz Josef Strauß Ministerpräsident von Bayern (geb.Sept.1915)“ überschrieben und gibt einen Kontostand am Tag der Auflösung im März 1990 von knapp 360 Millionen D-Mark an. Als Bevollmächtigte seit der Kontogründung sind in dem Schreiben Strauß-Anwalt Franz Josef Dannecker und Marianne Strauß vermerkt. Im Juni 1987, drei Jahre nach deren Tod, sei sie durch ihren Sohn Max Josef Strauß ersetzt worden. Kontoinhaber sei bis zur Auflösung 1990 Franz Josef Strauß geblieben, obwohl er bereits 1988 starb.
- n dem Dokument steht weiter, die Kontounterlagen würden „in besorgniserregender Art und Weise eine Vielzahl von fragwürdigen Einzahlungen und Überweisungen“ aufweisen, „darunter fanden sich persönliche Einzahlungen aus den Jahren 1983 und 1984 von Herrn Schalck-Golodkowski“. In drei Tranchen habe der SED-Politiker insgesamt 100 Millionen West-Mark überwiesen. Weitere Überweisungen seien von Konten saudi-arabischer Personen gekommen, keine davon unter einer Million. Auch Leo Kirch taucht in dem Bericht auf, FJS habe von dessen Unternehmen Zahlungen erhalten, darunter 50 Millionen DM von Taurus-Film.
Bis Juli 1988 sei das Konto laut Dokument „viel beschäftigt“ gewesen. Ab dem Todeszeitpunkt von FJS seien alle Anlagen in Barvermögen zurückgeführt worden, meist auf Anweisung von Dannecker, aber auch zweimal von Max Strauß persönlich. Im April 1990 sei das gesamte Kontoguthaben in Bar abgehoben worden. Soweit der Inhalt des Dokuments.
- Ob der Bericht authentisch ist, ist jedoch völlig unklar. Schlötterer und Braun geben ihre Quelle nicht Preis. Sie hätten sich lange mit der Person unterhalten, deswegen sei aus ihrer Sicht die „Seriosität zweifelsfrei gegeben“, auch wenn sie nicht mit letzter Gewissheit sagen könnten, ob die Feststellungen in dem Dokument zutreffen. Schlötterer sieht sich aber in seinen Anschuldigungen bestätigt. Er folgert: Die Zahlungen Schalck-Golodkowskis seien mit großer Wahrscheinlichkeit eine Provision für die Vermittlung des Milliardenkredits an die DDR gewesen. Die Namen der aufgeführten Unterkonten deuten nach Schlötterers Meinung auf Waffengeschäfte hin. Und schließlich sei mit diesem Papier das Gerücht über einen Strauß-Nachlass von 300 Millionen DM bestätigt. Deshalb habe man am Donnerstag Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bochum gestellt.
Doch es bleiben Zweifel. In dem Dokument steht keine Kontonummer, auch keine vollständigen Geburtsdaten, dafür finden sich mehrere Rechtschreibfehler, einige Passagen sind geschwärzt.

http://www.merkur.de/bayern/millionen-w ... 77063.html

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Michael Stiller

#7

Beitrag von Nathan » Fr 2. Sep 2016, 09:57

Nix neues im Westen. Strauß hatte sich ja ganz persönlich für den Freikauf von DDR-Häftlingen eingesetzt und diesen auch immer ganz persönlich "begleitet". Sein Spezi ließ drüben fleißig verhaften, als die Häftlinge auszugehen drohten. Auch der Kredit über eine Milliarde DM an die DDR wurde von Strauß organisiert, obwohl er nach außen einer der größten Anti-DDR-Hetzer war. 1 Milliarde Deutsche Mark war damals unvorstellbar viel Geld. Aber Schalck-Golodkowski schob das Geld zuverlässig in die richtigen Kanäle...Dafür gabs dann nach der Wende eine todschicke Villa am Tegernsee.

bestafriendsa:

Bild

vettavilla for vettawirtschaftsvabrecha:

http://www.gettyimages.de/detail/nachri ... /541034653
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

forest

Re: Michael Stiller

#8

Beitrag von forest » Fr 2. Sep 2016, 10:50

Nathan » 02 Sep 2016, 09:57 hat geschrieben:...eine todschicke Villa am Tegernsee
Stimmt. † 21. Juni 2015 in Rottach-Egern
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... olodkowski

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: Michael Stiller

#9

Beitrag von Nathan » Fr 2. Sep 2016, 10:54

forest » 02 Sep 2016, 10:50 hat geschrieben:Stimmt. † 21. Juni 2015 in Rottach-Egern
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... olodkowski
Nicht ganz. Es wäre eine totschicke Villa, wenn man so wollte.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste