3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

News & Infos ausserhalb von Augsburg
bbuchsky
Beiträge: 1824
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 17:58

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#11

Beitrag von bbuchsky » Fr 27. Nov 2015, 10:50

"Völliger Quatsch" bei regelmäßiger Verdreifachung der im KVA und den völlig unbeachteten Kostenschätzungen nach DIN 276 mit den dort aufgeführten Kosten?
Haben Sie je gebaut?? Sicher nicht unter den von der politischen Führung zugelassenen Betrügereien.

Ein Schelm fürwahr, der dabei an private Bereicherung und verdeckte Parteienfinanzierung denkt.

Jedes nationale BVH führt zur Gründung neuer Trusts und Stiftungen. Warum wohl sollte da ein Zusammenhang zu konstruieren sein?



Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#12

Beitrag von voltaire » Fr 27. Nov 2015, 10:58

Nathan » 27 Nov 2015, 09:23 hat geschrieben:[Also gestern Kino, München , Royal, letzte Reihe, "Spectre" , schlechter Film...gottlob hatte ich meine Brille vergessen und nur schemenhaft merken müssen, dass Monica. B. eine uralte Tante geworden ist und das Bondgirl eine zwar junge aber verprollte Tante, und die Rolle unseres österreichisch-deutschen Superstars weit unter dessen Möglichkeiten blieb. Von Logik müssen wir natürlich auch nicht sprechen und auch die Actionszenen waren reichlich blutleer. Nö. Muss nicht.]

Aber das versprochene Interview zur 3. Startbahn MUC habe ich geführt.

So sieht es aus:

Die Geschicke des Flughafens werden von einem Triumvirat bestimmt bestehend aus:

1. Freistaat Bayern mit 51%
2. Stadt München 26%
3. Bundesrepublik Deutschland 23%

Hurra könnte man sagen, der Freistaat hat die absolute Mehrheit und kann frei entscheiden. Falsch. Alle Entscheidungen zum Flughafen müssen einvernehmlich und unabhängig von der "Stimmenverteilung" getroffen werden. Die 3. Startbahn kann also nur gebaut werden, wenn alle drei Beteiligten ihr ok geben.

Die Bürgerbefragung in München stammt aus dem Jahr 2011/2012 und betraf allein die Stimme der Stadt. Rechtsgültig ist eine solche Befragung genau 1 Kalenderjahr und mithin heute hinfällig. BGM Reiter muss sich an das Votum nicht mehr halten, er wird sich aber als BGM genau überlegen müssen, ob er seine Büger vor den Kopf stößt. Allerdings war die Befragung aus dunklem Kalkül sehr missverständlich formuliert. Wer gegen die Stratbahn war musste mit Ja antworten, was zu Verschiebungen des wirklichen Wählerwillens geführt hat. Außerdem fühlten sich viele Münchner in dieser Frage nicht zuständig (was ein Irrtum war) und kreuzten deswegen auch eine zweite Frage falsch an.

BGM Reiters Veto zur 3. Startbahn besteht nach wie vor. Seehofer weiß, dass er im Moment sowieso keine Chance hat, die Verwirklichung des Projekts durchzusetzen und stellt sich rein taktisch gegen das Projekt, um seine Ohnmacht nicht allzu deutlich werden zu lassen. Die Lobbyistenriege der CSU trötet derweil hirnlos ins Startbahnhorn. Die Position der Bundesrepublik ist eindeutig positiv.

Deswegen führt nun Seehofer weiter Gespräche mit der Stadt München, um doch noch eine Zustimmung zu erwirken. Das kann richtig teuer werden. Der Flughafen rechnet damit, dass sich München die Zustimmung wird vom Freistaat abkaufen lassen und zwar nicht gegen gute Worte sondern gegen gutes Geld.
In dem Moment, in dem Reiter annimmt, das Blatt völlig ausgereizt zu haben wird die Zustimmung erteilt werden und Seehofer wird ganz plötzlich wieder voller glühender Zustimmung sein, weil ---> Baubeginn!

Der Flughafen selbst geht unbedingt davon aus, dass eine 3. Startbahn notwendig ist und legt dafür sehr gute Gründe vor, u.a. auch den Zeitplan für den Bau. Eine Fertigstellung wäre per heute nicht vor dem Jahr 2021 vorstellbar, was in Anbetracht der heutigen Zuwachsraten sowieso schon sehr knapp ist.

Die geschätzten Kosten belaufen sich auf etwas weniger als zwei Milliarden Euro. Ein Löwenanteil dieser Summe wird für strukturelle Maßnahmen fällig, wie z,B. Straßenbau, Grundwassersicherung, aber auch Grundstückskauf von Bürgern, die in dem neuen Überflugsgebiet wohnen. Den Bürgern der betroffenen Gemeinde werden Kaufangebote zu marktüblichen Preisen vorgelegt. Bürgern, die nicht umziehen wollen werden alle denkbaren Schallschutzmaßnahmen bezahlt, sowie ein Ausgleich für den zu erwartenden Wertverlust. Die Flughöhe über der Gemeinde wird bis hinunter zu 100 Metern betragen, was wirklich kein Spaß ist. Nur Gehörlose werden sich da noch richtig wohlfühlen können. Ein großer Anteil der Kosten betrifft auch die Projektierung, Gutachten etc. Nur ein relativ kleiner Anteil fällt auf die eigentliche Startbahn. Das Terminal dafür ist sozusagen schon fertig, die Bahn wird über das neue Vorfeldterminal angebunden, das kurz vor der Fertigstellung steht.

Die von Bbuchsky und Gefolgsmannen vermutete Motivlage, nämlich das Geschäft mit dem eigentlichen Bau ist völliger Quatsch. Wie dargestellt sind für die eigentlichen Baumaßnahmen nur eine kleine Teilmenge der Gesamtkosten veranschlagt und nicht jedes CSU Mitglied besitzt eine Baufirma oder Landschaftsgärtnerei. Das wirtschaftliche Interesse besteht natürlich in der Aufnahme zusätzlicher Airlines mit zusätzlichen weltweiten Verbindungen und einer damit verbundenen weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts Großraum München.
Das Geld für den Bau bringt übrigens zum größten Teil der Flughafen selbst auf, der ein florierendes Großunternehmen darstellt und sich inzwischen nicht nur selbst finanziert sondern auch zu einer echten "cash cow" geworden ist.
Sehr gut beschrieben bei einem bewundernswerten Gedächtnis!
Aber seien Sie doch bitte mal ehrlich, was haben Sie denn anderes vom Sprecher des Münchner Flughafens erwartet?
In soweit aus allen Himmelsrichtungen nichts Neues!

forest

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#13

Beitrag von forest » Fr 27. Nov 2015, 11:26

Der Bayer und nicht nur der braucht von Zeit zu Zeit eine Großbaustelle, BER, S21, ohne Wertung.
Der Rhein-Main-Donau-Kanal geht auf Überlegungen in der Zeit Karls des Großen zurück, konkret wurden diese in Gestalt des Ludwig-Donau-Main-Kanals, Baubeginn war dann 1960, anno '72 wurde Nürnberg Hafenstadt und München bekam eine U- und S-Bahn samt olympischen Gebäuden. Wackersdorf sollte dann die nächste Baustelle werden und dann der Donauausbau Ecke Vilshofen.
Zwischendurch kam es zum FJS-Flughafen ohne Schnellzuganschluß und Riem wurde anderweitig Bauland. Der Transrapid vom äh Hauptbahnhof war dann doch nicht, weil der Siemensboss die Rechnung 'gelöscht' hat.
Jetzt wird gerade an den Plänen der zweiten Stammstrecke gebuddelt (Loch unter München) und bis da die Rechnung stimmt, braucht ma halt was anders. Machmer halt no a Startbahn derweil.
Erwin Huber war immer schwer am Bauen, aber er war nicht lange Parteivorsitzender. Das wurde Seehofer irgendwie, wahrscheinlich aus der Sicht vieler in der CSU unfairerweise, aber gewählt haben sie ihn fast alle. Jetzt verwechseln ihn einige mit dem Problembären, aber der läßt sich nicht ums Verrecken abschießen, Gott sei Dank.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#14

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 11:43

Ich habe nichts anderes als Fakten erwartet und Fakten erhalten. Das einzige was kein Faktum ist, sondern eine "subjektive Wahrnehmung" genannt werden könnte, ist die Frage, ob man die Startbahn braucht oder nicht. Das kann ich persönlich nicht beurteilen und habe deswegen die Sicht des Flughafens widergespiegelt, erstens weil sie mir aus meiner laienhaften Sicht plausibel erscheint, hauptsächlich aber weil ich noch nie etwas von einer schlüssigen Gegendarstellung gehört oder gelesen habe.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#15

Beitrag von voltaire » Fr 27. Nov 2015, 13:08

Nathan » 27 Nov 2015, 11:43 hat geschrieben: Ich habe nichts anderes als Fakten erwartet und Fakten erhalten. Das einzige was kein Faktum ist, sondern eine "subjektive Wahrnehmung" genannt werden könnte, ist die Frage, ob man die Startbahn braucht oder nicht. Das kann ich persönlich nicht beurteilen und habe deswegen die Sicht des Flughafens widergespiegelt, erstens weil sie mir aus meiner laienhaften Sicht plausibel erscheint, hauptsächlich aber weil ich noch nie etwas von einer schlüssigen Gegendarstellung gehört oder gelesen habe.
Da kann Ihnen geholfen werden, wie immer!

http://keine-startbahn3.de/2015/10/der-faktencheck/

NB: Fakten müssen keine sein, das ist häufig abhängig von der Sichtweise. Sie haben die eine beschrieben, die nichts besonderes Neues enthielten. Das habe ich bemerkt. Sie dürfen also im Link weitere Fakten lesen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#16

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 14:13

voltaire » 27 Nov 2015, 13:08 hat geschrieben: Da kann Ihnen geholfen werden, wie immer!

http://keine-startbahn3.de/2015/10/der-faktencheck/

NB: Fakten müssen keine sein, das ist häufig abhängig von der Sichtweise. Sie haben die eine beschrieben, die nichts besonderes Neues enthielten. Das habe ich bemerkt. Sie dürfen also im Link weitere Fakten lesen.
Interessante und möglicherweise gewichtige Gegenargumente. Aber seien Sie doch bitte mal ehrlich, was haben Sie denn anderes vom Aktionsbündnis gegen die 3. Startbahn erwartet?

Übrigens stimmt es nicht, dass mögliche Nachteile verschwiegen werden. Das ist eine ganz unnötige Diffamierung, es liegt wirklich alles blank auf dem Tisch! Eine der sehr vielen begleitenden Maßnahmen ist z.B. die Umsiedlung des Lungenenzian-Ameisenbläulings – Maculinea alcon, eine sehr seltene Schmetterlingsart, die vom geplanten terraforming betroffen wäre. Also kommense mir nicht so, lieber Feind...

Aber gut, ich will mich hier keineswegs als Startbahn X - Apologet positionieren. Ich will nur die Kirche im Dorf lassen, wenn Sie verstehen was ich meine.
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

Benutzeravatar
voltaire
Beiträge: 1629
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:10

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#17

Beitrag von voltaire » Fr 27. Nov 2015, 14:24

Nathan » 27 Nov 2015, 14:13 hat geschrieben: Interessante und möglicherweise gewichtige Gegenargumente. Aber seien Sie doch bitte mal ehrlich, was haben Sie denn anderes vom Aktionsbündnis gegen die 3. Startbahn erwartet?

Übrigens stimmt es nicht, dass mögliche Nachteile verschwiegen werden. Das ist eine ganz unnötige Diffamierung, es liegt wirklich alles blank auf dem Tisch! Eine der sehr vielen begleitenden Maßnahmen ist z.B. die Umsiedlung des Lungenenzian-Ameisenbläulings – Maculinea alcon, eine sehr seltene Schmetterlingsart, die vom geplanten terraforming betroffen wäre. Also kommense mir nicht so, lieber Feind...

Aber gut, ich will mich hier keineswegs als Startbahn X - Apologet positionieren. Ich will nur die Kirche im Dorf lassen, wenn Sie verstehen was ich meine.
Man sollte eben ganz einfach Dinge, die einem wichtig erscheinen, von allen Seiten beleuchten. Und mir kam es darauf an, Argumente eines ausgewiesenen Befürworters nicht als in Stein gemeiselt zu sehen, auch wenn dieser Herr Ihnen die Güte erwies, ein sachliches Gespräch zu führen. Fakten werden in sehr seltenen Fällen nur von einer Seite vorgegeben und als solche bewertet.
Auf den maculinea alcon können Sie getrost pfeifen.

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 3954
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:11
Wohnort: München

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#18

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 14:59

voltaire » 27 Nov 2015, 14:24 hat geschrieben: Man sollte eben ganz einfach Dinge, die einem wichtig erscheinen, von allen Seiten beleuchten. Und mir kam es darauf an, Argumente eines ausgewiesenen Befürworters nicht als in Stein gemeiselt zu sehen, auch wenn dieser Herr Ihnen die Güte erwies, ein sachliches Gespräch zu führen. Fakten werden in sehr seltenen Fällen nur von einer Seite vorgegeben und als solche bewertet.
Auf den maculinea alcon können Sie getrost pfeifen.
Sicher. Da sind wir uns schon einig.

[Der Schmetterling ist aber durchaus auch ein Thema, in das der Flughafen ganz offiziell involviert ist.]
Der größte geistige Freiraum ist der Raum zwischen den Stühlen

leopold

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#19

Beitrag von leopold » Fr 27. Nov 2015, 16:27

Nathan » 27 Nov 2015, 11:43 hat geschrieben:
Ich habe nichts anderes als Fakten erwartet und Fakten erhalten. Das einzige was kein Faktum ist, sondern eine "subjektive Wahrnehmung" genannt werden könnte, ist die Frage, ob man die Startbahn braucht oder nicht. Das kann ich persönlich nicht beurteilen und habe deswegen die Sicht des Flughafens widergespiegelt, erstens weil sie mir aus meiner laienhaften Sicht plausibel erscheint, hauptsächlich aber weil ich noch nie etwas von einer schlüssigen Gegendarstellung gehört oder gelesen habe.
Das Hauptargument gegen die dritte Startbahn ist doch, dass sich das vom Flughafen vor Jahren prognostizierte Wachstum der Flugbewegungen bei weitem nicht eingestellt hat. Allein die Zahl der Passagiere ist gestiegen, weil die Flugzeuge größer geworden sind. München und sein Umland brauchen keine dritte Startbahn; diese soll ausschließlich dazu dienen, den Münchner Flughafen zu einem großen Drehkreuz auszubauen. Was haben die Münchner und die betroffenen Anwohner außer dem Lärm davon? Nichts!

SophieLaRoche

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#20

Beitrag von SophieLaRoche » Fr 27. Nov 2015, 19:58

Nathan » 27 Nov 2015, 09:23 hat geschrieben:

....
Der Flughafen selbst geht unbedingt davon aus, dass eine 3. Startbahn notwendig ist und legt dafür sehr gute Gründe vor, u.a. auch den Zeitplan für den Bau. Eine Fertigstellung wäre per heute nicht vor dem Jahr 2021 vorstellbar, was in Anbetracht der heutigen Zuwachsraten sowieso schon sehr knapp ist.
.....

Das wirtschaftliche Interesse besteht natürlich in der Aufnahme zusätzlicher Airlines mit zusätzlichen weltweiten Verbindungen und einer damit verbundenen weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandorts Großraum München.
Das Geld für den Bau bringt übrigens zum größten Teil der Flughafen selbst auf, der ein florierendes Großunternehmen darstellt und sich inzwischen nicht nur selbst finanziert sondern auch zu einer echten "cash cow" geworden ist.
Wie ist das eigentlich mit dem Klimawandel? Sollte man im Hinblick auf die Bemühungen die CO2-Emissionen zu begrenzen oder gar zu reduzieren nicht auch mal daran denken, den Flugverkehr zu deckeln?

https://www.vcd.org/themen/flugverkehr/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste