Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

News & Infos ausserhalb von Augsburg
Antworten
ede

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#81

Beitrag von ede » Do 25. Mär 2021, 22:00

leopold hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:50
Ihre Intelligenz reicht offensichtlich nicht einmal dazu aus, Ihre Behauptungen zu verifizieren. Dieses Mal helfe ich Ihnen nicht, da müssen Sie selbst durch. :mrgreen:
Jetzt reicht‘s aber. Das ist nicht mein Niveau. Sie haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.



Alex
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2020, 17:32

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#82

Beitrag von Alex » Sa 27. Mär 2021, 11:34

Jetzt muss ich auch mal was Positives berichten:

Gestern habe ich im Impfzentrum Augsburg meine 1. Impfung erhalten und zwar mit Biontech (wie ich es wollte). :D
Der gesamte Ablauf war sehr zufriedenstellend. Manche haben schlechtere Erfahrungen gemacht.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mich online registriert. Sofort eine email-Bestätigung erhalten.
Vor einer Woche habe ich mal in mein account geschaut, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dort dann die Prio steht.
Und siehe da, ich bin in Prio 2 eingestuft worden aufgrund von Vorerkrankungen.

Vor 4 Tagen kam dann eine email und eine SMS, dass ich jetzt freigeschaltet bin und einen Termin online machen kann.
Einen Tag später nochmals eine Erinnerung.
Aber es stand dabei, dass man die Vorerkrankungen per Attest belegen muss.
Da ich nichts aktuelles hatte, war ich am Donnerstag bei meiner Hausärztin, die mir alles bestätigt hat.
Donnerstagmittag habe ich mich dann eingeloggt und war gespannt wie das läuft.
Vom Impfstoff stand da noch nichts.
Dann kam der 1. Terminvorschlag, der 10 Min. gültig ist. Immer ein Paar für beide Impfungen. Man kann auch weiterklicken für weitere Vorschläge.
Den ersten habe ich nach kurzer Überlegung gleich angenommen. Gleich am nächsten Tag vormittags. 26.3. und 7.5. * (bis jetzt noch kein Impfstoff sichtbar).
Nach Bestätigung meinerseits erschienen die bestätigten Termine und der Impfstoff BIONTECH. Da war ich happy. Wenn da AZ gestanden hätte, hätte ich sofort storniert (meine Bedenken sind nicht ausgeräumt, auch wegen meinen Vorerkrankungen).
Ich habe dann noch den Impfbogen runtergeladen, gleich ausgefüllt und auf dem Smartphone gespeichert.

Gestern lief das außerordentlich problemlos. Man sollte alles parat haben wie Ausweis, Versicherungskarte, Impfpass, Attest, Impfbogen ausgedruckt oder eben online. Ich war in 15 Minuten durch inkl. kurzes Arztgespräch. Anschließend noch 15 Min. Ruhezeit in einem separaten großen Raum. Eine Rettungsdienstlerin war immer anwesend und kam dann pünktlich nach 15 Min. und sagte, wenn es mir gut geht, darf ich gehen.
Ich war sehr überrascht wie gut das vom Bäuerle organisiert ist. Das lief wie am Fließband, ein Kommen und Gehen, aber ohne Hektik.
Alle freundlich und genügend Personal. Beim Impfen sind 3 Personen anwesend: Arzt, Arzthelferin, die spritzt und die Verwaltungskraft, die alles prüft. Anschließend gibt es sofort eine Impfbestätigung und Eintrag im Impfpass. Das muss man zum 2. Termin wieder mitbringen.

Nicht alle, die ich kenne, haben so gute Erfahrungen gemacht. Vor 2 Wochen gab es noch lange Schlangen und es war Chaos. Vielleicht wegen der Wiederzulassung von AZ? Manche warten schon seit vielen Wochen und haben keine Nachricht erhalten, auch in Prio 2. Keiner versteht das System. Jüngere vor Älteren mit Prio 2 schon geimpft usw. Hotlines konnten auch nicht helfen. Wie der Algorithmus funktioniert, weiß kein Mensch.

Da hab ich wohl einfach Glück gehabt und ich bin jetzt doch sehr froh, da es mein Leben hoffentlich in Zukunft etwas erleichtern wird.
Und das Damoklesschwert über mir ist einfach nicht mehr so bedrohlich. Auch meine Umgebung muss nicht mehr so viel Angst um mich haben, auch meine KollegInnen nicht.

Impfreaktion bisher keine/kaum. Ganz leichte Muskelschmerzen im Oberarm und etwas schwummrig. Na hoffentlich werden trotzdem genügend Antikörper aufgebaut. Bei der Grippeimpfung und Pneumokokken (auf einmal je Arm), hatte ich tagelang massiven Muskelkater, so dass ich auf keiner Seite schlafen konnte.

*Der 6-Wochen-Abstand kam mir sehr lang vor, aber offensichtlich werden die 2. Termine nach hinten geschoben, damit möglichst viele Menschen die erste Impfung bald erhalten. Der Schutz ist ja wohl dann auch schon zu mind. 50 % da? Weiß man nicht so genau.

Alex
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Okt 2020, 17:32

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#83

Beitrag von Alex » Sa 27. Mär 2021, 11:43

Noch zur Info:
Es gibt z.Zt. wesentlich mehr Biontech als AZ oder andere in den Impfzentren. ca. 70 zu 30 %. Auch die Hausärzte sollen ab 7.4. nur mit Biontech beliefert werden, aber eben in geringen Mengen. Habe ich heute gelesen. Also wer den AZ nicht will, sollte sich schnell registrieren.

Nicht alle Vorerkrankungen sind auswählbar. Kein Feld "sonstiges". Das finde ich schade, da manche ein ganzes Paket zu tragen haben. Das kommt dann nicht zum Ausdruck. Wahrscheinlich sind nur Erkrankungen anklickbar, die eine Covid19-Erkrankung erheblich erschweren würden.
Und Einnahme von Medikamenten wird auch nicht abgefragt, auch nicht im Impfbogen, nur Blutverdünner. Das ist eine Lücke, finde ich.
Kann man aber im Arztgespräch ansprechen. Ich hatte gar keine Fragen mehr, da ich mich gut informiert hatte.

Benutzeravatar
messalina
Beiträge: 2076
Registriert: Di 8. Sep 2015, 19:39

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#84

Beitrag von messalina » Sa 27. Mär 2021, 11:46

Jetzt gibt es einen Impfterminrechner:

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

Ich bekomm meine erste Impfung vom 1.6. bis 2.9.21 und die 2. Impfung bis 23.9.21. 16,4 bis 39 Mio. Personen sind noch vor mir dran. Das haben sie glaub so hingerechnet dass Merkels Versprechen mit dem Impfangebot bis Sommer erfüllt ist.
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#85

Beitrag von leopold » Sa 27. Mär 2021, 12:19

messalina hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:46
Jetzt gibt es einen Impfterminrechner:

https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner

Ich bekomm meine erste Impfung vom 1.6. bis 2.9.21 und die 2. Impfung bis 23.9.21. 16,4 bis 39 Mio. Personen sind noch vor mir dran. Das haben sie glaub so hingerechnet dass Merkels Versprechen mit dem Impfangebot bis Sommer erfüllt ist.
Nein, das wurde der Merkel von ihren Experten auf der Basis der Lieferzusagen der Hersteller so vorgerechnet. Ich bin übrigens sicher, dass Sie im Juni oder Juli dran sind, da es aktuell noch sehr viele gibt, die sich nicht impfen lassen wollen. Vielleicht geht es aber noch schneller, wenn vorher Impfstoffe dazu kommen, die bisher noch keine Zulassung haben wie z. B. Sputnik V oder der von Curevac.

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#86

Beitrag von leopold » Sa 27. Mär 2021, 12:28

Alex hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 11:34
Jetzt muss ich auch mal was Positives berichten:

Gestern habe ich im Impfzentrum Augsburg meine 1. Impfung erhalten und zwar mit Biontech (wie ich es wollte). :D
Der gesamte Ablauf war sehr zufriedenstellend. Manche haben schlechtere Erfahrungen gemacht.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mich online registriert. Sofort eine email-Bestätigung erhalten.
Vor einer Woche habe ich mal in mein account geschaut, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dort dann die Prio steht.
Und siehe da, ich bin in Prio 2 eingestuft worden aufgrund von Vorerkrankungen.

Vor 4 Tagen kam dann eine email und eine SMS, dass ich jetzt freigeschaltet bin und einen Termin online machen kann.
Einen Tag später nochmals eine Erinnerung.
Aber es stand dabei, dass man die Vorerkrankungen per Attest belegen muss.
Da ich nichts aktuelles hatte, war ich am Donnerstag bei meiner Hausärztin, die mir alles bestätigt hat.
Donnerstagmittag habe ich mich dann eingeloggt und war gespannt wie das läuft.
Vom Impfstoff stand da noch nichts.
Dann kam der 1. Terminvorschlag, der 10 Min. gültig ist. Immer ein Paar für beide Impfungen. Man kann auch weiterklicken für weitere Vorschläge.
Den ersten habe ich nach kurzer Überlegung gleich angenommen. Gleich am nächsten Tag vormittags. 26.3. und 7.5. * (bis jetzt noch kein Impfstoff sichtbar).
Nach Bestätigung meinerseits erschienen die bestätigten Termine und der Impfstoff BIONTECH. Da war ich happy. Wenn da AZ gestanden hätte, hätte ich sofort storniert (meine Bedenken sind nicht ausgeräumt, auch wegen meinen Vorerkrankungen).
Ich habe dann noch den Impfbogen runtergeladen, gleich ausgefüllt und auf dem Smartphone gespeichert.

Gestern lief das außerordentlich problemlos. Man sollte alles parat haben wie Ausweis, Versicherungskarte, Impfpass, Attest, Impfbogen ausgedruckt oder eben online. Ich war in 15 Minuten durch inkl. kurzes Arztgespräch. Anschließend noch 15 Min. Ruhezeit in einem separaten großen Raum. Eine Rettungsdienstlerin war immer anwesend und kam dann pünktlich nach 15 Min. und sagte, wenn es mir gut geht, darf ich gehen.
Ich war sehr überrascht wie gut das vom Bäuerle organisiert ist. Das lief wie am Fließband, ein Kommen und Gehen, aber ohne Hektik.
Alle freundlich und genügend Personal. Beim Impfen sind 3 Personen anwesend: Arzt, Arzthelferin, die spritzt und die Verwaltungskraft, die alles prüft. Anschließend gibt es sofort eine Impfbestätigung und Eintrag im Impfpass. Das muss man zum 2. Termin wieder mitbringen.

Nicht alle, die ich kenne, haben so gute Erfahrungen gemacht. Vor 2 Wochen gab es noch lange Schlangen und es war Chaos. Vielleicht wegen der Wiederzulassung von AZ? Manche warten schon seit vielen Wochen und haben keine Nachricht erhalten, auch in Prio 2. Keiner versteht das System. Jüngere vor Älteren mit Prio 2 schon geimpft usw. Hotlines konnten auch nicht helfen. Wie der Algorithmus funktioniert, weiß kein Mensch.

Da hab ich wohl einfach Glück gehabt und ich bin jetzt doch sehr froh, da es mein Leben hoffentlich in Zukunft etwas erleichtern wird.
Und das Damoklesschwert über mir ist einfach nicht mehr so bedrohlich. Auch meine Umgebung muss nicht mehr so viel Angst um mich haben, auch meine KollegInnen nicht.

Impfreaktion bisher keine/kaum. Ganz leichte Muskelschmerzen im Oberarm und etwas schwummrig. Na hoffentlich werden trotzdem genügend Antikörper aufgebaut. Bei der Grippeimpfung und Pneumokokken (auf einmal je Arm), hatte ich tagelang massiven Muskelkater, so dass ich auf keiner Seite schlafen konnte.

*Der 6-Wochen-Abstand kam mir sehr lang vor, aber offensichtlich werden die 2. Termine nach hinten geschoben, damit möglichst viele Menschen die erste Impfung bald erhalten. Der Schutz ist ja wohl dann auch schon zu mind. 50 % da? Weiß man nicht so genau.
Das haben Sie sehr gut beschrieben. Exakt so war es gestern bei meiner Frau auch, die morgen dran ist. Das mit den langen Schlangen und den Organisationsproblemen ist schon länger behoben, ich habe zuletzt nur noch sehr zufriedene Stimmen gehört.
Ich denke, innerhalb der Priogruppen gibt es keinen Algorithmus, sondern es herrscht das Zufallsprinzip. Das ist m. E. auch sachgerecht, da sonst sofort wieder ewige Diskussionen über die (Un)gerechtigkeit des Algorithmus beginnen würden.

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#87

Beitrag von SLR » Sa 27. Mär 2021, 14:11

leopold hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 12:28

Ich denke, innerhalb der Priogruppen gibt es keinen Algorithmus, sondern es herrscht das Zufallsprinzip. Das ist m. E. auch sachgerecht, da sonst sofort wieder ewige Diskussionen über die (Un)gerechtigkeit des Algorithmus beginnen würden.
Sie denken, heißt, dass Sie es nicht wissen, ja? Haben Sie nicht schon was anderes behauptet?

Es ist überhaupt nicht sachgerecht, wenn jemand, der sich vor zwei Monaten anmeldete nach jemandem geimpft wird, der das vor zwei Tagen tat - bei gleichen Voraussetzungen.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Benutzeravatar
leopold
Beiträge: 2524
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 13:58

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#88

Beitrag von leopold » Sa 27. Mär 2021, 14:24

SLR hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:11
Sie denken, heißt, dass Sie es nicht wissen, ja? Haben Sie nicht schon was anderes behauptet?
Ich habe das berichtet, was ich mehrfach gelesen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Mir scheint, Sie stellen etwas zu hohe Anforderungen an ein Forum, ich äußere mich hier nicht dienstlich. :mrgreen:
Und natürlich hätte man auch nach dem Windhundprizip verfahren können. Ich denke, man hat sich aus guten Gründen dagegen entschieden. Es müssen nämlich nicht immer diesselben vorne dran sein.

ede

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#89

Beitrag von ede » Sa 27. Mär 2021, 14:46

leopold hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:24
Ich habe das berichtet, was ich mehrfach gelesen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Mir scheint, Sie stellen etwas zu hohe Anforderungen an ein Forum, ich äußere mich hier nicht dienstlich. :mrgreen:
Wie könnten Sie sich hier auch dienstlich äußern, das hat doch nichts mit Gas und Strom zu tun.
Oder ist die Not der Behörde schon so groß ...

Benutzeravatar
SLR
Beiträge: 2617
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:36

Re: Schlechte Informationspolitik zu den Coronaimpfungen

#90

Beitrag von SLR » Sa 27. Mär 2021, 16:46

leopold hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 14:24
Und natürlich hätte man auch nach dem Windhundprizip verfahren können. Ich denke, man hat sich aus guten Gründen dagegen entschieden. Es müssen nämlich nicht immer diesselben vorne dran sein.
Sie sprechen hier immer vom Windhundprinzip im Sinne wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Das klassische Windhundverfahren hat aber einen anderen Background. Dabei handelt es sich regelmäßig um eine endliche Ressource - also ein limitiertes Kartenkontingent für Konzerte oder Fußballspiele, Fördergelder aus einem Fördergeldtopf etc.

Das ist hier ja gar nicht gegeben. Zwar ist Impfstoff im Moment knapp aber es sollen ja gerade alle von ihm bekommen! Und es war keineswegs so, dass sich alle überschlagen hätten, sofort geimpft werden zu wollen egal mit welchem Impfstoff. Auch Sie nicht.

Warum also sollte es 'sachgerecht' sein, wenn eine Person, die geimpft werden wollte, egal mit welchem Impfstoff, sich in der ersten Woche angemeldete und immer noch nicht dran ist, während viele andere, die sich erst später dazu durchringen konnten, den kostbaren Stoff 'zufällig' schon bekommen haben.

Das ist nicht sachgerecht sondern Käse.
"Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste