3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

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Nathan
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#21

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 20:28

@forest:
Ich weiß nicht woher du diese Informationen beziehst und ich weiß deswegen nicht, ob die Quellen seriöser sind als die Angaben des Flughafens.

Wir haben es doch auf beiden Seiten mit Parteilichkeit zu tun. Der Flughafen macht gefärbte Angaben und die Anwohner machen gefärbte Angaben. Das ist doch simple nachzuvollziehen. Was nun wirklich Tatsache bei den Flugbewegungen ist wissen wir beide nicht, da behaupten beide Seiten Gegensätzliches, was wie gesagt auch nicht verwunderlich ist. Wem wir mehr glauben ist reines Bauchgefühl. Das sollten uns immer bewusst sein.

Fakt ist aber, dass der Flughafen München ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Muss ich das nachweisen oder glaubst du das so? Je größer er ist, je mehr er umsetzt umso größer wird auch seine wirtschaftliche Bedeutung. Konsequent in Richtung unseres kapitalistischen Systems gedacht hat München, bayern und auch die Bundesrepublik sehr wohl etwas von jeder Stärkung eines Wirtschaftsbetriebs. Die Flughafen München GmbH ist Steuerzahler zusammen mit einer Vielzahl mit ihr bis zu 100% verbundener Tocherunternehmen.

Guckst du --> http://www.munich-airport.de/media/down ... fakten.pdf
Zuletzt geändert von Nathan am Fr 27. Nov 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.


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Nathan
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#22

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 20:49

SophieLaRoche » 27 Nov 2015, 19:58 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit dem Klimawandel? Sollte man im Hinblick auf die Bemühungen die CO2-Emissionen zu begrenzen oder gar zu reduzieren nicht auch mal daran denken, den Flugverkehr zu deckeln?

https://www.vcd.org/themen/flugverkehr/
Ja, könnte man. Die Zahlen des vcd sind aber nicht sehr seriös. Seriöser ist das Umweltbundesamt, das in seinen Statistiken die Emissionen auf Werte pro Person und Kilometer herunterbricht und erst damit die einzelnen Verkehrsmittel direkt vergleichbar macht.

Sie hierzu (72 Seiten, uff, Daten zum Personenverkeher Seite 30 ff.) --> https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... g/4364.pdf

Man hat es geahnt, die mit Abstand größte CO2 Dreckschleuder ist das Flugzeug und zwar in sehr erheblichen Größenördnungen. Bei Feinstaub und Stickoxiden sieht es wieder anders aus, hier macht sich interessanterweise der Linienbusverkehr besonders störend bemerkbar.

Zweitgrößte Dreckschleuder, auch das haben wir geahnt, ist der "MIV", der "motorisierte Individualverkehr", sprich, dein Smart...:-). Der Ausbau der Schienenverkehrswege wurde leider u.a. wegen der starken Lobby deutscher LKW-Produzenten grob vernachlässigt. Der Todesstoß für ein vernünftiges Schienennetz war natürlich die Privatisierung. Diese Privatisierung war ein ähnliches Sozialverbrechen unserer Volksvertreter wie die Privatisierung der Energiewandlung.
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
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Lucky-lucky
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#23

Beitrag von Lucky-lucky » Fr 27. Nov 2015, 20:56

Mein Bauchgefühl sagt mir, keine 3. Startbahn. Sagt auch mein Kopf!

Das Bundesamt für Umwelt schreibt:

"Minderungsziele für Treibhausgase
Die Bundesregierung hat sich im Jahr 2007 mit dem „Integrierten Energie- und Klimaprogramm“ national zu einer 40 %igen Minderung der deutschen Treibhausgas-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990 verpflichtet. Im Energiekonzept aus dem Jahr 2010 wird dieses Ziel ergänzt durch ein Minderungsziel von 55 % bis zum Jahr 2030, 70 % bis zum Jahr 2040 und 80-95 % bis zum Jahr 2050. Diese Ziele werden auch im Aktionsprogramm Klimaschutz der Bundesregierung vom Dezember 2014 bekräftigt. Damit unterstreicht Deutschland seine Vorreiterrolle im Klimaschutz.

Die Europäische Union (EU) hat sich dazu verpflichtet, die EU-weiten Treibhausgas-Emissionen im Zeitraum 2013 bis 2020 um 20 % unter das Niveau von 1990 senken und dieses Ziel auf 30 % erhöhen, sofern sich andere Industrieländer verpflichten, ihre Emissionen vergleichbar zu reduzieren und auch die wirtschaftlich weiter fortgeschrittenen Entwicklungsländer einen Beitrag leisten.

Bezogen auf die EU-Mitgliedsstaaten wurde das Ziel durch entsprechende Regelungen im europäischen Emissionshandelssystem und die sogenannte „Effort Sharing Decision“ konkretisiert. Letztere verpflichtet Deutschland dazu, seine Emissionen außerhalb des Emissionshandels bis 2020 um 14 % gegenüber 2005 zu senken. "
------ ------

Wieviel CO2 bei einem Flug pro Person entsteht, kann man bei dem Link drunter schnell beantwortet bekommen:


http://www.naturefund.de/erde/co2_rechn ... gzeug.html

Kann man gerne für unseriös halten.
Alles vergeht! Tibetischer Spruch

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Nathan
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#24

Beitrag von Nathan » Fr 27. Nov 2015, 22:44

Lucky-lucky » 27 Nov 2015, 20:56 hat geschrieben:Mein Bauchgefühl sagt mir, keine 3. Startbahn. Sagt auch mein Kopf!

Das Bundesamt für Umwelt schreibt:

"Minderungsziele für Treibhausgase
Die Bundesregierung hat sich im Jahr 2007 mit dem „Integrierten Energie- und Klimaprogramm“ national zu einer 40 %igen Minderung der deutschen Treibhausgas-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990 verpflichtet. Im Energiekonzept aus dem Jahr 2010 wird dieses Ziel ergänzt durch ein Minderungsziel von 55 % bis zum Jahr 2030, 70 % bis zum Jahr 2040 und 80-95 % bis zum Jahr 2050. Diese Ziele werden auch im Aktionsprogramm Klimaschutz der Bundesregierung vom Dezember 2014 bekräftigt. Damit unterstreicht Deutschland seine Vorreiterrolle im Klimaschutz.

Die Europäische Union (EU) hat sich dazu verpflichtet, die EU-weiten Treibhausgas-Emissionen im Zeitraum 2013 bis 2020 um 20 % unter das Niveau von 1990 senken und dieses Ziel auf 30 % erhöhen, sofern sich andere Industrieländer verpflichten, ihre Emissionen vergleichbar zu reduzieren und auch die wirtschaftlich weiter fortgeschrittenen Entwicklungsländer einen Beitrag leisten.

Bezogen auf die EU-Mitgliedsstaaten wurde das Ziel durch entsprechende Regelungen im europäischen Emissionshandelssystem und die sogenannte „Effort Sharing Decision“ konkretisiert. Letztere verpflichtet Deutschland dazu, seine Emissionen außerhalb des Emissionshandels bis 2020 um 14 % gegenüber 2005 zu senken. "
------ ------

Wieviel CO2 bei einem Flug pro Person entsteht, kann man bei dem Link drunter schnell beantwortet bekommen:


http://www.naturefund.de/erde/co2_rechn ... gzeug.html

Kann man gerne für unseriös halten.
Warum? Warum "kann man das gerne für unseriös halten"? Stimmt doch, was naturfund schreibt. Renn nicht offéne Türen ein, das lohnt sich nicht. ;)
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#25

Beitrag von voltaire » Fr 27. Nov 2015, 22:52

Nathan » 27 Nov 2015, 22:44 hat geschrieben: Warum? Warum "kann man das gerne für unseriös halten"? Stimmt doch, was naturfund schreibt. Renn nicht offéne Türen ein, das lohnt sich nicht. ;)
Ihre fundierten Lebensweisheiten werden immer überzeugender!

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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#26

Beitrag von Nathan » Sa 28. Nov 2015, 00:58

voltaire » 27 Nov 2015, 22:52 hat geschrieben: Ihre fundierten Lebensweisheiten werden immer überzeugender!
Ihre Stalking Techniken auch!
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SophieLaRoche

Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#27

Beitrag von SophieLaRoche » Sa 28. Nov 2015, 03:41

Nathan » 27 Nov 2015, 20:49 hat geschrieben:
Ja, könnte man. Die Zahlen des vcd sind aber nicht sehr seriös. Seriöser ist das Umweltbundesamt, das in seinen Statistiken die Emissionen auf Werte pro Person und Kilometer herunterbricht und erst damit die einzelnen Verkehrsmittel direkt vergleichbar macht.

Sie hierzu (72 Seiten, uff, Daten zum Personenverkeher Seite 30 ff.) --> https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... g/4364.pdf

Man hat es geahnt, die mit Abstand größte CO2 Dreckschleuder ist das Flugzeug und zwar in sehr erheblichen Größenördnungen. Bei Feinstaub und Stickoxiden sieht es wieder anders aus, hier macht sich interessanterweise der Linienbusverkehr besonders störend bemerkbar.

Zweitgrößte Dreckschleuder, auch das haben wir geahnt, ist der "MIV", der "motorisierte Individualverkehr", sprich, dein Smart...:-). Der Ausbau der Schienenverkehrswege wurde leider u.a. wegen der starken Lobby deutscher LKW-Produzenten grob vernachlässigt. Der Todesstoß für ein vernünftiges Schienennetz war natürlich die Privatisierung. Diese Privatisierung war ein ähnliches Sozialverbrechen unserer Volksvertreter wie die Privatisierung der Energiewandlung.
Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...
Danke für die seriösen Zahlen.

Ich finde, dass der Aspekt Klimawandel ganz entschieden ein Argument gegen die dritte Startbahn ist.

Man kann die Bemühungen, die Menschen zu Einsparungen zu bewegen, vergessen, wenn ein Urlaubsflug das Vielfache der übrigen Jahresemissionen verursacht. Natürlich machen die Flüge prozentual 'noch' relativ wenig aus in der Gesamtbilanz. Aber es ist nicht vermittelbar, dass der größte Emittend wachsen soll, während sich alle anderen bescheiden mögen.

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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#28

Beitrag von leopold » Sa 28. Nov 2015, 13:00

Nathan » 27 Nov 2015, 20:28 hat geschrieben:
Wir haben es doch auf beiden Seiten mit Parteilichkeit zu tun. Der Flughafen macht gefärbte Angaben und die Anwohner machen gefärbte Angaben. Das ist doch simple nachzuvollziehen. Was nun wirklich Tatsache bei den Flugbewegungen ist wissen wir beide nicht, da behaupten beide Seiten Gegensätzliches, was wie gesagt auch nicht verwunderlich ist. Wem wir mehr glauben ist reines Bauchgefühl. Das sollten uns immer bewusst sein.
Das stimmt nicht. Die Zahl der Flugbewegungen ist eine objektiv messbare Zahl und sie hat sich ganz und gar nicht so entwickelt, wie von der Flughafengesellschaft bei Beginn der Projektierung der neuen Landebahn prognostiziert. Darüber besteht auch Einvernehmen. Natürlich soll es in Zukunft nun ganz anders werden. Die neuen Prognosen stimmen bestimmt. :D Nur: Wem nutzt ein Ausbau? Der Raum München benötigt keine zusätzlichen Billigarbeitsplätze.

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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#29

Beitrag von MrACE » Sa 28. Nov 2015, 17:35

SophieLaRoche » 28 Nov 2015, 03:41 hat geschrieben: Danke für die seriösen Zahlen.

Ich finde, dass der Aspekt Klimawandel ganz entschieden ein Argument gegen die dritte Startbahn ist.

Man kann die Bemühungen, die Menschen zu Einsparungen zu bewegen, vergessen, wenn ein Urlaubsflug das Vielfache der übrigen Jahresemissionen verursacht. Natürlich machen die Flüge prozentual 'noch' relativ wenig aus in der Gesamtbilanz. Aber es ist nicht vermittelbar, dass der größte Emittend wachsen soll, während sich alle anderen bescheiden mögen.
Ich habe lange Zeit in dieser betroffenen Gegend gelebt und die Veränderung der Landschaft hautnah miterlebt. Unter diesem Aspekt blutet mir heute noch das Herz, was zwischen Freising, Erding und Hallberg Moos alles zerstört wurde.
München will weiter wachsen, sich für die Zukunft aufstellen, aber leider wie immer auf dem Rücken des Umlandes. Das ist berechtigt nicht mehr bereit diese Lasten zu tragen.
Klares Nein zur 3. Startbahn!
Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.
"Augschburger" besser geht eh nicht.

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Fuerst_48
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Re: 3. Startbahn- CSU-Fraktion wagt Aufstand gegen Seehofer

#30

Beitrag von Fuerst_48 » So 29. Nov 2015, 11:22

München mit Wolkenkratzern oder München unteririsch, kommt beides nicht gut...
Übrigens..."fia wos sull I die Umwelt schütz`n, I kaafs joh eh ned!" :no: :no: :idiot: :idiot:

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