17. Juni

Alle News & Infos aus ganz Deutschland
Antworten
forest

17. Juni

#1

Beitrag von forest » Fr 17. Jun 2016, 11:13

Der 17. Juni war für mich immer der Tag der Einheit und bleibt es wahrscheinlich, weil das in meiner Schulzeit immer ein Feiertag war. Der Körper vergißt nichts. ;)

Bundesrepublik Deutschland
Von 1954 bis 1990 war der 17. Juni in der Bundesrepublik Deutschland zum Gedenken an den Volksaufstand 1953 in der DDR gesetzlicher Feiertag, ebenfalls mit dem Namen „Tag der deutschen Einheit“ (mit kleinem „d“). :)
Seit 1963 war er durch Proklamation des Bundespräsidenten „Nationaler Gedenktag des deutschen Volkes“. Es gab 1990 zwei „Tage der deutschen Einheit“, wobei der 17. Juni 1990 ohnehin auf einen Sonntag fiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_D ... eutschland

Aufstand am 17. Juni 1953
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_des_17._Juni
Daraus:
Ab Freitag, 12. Juni 1953
Vor den Unruhen in den Städten kam es schon ab dem 12. Juni in vielen Dörfern zu Widerstandsaktionen. In mehr als 300 Gemeinden mit weniger als 2000 Einwohnern kam es zu spontanen Protesten, bei denen beispielsweise Fahnen verbrannt und die Bürgermeister und andere SED-Funktionäre abgesetzt, verprügelt und in Einzelfällen auch in Jauchegruben geworfen wurden.


Befehl!
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_ ... renzow.jpg



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste