Nachbarschaftshilfe

News & Infos ausserhalb von Augsburg
Antworten
nomoi II

Nachbarschaftshilfe

#1

Beitrag von nomoi II » Di 31. Mär 2020, 12:38

... so geht´s auch
https://www.merkur.de/lokales/dachau/da ... 29543.html

hier gibt es eine Gruppe, an die sich "Bedürftige" .. in welcher Form immer ...
wenden können, deren Bestellungen bei einem Supermarkt abzuholen, wo vorher das Zeug hergerichtet wurde.

Der Ladenchef eh beispielhaft. In seinem großen, sehr gut sortierten Zentrum an jeder Ecke ein Hinweis, doch 1 Stück mehr zu kaufen,
nach der Kasse in einen Wagen legen, den Bereitwillige, "homeofficer", abholen zu diesen bringen.
Dankbare Gesichter nach dem Klingeln!

Darauf habe ich hier schon aufmerksam gemacht - doppelt gmobbelt aber
Bauern sind auch zufrieden, wenn nur an WE geholfen werden kann.

Mein Vorkontakt steht! Schaumermol was ich bis Mai dazu lerne !

https://bauersuchthilfe.de/



Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Nachbarschaftshilfe

#2

Beitrag von SLR » Di 31. Mär 2020, 12:56

Auch in Augsburg gibt es eine breit aufgestellte Nachbarschaftshilfe:

https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 97751.html

Die Initiative der Fußballfans des FCA hat MrACE schon in einem eigenen Thread gewürdigt.

Auch für die Augsburger Tafel ist ab 07. April ein neue Verteilfunktion gefunden. https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... 16321.html

Und dann gibt es noch die deutschlandweite Nachbarschaftshilfe online organisiert über nebenan.de
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
Don Cat
Beiträge: 1013
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:23
Wohnort: Wittelsbach-City

Re: Nachbarschaftshilfe

#3

Beitrag von Don Cat » Di 31. Mär 2020, 21:15

Das gibt es auch im ganz kleinen Rahmen.
Ich hab nen Parkplatz in der Tiefgarage eines Altenheimes. Auf dem Weg zum Auto habe ich spontan ne Grany gefragt, ob ich ihr was mitbringen soll. Das hat sich jetzt so mit zweien eingespielt. Kriege dann meist Merci- Schokolade geschenkt :love:
So richtig gut ist's nirgends.
Josef Hader


nomoi II

Re: Nachbarschaftshilfe

#5

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 14:19

.
Ob das meine Geburtstadt auch auf die Beine stellen kann,
in der Süddeutschen Zeitung dermaßen gelobt zu werden?

In der Corona-Krise beweisen Dachaus Bürger eine beeindruckende Solidarität:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/da ... -1.4863994

Bogdan

Re: Nachbarschaftshilfe

#6

Beitrag von Bogdan » Mi 1. Apr 2020, 15:04

An dem Tor der St.Anna Kirche in der Annastraße hängen die Menschen Tüten mit (Lebensmittel ??) an das Tor. Die Frauen die, dass gemacht haben, haben dann auch einen Bettler (??) auf die Möglichkeit hingewiesen. Ich habe beim Hervorgehen mit angehört wie die Frauen sagen: Wir haben am Tor der St. Anna Kirche .....

Zur Erläuterung der Fragenzeichen deshalb, weil ich nicht genau nachgeschaut haben, was sich in den Beutel befindet.
Fragezeigen hinter Bettler: Er macht den Eindruck auf mich. Ob es ein Bettler bzw. Obdachloser war kann ich nicht genau sagen. Er hatte kein Schild, sah aber sehr ungepflegt bzw. herunter gekommen aus. Die Aussage muss also nicht richtig sein.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Nachbarschaftshilfe

#7

Beitrag von messalina » Mi 1. Apr 2020, 15:25

Das mit dem Corona-Gabenzaun ist in Düsseldorf leider schon "missverstanden" worden. Eine "Gruppe von Männern" wieder mal.
... Doch wie sich jetzt zeigt, gibt es auch Menschen, die die Hilfsbereitschaft anderer ausnutzen. ... So haben Passanten am gestrigen Donnerstag beobachtet, wie eine Gruppe von Männern die Tüten, die am Zaun am Rheinufer hingen, runter- und mitgenommen haben. Dafür hatten sie sogar eigens einen Rollkoffer dabei, um möglichst viele der Lebensmittelspenden für Obdachlose abzutransportieren.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... output=amp
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

nomoi II

Re: Nachbarschaftshilfe

#8

Beitrag von nomoi II » Mi 1. Apr 2020, 18:05

.
Da kann man für messalina nur hoffen, dass sie entprechende Hauslieferung bekommt,
eingedenk ihrer Signatur!

Benutzeravatar
MrACE
Beiträge: 3868
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:33
Wohnort: Großaitingen
Kontaktdaten:

Re: Nachbarschaftshilfe

#9

Beitrag von MrACE » Mi 1. Apr 2020, 18:15

Der FCA hat heute tatsächlich damit begonnen, obwohl ich genau das für einen Aprilscherz hielt:

https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 67491.html
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

nomoi II

Re: Nachbarschaftshilfe

#10

Beitrag von nomoi II » Do 2. Apr 2020, 07:00

Da kommt wohl Hoffnung auf, dass d´ Leut nachdenklicher werden.
Offensichtlich wurden wir geweckt - wenn ´s nur anhält!
Hilfsbereitschaft hier wohin man guckt!

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/da ... -1.4863994

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste